SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Hobble »

Deutliche Worte

Im 1Up- Podcast sprach Constantine Hantzopoulos, ein Studio Direktor von SEGA, über die Lage von Erwachsenen-Spielen für die Wii und SEGAs Haltung dazu, vor allem im Hinblick auf ihre vergangenen Titel wie MadWorld, The Conduit oder House of the Dead - Overkill. Seiner Einschätzung nach wird man sich bei SEGA nur noch wenig um solche Titel kümmern, nachdem man die eigenen Verkaufszahlen sowie Absatzzahlen von starken Konkurrenten wie Dead Space: Extraction gesehen habe.

Man habe vor einiger Zeit bei SEGA eine Marktlücke auf der Wii gesehen, nämlich im Bereich der Erwachsenenspiele, die es eine zeitlang schlicht nicht gab. Die Marktforscher meinten, dass man hier Titel absetzen könnte, doch Hantzopoulos ist der Meinung, dass Jugendliche über 12 Jahren Action-Spiele lieber auf den HD-Konsolen spielen würden. Es würde nicht funktionieren, wenn man einfach sagte: "Aber es ist für Wii!". Das zeige vor allem The Conduit. Der Titel sei für das erste eigene Projekt von High Voltage optisch opulent und wenn es auch in Sachen KI beispielsweise nicht richtungsweisend war, hält er es für ein gutes Spiel, dass sich aber der Basis entsprechend zu wenig verkauft hätte.

In einem späteren Abschnitt relativiert Hantzopoulos seine Aussagen allerdings. So habe man bei SEGA beobachtet, dass die Verkaufsstruktur bei Wii-Titeln eine ganz andere ist. Hier würden sich die Titel nicht zwangsweise nur die ersten 3 Wochen gut verkaufen, sondern unter dem Radar auch noch länger darüber hinaus, sodass es wenig Grund gebe, nach der Startwoche bereits in Panik zu verfallen. Auf diese Art und Weise würde SEGA auch mit Overkill, MadWorld und The Conduit Gewinn einfahren und ihre Zahlen erreichen.

Dennoch stelle man sich die Frage, ob man noch weitere Ab18-Titel für die Wii entwickeln werde. DIe Antwort lautet: Vielleicht nicht. Was nicht zuletzt auch an der schwachen Performance von Dead Space: Extraction liegen würde. Der Titel basiere auf einer etablierten Marke, die auf Xbox360 und PS3 tolle Verkaufszahlen hervorgebracht hat, das Riesenunternehmen Electronic Arts stehe dahinter, welches ein tolles Marketing-Konzept dahinter stellen könnte, da sollte ein solcher Titel doch ein Erfolg werden, meint Hantzopoulos. Für ihn sei dieser Titel eine Art Wegweiser gewesen und entsprechend war seine Reaktion blankes Entsetzen, als er die offiziellen Verkaufszahlen erhalten habe.

Quelle: Nintendo Everything
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von America`s Most Wanted »

Was nicht zuletzt auch an der schwachen Performance von Dead Space: Extraction liegen würde. Der Titel basiere auf einer etablierten Marke [a], die auf Xbox360 und PS3 tolle Verkaufszahlen hervorgebracht hat , das Riesenunternehmen Electronic Arts stehe dahinter [c], welches ein tolles Marketing-Konzept dahinter stellen könnte [d], da sollte ein solcher Titel doch ein Erfolg werden, meint Hantzopoulos.


a] die Marke ist noch lange nicht etabliert, es gibt erst ein Spiel plus eine in Entwicklung befindliche Fortsetzung
b] die VKZ waren am Anfang so mies das EA ganz offen wie bei Mirror`s Edge von einem Flop sprach, die Spiele wurden [komischerweise wie viele 3rd-Spiele auf Wii] erst nach längerer Zeit und dem Underground-Hype ein Erfolg
c] auch große Unternehmen machen Fehler
d] es gab praktisch kein Marketing zu Dead Space: Extraction

