Smartphone-Spielemarkt: Sollte Nintendo den Einstieg wagen?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Smartphone-Spielemarkt: Sollte Nintendo den Einstieg wagen?

Beitrag von Adrock »

Mehrere Analysten sind der Ansicht, dass Nintendo es wagen sollte

Nintendos Finanzergebnisse fielen im vergangenen Fiskaljahr alles andere als zufriedenstellend aus. Mehrere Analysten führen dies vor allem darauf zurück, dass der Konzern es nach wie vor scheut, in den Markt der Smartphone-Spiele einzusteigen. Sollte das Unternehmen dies auch in naher Zukunft nicht in die Tat umsetzen, prognostizieren diverse Analysten dunkle Zeiten:
Sie wurden von den Smartphones und Tablets geschlagen. Und das vor allem deshalb, weil die Leute vor diesen Geräten immer mehr Zeit verbringen.

Nintendo muss lernen, mit dem Branchenwandel umzugehen und Mario-Titel auch auf Geräten veröffentlichen, die nicht von ihnen selbst stammen. Ich denke, es wird noch ein paar Jahre dauern, bis sie dies einsehen.

Damit die Mario-Brothers in die Sphären von Android und Apples iOS vorstoßen, müsste sich an der Spitze des Konzerns einiges ändern. Ich bin der Meinung, dass dies erst geschehen wird, wenn sie nach ein paar Jahren einsehen, dass die Wii U ein Flop ist.
Was denkt ihr: Ist Nintendo wirklich zu blau-äugig und wird in den nächsten Jahren eines Besseren belehrt werden? Oder geht der Konzern seinen eigenen Weg konsequent weiter?

Bild
Mario & Co. auf Smartphones: Utopie oder schon bald Realität?

Quelle: My Nintendo News
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Smartphone-Spielemarkt: Sollte Nintendo den Einstieg wagen?

Beitrag von Player »

Ich schätze, dass die Spiele-Qualität dann nicht mehr denselben hohen Nintendo-Standard aufweisen würde wie bisher. Schließlich würden die Spiele nur noch einen Bruchteil des bisherigen Preises kosten. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich viel häufiger Spiele publiziert werden würden. Darunter kann doch nur die Qualität leiden... Ich brauche es nicht, da ich mit Smartphone-Spielen nix am Hut habe. Mag sein, dass ich nicht up2date was das angeht... Vielleicht kommt Nintendo eines Tages wirklich nicht mehr an diesem Markt vorbei...?
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also ich schreibe hier mal nicht, was ich so über diese Analysten denke.
Wieso sollte Nintendo in den Smartphone-Market einsteigen? Ist überhaupt nicht deren Gebiet - besonders qualitativ betrachtet. Und die Vergangenheit hat doch eigentlich gezeigt, dass der User einen Handheld und kein handheld-Phone haben möchte. Der 3DS läuft doch ganz gut - Sony sollte lieber mal umdenken.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Analysten ... wollen doch nur sehen, wie ein Unternehmen "optimiert" werden kann und mehr Gewinn für die Aktionäre rausholen kann. Es wäre tatsächlich so, Nintendo würde evtl. mehr Gewinn machen, wenn man als reines Softwareunternehmen auftritt und seine Spiele für alle Plattformen rausbringt. Aber Nintendo möchte lieber sein eigenes Ding durchziehen ... solange sich deren Hardware verkauft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Was Smartphones betrifft weiß ich nicht so recht, aber ich finde generell das Nintendo sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen sollte und nen reiner Spieleentwickler für alle Plattformen werden sollte ala Sega, ich bin mit den Konsolen von Nintendo einfach nicht mehr zufrieden, sie hinken technisch immer zurück und als reiner Spieleenwtwickler würden wir sicher noch viel mehr Games von Nintendo bekommen da sie sich halt darauf konzentrieren können^^

Ich werd mit meiner Meinung hier in nem Nintendo Forum sicher alleine darstehen, aber dat is mir Wurst^^
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

"Damit die Mario-Brothers in die Sphären von Android und Apples iOS vorstoßen, müsste sich an der Spitze des Konzerns einiges ändern. Ich bin der Meinung, dass dies erst geschehen wird, wenn sie nach ein paar Jahren einsehen, dass die Wii U ein Flop ist."

