Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Ergänzung zu den Hardwarezahlen:

Laut Dengeki stiegen beide neuen Handhelds extrem an: Der DS um rund 40%, die PSP (wohl durch den Erfolg von Monster Hunter) gar um 60%.

Damit dürfen wir in den Media Create für den DS einen Wert >150.000 erwarten, die PSP dürfte aber weiterhin deutlich unter den 100.000 bleiben.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Geil Geil Geil
Das Weihnachtsgeschäft in Japan gehört ganz klar Nintendo! :D
Besser kanns ja kaum noch laufen!

Btw. gibt es schon Zahlen zur XBOX 360 aus Japan?Die wurde doch auch schon released oder :?:
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Robus hat geschrieben:Geil Geil Geil
Das Weihnachtsgeschäft in Japan gehört ganz klar Nintendo! :D
Besser kanns ja kaum noch laufen!

Btw. gibt es schon Zahlen zur XBOX 360 aus Japan?Die wurde doch auch schon released oder :?:
Lt.GamefrontMeldung (von heute) am 10.12.05.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

NPD Hardware USA November 2005
in Klammern der Wert von 2004

Game Boy Advance - 892,438 (1.100.000)
GameCube - 278,284 (350.000)
Nintendo DS - 381,619 (479.000)
PlayStation 2 - 546,096 (694.000)
PlayStation Portable - 359,772
Xbox - 191,320 (708.000)
Xbox 360 - 332,121

XBOX-Launch Nov. 2001: 711,619
XBOX360 Softwareverkauf: ca 1,3 Mio

- der GBA kann - sicher auch mit Hilfe des Micros - seine Vormachtstellung im Handheldsektor halten, ja sogar massiv ausbauen
- alle alten stationären Konsolen enttäuschen; besonders die XBOX - hier aber aufgrund des Nachfolgers wenig überraschend
- Nintendo DS auch nicht soo beeindruckend, hatte mehr erhofft
- PSP nur knapp hinter DS, die Multimediafeatures sind imho der Hauptgrund, ich wette softwaremäßig liegt der DS klar vorne
- XBOX360 launcht schwach, liegt aber wohl daran, dass MS nicht mehr geliefert hat
- XBOX360 launcht aber sehr sehr stark was Softwareverkäufe angeht. Liegt wohl vor allem an den Zwangsbundles mit teilweise bis zu zehn Spielen, aber auch am insgesamt starken Lineup und daran, dass schon viele Leute Spiele gekauft haben ohne schon die XBOX360 zu haben
- trotz zwei neuer Systeme wurden insgesamt ca. 500.000 weniger Konsolen verkauft als 2004.

Durch die rosa Nintendobrille:
GBA>PS2
DS>PSP
GC>Xbox
:D
Was will man mehr

dennoch: die alten Konsolen laufen aus: Gamecube, XBOX, GBA haben den schlechtesten November seit erscheinen, die PS2 den schlechtesten seit 2000.

Edit:
und noch eine persönliche Meinung:
Hätte MS die XBOX360 noch nicht released und statt dessen ein weiteres Jahr die XBOX unterstützt hätten sie insgesamt sicher genau soviele oder mehr Systeme gekauft wie jetzt mit zwei Systemen. Die XBOX ist jetzt quasi tot, hätte sie aber als stärkste Konsole noch lange nicht sein müssen.

Edit2:
Hardwarezahlen für Japan oben hinzugefügt
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Hat sie die XBOX nun 711,619 mal verkauft oder 332,121 mal?

Ersteres kommt ja hin, weil sie ausverkauft sein soll und die Auslieferungsmenge ca. 700000 war.

Ansonsten bin ich irgendwie entsetzt das der Game Boy Advance sich so gut verkauft, wie die PSP und der DS zusammen.

Ich wette außerdem das die PSP softwaremäßig vor dem DS liegt, in den US sind US Titel beliebter und die schneiden alle auf der PSP bisher besser ab...
AC-Fingolfin

Godofthedarkness hat geschrieben:Hat sie die XBOX nun 711,619 mal verkauft oder 332,121 mal?

Ersteres kommt ja hin, weil sie ausverkauft sein soll und die Auslieferungsmenge ca. 700000 war.

Ansonsten bin ich irgendwie entsetzt das der Game Boy Advance sich so gut verkauft, wie die PSP und der DS zusammen.

Ich wette außerdem das die PSP softwaremäßig vor dem DS liegt, in den US sind US Titel beliebter und die schneiden alle auf der PSP bisher besser ab...
711.619 war die XBOX 1 in ihrem Launchmonat vor 4 Jahre.

ABER: Es ist rausgekommen, dass es ein Fehler bei den aktuellen Zaheln gibt und sie nicht stimmen müssen :? Update gibts heut nacht oder morgen.