Irgendwie dämlich was der Typ sagt. Erst sagt er Conduit lief schlecht, dann sagt er das es genauso wie MadWorld und House of the Dead: Overkill seine Ziele erreichen wird, aber weil ein Spiel von EA schlecht startete[!] [was wie er selbst oben sagt kein Grund zur Panik sei] wird es möglicherweise keine Spiele in der Richtung mehr von Sega geben. Testen die auf Drogen vor solchen Podcasts?
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am So 3. Jan 2010, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von 3r1c »

Vielleicht könnten die schlechten VKZs auch möglicherweise daran liegen, dass Wii Spieler die Schnauze voll haben vom xten Railshooter Port eines "vollen" Spiels von den HD-Konsolen? Schonmal daran gedacht, Herr oberschlauer Direktor?
Bild
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von FaNbOi »

Imo hats Nintendo versaut. Sie habe in der Richtung quasi gar nichts auf der Wii gebracht und die Wii auch zu keinem Zeitpunkt an die entsprechende Kundschaft vermarktet. Die inkompetenten 3rds, die dann noch versuchten mit unfertigen, uninspirierten, oder eben Nischenspielen zu punkten taten dann noch ihr Übrigs. :ugly:

Mich wundert es jedenfalls kein Stück, dass alles wieder so kam wie in jeder der letzten N-Generationen - außer, dass diesmal in ein paar Bereichen die VKZ stimmen. Aber was allgemeine Qualität und die Quantität qualitativ hochwertiger Software angeht siehts auf der Wii eben aus wie auf dem GameCube: Nintendo bringt einige hochwertige Titel, ein paar 3rds bekommen hin und wieder auch was gebacken und das wars...
Azazel2k

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Azazel2k »

Naja, also OVERKILL war schon geil und sollte auch seine Käufer gefunden haben....hoffe zwar auf einen Nachfolger, jedoch hätte dieser das Problem dass es zwischenzeitlich ne größere und gute Konkurrenz im Railshooterbereich gibt.
Zu MADWORLD kann ich wenig sagen, außer vielleicht das es eben zu "abgefahren" war und unter der Grafikfassade evtl. doch ein zu popeliges Gameplay bot.
THE CONDUIT ist ein anderer Fall. Zum einen gibts selbst auf der WII mit den CoD und MP3 Titeln vorzügliche Egoshooterkonkurrenz, zum anderen muß sich das ganze eben auch mit den Konkurrenten auf anderen Konsolen/PC messen lassen (Blick über den Tellerrand).
Zu guter letzte muß ich sagen: The Conduit ist, insgesamt gesehen, einfach zu 08/15. Fand das ganze auf grafisch nicht gerade toll sondern leicht gehobenes GC Niveau.
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Cyber Zéro »

Sollte SEGA vom Zug abspringen, steht Core-Spielern eine unschöne Zeit bevor. Imo tut Nintendo aber selbst auch zu wenig, um Erwachsene bei der Stange zu halten.
34er
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 74
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 00:34

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von 34er »

Wer "Erwachsenes" spielen möchte, hat doch sowieso keine/nicht nur die Wii. Entweder entwickelt man was außergewöhnliches für die Wii oder man lässt es gleich bleiben. Der x-te Railshooter lockt auch keinen mehr hinter dem Ofen hervor. hoffentlich erzielt Silent Hill SM ansprechende Verkaufszahlen, ich werds mir holen :D
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Gin »

Die sollen einfach gute Spiele machen. The Conduit wurde gehypt ohne Ende und ich kenne kaum jemanden der von dem Spiel nicht maßlos enttäuscht war. MadWorld war gut aber imo nicht der Rede wert. HoTD Overkill warn Knaller und hat sich fürn Lightgun-Shooter afaik auch gut verkauft.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Azazel2k

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Azazel2k »

Nö, erst seit dem N64.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Ra's al Ghul »

Naja, der Typ ist ja bei Sega nicht unbedingt ein hohes Tier, d.h. der Konzern Sega kann zu diesem Thema eine andere Ansicht haben. Das aber so gut wie alle 3rd Partys ihren Wii-Support zumindest nicht weiter ausbauen dürfte klar sein. Das ist nicht ganz so dramatisch, da sich die Generation ohnehin dem Ende zuneigt.

Eigentlich ist es aber schade, dass kein 3rd Party auf der Wii so richtig durchstartete. Das Problem war, dass quasi alle vor und zu Beginn der Generation in der Wii defintiv nicht den zukünftigen Marktführer gesehen haben. Zudem war ebenfalls kein 3rd Party Entwickler in den Jahren zuvor auf einer Nintendo Konsole besonders erfolgreich. Dann war die Wii aber extrem erfolgreich und man brachte Spiele wie Resident Evil: UC, welche auch als eine Art "Test" dienten, ob es Spieler für dererlei Spiele gibt. Aber selbst so einen "Test" zu entwickeln dauert gut und gerne ein Jahr und zur Mitte eines Lebenszyklus stellt keiner mehr alle seine Resourcen um. Deshalb gab's im späten 2008 und vor allem in 2009 weiterhin nur die "Light"-Versionen. Von denen haben die meisten Wii-Spieler aber offensichtlich genug und deshalb gibt's zukünftig wohl weniger davon.

Man muss aber auch sehen, dass wir Wii-Spieler, einige der "Tests" einfach nicht bestanden haben. REUC verkaufte sich noch richtig gut, House of the Dead 2&3 Return auch. Aber RE: TDC läuft angeblich nicht so und House of the Dead: Overkill zündete auch nie richtig. Spiele wie Cursed Mountain und Little King's Story (und letzteres ist echte Qualitätssoftware) wurden quasi komplett ignoriert. Selbst von einem "Grand Slam Tennis" hört man keine Erfolgsmeldungen. Da sag ich: Selber schuld.

Fazit: Die Situation ist sowohl auf Fehler der 3rd Partys als auch auf die Ignoranz vieler Spieler zurückzuführen.
Bild
Quaker

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Quaker »

Ich denke dass die Wii Games sehr nachhaltend sind, wie der SEGA Typ schon festgestellt hat, die Spiele verkaufen sich auch noch viele Jahre nach der Veröffentlichung, habe sie selbst auch noch nicht (ausser Overkill) und werde sie mir zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch holen - aber alles der Reihe nach, im Moment bin ich zu genüge eingedeckt. :)
Und was sollen Aussagen wie "x'tern Railshooter? Machen wir mal ne Statistik zwichen Railshooter und x'tes Kriegspiel?...
Da hätte sich COD eigentlich gar nicht verkaufen sollen, kann den Hype um diese Games eh nicht verstehen - aber meistens werden ja die "Erwachsenen* Games eh fast ausschliesslich von den "Kiddies" gekauft.
Azazel2k

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Azazel2k »

Tja, nun ist es aber so dass viele Studios nicht auf den "Erfolg" warten können. Bei den derzeitigen Produktionskosten muß der Erfolg sofort oder zumindest zügig eintreten. Kleine Studios sind ansonsten hinüber bevor genügend Games verkauft wurden.
Hinzu kommt, das sich nicht jedes WII Game nachhaltig verkauft. Hier sind garantiert überwiegend "Casual" Games gemeint welche "immer mal wieder" gekauft werden sowie die Nintendo Marken. Lediglich Games wie Mario, Wii Fit, WII Sports etc. sind lange in den Verkaufscharts. Pokemon noch und damit hat es sich dann meist auch schon.
Benutzeravatar
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1186
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:55
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wohnort: wikipedia.org :)

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von 3r1c »

Quaker hat geschrieben:Und was sollen Aussagen wie "x'tern Railshooter? Machen wir mal ne Statistik zwichen Railshooter und x'tes Kriegspiel?...
Der große Unterschied, und das ist genau das was viele Spieler langsam nicht mehr sehen können, ist das diese Kriegsspiele, wie CoD, trotz allem "volle" Spiele sind, die ähnlich wie die Schwesterspiele auf den HD-Konsolen funktionieren. Aber nehmen wir zum Beispiel mal Resident Evil. Die beiden HD-Konsolen kriegen ein zwar nicht überragendes, aber dennoch gutes, vollwertiges Resi geliefert, während man Wii-Spieler mit Railshootern vertrösten, als ob die Wii nichts besseres könnte. Und Resi 5 hätte problemlos auf der Wii funktioniert, wenn man es auf die Resi 4 Engine geportet hätte, und immer noch verdammt gut ausgesehen. Dabei will ich nicht sagen dass die Railshooter schlecht sind, aber als Wii-Spieler kommt man sich dann auf Dauer doch ein bisschen verarscht vor.
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Onilink »

House of the Dead läuft laut ihm gut, aber sie urteilen wenn sie sich ausgerechnet die Zahlen von Dead Space : E anschauen ? ( Zu dem AMW eh schon alles geschrieben hat )
Dann gibt er öffentlich zu, dass sie +18 Spiele in Wirklichkeit für die Zielgruppe ~13 Jahre entwickeln ? Könnte der Typ dafür nicht eigentlich Ärger bekommen...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet und das 2D Sonic Revival nur fuer PS360 erhältlich sein wird, ist SEGAs Scharfsinn für den Videospielmarkt eh etwas zweifelhaft.

Sollen sie endlich mal kompetente, talentierte Entwickler zusammensuchen, ein richtig gutes Sonic the Hedgehog 4 oder Sonic Adventure 3 auf Wii raushauen. Dann haben sie ihre millionen Käufer und auch Hobbyspieler sind glücklich. :kruemel:
Azazel2k

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Azazel2k »

Wozu talentierte Programmierer für ein Sonic 4 auf WII ? Haben sie irgendwas über schlechte Verkaufszahlen für die letzten WII Sonics gesagt ? Glaube nicht.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Onilink »

Azazel2k hat geschrieben:Wozu talentierte Programmierer für ein Sonic 4 auf WII ? Haben sie irgendwas über schlechte Verkaufszahlen für die letzten WII Sonics gesagt ? Glaube nicht.
Sonic Black Knight ist wohl ziemlich gefloppt.
Und wenn sie mal wieder ein richtig gutes Spiel, dann auch noch mit der Sonic Marke, hinbekommen würden, nekäme es imo über die Zeit sicher eines der erfolgreichsten Wii 3rd Party Versuche.
Azazel2k

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Azazel2k »

Hm, na denne. Der Artikel bezieht sich ja aber "nur" auf die "ab 18" Games.

Glaube nicht so wirklich dran dass ein qualitativ hochwertiges Sonic lange gute Absatzzahlen erziehlen würde. Dafür ist Sonic, im Gegensatz zu Mario, nicht zugkräftig genug. Sonst würde er sich auch so verkaufen. Sonic hat seine Käufer, in guter oder schlechter Quali. Lediglich die "alten" Fans würde, bei guter Quali nochmal auf den Soniczug aufspringen, aber das würde die Verkaufszahlen auch nicht sonderlich puschen.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Onilink »

Glaube nicht so wirklich dran dass ein qualitativ hochwertiges Sonic lange gute Absatzzahlen erziehlen würde. Dafür ist Sonic, im Gegensatz zu Mario, nicht zugkräftig genug. Sonst würde er sich auch so verkaufen. Sonic hat seine Käufer, in guter oder schlechter Quali. Lediglich die "alten" Fans würde, bei guter Quali nochmal auf den Soniczug aufspringen, aber das würde die Verkaufszahlen auch nicht sonderlich puschen.
Denke ich schon. Wenn man mal von den ganzen Nischenspielen absieht, die ständig auf der Wii verkaufzahlenmäßig untergehen ( was sie wahrscheinlich auf PS360 tun würden ), werden sich gute und hochwertige Spiele auch öfters verkaufen-
Und Sonic ist imo immer noch bekannt genug, dass der typische Smash Bros. Brawl Spieler, der seine Wii für Zelda und Mario hat, bei einem gelungenem Sonic 4 oder Sonic Adventure 3, inkl. genug Werbung und Hype, aufmerksam werden würde. Ebenso Leute dank denen auf Wii die Resident Evil und Call of Duty Spiele meist immer noch eine million verkaufte Einheiten schaffen, die "alten" Fans würde ich da nicht unterschätzen.
Ich weiß nicht, wie hoch die Downloads auf Wii sind, aber es sind sicher großteils genau die Leute weswegen die Megadrive Sonics in den Virtual Console Charts oft direkt hinter Mario anstehen.
Kinder würden sicher auch zugreifen, also wäre das wie ich glaube sicher etwas womit man den Nerv der Wiikäufer einmal richtig treffen würde und Hobbygamer wären damit ebenfalls glücklich, im Gegensatz zu einem "erwachsenem" Titel wie The Conduit...
Zuletzt geändert von Onilink am So 3. Jan 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Quaker

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Quaker »

Jetzt muss erst mal "Sonic & Sega All-Stars Racing" einschlagen wie ne Bombe - hoffen wir das Beste und SEGA ist auch wieder zufrieden.
Ersteindrücke sind ja schon mal sehr gut.
Lunatic
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 15:24

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Lunatic »

Ich glaube nicht das die Wii-Gamer ignorant sind. Ich glaube das zur Zeit einfach vielzuviele Spiele auf den Markt kommen. Kaum einer kommt doch da noch hinterher mit dem spielen. Manch anderer übersieht sogar so manchen spielenswerten Titel, weil er nicht vernünftig von den Publishern vermarktet wurde.
Oder man will ganz einfach nicht den Vollpreis für ein Spiel zahlen. Dafür gibt es zwei Gründe: 1.) Man weiß nicht genau ob einem das Genre oder die Spielmechanik zusagt.
2.) Man kennt das Genre schon in- und auswendig und deshalb muss das Game schon etwas besonderes haben damit man 60 Euro auf den Tisch legt.
Allein in diesem Forum haben ich schon x-mal gelesen das man bestimmte Spiele zwar interessant findet aber lieber später zuschlägt, wenn einem der Preis zusagt.
Quaker

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Quaker »

Lunatic hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Wii-Gamer ignorant sind. Ich glaube das zur Zeit einfach vielzuviele Spiele auf den Markt kommen. Kaum einer kommt doch da noch hinterher mit dem spielen. Manch anderer übersieht sogar so manchen spielenswerten Titel, weil er nicht vernünftig von den Publishern vermarktet wurde.
Oder man will ganz einfach nicht den Vollpreis für ein Spiel zahlen. Dafür gibt es zwei Gründe: 1.) Man weiß nicht genau ob einem das Genre oder die Spielmechanik zusagt.
2.) Man kennt das Genre schon in- und auswendig und deshalb muss das Game schon etwas besonderes haben damit man 60 Euro auf den Tisch legt.
Allein in diesem Forum haben ich schon x-mal gelesen das man bestimmte Spiele zwar interessant findet aber lieber später zuschlägt, wenn einem der Preis zusagt.
Ja, der Preis ist sicher ein Argument, imo sind die Wii Spiele einfach zu teuer.
Habe erst gerade ein paar alte N-Zone Hefte ausgegraben (Jahr '06) und da stand in einem Interview von Nintendo, dass die Wii den grossen Vorteil hat, dass man Spiele viel einfacher und günstiger für diese Konsole entwickeln kann - und man dies direkt am Kunden weitergeben wird.
Von dem merkt man eigentlich leider nicht sehr viel, zum Teil sind die Spiele für Wii sogar teuerer als die Box od. PS3...
Und ja, es sind durchaus zu viele Games am Markt und viele (wie Du schon erwänht hast) kommen da gar nicht mehr hinterher. (einschliesslich mich)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Ra's al Ghul »

Quaker hat geschrieben:Von dem merkt man eigentlich leider nicht sehr viel, zum Teil sind die Spiele für Wii sogar teuerer als die Box od. PS3...
o.O Bis auf wenige Ausnahmen (vor allem von den großen Publishern EA und Activision) kosten (fast) alle Wii-Spiele deutlich weniger als 50€, die meisten sind sogar für 40-43€ zu bekommen. Wenn man dann sogar noch auf englische Shops zurückgreift, bekommt man Neuware sogar z.T. für unter 30€.
Bild
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Kilimann »

Ich muss eigentlich auch sagen, dass Wii-Titel relativ günstig sind. Beinahe jedes Spiel bekommt man für um die 40 Euro. Umgerechnet wären das keine 80 Mark - dafür hat man früher kaum ein N64-Spiel bekommen...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von Player »

Finde super, dass Top-Titel wie Silent Hill: Shattered Memories vom Start weg niedrige € 34,99 kosten.

@Kilimann
Erinnere mich wohl an Titel wie Diddy Kong Racing für DM 89,- beim Release. Das haben manche First und Second Party Spiele damals gekostet. Die Regel war DM 149,-

Das teuerste war Conker's Bad Fur Day für DM 154,90 bei mir. Manche haben dafür ja sogar 179,- hingelegt.
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: SEGA hat von Erwachsenen-Spielen für Wii genug

Beitrag von the new nightmare »

Lunatic hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Wii-Gamer ignorant sind. Ich glaube das zur Zeit einfach vielzuviele Spiele auf den Markt kommen. Kaum einer kommt doch da noch hinterher mit dem spielen. Manch anderer übersieht sogar so manchen spielenswerten Titel, weil er nicht vernünftig von den Publishern vermarktet wurde.
Oder man will ganz einfach nicht den Vollpreis für ein Spiel zahlen. Dafür gibt es zwei Gründe: 1.) Man weiß nicht genau ob einem das Genre oder die Spielmechanik zusagt.
2.) Man kennt das Genre schon in- und auswendig und deshalb muss das Game schon etwas besonderes haben damit man 60 Euro auf den Tisch legt.
Allein in diesem Forum haben ich schon x-mal gelesen das man bestimmte Spiele zwar interessant findet aber lieber später zuschlägt, wenn einem der Preis zusagt.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weiß zwar nicht explizit wie das auf der Wii ausschaut weil ich mich mit deren Spielen nicht beschäftige, aber auf der 360 ist es auf jeden Fall so, daß man vor lauter Hochkarätern oft gar nicht weiß was man als nächstes zocken soll. Man nehme nur das erste Quartal 2010. Da ist schon wieder soviel Interessantes angekündigt, daß ich jetzt schon weiß, daß sich der Kauf der Games über´s ganze Jahr verteilen wird. Und dann haben wir ja erst EIN Quartal, wer weiß was die anderen drei noch bringen werden :shock:
Dabei ist es schon fast zwangsläufig, daß der ein oder andere Titel der es vielleicht auch verdiet hätte überhaupt nicht gespielt werden kann, einfach weil man nicht so viel Zeit (und Geld) hat.
@ Player:
Na ja, die Regel war eher 119.- bis 129.-DM (zumindest da wo ich eingekauft habe) :wink: . Einige First- und Secondparty-Games gab´s tatsächlich schon für 89.- oder 99.-DM und einige Thirdpartys haben mit 139.- bis 149.-DM ganz schön zugelangt :falconpunch:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Antworten