Smartphones und Tablets

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Re: Der iPod / iPhone Thread

Beitrag von Luigi »

Sehr vielen dank für die einblicke von allen.
Ich denk mal ich muss mich entscheiden zwischen:
1.einem günstigerem und von der hardware besseren Laptop auf dem ich auch zocken kann, oder
2.einem teurerem hardware schwächerem Macbook das einfach n saugeiles Design hat und einfach wunderbar rund läuft.Dort kann ich allerdings kaum zocken.

Ich kenn mich mit Pcs und Technik und so echt nicht aus und kann nicht mal n Patch installieren und solche Sachen, von daher wäre n Macbook wohl besser.Und zocken ist mir auch nicht soooo wichtig. Und in Sachen Hardware:Wenn das ding läuft ist egal womit und mit wieviel Power weil ich ja dann nicht zocke und ne externe Festplatte hab ich sowieso weil ich Musik und Filme und Videos gerne mobil gespeichert habe. In der Hinsicht wäre n Macbook also auch besser.
Alles in allem tendiere ich zum Macbook.Freu mich schon auf Dienstag und werde mal sehen was da so kommt :)

Meine aktuellen Beschäftigungen am PC sehen im Moment übrigens so aus:
Schreiben mit Word für die Schule
Präsentationen mit PP auch für die Schule
Musik
Ipod 8) :D
ab und an mal n altes Spiel wie Siedler 3 oder Monkey Island; mehr läuft nicht :( oder mal ne Runde CS (gibts das oder WoW für Mac)

Meint ihr zu den Dingen passt n Mac besser als n Laptop mit Windows?
mfg und danke nochmal
Saturos

Beitrag von Saturos »

Luigi16 hat geschrieben:Meine aktuellen Beschäftigungen am PC sehen im Moment übrigens so aus:
Schreiben mit Word für die Schule
Präsentationen mit PP auch für die Schule
Musik
Ipod 8) :D
ab und an mal n altes Spiel wie Siedler 3 oder Monkey Island; mehr läuft nicht :( oder mal ne Runde CS (gibts das oder WoW für Mac)

Meint ihr zu den Dingen passt n Mac besser als n Laptop mit Windows?
mfg und danke nochmal
Zur Ergänzung noch:
Word gibts natürlich auch fürn Mac, zum Einen das originale MSOffice, zum anderen auch OpenOffice in Form von NeoOffice.
Internet: no comment
Musik+iPod: no comment
CS, MonkeyIsland und Siedler gibts meines Wissens nach nicht direkt als Mac-Version, du kannst dir dafür aber Windows parallel zu OSX installieren (beim Hochfahren kannst du dann auswählen, ob du Windows oder OSX booten willst). Das Macbook schafft DIE Spiele allemal, nur bei ganz neuen Sachen wirst du Probleme kriegen. Der Macbook-Grafikchip ist nun aber auch nicht so schlecht wie alle immer behaupten. WoW gibts nativ als Mac-Version.

Auf Dienstag bin ich auch gespannt. :)
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Saturos hat geschrieben:MonkeyIsland (...) gibts meines Wissens nach nicht direkt als Mac-Version
Monkey Island I-III laufen perfekt mit scummVM, Monkey Island IV gibts speziell fürn Mac. Hab alle 4 Teile auf meinem Powerbook durchgespielt. Bei den anderen Titeln (CS, Siedler) weiss ich aber leider selber nicht mehr.
Ansonsten hat Saturos natürlich recht: im absoluten Notfall kannst du immer noch Windows parallel auf deinem Macbook installieren. Ich selber hatte dafür aber nie einen Grund in den letzten Jahren.
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ich finde das neue macbook nicht so berauschend. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es leistungsschwächer als n normales Macbook und gleichzeitig teurer?! Es ist zwar verdammt flach und leicht aber ich finde ehrlich gesagt,dass die normalen Macbooks am besten aussehen.
Wann kommen neue Macbooks raus? Also normale, bzw wann werden die günstiger oder leitungsstärker?
Sollte man irgendwelche,der Programme die man dierekt mitbestellen kann mitbestellen oder muss das eigentlich nicht sein weil unnüzt?

Ist es eigentlich einfach sich Windows aufs Macbook zu machen und macht es das Ding irgendwie langsamer oder so? Kann ich dann damit ganz normal Spiele zocken?
mfg
Saturos

Beitrag von Saturos »

Macbook Air halte ich aus diversen Gründen für ziemlichen Schrott... ist zwar schick und schön, aber für den Preis bekommt man schon fast ein vielfach schnelleres Macbook Pro... da muss man sich irgendwie schon fragen, wo da der Gegenwert ist (dazu kommt, dass der Akku nicht alleine tauschbar ist, man nichtmal den RAM aufrüsten kann, Multitouch-Trackpad in meinen Augen nicht das Wahre ist und sogar die Macbooks für 1000 EUR schneller sind).

Wann die Macbooks ein Update erfahren, kann man schwer sagen... könnte so gefühlsmäßig im April wieder soweit sein. Davon darf man sich aber nicht abhängig machen - kaufs dir, wenn du es brauchst und sei glücklich damit. Immer auf die neueren Modelle zu gucken, macht einem nur schlechte Laune. Die Computerbranche ist halt kurzlebig.

