The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Man darf anmerken, das eine 640er-Auflösung auch gleichzeitih die PAL-Norm ist :)
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Schon klar...aber auf dem PC ist man ja schon seit Jahren mehr gewohnt...und mit HDTV wird PAL 640 auch hoffentlich aussterben 8)
Porky

Beitrag von Porky »

Auf was ich da eigentlich hinaus wollte ist, das auch Pal-Norm sehr gute Grafik darstellen kann. Also warum sollte dann Oblivion so schlecht bei einer 640er Auflösung aussehen?

Zum Spiel: Ich gebs mal erlich zu. Mich interesiert Oblivion nicht die Bohne. Das liegt nicht daran, das mich das Spiel nicht anspricht, sonder einfach weil Morrowind bei mir dauernd abgestürzt ist. Und das hat mir den letzten Nerv geraubt.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Robus hat geschrieben:
wie grafikgeil sind hier einige eigentlich? naja.
Naja, das macht doch sicherlich einen Großteil des Games aus, oder?
Nicht umsonst wird überall die Grafik in den Himmel gelobt!
Stimmt zwar, dass die Grafik überall gelobt wird, aber das Spiel ist so super, dass ich es auch in schwarz-weiß spielen würde, wenn es sein müsste.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

wer sich schon immer gefragt hat wie das spiel auf nicht unterstützter hardware aussieht und läuft(warum sollte man das eigentlich tun?):
*klick*
*klick*
*klick*
*klick*
gemacht auf:
AMD Athlon XP 1800+
1024MB PC3200 Ram
ATI Radeon 9250 128MB

und es läuft aussen bei ungefähr 15-25fps (ähnlich wie morrowind^^) und innen bei 35-45fps.

wollte ich nur mal anmerken. habs jetzt jedenfalls auch mal gespielt und war erstmal doch ein wenig ernüchtert. selten so ein unübersichtliches inventar gesehen^^. jedenfalls ging das spiel erstmal schön los mit dem tutorial und den schlecht übersetzten texten(war erstmal zu faul sprachpatch zu saugen) und dabei ist mir aufgefallen das das kampfsystem weitaus dynamischer ist, was mir sehr gut gefällt. aber irgendwie konnte ich selbst auf mittlerer schwierigkeit noch alle gegner mit einem schwerthieb plätten. dann war ich auch schon draußen und hab erstmal auf eigene faust die welt erkundet. dazu hab ich an einem stall in bester GTA manier erstmal ein pferd geklaut( :D ) mit dem ich dann durch die weiden und wälder geritten bin^^. dabei ist mir aber aufgefallen das spiel spielwelt eigentlich arg klein ist. also man kann durchaus zu fuß in 10-15min von einem ende zum anderen laufen. in morrowind undenkbar. ich denke aber die dungeons machen das schon wieder wett. dann ist mir noch negativ aufgefallen: das schnellreisefeature. ich ha nun wirklich nix gegen schnellreisen, aber dann hätte man die wirklich so machen sollen wie in morrowind, sodass man nur in größeren städten über eine art tier zu andere großen städten reisen kann. in oblivion kann man jederzeit auf der oberwelt schnellreisen. und das vereinfacht das spiel schon ein bisschen zu sehr find ich. aber dafür gibts ja schon nen mod, den ich aber noch nicht ausprobiert hab. also insgesamt ist mir aufgefallen das es sehr unübersichtlich und vereinfacht wurde, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, dass es für die box von anfang an programmiert wurde und man denen schlecht ein komplexes pc spiel geben kann ;) . ich finde aber das man für die pcspieler etwas mehr hätte machen sollen. aber bei all der kritik darf natürlich nicht vergessen werden, dass es sich bei oblivion um ein ausgezeichnetes RPG handelt und man alle mängel sehr schnell vergisst oder mit mods aus der welt schaffen kann ;)

hab jedenfalls nachdem ich die welt bisschen erkundet hab noch die städte durchforstet und da ist mir viel leben aufgefallen. so sprechen die bewohner z.B. untereinander ähnlich wie in gothic, allerdings sind das eher gespräche und nicht nur festgesetzte sätze. zumindest scheint es so. alles in allem hat es mich von anfang an schon sehr in seinen bann gezogen.

abschliesender fazit fürs erste: seeehr geil ;)
Porky

Beitrag von Porky »

Oh mein Gott, Ultima 9 lässt grüßen xD
TheSmashmaster

@Grant_Nicholas:
Wieso sieht man denn bei dir kein sich bewegendes Gras? Kann man das ausschalten?
Grant_Nicholas

jo, das lässt sich alles in der oblivion.ini im my games/oblivion ordner in eigene dateien festlegen. kann man ne menge mit rumspielen.

und ne, ultima 9 sah schon noch schlechter aus^^ es sieht eigentlich aus wie morrowind, was mich selbst sogar verwundert hat xD
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Auf den Shots sieht das Spiel fast aus, als sei es noch für das selige N64 erschienen.
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich habe mir das Spiel die Tage auch geholt, allerdings für die XBox360;
wenn ich mir die obigen Screens angucke eine richtige Entscheidung :)
Aber auch in der 360-Version gibt es einiges zu kritisieren:
Das Intro läuft mit stark stockendem und aussetzendem Ton (!!!) und, was mich am meisten ärgert, die Fernsicht ist unter aller Sau...: Man kann zwar in der Theorie bis zum Horizont schauen, allerdings werden die Texturdetails schon nach relativ geringer Entfernung drastisch zurückgefahren und Vegetation abseits der Bäume lässt sich ab ca. 30 Metern Entfernung auch nicht mehr ausfindig machen...
Naja, ansonsten ists natürlich ein tolles Spiel, aber mich regts insofern besonders auf, als dass man diese Fehler mit ein wenig Feintuning hätte beseitigen können... Ein Großteil des Spiels ist super, aber diese Mankos, die mit 2-3 weiteren Monaten Entwicklungszeit hätten ausgemerzt werden können, trüben den Gesamteindruck schon ziemlich...
An alle die die XBox360-Version haben:
Beim Starten der Konsole bis zum Erscheinen des Bethesda-Logos die A-Taste gedrückt halten; das entleert wohl den Cache und es läuft wirklich besser!
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Mr. Wood hat geschrieben:Auf den Shots sieht das Spiel fast aus, als sei es noch für das selige N64 erschienen.
Säuber mal deine Augen. :lol:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Bubbyman hat geschrieben:
Mr. Wood hat geschrieben:Auf den Shots sieht das Spiel fast aus, als sei es noch für das selige N64 erschienen.
IMO hat er damit nicht mal so unrecht. Klar, das mit dem N64 war übertrieben, aber besonders gut sieht es auf den Shots nicht aus ... vor allem im Vergleich zur 360-Version ...
over and out
Project_BetA
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Project_BetA »

Grant_Nicholas hat geschrieben: AMD Athlon XP 1800+
1024MB PC3200 Ram
ATI Radeon 9250 128MB
Bei so einem Computer darf man auch nicht mehr erwarten... Fuer die Hardware sieht das ganze noch ok aus.
link-shading hat geschrieben::peitsche: Hrrr..
(N)Utopia
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von (N)Utopia »

Grant_Nicholas hat geschrieben:jo, das lässt sich alles in der oblivion.ini im my games/oblivion ordner in eigene dateien festlegen. kann man ne menge mit rumspielen.

und ne, ultima 9 sah schon noch schlechter aus^^ es sieht eigentlich aus wie morrowind, was mich selbst sogar verwundert hat xD
xD

Morrowind und Oblivion haben meines wissens die gleiche Engine...^^'

zu Oblivion:

ich habs jetzt mal bei meinen freund angezockt und weiß nicht warum alle es so gut finden...mir ists einfach zu viel...ich gehe lieber mit meiner pumpgun durch zombies oder steche mit meinen dolch ein Sandmonster nieder...aber das is mir einfach zu komplex...100000 zaubersprüche und anderes...wenn ich zocken will dann will ich nicht auch noch zu viel denken...is ja abnormal.

Aber eines muss ich sagen die grafik is einfach spitze :wtf: und ausserdem find ich es besser als morrowind wenn auch leichter aber nja.. ich .jag dann wieder mal ein paar autos in die luft :rockit:
Bild
Grant_Nicholas

Project_BetA hat geschrieben:
Grant_Nicholas hat geschrieben: AMD Athlon XP 1800+
1024MB PC3200 Ram
ATI Radeon 9250 128MB
Bei so einem Computer darf man auch nicht mehr erwarten... Fuer die Hardware sieht das ganze noch ok aus.
das ist auch nicht unterstützte hardware ;)
ich weiß nicht was hier einige bei nicht unterstützter hardware erwarten, aber gut. jedenfalls sieht es in den gebäuden und bei npcs schon sehr viel besser aus.
aber was ich bei der pc version sehr gut finde, ist das man da soviel an der grafik rummodden kann. bei entsprechender hardware kann es also durchaus um einiges besser aussehen als auf den ersten screens.

jedenfalls spiel ich das spiel auf nem anderen rechner mit besserer grafik, aber man sollte bei so einem spiel nicht grafik = spielspaß denken ;)

PS: bei einer grafikkarte wie der radeon 9500 würde es auf dem rechner schon fast so aussehen wie auf den ersten screens und annehmbar laufen...

EDIT: ich kann ja noch mehr screens vom spiel auf dem obigen rechner machen. mittlerweile siehts noch besser aus und ich schätze bald wird es auch auf nicht unterstützter hardware ungefähr so aussehen wie auf unterstützter.(natürlich ein wenig schlechter, da diese karten kein shader 2.0 unterstützen)...

EDIT2:
*klick*
*klick*
so sieht das ganze dann auf einem AMD Athlon 1,5Ghz mit 512MB Ram und einer standard Geforce 3 aus.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

kauf dir für rund 150€ eine Radeon X800 GTO. das hab ich auch getan und alles ist paletti
Bild
TheSmashmaster

Jockel hat geschrieben:kauf dir für rund 150€ eine Radeon X800 GTO. das hab ich auch getan und alles ist paletti
Hab Athlon3000+, 512RAM aber nur eine Radeon9600 - kann es sein, dass die Radeon da nicht ganz rein passt - also zu schlecht ist. Kommt mir nämlich so vor.
Jockel
Beitrag von Jockel »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:kauf dir für rund 150€ eine Radeon X800 GTO. das hab ich auch getan und alles ist paletti
Hab Athlon3000+, 512RAM aber nur eine Radeon9600 - kann es sein, dass die Radeon da nicht ganz rein passt - also zu schlecht ist. Kommt mir nämlich so vor.
ich glaub ne 9800er Pro muss es schon sein.
und 1024 RAM würde ich auch empfehlen.
letzteren habe ich übrigens kürzlich für 80€ erstanden.
Bild
Grant_Nicholas

ja, 150€ sagt man so leicht^^
bisher komme ich noch aus, aber spätestens bis gothic 3 wird die dann wohl gekauft.
und 1GB PC 3200 Ram kriegt man bei ebug für 80€. den benutz ich selber in mehreren pcs und bin vollauf zufrieden. keine große markenware aber wirklich sehr zu empfehlen.

die entwickler haben das ganze übrigens auf einer 9800Pro programmiert...
Jockel
Beitrag von Jockel »

Grant_Nicholas hat geschrieben:ja, 150€ sagt man so leicht^^
bisher komme ich noch aus, aber spätestens bis gothic 3 wird die dann wohl gekauft.
und 1GB PC 3200 Ram kriegt man bei ebug für 80€. den benutz ich selber in mehreren pcs und bin vollauf zufrieden. keine große markenware aber wirklich sehr zu empfehlen.

die entwickler haben das ganze übrigens auf einer 9800Pro programmiert...
also mein 1024er war DDR 400 für 80€ mit 10 jahren garantie :)
Bild
Grant_Nicholas

jo, PC3200 = DDR400 für die die es nicht wissen^^
auf jedenfall kein schlechtes geschäft. ich hab auf meine "riegel" 5jahre garantie
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Raptile hat geschrieben:
Bubbyman hat geschrieben:
IMO hat er damit nicht mal so unrecht. Klar, das mit dem N64 war übertrieben, aber besonders gut sieht es auf den Shots nicht aus ... vor allem im Vergleich zur 360-Version ...
Na toll... du verdrehst hier grad komplett die Aussage... ich hab bei den Bilder auch gar kein Vergleich zw. PC und XBox 360 gewollt, sondern einfach nur, dass das N64 sowas im Leben nicht schaffen würde... auch wenns scheisse aussieht, aber allein die Sichtweite würde net aufm N64 funktionieren.
Böass

Beitrag von Böass »

So, ich ärgere mich inzwischen einfach nur noch über das Spiel!!!
Wenn ich ein paar Stunden länger schlafe kommt es zum Beispiel oft vor, dass der Bildschirm plötzlich einfach nur noch weiß ist...
Außerdem bin ich gerade in Oblivion (einer wirklich extremst hässlichen und öden Paralelwelt, die (auch grafisch) so aussieht wie die Außenareale in Doom 3... und ich komm absolut nicht weiter, ganz egal was ich mache... auch eine Komplettlösung hilft mir gar nicht, da das Spiel nicht zu registrieren scheint, dass ich den mistigen Stein doch schon längst entfernt habe...
Ich raste aus... ich will endlich wieder in die Natur und nicht eine Sekunde länger in dieser Mistmission verschwenden...
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Nachdem ich mir Oblivion auf der Maniac und Gamepro-DVD angeschaut habe mache ich nen großen Bogen um das Spiel...der Stil gefällt mir mal überhaupt nicht, die Grafik ist auch nicht so das wahre und ruckelt (da sieht ein Zelda TP imo noch besser aus) und das Kampfsystem ist ja mal bescheiden (von den abgehackten Animationen der Gegner mal abgesehen).
Ich spare mir lieber das Geld....
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Böass

Beitrag von Böass »

Kleines Update:
Es handelt sich bei dem von mir oben geschilderten Problem um einen BUG;
ich muss on ganz vorne anfangen (6:30 völlig umsonst) und krieg grade sowas von die Krise... hätte ich das Geld doch mal in Fight Night Round 3 investiert...
Antworten