Die richtige Balance: 1-Ups in "Super Mario"-Spielen

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Die richtige Balance: 1-Ups in "Super Mario"-Spielen

Beitrag von Adrock »

"Es ist für uns nicht leicht, die richtige Balance zu finden!"

Vermutlich ist es für Nintendo eines der schwersten Unterfangen überhaupt, in einem Super-Mario-Spiel für die richtige Menge an 1-Ups zu sorgen. Während sich Hardcore-Zocker ob des 1-Up-Überflusses mitunter gelangweilt fühlen und einen Superhard-Modus verlangen, beschweren sich ungeübte Spieler, dass das Spiel zu schwer sei.

Vor Kurzem beschäftigte sich bereits die Nintendo-Fanpage Nintendoeverything mit diesem Thema. Nun hat Takashi Tezuka, Entwickler bei Nintendo und unter anderem an der Entstehung von New Super Mario Bros Wii & Super Mario Galaxy beteiligt, in einem Interview über diese Herausforderung gesprochen:

Es ist für uns nicht leicht, die richtige Balance zu finden. Ich denke, dass erfahrene Mario-Spieler möglicherweise wahrnehmen, dass es haufenweise 1-Ups oder Power-Ups gibt, die ihnen helfen. Andere, die möglicherweise nicht über solch eine Erfahrung verfügen, sind auf solch eine Anzahl beim Spielen jedoch angewiesen. Die Frage lautet also 'Auf wen ist das Spiel ausgelegt? Für wen machen wir das überhaupt?'.

Es ist eines unserer grundlegenden Ziele, dass sich die Zahl der Leute erhöht, die ein Mario-Spiel komplett durchspielen. Mit diesem Ziel im Hinterkopf landet auch eine zunehmende Zahl an Items im fertigen Spiel. Gleichzeitig packen wir aber auch andere Modi für die Spieler hinzu, die nach einer echten Herausforderung oder Abwechslung suchen. So können die Spieler in gewisser Weise selbst sehen, wo sie in Bezug auf ihre Fertigkeiten stehen. Ich denke, das wir auf diese Weise etwas geschaffen haben, das viele Funktionen bietet und auch von vielen Menschen geschätzt wird.

Bild
Wie viele 1-Ups verträgt ein Super-Mario-Spiel?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Die richtige Balance: 1-Ups in "Super Mario"-Spielen

Beitrag von SoulBringer »

Ich frage mich wofür die überhaupt noch da sind. Da man ohnehin immer speichern kann, fällt man bei einem Game Over doch sowieso nur zum Levelanfang zurück - falls man den Checkpoint erreicht hat. Oder nicht?
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Man wird echt zugespammt damit. Bisher hat Nintendo definitiv nicht die richtige Balance gefunden.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Mir ist die Plazierung der 1-Ups eigentlich völlig egal.
Den Schwierigkeitsgrad des Spiels mache ich nicht an der Anzahl meiner verbliebenen Leben fest, sondern daran, wie oft ich (vom Gefühl her) gestorben bin.
Bild
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

Spätestens bei Super Mario 3D Land konnte ich sie auch nicht mehr sehen. Bei Super Mario 64 waren die wirklich rar und oft auch versteckt. In 3D-Land gibt's die an jeder Ecke hinterhergeworfen UND sie werden sogar mitgespeichert. Sonst ist man beim erneuten Starten immer auf 3 Leben zurückgefallen, aber jetzt ist es ja kein Problem mehr, weit über 100 Leben zu horten.

Die Power Ups können ruhig in der Masse vertreten bleiben, die machen einfach Fun. Die zahlreichen Leben dagegen helfen niemandem weiter, der an einer Stelle verzweifelt. Er kann es halt ein paar mal öfter versuchen, bevor er Game Over geht, aber, wie schon erwähnt: Im schlimmsten Fall fängt man wieder beim Check Point oder am Levelanfang an und das ist nun alles andere als ein Beinbruch, gigantische Wege oder Verluste nimmt man nun nicht in Kauf.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es ist wirklich schwer sowas zu balancen. Profis hüpfen einfach durch die Levels und sammeln >100 1ups und werden erst gegen Ende gefordert, Anfänger scheitern schon am Anfang, wenn es nicht genug Leben gibt. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Übrigens hüpfe ich heute auch problemlos durch alle alten Mario J'n'Rs und sammel dort Leben ohne Ende. Zwar deutlich weniger als heute, aber herausfordernd ist das auch nicht.

Aber im Grunde sind wir uns doch alle einig, dass Profis ihren Reiz nicht durch das nahende "GameOver" ziehen, sondern sich andere Herausforderungen im LateGame suchen? Nintendo hat ja schon einige nette Sachen eingebaut in den letzten Ausgaben. Ich bin gespannt was diesbezüglich in NSMB WiiU erwartet. Die Speedruns sehen ja schonmal gut aus :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Bei den neueren Mariospielen hatte ich immer den Eindruck das kurz nach Levelstart bzw. nach dem Mittelpunkt immer ein 1up irgendwo steht - man konnte faktisch gar nicht Game Over gehen...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Antworten