Windows auf dem Mac ist kein Problem und zieht MacOS auch nicht runter. Wenn du ne Windows-CD hast, kannst du mit MacOS ganz easy die Festplatte partitionieren, Windows mit erwähnter CD in die neue Partition installieren und dann beim Start auswählen, was du starten willst. Langsamer wird da nix, die ganze Hardware wird dann nativ unterstützt (siehe auch http://www.pcworld.com/article/id,13664 ... ticle.html <- da gehts zwar um das MBP, aber das Prinzip ist ja das gleiche).
Google nach "Bootcamp", wenn du vorher noch mehr drüber lesen willst.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Also umgekehrt (also MacOS auf einen Windows-Laptop) ist nicht möglich oder?
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ich werds mir wohl eh erst im sommer kaufen und dann würd ich mich freuen wenn ich was ganz neues hab. Die computerbranche ist echt schnell geworden. eigentlich traurig.
Hast du dein macbook aufgerüstet? Hab mich mal informiert, ist recht günstig und machbar, also kann man sein Macbook ja auch relatic lange aktuell halten was die Power angeht.
Die Prozessorleistung ist ja bei dem was ich im Auge habe 2,2ghz intel core duo. Heißt das,dass das im Prinzip 4,4ghz sind wegen dem duo?weil das wäre mal wirklich ne ganze Menge :D
Wiiman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: rgg

Beitrag von Wiiman »

Toad hat geschrieben:Also umgekehrt (also MacOS auf einen Windows-Laptop) ist nicht möglich oder?
Müsste eigentlcih gehen,
http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Luigi16 hat geschrieben:Die Prozessorleistung ist ja bei dem was ich im Auge habe 2,2ghz intel core duo. Heißt das,dass das im Prinzip 4,4ghz sind wegen dem duo?weil das wäre mal wirklich ne ganze Menge :D
Die Zweikernprozessoren sind leider nicht doppelt so schnell, da muss ich dich enttäuschen. Die bringen nur wirklich einen großen Vorteil bei Anwendungen, die Mehrkernprozessoren unterstützen und die sind leider noch recht rar gesät, gerade wenn es um Spiele geht. :)
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Mein Macbook Pro hatte beim Kauf nur 512 MB RAM, den habe ich momentan auf 1,5 GB aufgerüstet, plane aber in naher Zukunft auf 2 GB hochzugehen (kostet ja nur 26 Euro)... ansonsten alles wie vor 1,5 Jahren.

MacOS darf man laut den Lizenzbedingungen nicht auf anderen Maschinen virtualisieren (genau wie Vista Basic) und auch nicht installieren. OSX86 und Qemu erlauben es trotzdem, allerdings macht das nicht wirklich Spaß... hat man nur Hardware-Probleme.
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von 0VERL()RD »

Jo kann mir einer sagen wie ich meine ganze mukke verschieben kann auf ne externe HD und dabei trotzdem meine Mediathek bei iTundes behalten kann?
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Es geht glaube ich, wenn du den iTunes Ordner auf der Festplatte anlegst, dann schaufelt der zwar alles rüber. Aber du hast nichts mehr auf dem normalen PC. ;) Das Problem hatte ich aber auch. :D
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Läuft eigentlich jeder Drucker am macbook?
Was ist schneller Fire Wire oder USB? :?
Toad

Beitrag von Toad »

FireWire ist schneller.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Hi Leute,

hab' mir nen iPod touch geholt und muss sagen, sehr geil das Teil! Hab aber mal drei Fragen:

1) Hab' mir gleich mal paar Lieder über iTunes im Menü auf dem Touch geholt, kann ich die auch irgendwie auf den PC bringen ohne nochmal zu zahlen?

2) Wollte mir dieses System Update holen mit Mail-Proggi etc., nur, wo kann ich das Downloaden. Bei ITunes gibt es niergendwo einen Download-Button o.Ä.

3) Kann irgendjemand ein günstiges Netzteil (also via Steckdose, nicht USB) empfehlen?

Danke =)
over and out
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Raptile hat geschrieben:Hi Leute,

hab' mir nen iPod touch geholt und muss sagen, sehr geil das Teil! Hab aber mal drei Fragen:

1) Hab' mir gleich mal paar Lieder über iTunes im Menü auf dem Touch geholt, kann ich die auch irgendwie auf den PC bringen ohne nochmal zu zahlen?

2) Wollte mir dieses System Update holen mit Mail-Proggi etc., nur, wo kann ich das Downloaden. Bei ITunes gibt es niergendwo einen Download-Button o.Ä.

3) Kann irgendjemand ein günstiges Netzteil (also via Steckdose, nicht USB) empfehlen?

