Besitzt ihr einen HDTV?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Besitzt ihr einen HDTV?</t>

Ja
34
34%
Nein
65
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Porky »

Solang der Tv einen Spielemodus besizt und man ihn aktiviert hat, beträgt der Input-lag in der Regel unter 40ms und somit fürs menschliche Gehirn nicht spürbar. Sobald man den Spielemodus aktiviert hat, sind in der Regel auch viele Einstellungen nicht mehr regelbar, da sie geblockt werden (Ist ja auch logisch, weil der lag dadurch erhöht wird)
Bei meinem (Sony W5500) hab ich deutlich einen lag gespürt als ich den Spielemodus deaktiviert habe und 100Hz aktiviert habe. Das tolle war, dass das Bild eigentlich genauso hübsch mit Spielemodus aussah, wie ohne =P Beim davorigen Samsung sah der Unterschied schrecklich aus.
Man sollte aber auch bedenken das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt! Jedes Spiel hat seinen eigenen "Lag" (Latenz =P). Und diese sind fast immer höher als der Lag vom tv selber. GTAIV hat z.B. einen der höchsten Lags überhaupt, (ca 150ms) das Spiel spielt sich egal auf welchem Tv immer etas schwammiger. Da hilft auch kein toller Tv mehr T_T
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich etwas weiter in das Thema eingelesen. Im Hifi-Forum gibts da ellenkange Threads zu. Bei B650 z.B. soll der Input Lag im Game Mode nicht mehr zu spüren sein. Da er der vorgänger von C650 ist, denke ich mal, dass sich daran nicht viel geändert hat.
Ich denke, ich werd zum LE40C650 greifen, da mache ich nicht all zu viel falsch.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Controller selbst einen Lag von gut 30ms haben, kA obs stimmt.

Irgendwelche empfehlungen, wie man Wii und 360 am besten anschließt. Über VGA soll der Lag ja z.B. auch wieder geringer sein. Und was für Kabel gibts eigentlich für die Wii?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Dicker hat geschrieben:Ich hab mich etwas weiter in das Thema eingelesen. Im Hifi-Forum gibts da ellenkange Threads zu. Bei B650 z.B. soll der Input Lag im Game Mode nicht mehr zu spüren sein. Da er der vorgänger von C650 ist, denke ich mal, dass sich daran nicht viel geändert hat.
Ich denke, ich werd zum LE40C650 greifen, da mache ich nicht all zu viel falsch.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Controller selbst einen Lag von gut 30ms haben, kA obs stimmt.

Irgendwelche empfehlungen, wie man Wii und 360 am besten anschließt. Über VGA soll der Lag ja z.B. auch wieder geringer sein. Und was für Kabel gibts eigentlich für die Wii?
Hab auf ner Seite (englische glaub ich), die hier in dem Thread letzt gepostet wurde, das diese Verzögerung im Prinzip so gut wie gar nicht spürbar ist (Samsung LCDs), nur wenn man sich drauf konzentriere.. Und so ist es auch.. Mein Kolleg z.B. hat nen B570 oder so und du merkst da es echt nur wenn du dich drauf konzentrierst.. und nach ner Zeit merkst du es sogar selbst nimmer, weil man sich dran gewöhnt..

EDIT:

Hier ist der link : http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung- ... 728791.htm
Gaming has become an integral part of our lives but in recent years, it has become difficult to find a HDTV that combines low input lag with good picture performance. Thankfully the Samsung LE40C580 excels in both regards. I was able to use the Samsung LE40C580 as a PC monitor and play FPS games without any detectable lag.
Viel Spaß mit deinem neuen TV.. mit dem C650 wirst du definitiv nichts falsch machen ;)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ja, bei diesem Samsung LCD ist es anscheinend gut, aber gerade bei den neueren wird es anscheinend immer schlimmer, da die Hersteller die Bilder immer mehr nachbearbeiten.
Der C650 soll ein richtig, richtig geiles Bild haben. Aber wie ich in diversen Foren lesen konnte, ist der Input Lag doch verdammt hoch. Und die Leute weinen dem TV regelrecht hinterher, weil alle anderen mit einem vernünfitgen Input Lag ein wesntlich schlechteres Bild haben.
Im normalen Spielbetrieb stört es nicht all zu sehr, aber sobald man online (da schon mit ca. 50ms Lag) und dann noch auf so einem TV spielt (noch mal >50ms), berichten viele, dass sie signifikant schlechter geworden sind. Da ich desöfteren MW2 spiele, und da wäre ein Lag von über 100ms schon ein Nachteil.
Nachzulesen auch hier: http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung- ... 506527.htm

Ach, scheiße, das Thema kotz mich jetzt echt an. Ich will einfach keinen Fernseher für teures Geld kaufen, auf dem man aber nur mäßig spielen kann. Oder eben gut spielen, aber nur ein mäßiges Bild.
Die Panasonic Plasmas sollen da sehr gut sein, aber die haben ja Burn In... :cry:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ist Burn-In aktuell echt noch ein Problem???
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Es soll wohl besser geworden sein, aber sicher ist man davor nicht, vor allem nicht als Gamer. Für alle anderen stellt das wohl kein Problem mehr da.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Tja Dicker, du wirst akzeptieren müssen, dass es den perfekten Fernseher mit genialem Bild, tiefem Schwarz, niedrigem Input Lag und günstigem Preis nicht gibt.

