Nintendo Wi-Fi Connection: Eure Probleme

Für alle Online-Spieler: Tauscht Codes/IDs aus, verabredet euch zu Spielesessions oder diskutiert über Onlinematches!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gin hat geschrieben:Muss ich ne IP fürn PC dann trotzdem manuell festlegen oder muss ich nur dieses DHCP Zeug ausschalten?
Habs nämlich gerade manuell eingetippt und schon gings I-Net nich mehr XDXD
Also:
DHCP weist deinem PC automatisch eine IP zu. Wenn du das deaktivierst braucht dein PC eine feste IP. Kann man in deinem Router festlegen welcher Adressraum zugelassen wird? Ist da vielleicht noch was aktiviert?
Gateway, DNS und Subnet Mask nicht vergessen, sonst geht das Inet nicht ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Okay danke, jetzt check ich das mit dem DHCP :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

wenn mein router nich auf der liste ist hab ich keine chance ohne usb teil online zu gehen oder?dann kauf ich mir einen von der liste!Trekkie deiner ist auch nich drauf^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Luigi16 hat geschrieben:wenn mein router nich auf der liste ist hab ich keine chance ohne usb teil online zu gehen oder?dann kauf ich mir einen von der liste!Trekkie deiner ist auch nich drauf^^
Nein, die Liste sagt lediglich welche Nintendo getestet hat. Es gibt auch jede Menge Router die dort nicht stehen und funktionieren.
Ich kann den hier empfehlen da ich ihn auch seit genau 1 Jahr besitze:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000A14EU/

Allerdings habe ich letztes Jahr genau den selben Preis bezahlt, den bekommst du anderswo sicher günstiger. Damit geht es aber 100%ig.
„Wissen ist Nacht!“

Luigi

Beitrag von Luigi »

ich hab einen von intel und der ist stein alt^^
kann ich den einfach abstöpseln und den den du vorgeschlagen hast reintun und anschließen nud denn läuft das oder muss ich den über pc noch konfigurieren weil davon hab ich keine ahnung!
den nehm ich dann wohl.kennst du ne seite wos den günstiger gibt?oder meinst wenn ich den bei bening bestelle oder bei saturn das die denn dann für mich ordern?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Uff keine Ahnung, es gibt sicherlich bessere Router für den Preis, allerdings kann ich dann nix dazu sagen.

Wenn du den neuen anstöpselst musst du den natürlich auch konfigurieren ...
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Spike hat geschrieben:Guck bitte mal im Ereignisprotokoll (unter Systemsteuerung -> Verwaltung) welcher Fehler da erfasst wird. Wenn etwas abstürzt, ist dort meistens etwas verzeichnet was auf den Fehler schliessen lässt.

Hast du dein XP aktuell durch Windows Updates? Firewall aktiviert?
also aus dem Protokoll werd ich auch nich schlau, da steht:
Bild

FireWall hab ich aus, alles wird zugelassen. Updates..eigentlich nich wirklich, weil ich nin letzter Zeit mehr Probleme hab, je regelmäßiger ich uggrade...abba ich werds mal versuchen....
...notfalls werd ich wohl Windows neu installieren (was für Daten gehn dabei flöten? Treiber? weil wegen sicherheitskopien)
:mario:Bild :mario:
SlaughterKing
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von SlaughterKing »

Welchen Provider hast Du eigentlich, Fabicom?
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

SlaughterKing hat geschrieben:Welchen Provider hast Du eigentlich, Fabicom?
Ich mein, ich hab vonna Telecom T-DSL 1000

Edit: Bezüglich Windows-upgrades: Juchu, der erkennt meinen Product-Key nich und bricht deshalb die installation ab...und ich trau mich jetzt nich auf die MicrosoftSeite...die hängen mir noch ne Klage an...
Luigi

Beitrag von Luigi »

Spike hat geschrieben:Uff keine Ahnung, es gibt sicherlich bessere Router für den Preis, allerdings kann ich dann nix dazu sagen.

Wenn du den neuen anstöpselst musst du den natürlich auch konfigurieren ...
ich guck noch mal welchen ich mir hole.eilt ja nich.
naja,ist das konfigurieren schwer oder bekommt mand as mit ein bissel hilfe hin wenn man da eigentlich nich so die ahnung von hat?
Ki`So
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Ki`So »

Fabicom hat geschrieben:

Mein Problem (Ich könnt echt kotzen):
mir sagt mein rechner noch während der Installation immer
FEHLER BEI INTERNETVERBINDUNGSFREIGABE

...was is ne internetverbindungsfreigabe überhaupt? Ich mein, ich bin doch online!?
.......und dafür hab ich mir schon extra den adapter gekauft....hat mehr gekostet als mario kart selbst...

hiho

ich hatte auch dieses prob...lösung(glaub ich ma, den bei hat das geklappt): einfach nach geänderter hardware suchen, das nintendo-wifi teil anklicken und dann aktivieren und dannnn schmeißt du einfach die CD nochma rein. jetzt müsste es bei dir funzen :wink:

nun zum mein prob: 52003 ip-adresse konnte nicht bezogen werden bla bla bla...

hatte jemand das gleiche problem? wen ja wie habt es gelöst ?? :? ??
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

@Ki`So: das habe ich auch wenn ich meine Firewall (Sygate) an habe. Mache ich sie aus läufts wunderbar. Bisher habe ich es ned hingekreigt die zum zusammenbearbeiten zu kriegen.

@Fabicom: solang man nicht mind. XP2 drauf hat, muß man für USB 2.0 nen extra Patch installieren (kann mich da grau erinnern)
Kann ich dir auch schicken wenn du willst,, habe das nämlich wegen meiner USB Festplatte auch meiner Platte
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Asmo hat geschrieben:@Fabicom: solang man nicht mind. XP2 drauf hat, muß man für USB 2.0 nen extra Patch installieren (kann mich da grau erinnern)
Kann ich dir auch schicken wenn du willst,, habe das nämlich wegen meiner USB Festplatte auch meiner Platte
abba das wird doch wohl kaum das problem sein, oder?! (xp2? was meinste genau? ich hab XP-professional edition, abba alles ab dem service pak 2 installiert er bei mir nich)
Ki`So
Beitrag von Ki`So »

Asmo hat geschrieben:@Ki`So: das habe ich auch wenn ich meine Firewall (Sygate) an habe. Mache ich sie aus läufts wunderbar. Bisher habe ich es ned hingekreigt die zum zusammenbearbeiten zu kriegen.

meine firewall (zonelabs) habe auch ausgemacht + meine antivirenprogs trotzdem funzt det nicht :cry: :cry:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Spike hat geschrieben:
Trekkie2063 hat geschrieben: Hm, kannst du das ausführen ~X~trovertiert (oder sonst jemand der Ahnung davon hat)? Also zuerst hab ich das mit dem Code (bei WEP alles) probiert den ich tatsächlich eingegeben habe. Nachdem ich das dann gelesen habe habe ich mir die Konfiguration mal genauer angesehen und da konnte man unten was eingeben (hieß irgendwas mit "P..."), hab ich gemacht und promt stand unter Key 1-4 irgend ´ne Buchstaben-Ziffern-Kombi, aber nur Key 1 war angewählt (geht nur einer). Dann hab ich das was da stand mal ausprobiert, aber das änderte auch nix. Es kann einfach kein Acces Point gefunden werden(siehe vorige Seite). Eine lange Zahlenkombination erscheint da bei mir gar nicht :? Ich kann auch mehrere Sachen bei WEP auswählen "Shared Key", "Open System" und das standardmäßige. Weiß jemand was das heißt?
Zu den DNS-Zeugs; das steht nicht bei Status bei mir sondern unter irgendwas mit DNS (ich glaube bei Advanced) aber irgendwie völlig sinnfrei, also es steht da nix von primär oder sekundär. Nur zwei Zahlenreihen. Wie sieht denn die DNS-Nr. bei euch aus (sofern das nicht die Sicherheit beeinträchtigt ^^)?

Ich wiederhol hier auch nochmal meine Frage; Kann es sein, dass mein Router gar nicht kompatibel ist? Bei mir erkennt sich gar nix, es gibt absolut keine Fortschritte :cry:
Puh, also gut:
Der WEP Key ist der, welcher unter "Key 1" angezeigt wird. Also diese Wurstkombination (nicht dein gewählter, dein Router Verschlüsselt diesen nur in eine Richtung automatisch). Lass Standard ausgewählt (also kein Open Key etc).

Als Gateway und DNS gibts du die IP deines Routers ein. Deinem DS würde ich auch eine feste IP geben (wenn der Router die IP 192.168.0.1 hat gib ihm z.B. 192.168.0.2). DHCP solltest du in deinem Router deaktivieren, und vergiss dann nicht auch den PC die den Router nutzen wollen feste Ips im jeweiligen Adressraum zu geben.
~X~trovertiert hat geschrieben: Also ich kenn mich damit auch nicht wirklich gut aus, aber versuchs trotzdem mal :wink:
Erstmal vorweg... ist bei deinem Router die "Mac Filtertabelle" aktiviert? In so einer Tabelle legt man fest, welche Geräte auf den Router zugreifen dürfen. Wenn die Filtertabelle aktiviert ist (was ich dringend empfehlen würde :wink: ) musst du zuerst die MAC Adresse des DS freigeben. Die MAC Adresse von deinem DS findest du beim Wifi Setup unter "Optionen -> System Informationen". Vielleicht kann der DS ja deswegen nicht connecten.

Dann nochmal wegen dem WEP Key. Erstmal hab ich den "WEP Modus" als statisch eingestellt (Alternative wäre dynamisch), kA ob das was ändert, aber sicher ist sicher :wink:
Du solltest außerdem noch die WEP Schlüssellänge einstellen können... das ist letztendlich egal, ich hab sie auf "128 Bit" (alternativ 64 Bit). Anschließend kannst du dir ja einen WEP Schlüssel generieren lassen, indem du einen "Kennsatz" eingibst.
Wenn du also z.B. "Nintendo" als Kennsatz eingibst, dann generiert man dir insgesamt vier Schlüssel (wie du schon geschrieben hast, eine lange Kombination aus Buchstaben und Zahlen). Irgendwo müsste noch angegeben sein, welcher der "Standart Schlüssel" ist. Wenn dein Standart Schlüssel also Schlüssel 1 ist, dann gibst du die Buchstaben/Zahlenkombination von Schlüssel 1 in deinen DS ein. (wenn du es nicht weißt, versuch einfach ein Schlüssel nach dem anderen)

Versuch das erstmal und lass IP Adresse und DNS automatisch beziehen... so wie ich das verstanden hab, bekommt dein DS ja erst gar keine Verbindung zum Router. Das sollte er aber allein durch die korrekte Eingabe der "SSID" und des "WEP Schlüssels" schaffen. IP-Adresse etc brauchst du dann erst, um per Internet zu connecten.

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem die richtige IP-Adresse, Subnetz-Maske und Gateway einzustellen (siehe mein vorheriges Post). Bloß wo man den primären und sekundären DNS Server findet kann ich dir auch nicht sagen. Zur Not einfach mal sämtliche Menüs deines Routers durchgehen, ich bin da auch mehr oder weniger aus Zufall drauf gestoßen :wink:

Noch ein Tip: der DS findet deinen Router unter dem Punkt "Access Point suchen" nur, wenn deine SSID nicht unsichtbar ist. Meistens ist die aber standartmäßig unsichtbar, d.h. das solltest du auch mal überprüfen.

Letzte Alternative ist dann nur noch die Nintendo Hotline, aber die wird morgen garantiert heiß laufen :wink:
Hi Leude, also erstmal Vielen Dank für die bisherige Hilfe :)
So fangen wir mal an; - haben alles probiert so wie es oben beschrieben war. MAC Adresse freigegeben (afaik unter "PC-Datenbank"), da musste man auch gleich ´ne feste IP oder DHCP auswählen, habe ersteres probiert und wie Spike auch meinte DHCP mal ausgeschaltet. Da ich das aber nur kurz ausprobieren wollte, hab ich unsere anderen PCs so gelassen (die IPs) und dem DS die .10 verpasst, dürfte ja kein Problem sein, oder? Eine reine "MAC-Filtertabelle" hab ich net. WEP hab ich auf Automatic gelassen (statisch und dynamisch hab ich nicht als Auswahl), ein Wort unten eingegeben und den (aktivierten) Key 1 in den DS übernommen. SSID hab ich 1:1 auch übernommen, da gibt´s doch keine Verschlüsselung, oder? Und sichtbar kann ich die auch nicht machen!?!
Danach hab ich jeweils die anderen Sachen auf automatisch (beim DS) gelassen (einmal auch ohne MAC probiert, da da ja ´ne IP eingegeben werden muss), was natürlich nicht ging, und danach auch mit den von euch vorgeschlagenen Einstellungen es probiert, die auch auf meinen Router zutreffen. Hat auch nicht gefunzt (keinerlei Regung irgendwo). Nur die DNS kann ich nirgends expliziert finden, habe deshalb die Router IP genommen (auch bei sekundär, da man das nicht freilassen kann). In einem der Unterpunkte stand zwar auch was von DNS allerdings mit 214.xx..... (darunter noch eine ähnliche, aber es stand nix von primär/sekundär).

Naja, aus Frust hab ich mir den USB-Adapter heute gekauft und jedenfalls hab ich jetzt das selbe Problem wie Fabicom hatte :evil: Fehler bei Internetverbindungsfreigabe. Wenn ich es dann andersrum machen will, wie Ki ´So beschrieben hat (Systemsteuerung, Hardware, nach Hardware suchen, Disc reinlegen, scheint zwar die Installation zu klappen, aber ich habe dann nur eingeschränkte oder keine Konnektivität hinterher. Ich könnte echt heulen; das ist definitiv alles andere als ausgereift BigN! Ach ja, mit deaktivierten Firewalls (ZoneLabs oder Windows-F.) hab ich es auch schon probiert, geht net. :cry:

Edit: Wie löscht man den Scheiß eigentlich wieder? Treiber deinstallieren und dann die Treiber manuell aus den Systemdateien entfernen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Asmo
Beitrag von Asmo »

Fabicom hat geschrieben:
Asmo hat geschrieben:@Fabicom: solang man nicht mind. XP2 drauf hat, muß man für USB 2.0 nen extra Patch installieren (kann mich da grau erinnern)
abba das wird doch wohl kaum das problem sein, oder?! (xp2? was meinste genau? ich hab XP-professional edition, abba alles ab dem service pak 2 installiert er bei mir nich)
sry meinte SP2, ab dem das Standartmäßig dabei ist. Habe nochmal nachgesehen, der Patch heißt KB822603. Wo ich das noch nicht hatte kam bei meinen USB 2.0 Teil auch die Meldung Hochgeschwindigkeitsgerät an nicht Hochgeschwindigkeitsusbanschluß angeschlossen

@Ki`So: hm dann weiß ich auch ned wirklich weiter. Vielleicht die Windowsfirewall nicht ausgeschaltet?
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

So, mal ´nen Update zum USB-Stick: Den Fehler mit der Internetverbindungsfreigabe konnt ich ausmerzen, in dem ich Ki´Sos Vorschlag (per Windows Hardwareerkennung installieren) durchführte und anschließend die Software per CD gleich "nochmal" installiert habe. Somit liefen nicht zwei Progs gleichzeitig (Hardwareerkennung und Nintendoprog.) und der Fehler mit der eingeschränkten Konnektivität erschien nicht mehr. Also; zuerst Stick rein (entgegen der Anleitung), Hardwareerkennung, Treiber installieren und anschließend nochmal Treiber CD starten und die Verbindungsfreigabe (anscheinend!?) richtig konfigurieren lassen.
So hatte ich zum ersten Mal auch das Registrierungsprogramm am laufen (blaues WiFi Symbol im Task) und man höre und staune; das Prog findet meinen DS :shock:
Nun ja, kein Tag ist perfekt (obwohl dieser winzige Fortschritt meine Stimmung erheblich verbesserte :wink: ). Nun ist der Fehler 51303 aktuell (ich solle sicher stellen ob der Adapter richtig funzt :roll: )... http://www.nintendowifi.com/customersup ... rror=51303 (da werd ich mich noch durcharbeiten müssen, aber ich bin nicht so optimistisch, dass ich das verstehe).
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

So, habe nun, nachdem Spike mir den Tipp gegeben hat, meinen WLAN Router in meinen normalen gestöpselt, anders ist das mangels anschlüssen an dem WLAN Router nicht möglich.

Mein DS findet jetzt auch den Router, und vom PC komm ich auch in den Router, allerdings bekomme ich immer den Fehler 52100, also ne Verbindung zum Access Point, aber keine zum Server.

Die Sache ist, dass mein Internet immer noch über den anderen Router läuft, denke daran liegt das, wie kann ich das denn umstellen?

Die Zugangsdaten hab ich schon in den WLAN Router eingegeben, nur glaube ich, dass diese trotzdem nicht ins Netzt Connected.

Hab wirklich keine Ahnung davon, und würd mal gerne ein paar hier um Hilfe bitte, möchte nämlich bald mal Online zocken!
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Sorry, grad zweimal geposted.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Eine Frage: Ich werd demnächs wohl versuchen, XP neu zu installieren...kann man das einfach neuinstallieren, oder muss ich dafür komplett formatieren? Falls es klappt, was muss ich auf ne SicherheitsCD packen? Alle Treiber?

PS: Ich hasse Windows...und Internet (teilweise)...........wieso ist nicht die ganze Welt ein einziger Hotspot ... DAS wär einfach nur geil
SlaughterKing

Hm, das Problem mit der Internetverbindungsfreigabe hab ich über die Hardwareerkennung nun auch gelöst. Das Registrierungsprogramm erkennt meinen DS auch, aber wenn ich mich über die WFC Einstellungen mit dem Connector verbinden will, testet der (nun schon seit einigen Minuten) die Verbindung ohne Ergebnis. Es wird nicht abgebrochen und es kommt keine Fehlermeldung.
Ich nehme mal an das ICS Problem ist also weiterhin ungelöst, hat sich aber nun einfach an dem Installationsprogramm vorbeigemogelt.
EDIT: Bin jetzt noch einen Schritt weiter und erhalte den gleichen Fehler wie Trekkie. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Btw: Trekkie. bei welchem Provider bist Du?
Grey_Wolf
Beitrag von Grey_Wolf »

Also ich habe dieses permanente problem mit dem USB Wi-Fi Connector...

1. installation
2. danach muss man sich beeilen und connecten, 30 sekunden bis max 3 Minuten verbindung ist möglich
3. verbindung wird unterbrochen
4. Verbindung kann nicht erneut hergestellt werden
5. Nach erneuter installation geht es wieder 30 skunden bis 3 Minuten
6. und das ganze von vorne.

Geht es nicht mehr, erhalte ich immer wieder fehler # 52103. Erst nach neu installation der beschi.. bescheidenen Software will es wieder kurzweilig gehen und das trotz unberürter, gleichbleibender Einstellung.

Wie zum Himmel kann das sein?
Das Gute an schlechten Zeiten: Pferde satteln, weiter reiten.
DraQ
Beitrag von DraQ »

hab noch keine connection probs, da ich einfach keinen connector auftreiben kann. sind die teile so rar gesät oder was?
Bild
SlaughterKing

Nun endlich bin ich mit dem Connector online. Bin eben sogar schon eine Runde gefahren. Juhu. :D
Grey_Wolf
Beitrag von Grey_Wolf »

DraQ hat geschrieben:hab noch keine connection probs, da ich einfach keinen connector auftreiben kann. sind die teile so rar gesät oder was?
ausverkauft, fast überall.

Doch zu unrecht: Das teil ist der letzte Dreck. Ich habe noch von niemandem gehört, bei dem das teil funktioniert hat. Wenn es so eien person gibt, soll diese sich bitte bei mir melden. Das wäre ein glattes Wunder.
Das Gute an schlechten Zeiten: Pferde satteln, weiter reiten.
Antworten