Vielleicht sehen aber auch die Analysten nach einigen Jahren ein, dass die Wii U nicht geflopt ist und Nintendo gut daran getan hat, nicht auf solche Forderungen zu hören. ;)

Mal im ernst: Software sells Hardware. Wenn sie softwareseitig wirklich mutliplattform gehen würden, müssten sie ihr Hardwaregeschäft mit ziemlicher Sicherheit komplett aufgeben. Ich glaube aber nicht, dass sich Nintendo so abhängig machen will. Solange es irgendwie geht, werden sie versuchen, diese Form von Eigenständigkeit zu bewahren. Es müsste mit 3DS und Wii U imo wirklich schon verdammt schlecht laufen, damit sie dazu gezwungen würden.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

G!zmo hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:ich bin mit den Konsolen von Nintendo einfach nicht mehr zufrieden, sie hinken technisch immer zurück
Für die Technikrichtung hast du doch eh deine 360/720 und PS3/PS4.
Shuichi hat geschrieben:und als reiner Spieleenwtwickler würden wir sicher noch viel mehr Games von Nintendo bekommen da sie sich halt darauf konzentrieren können^^
Also dann Masse statt Klasse? Zumal diejenigen, die mit der Hardware beschäftigt waren, auf einmal wohl kaum mit der Spieleentwicklung beginnen würden. Folglich bezweifel ich, dass sie wirklich mehr Spiele machen würden.
Klar hätte ich die PS4 und Xbox3 für die Technik, aber das hilft mir ja auch nicht mal Nintendo Games in aktueller Grafik zu zocken und nicht immer mit der Grafik einer gen vorher^^

Und ich glaube schon das Nintendo ohne die Hardwareabteilung und Forschung mehr Ressourcen für Spiele hätte, und Masse statt Klasse meinte ich damit sicher nicht, wieso sollte auch die Qualität darunter leiden? Die Qualität der Nintendo Games als reiner Spieleentwickler würde/sollte dann denk ich mal gleich bleiben^^
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Laut denen sollte Nintendo schon seit Megadrive Konkurrenz tot sein / alles anders machen.
Shuichi hat geschrieben: Und ich glaube schon das Nintendo ohne die Hardwareabteilung und Forschung mehr Ressourcen für Spiele hätte, und Masse statt Klasse meinte ich damit sicher nicht, wieso sollte auch die Qualität darunter leiden? Die Qualität der Nintendo Games als reiner Spieleentwickler würde/sollte dann denk ich mal gleich bleiben^^
Nintendo nutzen für ihre Spiele immer am besten die Möglichkeiten ihrer eigenen Hardware, mit denen sie logischerweise auch am ehesten vertraut sind. Die Entwicklung ihrer Hardware und Software sind offensichtlich in allen Bereichen eng miteinander verbunden.

Afair hieß auch öfters mal, sie gehen lieber komplett drauf als 3rd Party zu werden.
:kruemel:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Shuichi hat geschrieben:Klar hätte ich die PS4 und Xbox3 für die Technik, aber das hilft mir ja auch nicht mal Nintendo Games in aktueller Grafik zu zocken und nicht immer mit der Grafik einer gen vorher^^
"Aktuelle Grafik" ... bekommst du "aktuell" doch eh nur auf dem PC. ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Mit aktuell meinte ich aktuelle Konsolengrafik, PC beziehe ich nie mit ein, der interessiert mich null was Spiele betrifft^^

Und bringt ja auch nix weiter drüber zu reden, ich hab meine Meinung und ihr eure, unnötigen Diskussionen wo eh nix bei rauskommt geh ich doch gerne aus dem Weg^^
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

"Wenn der Wind weht, errichten die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

Gooooooonnnnnnnnnnnggggg :augenbrauen:

Wie wäre es, wenn Nintendo ein Android-Smartphone herausbringt, dass sehr spielegeeignet ist und für das Nintendo und Drittentwickler Spiele anbieten können?

Die Spiele dürften dann auch mehr als 0,79 € kosten und durch irgendein Hardware-Gedöns könnte man sie nicht auf 'normalen' Androiden und erst recht nicht auf den Äpfeln spielen.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Wo genau ist Nintendo denn "von den Smartphones und Tablets geschlagen" worden? Habe ich da irgendwas verpasst? Waren DS(i) und Wii keine Erfolgsgeschichten? Bedienen Spiele auf Smartphones und Tablets überhaupt dieselbe Zielgruppe wie PC- und Videospiele?
In welcher Glaskugel kann man denn schon heute sehen, "dass die Wii U ein Flop ist"? Warum müssen "die Mario-Brothers in die Sphären von Android und Apples iOS vorstoßen"? Häh?!

Meine Meinung: Nintendo-Spiele gehören auf Nintendo-Konsolen. Ich hoffe, dass sich zu meinen Lebenszeiten daran nichts ändert. Auf Smartphones und Tablets haben Nintendo-Spiele gar nichts verloren. Nintendo wird als Hard- und Software-Innovator gebraucht. Big N hat zudem mit DS und Wii klar unter Beweis gestellt, dass Hardwarepower und Spielspaß nicht in direktem Zusammenhang stehen.
Bild
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

Shuichi hat geschrieben:Was Smartphones betrifft weiß ich nicht so recht, aber ich finde generell das Nintendo sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen sollte und nen reiner Spieleentwickler für alle Plattformen werden sollte ala Sega, ich bin mit den Konsolen von Nintendo einfach nicht mehr zufrieden, sie hinken technisch immer zurück und als reiner Spieleenwtwickler würden wir sicher noch viel mehr Games von Nintendo bekommen da sie sich halt darauf konzentrieren können^^
sega hatte auch mal bessere zeiten. und der dreamcast ist damals auch nicht an der leistung der konsole gescheitert...

