Gameboy Micro

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Das Bild ist wesentlich kleiner und die kleinen Schriftzüge bei Shining Soul oben links in der Ecke oder wenn man allgemein einen Gegner trifft werden zu 100 % auch kleiner, weil das gesamte Bild kleiner wird. Und bei der normalen GBA Größe ist es schon sehr klein, also wird noch kleiner... ist doch logisch :wink:

Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen brauche ich den GBA Mikro nicht mal in den Händen halten. Kleineres Display = gleich kleineres das ist logisch und von Nintendo bestätigt.

Die Untertitel in den Spielen sind gut zuerkennen, weil sie eben erheblich größer sind.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Natürlich werden sie kleiner, das heißt aber lange nicht, dass sie nicht mehr lesbar sein werden.
Godofthedarkness

Guck dir doch mal bitte an wie extrem die Zeichen in Shining Soul sind. Selbst wenn man es noch erkennen kann ist das eine Qual und sicher ist das nicht das einzigste Spiel.

Alle Spiele sind für ein größeres Display ausgelegt, da muss es einfach zwangsläufig zu solchen und ähnlichen Problemen kommen.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Nein, falsch, muss es nicht. Ein Spiel ist nicht auf Displaygröße, sondern auf Display-Auflösung ausgelegt. Und da der GBM die gleiche Auflösung haben wird wie der SP (wurde afaik in einem Interview gesagt), seh ich echt nicht das Problem.
Dark-Wolf
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Dark-Wolf »

Hi,
jetzt habt ihr mich noch mehr verwirrt.
Also beim SP sollen ja die Schultertasten übels klein sein.
Und beim Micro soll das Display sehr klein sein.
Sagt mir, welchen soll ich kaufen?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

GBA Micro!
Is stylischer und das Display soll besser sein als das des SPs (bessere Farben usw.). Außerdem is er viel portabler als der SP. Also ich würde mir (bzw. werde) mir auf jedenfall nen Micro holen.
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

SoulBringer hat geschrieben:GBA Micro!
Is stylischer und das Display soll besser sein als das des SPs (bessere Farben usw.). Außerdem is er viel portabler als der SP. Also ich würde mir (bzw. werde) mir auf jedenfall nen Micro holen.
Werde das gleiche tun. Der GBM rockt einfach! :D
Rosti
Beitrag von Rosti »

Ich finde ihn auch klasse, nur kaufen werde ich ihn mir nicht, die paar Advance games spiele ich lieber auf den DS, das Display muss ja besser sein weils kleiner ist als die normalen Advance ... oder?
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Rosti hat geschrieben:Ich finde ihn auch klasse, nur kaufen werde ich ihn mir nicht, die paar Advance games spiele ich lieber auf den DS, das Display muss ja besser sein weils kleiner ist als die normalen Advance ... oder?
Ich wiederhole mich nochmals: der Screen des GBM ist nix anderes als ein kleineres DS-Screen,d.h. satte und schärfere Farben sind die Folge!

@alle

Ist es nun endgültig bekannt, dass man die alten GB-Games auch abspielen kann :?:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Godofthedarkness

Dark-Wolf hat geschrieben:Hi,
jetzt habt ihr mich noch mehr verwirrt.
Also beim SP sollen ja die Schultertasten übels klein sein.
Und beim Micro soll das Display sehr klein sein.
Sagt mir, welchen soll ich kaufen?
Natürlich den normalen für den ersten GameBoy (mit größerem Display) gab es massenhaft Lupenzubehör, damit man das Bild vergrößern konnte. Glaubst du so ein Zubehör gab es weil kleine Displays toll sind???

Ist doch Schwachsinn wegen coolness sich jetzt den kleineren zukaufen. Ist wie mit den IPod Shuffle teuer und im grunde schlechte als die anderen.

Guck dir mal bei planetgameboy.de ein paar Bilder zu GBA Spielen an und stell dir diese 50% kleiner vor, am besten nimmst du noch Paint zur Verfügung und halbierst dort deren Größe.

