Lohnen sich die alten Final Fantasy´s noch?
- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Lohnen sich die alten Final Fantasy´s noch?
Bevor ich zur Sache komme, eine kleine Vorgeschichte!
Zu SNES-und N64-Zeiten (ich hatte keine PSOne) war ich irgendwie allergisch gegen RPG´s und machte immer große Bögen um solche Spiele.
Ich meinte immer, dass so etwas total langweilig und zu viel "bla bla" wäre....
Bis zu dem Zeitpunkt wo Nintendo viel Hype um Golden Sun für den GBA machte...
Als es erschien gab ich dem Titel eine Chance, weil es ja auch von Nintendo zum Teil entwickelt wurde...
Tja, das Spiel hat mich extrem überrascht und ich hätte niemals gedacht, dass das Genre "RPG" so viel Spaß machen kann. Das Spiel hat so süchtig gemacht.
Ein halbes Jahr drauf kam ja bekanntlich Final Fantasy X heraus. Und ich hatte mich im Vorfeld darüber informiert und erkannte, dass das Spiel so ähnlich wie Golden Sun ist ,nur halt mit den geilsten Grafiken.
Damals hatte ich noch keine PS2, doch ich kaufte das Spiel trotzdem und leihte mir eine PS2 von einem Kumpel aus um das Spiel spielen zu können...und tatsächlich war es für mich wie ein Golden Sun für die Heimkonsole...aber mit vieeeel besserer und spannenderer Story, einem besseren umfangreicheren Kampfsytem und natürlich TOP-Grafiken-Sounds und FMV´s.
Das Spiel hat mich regelrecht verzaubert......und dann begriff ich, warum die Final Fantasy-Spiele soooo erfolgreich sind (konnte den Hype vorher überhaupt nicht nachvollziehen).
Nach dem gelungenen Skies Of Arcadia (Cube) und Golden Sun 2 (GBA) kam ja der Nachfolger zu FFX namens FFX2.
Ich spiele es gerade ein zweites Mal durch, weil das Spiel trotz schwächerer Story wieder so süchtig macht. Ausserdem gefällt mir dieses ATB-System viel besser als streng-rundenbasiert weil es so viel schneller und dynamischer/taktischer ist!
Und nun meine Frage:
Lohnt es sich noch die alten Final Fantasy´s zu kaufen oder nicht?
Bitte beachtet, dass mein erstes FF-Spiel "FFX" war und dementsprechend verwöhnt bin^^! Würden mich die Grafiken von FF7-9 zu sehr abschrecken? Wie ist das Kampfsystem bei diesen drei? Wie sind die Storys?
Es gibt glaube ich auch noch diese aufgepeppten Remakes für die PSone (also FF4-6?)...kann man diese evtl. empfehlen?
Ich hoffe ihr macht mir die Entscheidung nicht allzu schwer...
Zu SNES-und N64-Zeiten (ich hatte keine PSOne) war ich irgendwie allergisch gegen RPG´s und machte immer große Bögen um solche Spiele.
Ich meinte immer, dass so etwas total langweilig und zu viel "bla bla" wäre....
Bis zu dem Zeitpunkt wo Nintendo viel Hype um Golden Sun für den GBA machte...
Als es erschien gab ich dem Titel eine Chance, weil es ja auch von Nintendo zum Teil entwickelt wurde...
Tja, das Spiel hat mich extrem überrascht und ich hätte niemals gedacht, dass das Genre "RPG" so viel Spaß machen kann. Das Spiel hat so süchtig gemacht.
Ein halbes Jahr drauf kam ja bekanntlich Final Fantasy X heraus. Und ich hatte mich im Vorfeld darüber informiert und erkannte, dass das Spiel so ähnlich wie Golden Sun ist ,nur halt mit den geilsten Grafiken.
Damals hatte ich noch keine PS2, doch ich kaufte das Spiel trotzdem und leihte mir eine PS2 von einem Kumpel aus um das Spiel spielen zu können...und tatsächlich war es für mich wie ein Golden Sun für die Heimkonsole...aber mit vieeeel besserer und spannenderer Story, einem besseren umfangreicheren Kampfsytem und natürlich TOP-Grafiken-Sounds und FMV´s.