Die Japanzahlen weiter oben sind nochmal aktualisiert.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Nintendo hat Japan geowned!
Nintendo hat Amerika geowned!
Nintendo hat Europa geowned! (?)

Fazit: Nintendo hat die Welt geowned!

So kann's weitergehen 8)
over and out
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Raptile hat geschrieben:Nintendo hat Japan geowned!

So kann's weitergehen 8)
Naja naja , nun mal nicht übertreiben...Nintendo hat ja auch die meisten Konsolen auf dem Markt...ganz klar, dass sie in USA etwa die Hälfte aller Hardware stellen
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Robus hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Nintendo hat Japan geowned!

So kann's weitergehen 8)
Naja naja , nun mal nicht übertreiben...Nintendo hat ja auch die meisten Konsolen auf dem Markt...ganz klar, dass sie in USA etwa die Hälfte aller Hardware stellen
Nintendo kann ich nichts dafür, dass die anderen Firmen nicht so viel Hardware auf den Markt bringen ;)
over and out
verplant
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Ein schwarzer Tag bzgl. den Verkaufszahlen aus den USA...

In den letzten Monaten gab es ja immer komplette Verkaufszahlen zu allen Spielen (die ich dann für den DS ja auch auf meine Seite gepackt habe: klick)

Leider ist es dem bisherigen Poster der Daten nicht mehr möglich, auf die Quelle zuzugreifen => Das Ende der Verkaufszahlen aus den USA

Bevor jetzt einer auf Gamefront verweist... auch diese hatten die Zahlen bisher aus der gleichen Quelle wie ich selbst :cry:

Soll heißen: Wenn sich nicht noch etwas ganz entscheidendes tut, werden wir keine Verkaufszahlen mehr zu Spielen in den USA bekommen!!!
Godofthedarkness

AC-Fingolfin hat geschrieben: ABER: Es ist rausgekommen, dass es ein Fehler bei den aktuellen Zaheln gibt und sie nicht stimmen müssen :? Update gibts heut nacht oder morgen.
Muss ja ein Fehler sein, wenn in den USA 700000 Konsolen ausgeliefert wurden und alle ausverkauft sind müssen es logischerweise knapp 700000 sein. :wink:
AC-Fingolfin

Godofthedarkness hat geschrieben:
AC-Fingolfin hat geschrieben: ABER: Es ist rausgekommen, dass es ein Fehler bei den aktuellen Zaheln gibt und sie nicht stimmen müssen :? Update gibts heut nacht oder morgen.
Muss ja ein Fehler sein, wenn in den USA 700000 Konsolen ausgeliefert wurden und alle ausverkauft sind müssen es logischerweise knapp 700000 sein. :wink:
Ich hab was von 400.000 für Nordamerika gelesen, die zum Launch verfügbar sein sollten. Es wurden aber auch Zahlen veröffentlicht, die sich auf 2005 insgesamt und nicht nur auf den Launch bezogen.....da scheint mir 700.000 aber etwas wenig zu sein. Mal sehn was wird, ich denke schon, dass wir noch ein paar offizielle Zahlen sehen werden demnächst.
Godofthedarkness

Ich hab das auf 4players.de oder Gamezone.de gelesen, allerdings find ich das dort nicht wieder.
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

verplant hat geschrieben:Ein schwarzer Tag bzgl. den Verkaufszahlen aus den USA...

In den letzten Monaten gab es ja immer komplette Verkaufszahlen zu allen Spielen (die ich dann für den DS ja auch auf meine Seite gepackt habe: klick)

Leider ist es dem bisherigen Poster der Daten nicht mehr möglich, auf die Quelle zuzugreifen => Das Ende der Verkaufszahlen aus den USA

Bevor jetzt einer auf Gamefront verweist... auch diese hatten die Zahlen bisher aus der gleichen Quelle wie ich selbst :cry:

Soll heißen: Wenn sich nicht noch etwas ganz entscheidendes tut, werden wir keine Verkaufszahlen mehr zu Spielen in den USA bekommen!!!
Wahrscheinlich hat Microsoft Geld zu NPD Funword fließen lassen und dann musste die Quelle wohl gehen...
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

Der Vorsprung des Nintendo DS in den japanischen Hardware-Verkaufscharts wird immer größer. Mittlerweile wandern von Nintendos Handheld rund 80.000 Exemplare mehr über die Ladentheken als von der PSP. Hier die Übersicht:

1. Nintendo DS - 176.958 Exemplare
2. PSP - 92.121 Exemplare
3. PlayStation 2 - 32.042 Exemplare
4. GameBoy Micro - 7.911 Exemplare
5. GBA SP - 6.797 Exemplare

