Crazy Com hat geschrieben:Spike hat geschrieben:Alles wird gestreamt, das ist nur ein Controller mit Bildschirm. Auch ein E-Bookreader braucht ein OS.
Naja, wenn Nintendo schlau wäre würden sie ein abgespecktes OS auf den Controller packen, welcher zumindest gewisse Multimedia-Inhalte / Browser / Minispiele etc. unterstützen würde - ohne, dass die Konsole läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kosten enorm in die Höhe treiben würde...
Doch es wird teurer. Um wie viel ist hier die Frage. Es muss mindesten etwas Speicher rein + RAM und eine CPU. Ob nun ARM oder sonst was in der Art ist erst mal egal. Dann muss man ein OS schreiben und bei Problemen auch warten. Dann müssen Apps geschrieben werden die auf dem Tablet laufen und die sind dann alle etwas anders als was auf der Wii U selber läuft weil man sicher 2 verschiedene CPUs hat (Wii U CPU != PAD CPU). Wenn man mehr Multimediakram drauf haben will, dann muss auch noch eine wirkliche MPEG Hardware darein in Form von einem Beschleuniger der halt dafür sorgt das man Videos und Musik abspielen kann. CPU und Software reichen meist nicht wirklich würde ich bei einem Tablet sagen. Sie dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A5 das da und da ist eine GPU drin die dann auch noch ins Tablet muss.
Dann noch die Lizenzen für einige Multimediasachen und es wird schnell Teuer. (Apple muss man da außen vor lassen, weil die ja bei der MPEG LLA (nur mal die genannt) auch mit drin sind und daher sicher weniger zahlen müssen als Andere).
Also wenn das alles zusammen kommt und nicht nur einfach Ausgabe- und Eingabe- HW und ein wenig Logik für das Touchscreen drin sein muss, dann haben wir sicher viel höhere Kosten bei der Produktion und noch mehr Teile müssen fehlerfrei sein und das ist auch teuer.
Also ich würde sagen ab 100 € VK kann man mit so einem Tablet rechen und dann nehmen wir noch 250 - 300 € für die Wii U selber und man sprengt schon fast den Rahmen bei dem Kunden was kaufen werden und das erst mal egal ob Vielspieler oder wenig Spieler. Mehr als 450 € sind die meisten wohl nicht bereit für eine Konsole auszugeben und dabei fast egal was die alles kann. Beim PC geben viele auch nicht wesentlich mehr aus.
600 € ist da für viele sicher die Schmerzgrenze. Beim PC kommt hinzu das man etwas flexibler ist und man Sachen machen kann die man mit Konsolen so oder so nicht machen kann und daher geben viele etwas mehr aus.
Das sind nur mal meine Gedanken zu dem Thema. Weder belegte Zahlen noch wirkliche Preise. Ich stelle mir das erst mal so vor. Das kommt daher, dass ich immer wieder lese, dass Smartphones und Tablets für weit unter 180 € einfach nichts Halbes und nichts Ganzes sind und Nintendo sicher zum Start keine 200 € pro Gerät subventionieren wird, wenn diese Zahl denn so stimmen würde.
Powdered Toast Man Fan.