Das Spiel hat mich regelrecht verzaubert......und dann begriff ich, warum die Final Fantasy-Spiele soooo erfolgreich sind (konnte den Hype vorher überhaupt nicht nachvollziehen).
Nach dem gelungenen Skies Of Arcadia (Cube) und Golden Sun 2 (GBA) kam ja der Nachfolger zu FFX namens FFX2.
Ich spiele es gerade ein zweites Mal durch, weil das Spiel trotz schwächerer Story wieder so süchtig macht. Ausserdem gefällt mir dieses ATB-System viel besser als streng-rundenbasiert weil es so viel schneller und dynamischer/taktischer ist!
Und nun meine Frage:
Lohnt es sich noch die alten Final Fantasy´s zu kaufen oder nicht?
Bitte beachtet, dass mein erstes FF-Spiel "FFX" war und dementsprechend verwöhnt bin^^! Würden mich die Grafiken von FF7-9 zu sehr abschrecken? Wie ist das Kampfsystem bei diesen drei? Wie sind die Storys?
Es gibt glaube ich auch noch diese aufgepeppten Remakes für die PSone (also FF4-6?)...kann man diese evtl. empfehlen?
Ich hoffe ihr macht mir die Entscheidung nicht allzu schwer...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Also ich habe jedes Final Fantasy und das noch in meist vielen Versionen
Vom Teil X wirst ziemlich verwöhnt sein wenn du nicht gerade Sammler bist denke ich kannst du Teil 1-6 schonmal abhacken wobei die auch ganz niedlich sind.
Teil 7 meiner Meinung nach der beste Teil solltest du dir auf alle Fälle holen. 8 hat mich nicht so begeistert und 9 war wieder ganz cool allerdings etwas zu kindlich irgendwie
Vom Teil X wirst ziemlich verwöhnt sein wenn du nicht gerade Sammler bist denke ich kannst du Teil 1-6 schonmal abhacken wobei die auch ganz niedlich sind.
Teil 7 meiner Meinung nach der beste Teil solltest du dir auf alle Fälle holen. 8 hat mich nicht so begeistert und 9 war wieder ganz cool allerdings etwas zu kindlich irgendwie
Suche Mortal Kombat 3 Master System, Getter Love Jap N64, Indiana Jones Pal N64, alles was ihr an 32x und Mega CD Games habt
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Also wenn du FFX gut fandest solltest du den Rest viel besser finden.
Die meisten halten den 7. Teil für den besten, ich habe ihn noch nie gezockt wills aber auch noch nachholen.
Zu deiner Frage mit der Grafik:
Ich persönlich HASSE die Pixel Grafik von der PSOne aber FF7,8 oder 9 würde ich trotzdem spielen. Bei diesen Spielen wäre mir die Grafik verdammt egal. Bei MGS würde es mich aber abschrecken und deshalb hole ich mir lieber das Remake
Und wenn du auf OldschoolRPGs und Grafik stehst solltest du dir noch FF6 holen! Der letzte SNES FF Teil. Der war richtig genial - muss man mal gespielt haben!
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen...
Die meisten halten den 7. Teil für den besten, ich habe ihn noch nie gezockt wills aber auch noch nachholen.
Zu deiner Frage mit der Grafik:
Ich persönlich HASSE die Pixel Grafik von der PSOne aber FF7,8 oder 9 würde ich trotzdem spielen. Bei diesen Spielen wäre mir die Grafik verdammt egal. Bei MGS würde es mich aber abschrecken und deshalb hole ich mir lieber das Remake
Und wenn du auf OldschoolRPGs und Grafik stehst solltest du dir noch FF6 holen! Der letzte SNES FF Teil. Der war richtig genial - muss man mal gespielt haben!
Ansonsten gibts nicht viel zu sagen...

- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Nein also ich würde sie nicht mehr holen.
Mein erstes FF war auch das 10er. Da ich so FF-vernarrt war, hab ich mir auch das 9er gekauft, aber war absolut enttäuscht.
Die Kämpfe nerven wie die Pest. Beim 10er wars ja egal. Dann die Grafik, viel zu pixelig. Da tun einem die Augen weh. Außerdem vermisst man die Sprachausgabe. Was ich am 9er cool fand. waren die Texte. Da hab ich am Anfang immer gelacht.
TOAD
Mein erstes FF war auch das 10er. Da ich so FF-vernarrt war, hab ich mir auch das 9er gekauft, aber war absolut enttäuscht.
Die Kämpfe nerven wie die Pest. Beim 10er wars ja egal. Dann die Grafik, viel zu pixelig. Da tun einem die Augen weh. Außerdem vermisst man die Sprachausgabe. Was ich am 9er cool fand. waren die Texte. Da hab ich am Anfang immer gelacht.
TOAD

- Ryudo
- Level 1-2: Roter Panzer

Wohl kaum.SoulBringer hat geschrieben:Also wenn du FFX gut fandest solltest du den Rest viel besser finden.
Teil 1 bis 3 wirst Du im Original wohl nicht mögen.
Teil 4 bis 5 sind auch eher langweilig.
Teil 6 nun... halte vielleicht nach der SNES Version Ausschau. Die PAL Version bzw. die PSone Version allgemein ist furchtbar. Aber auch mit dem Original wirst Du wohl nicht (mehr) sehr viel Spaß haben.
Teil 7: Ich habe damals mit Teil 7 angefangen und fand den im weiteren Verlauf ziemlich langweilig.
Teil 8 hat ein ziemlich außergewöhnliches (und daher umstrittenes) Kampfsystem.
Teil 9 ist das einzige FF, das ich nicht gepielt habe. (Diese Mooshammer Figur als Titelheld war mir einfach zuwider.)
Mein Tipp: Für die PS2 gibt es noch jede Menge anderer RPGs. Wenn Dir Skies of Arcadia und FFX gefallen haben, wird Dir bestimmt auch Grandia 2 gefallen.
Kingdom Hearts solltest Du auch mal anspielen. Ist zwar eher ein Action Adventure, bietet aber auch viele RPG Elemente.
Zu erwähnen sind noch die bald erscheinenden .hack Spiele.
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

muss SoulBringer zustimmen:
Wenn dir FFX gefallen hat ,MÜSSEN dir frühere Teile, bis auf die Grafik, besser gefallen
Teil 7 kenne ich ja nicht, soll ja der beste sein, ansonsten müsstest du dich halt entscheiden, ob du ein geniales Fantasy-Stetting (FF9) oder einen genialen Hauptcharakter (FF8) haben willst .
cya,
Fauli
muss SoulBringer zustimmen:
Wenn dir FFX gefallen hat ,MÜSSEN dir frühere Teile, bis auf die Grafik, besser gefallen
Teil 7 kenne ich ja nicht, soll ja der beste sein, ansonsten müsstest du dich halt entscheiden, ob du ein geniales Fantasy-Stetting (FF9) oder einen genialen Hauptcharakter (FF8) haben willst .
cya,
Fauli
- Cubefan

Hmm...ihr macht es mir überhaupt nicht leicht.
Einige meinen ich soll die älteren Teile unbedingt nachspielen, während andere (eigentlich nur Toad
) eher abraten.
Und ich weiß auch, dass der Toad auch mit FFX angefangen hat...deshalb gibt mir das schon etwas zu denken!
Ausser Toad haben wohl die anderen mit FF6 oder FF7 angefangen...das ist klar, dass man die älteren Spiele als "genial" in Erinnerung hat...doch sind diese Games auch jetzt noch genial?
Leider ist keiner auf die vorherigen Fragen eingegangen
Welche Story von FF6-9 ist die beste? Welche Kampfsysteme werden in FF6-9 verwendet?
Sehen FF7-9 trotz PS2-Verschönerungsfunktion immer noch sooo mies aus?
Haben FF7-9 überhaupt Sprachausgabe? Sind die Pal-Anpassungen auch so schlecht?
Einige meinen ich soll die älteren Teile unbedingt nachspielen, während andere (eigentlich nur Toad
Und ich weiß auch, dass der Toad auch mit FFX angefangen hat...deshalb gibt mir das schon etwas zu denken!
Ausser Toad haben wohl die anderen mit FF6 oder FF7 angefangen...das ist klar, dass man die älteren Spiele als "genial" in Erinnerung hat...doch sind diese Games auch jetzt noch genial?
Leider ist keiner auf die vorherigen Fragen eingegangen
Welche Story von FF6-9 ist die beste? Welche Kampfsysteme werden in FF6-9 verwendet?
Sehen FF7-9 trotz PS2-Verschönerungsfunktion immer noch sooo mies aus?
Haben FF7-9 überhaupt Sprachausgabe? Sind die Pal-Anpassungen auch so schlecht?
-
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Also ich hab nur FF7 und 8 gespielt, 6 und X nur mal bei nem freund gesehn. 7 und 8 waren wirklich nur geil, obwohl das 7-er meiner meinung nach das beste von denen ist die ich gesehen habe, alleine schon wegen den substanzen die man in die waffenschächte einbaut. DIe Grafik kann einen natürlich abschrecken, aber unspielbar ist es auch heute nicht. Das 8-er ist sehr gut, allerdings fehlen die substanzen, wie in allen anderen teilen auch, soweit ich das mitbekommen habe und diese kartnespiele machen mir überhaupt keien spass, die musste man aber glaub ich auch nicht spielen.
Hol dir auf jeden fall das 7-er, da hast du deinen spass, wenn du am ende alles finden und erkunden willst und nen golden chocobo kriegen willst, so was macht einfach spass!
Also ich hab nur FF7 und 8 gespielt, 6 und X nur mal bei nem freund gesehn. 7 und 8 waren wirklich nur geil, obwohl das 7-er meiner meinung nach das beste von denen ist die ich gesehen habe, alleine schon wegen den substanzen die man in die waffenschächte einbaut. DIe Grafik kann einen natürlich abschrecken, aber unspielbar ist es auch heute nicht. Das 8-er ist sehr gut, allerdings fehlen die substanzen, wie in allen anderen teilen auch, soweit ich das mitbekommen habe und diese kartnespiele machen mir überhaupt keien spass, die musste man aber glaub ich auch nicht spielen.
Hol dir auf jeden fall das 7-er, da hast du deinen spass, wenn du am ende alles finden und erkunden willst und nen golden chocobo kriegen willst, so was macht einfach spass!
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
die Unruhe

definitiv Teil 6 und 7, sind beide auch weit besser als X,Cubefan hat geschrieben:Leider ist keiner auf die vorherigen Fragen eingegangen![]()
Welche Story von FF6-9 ist die beste?
wobei du noch differenzieren kannst:
wenn du eher einen filmreifen plot suchst Teil 7,
wenn dir eine menge liebevolle, glaubwürdige charaktere reichen dann Teil 6

- Cubefan

Trotzdem würde gerne Infos haben, der alle Teile (also FF6-9) für die PsOne gespielt hat, da man nur so alle wichtigen Fragen beantworten kann!
Ist denn hier kein einziger richtiger Final Fantasy-Fan?
Ok, hier noch mal die Fragen:
-Welche Story von FF6-9 ist die beste?
Bisheriges Ergebnis : Teil 7
-Welche Kampfsysteme werden in FF6-9 verwendet?
Bisheriges Ergebnis: FF9 ist rundenbasiert wie FFX
-Sehen FF7-9 trotz PS2-Verschönerungsfunktion immer noch sooo mies aus?
Keine Ergebnisse
-Haben FF7-9 überhaupt Sprachausgabe?
Bisheriges Ergebnis: keines davon hat Sprachausgabe
-Sind die Pal-Anpassungen auch so schlecht?
Keine Ergebnisse
Wie es aussieht, sollte ich wohl FF7 holen. Na ja, mir ist die Grafik letzten Endes ja nicht soo mega-wichtig. Wird schon besser sein als Golden Sun oder?
Bei mir ist eh die Story, das Kampfsystem und vor allem der Sound wichtiger als Grafik. Von der Musik erhoffe ich mir natürlich sehr viel...die FFX-Musik war traumhaft.
Trotzdem würde gerne Infos haben, der alle Teile (also FF6-9) für die PsOne gespielt hat, da man nur so alle wichtigen Fragen beantworten kann!
Ist denn hier kein einziger richtiger Final Fantasy-Fan?
Ok, hier noch mal die Fragen:
-Welche Story von FF6-9 ist die beste?
Bisheriges Ergebnis : Teil 7
Bisheriges Ergebnis: FF9 ist rundenbasiert wie FFX
Keine Ergebnisse
-Haben FF7-9 überhaupt Sprachausgabe?
Bisheriges Ergebnis: keines davon hat Sprachausgabe
Keine Ergebnisse
Wie es aussieht, sollte ich wohl FF7 holen. Na ja, mir ist die Grafik letzten Endes ja nicht soo mega-wichtig. Wird schon besser sein als Golden Sun oder?
Bei mir ist eh die Story, das Kampfsystem und vor allem der Sound wichtiger als Grafik. Von der Musik erhoffe ich mir natürlich sehr viel...die FFX-Musik war traumhaft.
- Ryudo
- Level 1-2: Roter Panzer

Teil 8 hat mir am besten gefallen.
6, 7 und 8 haben ATB
von FF7 hab ich damals die PC Fassung gespielt, die sieht um Welten besser aus, als auf der PS(2). Gut wird das Spiel aber deshalb noch lange nicht.
Noch schlechter.
Wie gesagt: Kauf Dir für 20€ Grandia 2. Damit wirst Du jede Menge Spaß haben.
Man merkt den Spielen ihr Alter nicht nur an der Grafik an. Auch das Kampfsystem ist öde und innovationsarm (außer das von Teil 8 - aber das hat dafür andere Schwächen).
Wenn Du nicht total der Klassik Freak bist, rate ich Dir von einem Kauf ab.
Teil 8 hat mir am besten gefallen.
6, 7 und 8 haben ATB
von FF7 hab ich damals die PC Fassung gespielt, die sieht um Welten besser aus, als auf der PS(2). Gut wird das Spiel aber deshalb noch lange nicht.
Noch schlechter.
*hust* *hust*Wie es aussieht, sollte ich wohl FF7 holen. Na ja, mir ist die Grafik letzten Endes ja nicht soo mega-wichtig. Wird schon besser sein als Golden Sun oder?
Wie gesagt: Kauf Dir für 20€ Grandia 2. Damit wirst Du jede Menge Spaß haben.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß Dir die alten Final Fantasy Spiele auf Dauer gefallen werden. Am Anfang bist Du vielleicht noch begeistert, aber nach ein paar Stunden Spielzeit, wird dich die Ernüchterung einholen.Bei mir ist eh die Story, das Kampfsystem und vor allem der Sound wichtiger als Grafik. Von der Musik erhoffe ich mir natürlich sehr viel...die FFX-Musik war traumhaft.
Man merkt den Spielen ihr Alter nicht nur an der Grafik an. Auch das Kampfsystem ist öde und innovationsarm (außer das von Teil 8 - aber das hat dafür andere Schwächen).
Wenn Du nicht total der Klassik Freak bist, rate ich Dir von einem Kauf ab.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Die Musik is bei den anderen Teilen ebenfalls genial!
Ich weiß nicht was ihr alle an FFX so toll fandet! War verdammt langweilig! Langweilig! Und das KS von FFX ist zwar gut aber auch nicht grade das Innovativste
Da war das von 8 noch besser finde ich.
Langweiliges Setting, Charaktere (besonders Yuna) usw.
Die Filme waren natürlich gut, die Musik und das KS auch.
Ich weiß nicht was ihr alle an FFX so toll fandet! War verdammt langweilig! Langweilig! Und das KS von FFX ist zwar gut aber auch nicht grade das Innovativste
Langweiliges Setting, Charaktere (besonders Yuna) usw.
Die Filme waren natürlich gut, die Musik und das KS auch.

was ihr immer gegen die grafik habt nagut das charakterdesign is net so dolle aber die wunderschön vorgerenderten hintergründe die beschwörungen oda zauber sehen einfach klasse aus.btt:also ich find die teile 4,5,6,7,8,9,x,x-2 alle klasse jedes motiviert auf seine weise teil 5mit den einzigartigen job system das auch nochma in ff tactics advance dabei is(gekürt bestes kampfsystem)ff-6 zwei riesige welten 12oda 16 (weis jetz nich mehr)charaktere, mein lieblingsfiesling kefka(atmosphärisch bester titel)und der moogle dance attack is einfach nur geil,ff-7 tja was soll ich hier sagen das beste is mit den substanzen in waffen un die weapons haben richtig fun gemacht,ff-8 hier gabs das erste mal richtig ausladene zwischensequenzen was ein so richtig schön die story mitfühlen lässt und bladegun sieht auch nur heftig aus un es hat die besten beschwörungen von allen games.das zauber drawen von gegnern hat aber ziemlich genervt.ff-9 endlich mal wieder eins der alten machart prinzessin ritter die diebe un die böse königin un dann ne ordentliche story rausgemixt besonders schön fand ich vivi der nach seiner abstammung sucht un das man durch waffen abylitis lernt is auch gut gelöst.
"i think we agree, the past is over" richtig mister busch ^_^,ach übrigens wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Also, wenn du ein RPG mit toller Story, hammermäßigem Sound und annehmbarer Grafik suchst, kann ich dir, wie Ryudo, nur zu Grandia II raten. Das gibts auf der PS2 schon für 9 Euro, auf dem PC für noch weniger.
Das Gmae ist grafisch im Anime-Look gehalten und gefiel mir etwas besser als Skies of Arcadia Legends.
Das Gmae ist grafisch im Anime-Look gehalten und gefiel mir etwas besser als Skies of Arcadia Legends.
- Cubefan

Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme!
Habe mich nun entschieden mir nun Final Fantasy 6 (also die Überarbeitung der SNES-Version) zu kaufen...allerdings nur dann, wenn es im aktuellen Konsolen-Sektor ruhiger wird (z.B. im Sommerloch).
Habe mich auf in IGN umgeschaut und die haben es mit 9.0 getestet, hier die einzelnen Bereiche:
9.0 Presentation
Great dialogue, great characters, stellar soundtrack, brilliant storylines need we say more?
5.0 Graphics
While the look may have been left in the dust of the 32-bit age, they're still good enough to draw gamers deep into each game.
9.5 Sound
Some of the most memorable soundtracks in RPG history are re-created here for you, and Square included a bonus music CD, too. Awesome.
10.0 Gameplay
Great. How great. Frickin mega great. What can we say here, eh? Frickin amazingly mega super frickin great.
7.0 Lasting Appeal
With just as many sub-quests, secrets and items as FFVIII, you'll be playing these game for weeks and weeks to come.
Klingt ja eigentlich super und gewohnt hoher Spielspaß! Die Grafiken werden wohl SNES-like sein, doch die Grafik von Golden Sun beispielsweise hat mir ja auch gefallen (ich weiß der Vergleich hinkt).
Und wenn es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es halt eben wieder...
Danach mache ich mit FF7 weiter
@Cubestar & Ryudo
Grandia 2 kenne ich schon viel zu gut. Ein Kumpel hat es mal von der Videothek ausgeliehen und haben dann die ganze Nacht lang gespielt. Wir habens bis zum Endgegner geschafft!
War ein tolles Spiel, doch da ich es schon zu gut kenne, brauche ich es heute nicht mehr...
Habe mich nun entschieden mir nun Final Fantasy 6 (also die Überarbeitung der SNES-Version) zu kaufen...allerdings nur dann, wenn es im aktuellen Konsolen-Sektor ruhiger wird (z.B. im Sommerloch).
Habe mich auf in IGN umgeschaut und die haben es mit 9.0 getestet, hier die einzelnen Bereiche:
9.0 Presentation
Great dialogue, great characters, stellar soundtrack, brilliant storylines need we say more?
5.0 Graphics
While the look may have been left in the dust of the 32-bit age, they're still good enough to draw gamers deep into each game.
9.5 Sound
Some of the most memorable soundtracks in RPG history are re-created here for you, and Square included a bonus music CD, too. Awesome.
10.0 Gameplay
Great. How great. Frickin mega great. What can we say here, eh? Frickin amazingly mega super frickin great.
7.0 Lasting Appeal
With just as many sub-quests, secrets and items as FFVIII, you'll be playing these game for weeks and weeks to come.
Klingt ja eigentlich super und gewohnt hoher Spielspaß! Die Grafiken werden wohl SNES-like sein, doch die Grafik von Golden Sun beispielsweise hat mir ja auch gefallen (ich weiß der Vergleich hinkt).
Und wenn es mir nicht gefällt, dann verkaufe ich es halt eben wieder...
Danach mache ich mit FF7 weiter
@Cubestar & Ryudo
Grandia 2 kenne ich schon viel zu gut. Ein Kumpel hat es mal von der Videothek ausgeliehen und haben dann die ganze Nacht lang gespielt. Wir habens bis zum Endgegner geschafft!
War ein tolles Spiel, doch da ich es schon zu gut kenne, brauche ich es heute nicht mehr...
-
die Unruhe

als RPG-anfänger (so nennst du dich ja selber) Grandia in einer Nacht durchgespielt ? (eine nacht = höchstens 12std wenn man den abend und morgen schon als nacht mitzählt)Cubefan hat geschrieben:Grandia 2 kenne ich schon viel zu gut. Ein Kumpel hat es mal von der Videothek ausgeliehen und haben dann die ganze Nacht lang gespielt. Wir habens bis zum Endgegner geschafft!
bist du dir sicher dass das der letzte endgegner war?

- Cubefan

Na ja, eigentlich hat immer nur mein Kumpel gespielt und ich habe zugeschaut und bei der Orinetierung mitgeholfen...nachdem wir müde waren schliefen wir 4-5 Stunden und dann gings weiter...und wir waren uns sicher, dass es der Endgegner war...doch er war zu schwer.die Unruhe hat geschrieben:als RPG-anfänger (so nennst du dich ja selber) Grandia in einer Nacht durchgespielt ? (eine nacht = höchstens 12std wenn man den abend und morgen schon als nacht mitzählt)Cubefan hat geschrieben:Grandia 2 kenne ich schon viel zu gut. Ein Kumpel hat es mal von der Videothek ausgeliehen und haben dann die ganze Nacht lang gespielt. Wir habens bis zum Endgegner geschafft!
bist du dir sicher dass das der letzte endgegner war?
- SoulBringer
- News-Redakteur
Als Anfänger hast du allerdings noch sehr viel nachzuholen^^
Falls du keine SNES RPGs hast, hast du das beste der Videospielgeschichte verpasst...
Meiner Meinung nach waren es die besten Spiele die es jemals gab.
Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma
Lufia
Illusion of Time
uvm. Waren übrigens nur ein paar Spiele die in Europa erschienen sind. Als Japaner oder Ami gibts noch ein paar Perlen mehr: Seiken Densetsu 3, Tales of Phantasia und Chrono Trigger.
Übrigens gibts noch 1000 andere gute PSOne RPGs.
Suikoden, Star OCean usw.
Aber in einem Punkt muss ich Ryudo Recht geben: Die PSOne Version von FFVI ist etwas schlechter ausgefallen als die Original Version.
Die Ladezeiten z.N. (es gibt auch kurze, wirklich kurze Ladezeiten beim Menüaufruf. Nervt aber nur wenn du das Original schonmal gespielt hast.)
Falls du keine SNES RPGs hast, hast du das beste der Videospielgeschichte verpasst...
Meiner Meinung nach waren es die besten Spiele die es jemals gab.
Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma
Lufia
Illusion of Time
uvm. Waren übrigens nur ein paar Spiele die in Europa erschienen sind. Als Japaner oder Ami gibts noch ein paar Perlen mehr: Seiken Densetsu 3, Tales of Phantasia und Chrono Trigger.
Übrigens gibts noch 1000 andere gute PSOne RPGs.
Suikoden, Star OCean usw.
Aber in einem Punkt muss ich Ryudo Recht geben: Die PSOne Version von FFVI ist etwas schlechter ausgefallen als die Original Version.
Die Ladezeiten z.N. (es gibt auch kurze, wirklich kurze Ladezeiten beim Menüaufruf. Nervt aber nur wenn du das Original schonmal gespielt hast.)

- Garrett
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
schade das ich den Thread erst jetzt sehe.
Als erstes: Siehe meine Signatur!
Ich finde, FF6 MUSS man definitiv mal gespielt haben. Natürlich muss man mit dem richtigen Gefühl herangehen. Man darf das Spiel nicht als "minderwertig" anesehen, weil es schon alt ist oder nicht mehr ganz taufrisch aussieht. Dieses Spiel ist kein bloßes Videospielwerk sondern ein eigenes Mysterium. Du wirst merken, das man hier Dinge findet, die es so in keinem anderen RPG mehr gab.
Was ich besonders mag ist, das man hier vom typischen Dungeon -> Storyhappen -> Dungeon Prinzip abrückt. Man spielt hier das Schicksal von 14(!) Charakteren nach.
Und ich behaupte, KEIN anderes FF hatte jemals wieder so eine anspruchsvolle Handlung, so ausgefeilt.
Für mich also definitiv FF6. Alles andere, wie gesagt, in meiner Sig.
schade das ich den Thread erst jetzt sehe.
Als erstes: Siehe meine Signatur!
Ich finde, FF6 MUSS man definitiv mal gespielt haben. Natürlich muss man mit dem richtigen Gefühl herangehen. Man darf das Spiel nicht als "minderwertig" anesehen, weil es schon alt ist oder nicht mehr ganz taufrisch aussieht. Dieses Spiel ist kein bloßes Videospielwerk sondern ein eigenes Mysterium. Du wirst merken, das man hier Dinge findet, die es so in keinem anderen RPG mehr gab.
Was ich besonders mag ist, das man hier vom typischen Dungeon -> Storyhappen -> Dungeon Prinzip abrückt. Man spielt hier das Schicksal von 14(!) Charakteren nach.
Und ich behaupte, KEIN anderes FF hatte jemals wieder so eine anspruchsvolle Handlung, so ausgefeilt.
Für mich also definitiv FF6. Alles andere, wie gesagt, in meiner Sig.