Etwa so:

GBA:

Bild

GBM:

Bild

So in der Art kann man sich den Unterschied vorstellen (das es nicht 1:1 ist wei´ß ich selbst). Untertitel in Spielen kann man noch gut erkennen (weil die eh groß dargestellt werden), aber bei Star Wars oben rechts wo Anakin steht wird es nur noch hart.

Deshalb sag ich ganz klar GBA SP vorallem ist der GBA SP auch nicht unhandlich und ebenfalls leicht zu transportieren.

P.S. GameBoy und GameBoy Color Spiele werden mit dem GBA SP ja schon nicht im kompletten Display dargestellt, dem nach werden diese Spiele beim GBA Mikro noch kleiner.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Dein ganzer Post ist völliger Müll.

1) Der IPod-Shuffle ist billiger.
2) LOL! Wenn du denkst, dass du mit runterskalieren ein Bild des GBMs simulieren kannst! ROFL!
Pass auf:
Bild
Dieses Bild hat 240x160 Pixel und ist auf dem GBA-Display ungefähr 6,4 cm lang und 4,3 cm hoch. Das gleiche Bild auf dem GBM wird ebenfalls 240x160 Pixel groß sein, wobei die Länge und die Höhe verringert werden.
Dadurch gehen keine Bild-Informationen verloren. In einem Satz: Der GBM hat kleinere Pixel, stellt aber die gleiche Auflösung dar. Dadurch wird das Bild zwar kleiner, aber keineswegs unscharf oder verlustreich - denn wenn besagter "Anakin"-Schriftzug im GBA-Screen 4 Pixel hoch war, dann ist er auch auf dem GBM-Screen 4 Pixel hoch. Nur liegen die Pixel näher beieinander, was zum einen für ein kleineres, aber auch gestochen scharfes Bild sorgt. Die besseren Farben und die bessere Ausleuchtung tun ihr übriges, damit an weiterhin alles erkennen kann.

Hast du das kapiert? Oder geht das nicht in deinen Kopf rein?
Dark-Wolf
Beitrag von Dark-Wolf »

Hi,
ihr habts geschafft.
Der Micro ist mein^^
MFauli
Beitrag von MFauli »

Cubefan hat geschrieben:[
Ich wiederhole mich nochmals: der Screen des GBM ist nix anderes als ein kleineres DS-Screen,d.h. satte und schärfere Farben sind die Folge!
Und du wiederholst dich wiederholend falsch :)
Nicht umsonst sagt Nintendo, dies wäre das beste je eignesetzte Display, und auch in allen Berichten wird exakt das ausgesagt.
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Also nachdem ich Videos usw. vom GBM gesehen habe, ist es für mich wie ein DS-Screen...die Spiele schauen schöner, schärfer aus aufgrund der echten Hintergrundbeleuchtung, spiegelt aber immer noch etwas (wie beim DS).

Ich glaube du kannst auch nicht beweisen, dass es kein DS-Screen ist :P . Und Nintendo hat ja in dem Sinne Recht: der (DS)-Screen ist bislang das beste Handheld-Display für Nintendo!

Wenn es ein besseres Screen als vom DS wird, dann nehme ich alles zurück....

Kann jemand meine Frage beantworten bezüglich Abwärtskompatibilität?
MFauli
Beitrag von MFauli »

Nintendo (Miyamoto, Iwata oder Reggie) hat gesagt, dass es das beste Display ist, einschließlich des NDS.
Findest du es nicht etwas peinlich, so selbstsicher zu behaupten, es wäre "nur" ein NDS-Display, nur weil du das so "empfindest"?

Nintendo-europe schreibt, dass auch auch GB- und GBC-Spiele abspielt, ich würd da aber noch "Offizielleres" abwarten ;-)
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Wie gesagt, wenn ich den GBM mal in der Hand haben werde und feststelle, dass es ein anderes Screen als des DS ist, werde ich alles zurücknehmen....

Warum ist die Abwärtskompatibilität immer noch so "unbestätigt, unsicher"?
Saturos

Beitrag von Saturos »

Ich quote mich mal selbst von einer Seite vorher:
Saturos hat geschrieben:
offizielle Nintendo e³-micro-site hat geschrieben:[...]und spielt die gleichen Spiele ab wie der GameBoy Advance SP.
Siehe: http://ms.nintendo-europe.com/e3/deDE/

Sollte damit eigentlich endgültig geklärt sein, dass der GBM auch GB- und GBC-Games abspielt.
Godofthedarkness

Saturos hat geschrieben: 1) Der IPod-Shuffle ist billiger.
Der IPod Shuffle ist ein MP3 Stick ohne Display mit 512 MB und kostet 99 Euro, andere Sticks mit der selben Kapazität, Leistung und einem Display kosten weniger. Also ist der IPod Shuffle völlig überteuert.
Saturos hat geschrieben: 2) LOL! Wenn du denkst, dass du mit runterskalieren ein Bild des GBMs simulieren kannst! ROFL!
Pass auf:
Bild
Dieses Bild hat 240x160 Pixel und ist auf dem GBA-Display ungefähr 6,4 cm lang und 4,3 cm hoch. Das gleiche Bild auf dem GBM wird ebenfalls 240x160 Pixel groß sein, wobei die Länge und die Höhe verringert werden.
Dadurch gehen keine Bild-Informationen verloren. In einem Satz: Der GBM hat kleinere Pixel, stellt aber die gleiche Auflösung dar. Dadurch wird das Bild zwar kleiner, aber keineswegs unscharf oder verlustreich - denn wenn besagter "Anakin"-Schriftzug im GBA-Screen 4 Pixel hoch war, dann ist er auch auf dem GBM-Screen 4 Pixel hoch. Nur liegen die Pixel näher beieinander, was zum einen für ein kleineres, aber auch gestochen scharfes Bild sorgt. Die besseren Farben und die bessere Ausleuchtung tun ihr übriges, damit an weiterhin alles erkennen kann.
Weiß du ich hab extra in Klammern hingewiesen das es kein 1:1 Vergleich ist. Ich verstehe deshalb nicht wieso dies nochmal schreibst? Hast du nämlich schon. Möchtest du unbedingt meine Bestätigung das ich es zur Kenntnis genommen hab? hast du jetzt ja...

So oder so wird das Bild am Mikro kleiner sein und egal wie glatt, sauber und scharf das Bild auch ist, der Schriftzug wird erheblich kleiner dargestellt. Also ist es fraglich ob solche kleinen Schriftzüge noch gut zu erkennen sind, auch wenn sie glatt, sauber und scharf sind.

Desweiteren ist der Vergleich in Ordnung, schließlich sieht man wie groß ungefähr des GBA Screen und der GBM Screen ist. Wie muss man drauf sein sich mit Absicht das anzutun?
Saturos hat geschrieben: Hast du das kapiert? Oder geht das nicht in deinen Kopf rein?
Hab ich schon lange verstanden, hab ja deshalb auch drauf hingewiesen das diese Vergleich nicht 1:1 ist. Leider bist du wohl einer dieser Menschen der nicht alles ließt, um einen anschließend irgendwie rechtweisen zu können... :lol:
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

hier hat noch KEINER den GBA Micro in der Hand gehabt, also bringt diese Diskussion uns eh nicht weiter zur Zeit.
Gilt besonders für dich Godofthedarkness.. du schreibst hier "Fakten" hin bzw. deine Postings hören sich an wie Erfahrungsberichte, aber du hast das Teil nicht einmal vor dir gehabt oder gar gespielt! Also kannst du es NICHT beurteilen ob man viel erkennt oder nicht, Logik hin oder her.
Gilt natürlich auch für die anderen. Erst einmal abwarten.
Ich hoffe der Micro wird auf der GC spielbar sein und dann können ja hier viele berichten wie es sich mit ihm spielen lässt, inklusive mir.

Bis dahin bitte ich darum diese Diskussion jetzt ruhen zu lassen. Sonst folgen Konsequenzen, denn SO kann dieser Thread nicht weiter gehen.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Nun sind die ersten Releasedaten des Micro für Japan bekannt:

Nintendo hat endlich den japanischen Launch Termin für die neuste Inkarnation der GBA Familie bekannt gegeben: Der Game Boy Micro wird am 13. September 2005 im Land der aufgehenden Sonne erscheinen - der Preis ist leider noch unbekannt.

Zusammen mit dem Game Boy Micro werden auch neue Softwaretitel veröffentlicht: So erscheinen die beiden Puzzleklassiker Dr. Mario & Panel de Pon für den sehr niedrigen Preis von 2000 Yen (15 Euro), zusammen auf einem Modul. Panel de Pon wird den meisten westlichen Spieler als Tetris Attack ein Begriff sein, das für den Game Boy und das Super Nintendo veröffentlicht worden ist. Schließlich wird Super Mario Bros. Famicom Mini (NES Classics Super Mario Bros.) erneut neu aufgelegt, da der Meilenstein an diesem Tag sein 20 jähriges Jubiläum feiern wird.

Ganz ohne Hintergedanken wurde der Launch Termin sicherlich nicht ausgewählt - so erscheint am 14. September der Animationsfilm Final Fantasy VII: Advent Children auf DVD und UMD, sowie am 15. September die weiße Variante der PlayStation Portable.

Einen Termin für den Launch des Game Boy Micro in den USA oder Europa gibt es leider noch immer nicht.

Quelle: http://www.gaming-universe.de
DirektLink: http://gameboy.gaming-universe.de/news/642.html

Bin ja mal gespannt inwieweit sich die MarioBros Neuauflage verkauft.Die letzte Auflage hat sich ja verkauft wie geschnitten Brot (über 300 000 wenn ich mich recht entsinne).Nintendo sollte gleich noch eine MarioBrosClassicCoverschale für den Micro mit beilegen.Ausserdem wird das Duell PSP mit "nur " neuer Farbe vs "völlig neuem" GameBoy (achtung Ironie) spannend. :wink:
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Super Mario Bros. verkauft sich, glaub' ich, immer... Einfach ein Dauerbrenner (in jeder Hinsicht). :D Bei wie vielen Einheiten steht das Spiel eigentlich, weiß das jemand? Dank der GB-Neuauflagen (Mini + Deluxe) sollten zu den 40.000.000 NES-Einheiten noch einige Millionen dazu gekommen sein... Auf den Preis des GBM bin ich gespannt. Schätze ihn auf 100€... Ich wünsche Nintendo viel Erfolg mit dem Gerät, und noch einen kleinen Push für den GBA, aber mich interessiert das Teil nicht wirklich. Der GBA SP ist für mich einfach unerreicht. In der Hand haben will ich den GBM aber schon mal... *aufgamesconventionfreu* :D Ob man damit der weißen PSP gegenhalten kann, bezweifle ich... Da sollte man lieber eine neue DS-Edition rausbringen und New Super Mario Bros. ( :D ), da könnte mehr gehen. Naja, abwarten. Den meisten Erfolg wird der GBM wohl im GBA-Land USA haben.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben: P.S. GameBoy und GameBoy Color Spiele werden mit dem GBA SP ja schon nicht im kompletten Display dargestellt...
Stimmt das? Fehlt da ein Teil des Bildschirms oder was?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben: P.S. GameBoy und GameBoy Color Spiele werden mit dem GBA SP ja schon nicht im kompletten Display dargestellt...
Stimmt das? Fehlt da ein Teil des Bildschirms oder was?
Nee, man hat schwarze Randbalken wenn man ein GB Spiel im GBA spielt. Das liegt daran, dass der GB Bildschirm viel quadratischer ist als der des GBAs, der viel breiter als hoch ist.
Godofthedarkness

Ich hoffe er kommt bald dann wird er SP vielleicht noch günstiger.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

argh, warum tut ihr mir das an, diesen Thread hochzuholen?
jetzt musste ich Godof's leicht duemmlichen Kommentare nochmal lesen :lol:
ich hatte sie schon verdraengt...voelliger Bullshit, was du da gelabert hast

aber naja, Schwamm drunter, ist ja auch schon nen Monat her :lol:
Bild
Antworten