Danke =)
Hab zwar keinen Touch, aber soweit ich weiß sind die von dir erwähnten Features iPhone-exklusiv bzw. nur durch einen Hack (Jailbreak) auf deinen Touch zu bringen, was wiederrum einen Garantieverlust zur Folge hätte. Von einem offiziellen Update weiß ich zumindest nichts. ;-)
Toad

Beitrag von Toad »

@Wiiber
Tja, dann bist du eben noch von gestern ;)

@Raptile

1. Ja kannst du, mach in iTunes einen Rechtsklick auf deinen Touch und geh auf "Einkäufe übertragen", dann werden deine Einkäufe, die du über den Touch gemacht hast, auf deinen PC übertragen

2. Du solltest wissen dass dieses neue Update mit den 5 neuen Programmen 17,99 Euro kostet, also kostenlos ist da leider nix ;) Kaufen kannst du diese auf der Apple-Seite.

3. Das Artwizz-Teil... gibt's bei Amazon.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Das sind glaube ich Dritthersteller Kopfhörer wo man den Shuffle halt direkt anstecken kann^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Danke @ Toad. Das Geld zahl ich, immerhin hab ich den Touch gerade deswegen gekauft. Würden mit normale MP3-Player Funktionalitäten reichen, hätt ich nen nano oder so genommen ;-)

Wie ist das, wenn man was bei iTunes kauft. Kann ich die Lieder dann auch brennen und im Auto hören? Oder auf andere MP3-Player packen (z.B. den von meinem Bruder?).
over and out
Toad

Beitrag von Toad »

szer0x hat geschrieben:Mal so ganz nebenbei @ Toad: Was hast Du da für ein merkwürdiges Schuffle-Zubehörteil da in Deiner Signatur bzw. Deinem Avatar? Schaut sehr interessant aus...
Siehe hier: http://www.monstercable.com/productdisplay.asp?pin=4449

Das ist das genialste Stück Technik das zur Zeit auf dem Markt ist. Als ich diese Kopfhörer im Apple-Store gesehen habe, hab ich mir gedacht "Ich brauch nen Shuffle!". Prompt hab ich mir dann einen Shuffle und diese Kopfhörer (zugegeben nicht gerade billig) für insgesamt 128 Euro gekauft. Aber das war's wert.

Das Ding ist einfach suuuuper! Keine Kabel. Die Bedienung direkt am Ohr ist lustig. Man kommt sich vor wie als sei man aus der Zukunft. ;) Zum Joggen ist das Ding ein Traum und hebt echt gut. Für mich schon jetzt die beste Anschaffung in diesem Jahr.

@Raptile
Ja, kannst du schon. Aber nur mit iTunes. Nero z. B. brennt dir das nicht.
Zuletzt geändert von Toad am Mi 23. Jan 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Raptile: Brennen kannst du alles ohne Probleme, auf andere mp3-Player bin ich mir im Moment nicht sicher, da ich noch nie Musik im iTS gekauft habe... versuch doch mal die Files aus iTunes raus auf den Desktop zu ziehen (da solltest du dann mp3-Files bekommen, falls nicht: Vorher in iTunes übern Rechtsklick nach mp3 konvertieren)... könnte aber sein, dass das iTunes-DRM das Ganze verbietet. Was du in jedem Fall machen kannst: Auf CD brennen (aus iTunes raus) und die CD wieder reinrippen (auch mit iTunes). Dann ist der Kopierschutz weg und du solltest mit den Files alles machen können, was du willst.

szerox: Du legst dir in iTunes Playlisten an, steckst den iPod ran und kannst dann auswählen, ob er deine ganze Musik-Datenbank einfach übernehmen, also spiegeln, soll oder ob du die Musik manuell verwalten willst. Letzteres bedeutet, dass du Playlisten einzeln anklickst, um ihnen zu sagen, dass sie auf den iPod sollen. Das ganze kannst du für mehrere iPods natürlich jeweils getrennt einstellen, da kommt nix durcheinander.

Wegen an-der-Steckdose-aufladen: Ich hab mir bei Mediamarkt son weißen Klops gekauft, der an der einen Seite Stecker und an der anderen Seite einen USB-Anschluss hat. War no-name und stand auch nix von iPod drauf, funktioniert aber tadellos.
Bild
In den USB-Anschluss kommt dann logischweise das von Apple beim iPod mitgelieferte PC-Aufladekabel.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jo, glaub man muss erst konvertieren,
Kumpel hatte auch Probleme die ITune Songs einfach aufs Dektop zu ziehen :/
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Das mit "Geschütze MP3's brennen und anschließend wieder zu rippen" geht tatsächlich. Is echt genial und eigentlich ganz schön hinterhältig ;)
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Auf meine Drucker Frage hab ich noch keine Antwort bekommen :wink:
Läuft jeder Drucker an meinem zukünftigen Macbook?Kann ich das eigentlich auch gravieren lassen?
Saturos

Beitrag von Saturos »

Toad hat geschrieben:Das mit "Geschütze MP3's brennen und anschließend wieder zu rippen" geht tatsächlich. Is echt genial und eigentlich ganz schön hinterhältig ;)
Apple mag ja eigentlich kein DRM, deshalb haben sie es absichtlich so einfach gemacht das Zeug loszuwerden.

Luigi: Man kann nie pauschal sagen, dass _jeder_ Drucker läuft. Mit ner kurzen Googlesuche "mac $druckermodell" sollte man das aber recht schnell rauskriegen können.
Antworten