Quelle: Gamepro (ja, ich weiß :roll: )

Ist aber echt faszinierend, wie die DS-Verkäufe wirklich rastlos weltweit in die Höhe schießen. Der Abstand zur PSP ist ja angsteinflößend (für die Sonyburschen). :lol:

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
AC-Fingolfin

Radiant hat geschrieben:Der Vorsprung des Nintendo DS in den japanischen Hardware-Verkaufscharts wird immer größer. Mittlerweile wandern von Nintendos Handheld rund 80.000 Exemplare mehr über die Ladentheken als von der PSP. Hier die Übersicht:

1. Nintendo DS - 176.958 Exemplare
2. PSP - 92.121 Exemplare
3. PlayStation 2 - 32.042 Exemplare
4. GameBoy Micro - 7.911 Exemplare
5. GBA SP - 6.797 Exemplare

Quelle: Gamepro (ja, ich weiß :roll: )

Ist aber echt faszinierend, wie die DS-Verkäufe wirklich rastlos weltweit in die Höhe schießen. Der Abstand zur PSP ist ja angsteinflößend (für die Sonyburschen). :lol:

der radiant
Ich darf einen Teil meines Posts vom Donnerstag hier mal zitieren:
AC-Fingolfin hat geschrieben:Hardware numbers (Nov 28 - Dec 4)
DS 176,958
PSP 92,121
PS2 32,042
GBM 7,911
GBASP 6,797
GC 6,494
GBA 386
Xbox 149

YTD / LTD
DS - 2,455,449 / 3,951,045
PSP - 1,746,545 / 2,228,797
DS Lead - 708,904 / 1,722,248
Aber nett gemeint ;)
Radiant
Beitrag von Radiant »

LOL, heute haben sie es auf GP gebracht, da dachte ich doch glatt, dass es aktuell wäre. :shock:
Naja, Gamepro eben... :wink:

der radiant
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Radiant hat geschrieben:LOL, heute haben sie es auf GP gebracht, da dachte ich doch glatt, dass es aktuell wäre. :shock:
Naja, Gamepro eben... :wink:

der radiant
Die haben eben ein paar Tägchen gebraucht, dass sie sich von dem Schock erholt haben ;)
over and out
Sandor

Beitrag von Sandor »

eben ! Bedenkt man, dass der Gamecube sich weniger oft verkauft als der GBA SP ! Und das ein Jahr vor Ablösung !
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Der GBA ist eben ein Phänomen, der verkauft sich in den USA besser als NDS und PSP zusammen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Sandor

Beitrag von Sandor »

Unbestritten - aber ob dieses Phänomen über die schlechten Zahlen des Cubes hinweg täuschen können ? Mir gelingt das zumindest nicht. Und der REV ist zu weit weg, als dass man von einem Windschatteneffekt reden könnte.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Naja, der Cube läuft schon seit einem Jahr auf diesem Niveau in Japan. Eigentlich braucht man darüber auch nicht mehr diskutieren. Einen letzten Aufwind wird er durch Zelda erfahren, und danach ist er dann ganz tot und der NRev erscheint.
„Wissen ist Nacht!“

MFauli
Beitrag von MFauli »

Spike hat geschrieben:Eigentlich braucht man darüber auch nicht mehr diskutieren.
Richtig, manche scheinen´s dennoch nötig zu haben ;-)
Na, ich freu mich einfach nur immer, wenn ich sehe, dass sich der NDS besser als die PSP verkauft.
Das ist nur gut für uns Spieler, steht doch der NDs, und bald der N5, für spielerischen Fortschritt.
Andererseits, nimmt man die GBA-Zahlen der VSA, nunja...da will man irgendwie nicht glauben, dass schon 15% von denen nen HDTV haben, widerspricht sich das doch etwas ^^
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich finde NDS und PSP ergänzen sich perfekt, sowie NRev und PS3 werden dies auch tuen. Insofern kann man als Freak doch glücklich über die Entwicklung sein.
MFauli hat geschrieben:da will man irgendwie nicht glauben, dass schon 15% von denen nen HDTV haben, widerspricht sich das doch etwas ^^
Naja, selbst wenn die Zahlen stimmen, wieviele davon sind Videospieler?
„Wissen ist Nacht!“

Radiant
Beitrag von Radiant »

Sandor hat geschrieben:eben ! Bedenkt man, dass der Gamecube sich weniger oft verkauft als der GBA SP ! Und das ein Jahr vor Ablösung !
Nein, ich denke, sie müssen sich von dem Schock erholen, dass sich ihre geliebte Xbox sogar noch schlechter verkauft, als der olle GBA (nicht SP). :lol:

der radiant
Antworten