und wie immer getan wird, als ob nintendo schon immer die schlechteste grafik auf dem markt hatte.

das N64 und gamecube beide hardwaretechnisch mehr als nur im mittelfeld der jeweiligen generation lagen, is schon wieder vergessen oder was? die ps2 war grafiktechnisch ein witz gegen den cube, besonders die multikonsolenspiele wie resident evil 4 beweisen das.

einzig die wii stand mit ihrer grafik etwas abseits, dafür brachte sie aber die viel kopierte neue steuerung mit und war, dank der schlechteren grafik billiger, verkaufte sich dementsprechend auch öfter. kosten der spieleherstellung für 3rd parties war ebenfalls günstiger, was ein vorteil sein kann (auch wenn er auf der wii zu shovelware führte). zumal die hd verbreitung zur markteinführung der wii auch noch nicht so hoch war. zu der zeit war er nur im direktvergleich der konsolen ein versäumnis, hinsichtlich aller möglichen anderen faktoren war es aber eine gute entscheidung. soviel dazu.

zum thema an sich und den analysten... ja. natürlich könnte nintendo mit billigen spielen nen haufen kohle machen. ne ganz klare sache, allein die marke nintendo würde tausende käufer anlocken. aber wieso sollte nintendo sich auf diese ebene herablassen? man kann sagen was man will, aber nintendo wird sich hüten, explizit schrott zu erstellen.
da kommt eher ein nintendo-phone, als eine app auf fremdem boden
Bild
Schaut doch mal rein :)
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Die Argumentation ist doch der absolute Quatsch. Ich führe nur mal ein paar Gegenargumente an:

1. Das letzte Geschäftsjahr mag für Nintendo nicht so toll gelaufen sein. Doch sind zyklische Schwankungen bei einem reinen Konsolenhersteller ganz normal und wenn man sich einmal die letzten 5 oder so Jahre anschaut, dann lief es für Nintendo besser als je zuvor.

2. Daher auch Quatsch, dass Nintendo sich aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und sich auf Spiele konzentrieren sollte. Wieso denn gerade jetzt? Jetzt, nachdem man mit der Wii einen der größten Hits der jüngeren Videospielgeschichte gelandet hat?

3. Was solche Analysten und Aktionäre halt gern wollen, ist mehr und mehr Wachstum, auch auf Grundlage der Ausweitung des Geschäftsbereiches. Glücklicherweise scheint Nintendo da nicht mitmachen zu wollen. Bzw. hat man in diesen gegenwärtigen Jahren ja schon eine Größe und einen Umsatz erreicht, wie man ihn meines Wissens zu keinem Zeitpunkt zuvor hatte. Dass Nintendo irgendwann mal wieder etwas schrumpft, gut möglich. Aber die Lage bliebe stabil.
Iwata weiß schon ziemlich gut, was er tut... Im Übrigen kommen derartige Forderungen anscheinend zumeist von westlichen Analysten, denen es möglicherweise an etwas Gespür für die Traditionen einiger jap. Unternehmen fehlt.

4. Was hat bitteschön ein möglicher Flop der Heimkonsole WiiU mit einem möglichen Einstieg ins Smartphone-Geschäfte zu tun? Von wem stammt das Zitat in der News eigentlich?

5. Und wieso zum Teufel wird eigentlich immer wieder der Untergang der Handhelds erwartet? Möglicherweise ließe sich im Smartphone-Markt tatsächlich mehr Geld verdienen, das heißt aber nicht, dass nicht auch der reine Spielehandheld-Markt eine interessante und solide Nische bleibt. Der DS lief besser als all die früheren Nintendo-Handhelds, die zu Zeiten existierten, als es noch keine Smartphones gab. Und der 3DS mag einen etwas holprigen Start gehabt haben, lief ja aber mittlerweile sogar besser als der DS im selben Zeitraum. Nur waren die Erwartungen an die Verkäufe halt total überzogen (warum eigentlich, wo doch andererseits der Untergang des Handheld-Marktes erwartet wird...) und der Preis halt auch, was natürlich Nintendos Fehler war. Es war eine der teuersten Handhelds überhaupt, und wenn man eines lernen kann, dann eben, dass die meisten Spieler nicht bereit sind, einen derart hohen Preis für eine reine Spielekonsole auszugeben. Wenn der Preis jedoch sinkt, ist die Nachfrage sehr wohl da.

6. Was das für Nintendos Spielemarken für Auswirkungen hätte, brauche ich sicherlich nicht weiter auszuführen.

7. Eigentlich egal. Solange es so gut läuft, wird Nintendo eh nix ändern.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten