Ich hab das aber auch gehört, irgendwo in einem Making-Off meinte einer der Maskenbildner, dass die beiden Gesichtshälften bei der Maske von Darth Vader unsymmetrisch wären, aber auffallen tuts ja ehn nicht. Ich dacht mir aber im Kino, dass er schon etwas anders aussieht. Naja, Einbildung ist auch ne Bildung
Ansonsten fand ich den Film richtig klasse, würd ihm eine 1- geben. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, sind die Aktionszenen wirklich total überladen, man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll (deswegen ist mir wohl auch der Millenium Falcon aufgefallen). Da fehlt irgendwo die Qualität der alten Teile, in denen es noch geordneter zuging, hängt aber sich auch an der Technik. Da war eine Sternenzerstörer noch was besonderes, was großes und wenn 3 auf einemal kamen, wow. In Episode III gibts gleich 20 von denen, naja es ist ja auch Krieg...
Aber wenn man die alten Episoden mit den neuen vergleicht, fällt einem auf, dass die Raumschiffe da immer recht langsam flogen, alles war noch etwas gemächlicher, ich hoffe ihr wisst was ich meine... In den neuen Teilen ist alles etwas hektischer, sodass man das Gefühl hat, es gab einen technologischen Rückschritt.
Das die Lichtschwertduelle in den neuen Episoden so rasant und schnell sind, erklärt Georg Lucas damit, dass damals die Jedi auf dem Gipfel ihres könnens waren. Inden alten Teilen sieht man ja auch eine Steigerung. In Episode IV ist das Duell zwischen Darth Vader und Obi Wan noch richtig lahm und sie fassen die Lichtschwerter mit beiden (!) Händen. Das ändert sich denn in den nächsten episoden und am Ende (VI) kämpfen Luke und Darth Vader nur noch mit einer Hand. Scheint also wirklich so als müsste unser lieber Vader noch mal was hinzulernen.
Was ich etwas seltsam fand, war, dass das Design der Raumschiffe (Tie-Fieghter und Sternenzerstörer etc.) und Sturmtruppen nicht noch mehr an die alten Teile erinnert. Ich weiß, sie sehen ihnen schon ähnlich, aber der Imperator wird ja wohl nicht seine Ganze Flotte reformieren, nur damit sie "besser" aussieht. Bei den Tie-Fieghter ist es ja noch zu verstehen, da sie weiterentwickelt werden. Und die Sturmtruppen sehen auch etwas anders aus als in Teil IV-VI. Naja, ist ja nicht so wichtig.
Der Film ist auch mit seinen paar Macken immer noch super.