Wenn ich an Nintendos neueste Konsolen denke, dann verbinde ich:
N64
Herausragende Exclusives, die gegen ein veraltetes Medium ankämpfen. 3rd Party Support war egal, ich hab Super Mario/Kart 64
Cube
Viele bei mir gescheiterte Experimente der Franchises: Mario mit Wasserpumpe, StarFox zu Fuß, 2 Fahrer bei Mario Kart, Celda. WENN sie aber Aufgingen (F-Zero mit SEGA, Metroid in 3D) dann kamen da großartige Titel bei raus. Online sträflich ignoriert, schlechter 3rd Party Support macht sich jetzt bemerkbar.
Wii
Es war vieleicht ein Fehler gleich mit Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 anzufangen. Besser wurde es nur noch selten
Leider verflog die Euphorie im Laufe der Zeit. Nintendo schien die Balance zwischen Alt und Neu nicht halten zu können. Wurden für den Cube noch sämtliche Franchises abgedeckt (wenn auch nicht immer erfolgreich), so ließ man hier einige ganz liegen. Mit der überragenden Ausnahme von Smash Bros. Brawl und dem Abschiedsgeschenk Epic Yarn gab es für mich irgendwie kein Nintendo, welches mich wirklich begeistern konnte. 3rd Party Support und Online waren aber endlich besser, so dass ich viel Zeit mit Rennspielen oder den CoD Multiplayern verbrachen. Auch EA konnte bei mir tollen Einsatz von WM+ Punkten. Das Problem ist nur: CoD und F1 kriege ich auch wo anders, und zwar besser.
Nintendo hat mit der Bewegungssteuerung den Videospiele-Markt belebt, keine Frage. Mit WM+ kam auch eine gute Verbesserung. Sie ist in manchen Bereichen den klassischen Controllern auch weit überlegen. Ich glaube, ich werde nie wieder ein Golf oder Tennis Spiel anders haben wollen als mit Motion-Controlls. Leider hat Nintendo hier etwas getan was sich eigentlich quer durch die Wii zieht: Sie haben ihr Potenzial nicht genutzt. Ich finde es gibt kaum etwas Schlimmeres.
Wir haben eine innovative Steuerung, Online, WiiWare, WM+ und am Ende kommt alle paar Monate nur so ein Crap wie "Wii Music" raus ?!?! Wie viele WiiWare Spiele von Nintendo gibt es? Wie viele mit WM+ ? Die dürften (auch mit Schützenhilfe des DS) so viel Geld gescheffelt haben, dass die uns eigentlich Hit um Hit um die Ohren hauen können. Was kam ? "Wii Party" und ein großes "fuck you" in meine Richtung. Ich ballere mich durch zwei CoDs und Nintendos "Mario Sports" wird schon gar nicht mehr richtig von mir registriert...
Eine Firma darf sich weiterentwickeln, auch wenn das mehr ein "weckentwickeln" von meinem Geschmack sein kann. Die Wii war eine gute Plattform, aber was aus ihr gemacht wurde gefiel mir nicht wirklich. Ich habe mehr Spiele für mich gefunden als noch für den Cube, aber diese kamen nicht von Nintendo und da wird es irgendwie kritisch. Beim DS habe ich zwar auch viele 3rd Party Titel, aber trotzdem ein viel deutlicheres Nintendo Verhältnis. Da ist die Welt noch in Ordnung.
PlayStation 3 und XBOX360 wären für mich nie eine Alternative gewesen. Meine Wohnunverhältnisse erschweren ein "Couch-Zocken" und am Ende interessiere ich mich eher für Civ 5 als für GoW 2. Der PC wurde es (wieder) auch deswegen, weil ich für mein Studium dringend mehr Power brauchte. So ein SQL Server 2008 R2 oder Android 3.0 Emulator läuft nicht gerade angenehm auf einem Netbook.
Der Meisterkoch ist in seiner Küche verschwunden und man versucht nur durch die Beilagen satt zu werden.
Am Ende noch das halbe Dutzend von dem ich mich nicht trennen wollte:
- Super Mario Galaxy
- Metroid Prime Trilogy
- Kirby Epic Yarn
- Smash Bros Brawl
- GoldenEye 007
- PGA Tour 11
Fällt da nicht was auf ?
Wie betrachtet ihr die Wii?














