Was für eine Grafik-Karte?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Paladin
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: GTA V

Was für eine Grafik-Karte?

Beitrag von Paladin »

Ich weiß net ob es schon so einen Thread gibt, deshalb mach ich hier einfach mal nen neuen auf.
Da ich ein totaler nope bin hab ich fogende Frage:

Ich hab vor mir einen PC zu holen und dann will ich natürlich auch mit ihm zocken, doch weiß ich jetzt net was für eine Grafik-Karte ich brauch :oops:
sie sollte alte sowie auch neue games wie z.B. UT 2004 abspielen.
danke schon mal für eure antworten :)
MacGyver
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von MacGyver »

also wenn du wirklich ein noob bist und dir dann dann ganz noobmäßig einen pc bei mediamarkt oder saturn so im bereich von 800-1000€ holst brauchst du dir wegen grafikkarte auf jeden fall keine sorgen machen, da sind eigentlich immer welche drin mit denen du schon alles spielen kannst.

für grakas kann man ne heidenkohle ausgeben, die neusten modelle kosten teilweise bis zu 500€.
ich hab mir vor etwa nem jahr ne alte radeon 9200 mit 128mb für 60€ geholt, und damit doom3, half-life 2 usw spielen können. vielleicht nicht in der allerhöchsten auflösung, aber in 1024x768 mit vollen details. das reicht mir absolut :)
und demnächst wird dann sowieso mal wieder ein neuer pc fällig :D
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Es gibt schon gute GeForce 6600GT oder 6800er für 150€! Damit bist du für die Zukunft eigentlich gerüstet.
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ende des Jahres kommt die X1800XT von Radeon raus... die kauf ich mir^^

KA wie viel die kostet, aber so um die 400€ wirds schon sein. Zum Vergleich kannste die Geforce 7800 GTX nehmen, welche ungefähr im gleichen Rahmen stehen dürfte, außer dass die X1800XT Kantenglättung und HDR gleichzeitig darstellen kann. ;) Bei Far Cry z.B.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Kauf dir doch gleich ne XBOX360 :lol:

Also ich hab Aopen Atlus 6600-DV256 damit kann man Siedler - Das Erde der Könige, Half Life 2 mit vollen Details flüssig spielen und Age of Empires 3 kann man vergessen^^ (ansonsten hab ich 512 MB Ram und irgendeinen Prozessor mit 2800 MHz)

Naja ob die Aussage nun hilft sei mal dahin gestellt. :lol:
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

MacGyver hat geschrieben:also wenn du wirklich ein noob bist und dir dann dann ganz noobmäßig einen pc bei mediamarkt oder saturn so im bereich von 800-1000€ holst brauchst du dir wegen grafikkarte auf jeden fall keine sorgen machen, da sind eigentlich immer welche drin mit denen du schon alles spielen kannst.
Das halte ich für ne ziemliche Falschaussage!!
Gerade bei den Komplettsystemen in Elektronikketten wie Saturn und MediaMarkt wird bei den Garfikkarten gespart und mehr auf Prozessor, Festplatte und RAM gesetzt, also Zahlen die von Anfang an jeden Käufer (eben auch Anfänger) etwas sagen und überzeugen sollen. Bei den Grafikkarten werden dagegen nicht selten Karten mit einem Chipsatz genommen, der zwar auf den ersten Blick überzeugt, meistens aber nur eine abgespeckte Version ist (z.B. Geforce4X die ja in ihrer Leistung mit einer Geforce2 gleichzusetzen ist).

Im Moment kann ich folgende Karten empfehlen:
Leadtek Winfast 6600GT (ca. 150€) für den schmalen Geldbeutel
Sapphire Radeon X800 Pro Toxic (ca. 310 €) für den prallen Geldbeutel
Bild
Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness

Die wenigsten PC Benutzer brauchen auch so eine super Grafikkarte. Viele kaufen sich einen PC auch nur für Multimedia Anwendungen (Internet, Filme, Musik und paar PC Spiele vielleicht) und da reicht eine 128 MB Geforce 4 Grafikkarte die 39 Euro kostet völlig. Dann braucht man noch viel MHz und Ram damit man auch die hochauflösenden Filme abspielen kann.

Meist sind die Rechner in Kategorien wie Office, Multimedia, High End usw. aufgeteilt.

Eine gute Grafikkarte brauchen eigentlich nur PC Spieler und die die 3D Grafiken usw. entwickeln oder bearbeiten. Aber diese Kunden sind eh selten, vorallem die zweiteren. Die PC Spieler so wie ich sie kenne (und selbst einer war) bauen ihre Rechner lieber selbst zusammen und diese Computergrafik Fachspezialisten geben eh so viel für einen Rechner aus das es sich nicht lohnt solch einen Rechner ins Regal zustellen.

Eine Grafikkarte ist eben mit das teuerste an einem Rechner und da sollte man auch als erstes sparen, weil viele Anwender keine 400 Euro Grafikkarte brauchen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Re: Was für eine Grafik-Karte?

Beitrag von Vater Unser »

Paladin hat geschrieben:Da ich ein totaler nope bin
ja, das glaub ich dir :lol:
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Godofthedarkness hat geschrieben:Die wenigsten PC Benutzer brauchen auch so eine super Grafikkarte. Viele kaufen sich einen PC auch nur für Multimedia Anwendungen (Internet, Filme, Musik und paar PC Spiele vielleicht) und da reicht eine 128 MB Geforce 4 Grafikkarte die 39 Euro kostet völlig. Dann braucht man noch viel MHz und Ram damit man auch die hochauflösenden Filme abspielen kann.

Meist sind die Rechner in Kategorien wie Office, Multimedia, High End usw. aufgeteilt.

Eine gute Grafikkarte brauchen eigentlich nur PC Spieler und die die 3D Grafiken usw. entwickeln oder bearbeiten. Aber diese Kunden sind eh selten, vorallem die zweiteren. Die PC Spieler so wie ich sie kenne (und selbst einer war) bauen ihre Rechner lieber selbst zusammen und diese Computergrafik Fachspezialisten geben eh so viel für einen Rechner aus das es sich nicht lohnt solch einen Rechner ins Regal zustellen.

Eine Grafikkarte ist eben mit das teuerste an einem Rechner und da sollte man auch als erstes sparen, weil viele Anwender keine 400 Euro Grafikkarte brauchen.
Du willst klug klingen, aber es klappt leider nicht :lol:

Die meisten 3D Karten werden ja wohl für Spiele entwickelt und gekauft, "die in der Wirtschaft" haben da ganz andere technische Möglichkeiten.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

Geforce 7800 GT kannst dir auch für 380 Euro kaufen... bei Ebay unter Umständen billiger. Da haste HDR und Shader 3.0. dabei... Taktfrequenz is 400 /1000 also ordentlich! Über Benchmarks kannste ma bei google dich informieren.
Godofthedarkness

SeniorDingDong hat geschrieben: Du willst klug klingen, aber es klappt leider nicht :lol:

Die meisten 3D Karten werden ja wohl für Spiele entwickelt und gekauft, "die in der Wirtschaft" haben da ganz andere technische Möglichkeiten.
Was willst du denn? :lol:

Welchen Karten kaufen sie denn bitte? Das interessiert mich sehr, du bist schließlich sooooooooooo schlau...
Paladin

Beitrag von Paladin »

Vater Unser hat geschrieben:
tja, wenn du nich helfen willst, musste es ja nich machen :wink:

@all

danke für die antworten :)
aber die Grafik-Katen sollten nicht mehr als 100€ kosten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben: Du willst klug klingen, aber es klappt leider nicht :lol:

Was willst du denn? :lol:

Welchen Karten kaufen sie denn bitte? Das interessiert mich sehr, du bist schließlich sooooooooooo schlau...
In der Wirtschaft zählt eher die CPU Power. Graka ist eher unwichtig, solange du nicht grade Spiele entwickelst ;)
Die meisten Grafiker schwören übrigens auf Macs ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb

Beitrag von HITMAN »

Paladin hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
tja, wenn du nich helfen willst, musste es ja nich machen :wink:

@all

danke für die antworten :)
aber die Grafik-Katen sollten nicht mehr als 100€ kosten.
Ne Grafikkarte für unter 100€ kannste als Gamer, der auf 3D Shooter oder auf neue Games steht, in den Wind schiessen, da wirste wahrscheinlich nix finden.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Auf eBay bekommt man die Radeon 9800 Pro für knapp 100€ NEU. Gebraucht sicherlich etwas weniger.

Damit kannst du alle aktuellen Spiele spielen (bei mir läuft UT 2004, HL2, CS:S, BF2 alles ohne Ruckelein in ansprechender Auflösung).
„Wissen ist Nacht!“

Nakira
Beitrag von Nakira »

Spike hat geschrieben:Auf eBay bekommt man die Radeon 9800 Pro für knapp 100€ NEU. Gebraucht sicherlich etwas weniger.

Damit kannst du alle aktuellen Spiele spielen (bei mir läuft UT 2004, HL2, CS:S, BF2 alles ohne Ruckelein in ansprechender Auflösung).
Bekommst Du auch schon neu beim Händler für knapp 110€ und da würde ich dann doch eher beim Händler einkaufen, weil da gibt es Garantie!! Allerdings wir die Radeon 9800 Pro für die nächste Spielegernation (Elder Scrolls Oblivion und Co.) nicht mehr reichen, wer damit leben kann soll sich das Teil holen, denn schlecht ist sie nicht.
Godofthedarkness hat geschrieben: Eine gute Grafikkarte brauchen eigentlich nur PC Spieler und die die 3D Grafiken usw. entwickeln oder bearbeiten. Aber diese Kunden sind eh selten, vorallem die zweiteren. Die PC Spieler so wie ich sie kenne (und selbst einer war) bauen ihre Rechner lieber selbst zusammen und diese Computergrafik Fachspezialisten geben eh so viel für einen Rechner aus das es sich nicht lohnt solch einen Rechner ins Regal zustellen.

Er hat aber nach einer Grafikkarte gefragt, mit der man auch UT 2004 und Co. spielen kann und nicht nach einem Multimedia PC zum DVD´s gucken :roll:
Hätte er nach nem PC gefragt umd eben DVD´s zu gucken und Office Anwednungen hätte ich diesen Einwand mit den Grafikkarten bestimmt nicht eingebracht. Wieder einmal stimmt der Satz: "Erst denken, dann posten.." :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nakira hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Auf eBay bekommt man die Radeon 9800 Pro für knapp 100€ NEU. Gebraucht sicherlich etwas weniger.

Bekommst Du auch schon neu beim Händler für knapp 110€ und da würde ich dann doch eher beim Händler einkaufen, weil da gibt es Garantie!! Allerdings wir die Radeon 9800 Pro für die nächste Spielegernation (Elder Scrolls Oblivion und Co.) nicht mehr reichen, wer damit leben kann soll sich das Teil holen, denn schlecht ist sie nicht.
Bei eBay das sind auch fast alles Händler ... 14 Tage Umtauschrecht inklusive. Evtl hat er ja keinen "110€ Händler" bei sich um die Ecke, und bei den Radeon 9800 pros gibt es qualitativ untereinander Unterschiede (auf 256-Bit-Speicher-Schnittstelle achten) auf die man achten sollte.

Zudem war auch nur nach einer günstigen Graka gefragt womit er Spiele alá UT2004 spielen kann, und dafür ist sie perfekt würde ich sagen. Das er zukünftige Spiele damit NICHT spielen kann ist auch falsch, er kann sie spielen, jedoch mit weniger Auflösung und Effekten. Aber wenn er nur 100€ zur Verfügung hat ...
„Wissen ist Nacht!“

Godofthedarkness

Nakira hat geschrieben: Er hat aber nach einer Grafikkarte gefragt, mit der man auch UT 2004 und Co. spielen kann und nicht nach einem Multimedia PC zum DVD´s gucken :roll:
Hätte er nach nem PC gefragt umd eben DVD´s zu gucken und Office Anwednungen hätte ich diesen Einwand mit den Grafikkarten bestimmt nicht eingebracht. Wieder einmal stimmt der Satz: "Erst denken, dann posten.." :roll:
Sorry aber weil du nicht vollständig ließt, kannst du mich jetzt nicht als Idioten abstempeln. Alleine "Erst denken, dann posten..." das schreibt echt der richtige...
spookster
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von spookster »

bei dem geld was du ausgeben willst ist die 9800pro optimal für dich, passt auch zu deinem system und ist nicht so teuer. aktuelle ati und nvidia karten sind natürlich schneller, aber ob du bei ut nun 100 oder 120 Frames hast, rechtfertigt nicht die hohen preise. ich hab mir vor 2 jahren eine ati 9700 pro gekauft und bis heute laufen alle spiele flüssig bei standard einstellungen fast alle meine spiele laufen auch unter maximal details (nutze natürlich kein Antialiasing oder sowas, worauf man meiner meinung nach bei 1280er Auflösungen besser verzichten sollte). und lass dir kein billig ramsch von godof erzählen, der mit den 3d developern war gut hahahaha, die lassen alles in software auf zig cpus berechnen, eine gl grafik karte ist nur für hobby 3d leute interessant und selbst da reicht die 9800pro, von daher, auch abzocke.

mein rat nach alldem undurchsichten geschwafel, kauf dir ne 9800 pro mit 256bit speicherinterface (wie spike schon erwähnte).
*gähn*
Paladin

Beitrag von Paladin »

Als ich such ne Grafik-Karte die so 100-150€ kosten sollte und aktuelle games wie UT 2004 und kommende games wie UT 2007 ohne ruckler wiedergeben sollte, könnte mir da jemand mir was empfehlen?
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

UT07 ohne Ruckler wird teuer, das is kein Witz. Ich hab selber ne 98Pro mit 256Bit Schnittstelle, aber ich überlege mir schon, wann ich ma wieder aufrüste. Die Grafikkarte hätte ich bisher auch die empfehlen können, allerdings liegt sie eher bei 100€ bis 150€.

Wenn du allerdings UT07 zocken willst, solltest eher so gute 200€ ausgeben und selbst das is keine Versicherung, dass UT07 dann auch annehmbar laufen wird.

EDIT: Tippfehler...
Paladin

Beitrag von Paladin »

Ok, danke an alle für die vielen antworten :)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Paladin hat geschrieben:Ok, danke an alle für die vielen antworten :)
Also UT 2007 erscheint 2007, da kannst du UT'07 mit ner Grafikkarte von heute für 100€ auf 320x240 ruckelfrei zocken... vielleicht...
Bild
Bubbyman
Beitrag von Bubbyman »

170€ Sapphire Radeon X800 GT

Hier paar Benchmarks:

Half Life 2
1024x768 : 87,8 fps
1280x1024 2xFSAA/4xAF : 39,7 fps

Doom 3
1024x768 : 67,2 fps
1280x1024 2xFSAA/4xAF : 38,9 fps

Far Cry
1024x768 : 78,3 fps
1280x1024 2xFSAA/4xAF : 56,6 fps

Ab 30 kannste relativ ruckelfrei spielen. Also ist ne recht gute Graka im Preis/Leistungsverhältnis.

Taktfrequenz: 475/980MHz
RAM : 256 MB
Steckplatz: PEG

Allerdings haste kein Shader 3.0 und glaube kein HDR.

Die Test wurden mit nem Athlon 64 X2 / 4800 + und 1GB RAM getestet... also kannste ja so schätzen was bei dir rauskommt...

Bedenke allerdings, dass die Anschaffung einer Grafikkarte meist auch die Anschaffung eines neuen Mainboards mit beinhaltet, da du dann vielleicht nicht den geeigneten Steckplatz hast. In diesem Falle brauchste nen Mainboard mit PEG Steckplatz.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Paladin hat geschrieben:Als ich such ne Grafik-Karte die so 100-150€ kosten sollte und aktuelle games wie UT 2004 und kommende games wie UT 2007 ohne ruckler wiedergeben sollte, könnte mir da jemand mir was empfehlen?
Habe ich das nicht? :?
Kauf dir eine Radeon 9800 Pro mit 256 Bit Speicherinterface. UT 2004 läuft damit superflüssig!

Nochmal die Frage:
Was hast du für eine CPU? Weil die tollste Grafikkarte nützt nichts, wenn deine CPU nicht mitmacht. Diese Blindempfehlungen hier alá "GeForce 6600GT" oder "Radeon X800 GT" halte ich für total überzogen und nicht hilfreich für dich, da ich nicht denke das du eine 3Ghz CPU hast, oder? :D

UT 2007? Da reden wir nochmal drüber, wenn das rauskommt. Imho müsstest du dafür dir nen komplett neuen PC zusammenkaufen, und das obwohl noch nichtmal bekannt ist was UT 2007 für Anforderungen hat :D
„Wissen ist Nacht!“

Antworten