Der von Bommble verlinkte C 580 hat nur 60 Hz, wodurch du mit Motion Blur bei schnellen Bewegungen leben müssen wirst. Zumal der Fernseher kein 5:5 Pulldown bei 24p Filmen schafft, wodurch deine Blu Rays ruckeln werden, wenn du sie dir in original Geschwindigkeit ansehen möchtest. Wäre für mich heutzutage absolut inakzeptabel. Zum Zocken ist der gut, aber wenn du auch Filme schauen willst, gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Ich persönlich konnte beim Spielen zwischen dem B650 und meinem Röhrenfernseher keine Unterschiede feststellen, weder bei der Steuerung, noch bei meinen Ergebnissen online. Ich hab z.B. Bit.Trip Runner auf der Wii kürzlich durchgezockt und bei dem Spiel kommt es auf perfekt getimte Sprünge etc. an. Vielleicht bist du sensibler als ich, was Input Lag angeht, aber ich bezweifele es. Zumal nur die wenigsten LCDs einen Input Lag von unter 30 ms haben und ich denke nicht, dass die Millionen Call of Duty Zocker alle noch auf ihrern Röhren spielen. Wir reden hier also wirklich von einem ~20 ms Unterschied und klar, wenn du regelmäßig Quake 3 Turniere um große Geldsummen spielst, solltest du der Konkurrenz keinen Vorteil geben, aber wenn du einfach nur zum Spaß online zockst, vor allem auf Konsolen, wird dich der Input Lag sicher nicht negativ beeinflussen. Das wirst du aber auch erst mit Sicherheit sagen können, wenn du eben mit deiner 360 an dem Fernseher spielst, denn die Meinungen online reichen da halt auch von "unspielbar" bis "ich merke nichts".

Bei einem Plasma Fernseher hast du das Problem nicht, dafür wieder andere. Burn-In dürfte eigentlich kein Problem sein, aber HUD Elemente oder Sender Logos können nach längerem Betrieb wohl schon mal gerne ein paar Minuten bis (schlechtestenfalls) Stunden sichtbar bleiben. Bei Panasonic Plasma Fernsehern, die in Sachen Bildqualität die besten sein dürften, verschlechtert sich der Schwarzwert mit der Zeit. Viele Plasma Fernseher haben zudem surrende Netzteile, die je nach Helligkeit des Bildes lauter oder leiser werden, was für geräuschempfindliche Leute sicher auch sehr nervig sein kann. Dann gibt es bei den Fernsehern noch Phosphor Lag, den manche sehen, andere wiederum nicht. Hier findest du ein Video zu einem extremen Beispiel. Dafür hast du bei Plasma wiederum kein Motion Blur :wink:

Wie gesagt, den perfekten Fernseher gibt es nicht. Als ich nach einem Fernseher gesucht hab, hatte ich zwischendurch auch das Gefühl, dass alle Geräte Mist sind. Du wirst wohl oder übel Kompromisse eingehen und mit dem einen oder anderen Problem leben werden müssen, wenn du in den Genuss von HD Spielen und Filmen kommen möchtest. Ich denke immer noch, dass der C 650 in Sachen Preis- Leistungsverhältnis aktuell ungeschlagen ist und auch im Spielmodus noch ein Bild liefern wird, mit dem du mehr als glücklich sein wirst.
Bommle

Beitrag von Bommle »

~X~trovertiert hat geschrieben:Tja Dicker, du wirst akzeptieren müssen, dass es den perfekten Fernseher mit genialem Bild, tiefem Schwarz, niedrigem Input Lag und günstigem Preis nicht gibt.

Der von Bommble verlinkte C 580 hat nur 60 Hz, wodurch du mit Motion Blur bei schnellen Bewegungen leben müssen wirst. Zumal der Fernseher kein 5:5 Pulldown bei 24p Filmen schafft, wodurch deine Blu Rays ruckeln werden, wenn du sie dir in original Geschwindigkeit ansehen möchtest. Wäre für mich heutzutage absolut inakzeptabel. Zum Zocken ist der gut, aber wenn du auch Filme schauen willst, gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Ich persönlich konnte beim Spielen zwischen dem B650 und meinem Röhrenfernseher keine Unterschiede feststellen, weder bei der Steuerung, noch bei meinen Ergebnissen online. Ich hab z.B. Bit.Trip Runner auf der Wii kürzlich durchgezockt und bei dem Spiel kommt es auf perfekt getimte Sprünge etc. an. Vielleicht bist du sensibler als ich, was Input Lag angeht, aber ich bezweifele es. Zumal nur die wenigsten LCDs einen Input Lag von unter 30 ms haben und ich denke nicht, dass die Millionen Call of Duty Zocker alle noch auf ihrern Röhren spielen. Wir reden hier also wirklich von einem ~20 ms Unterschied und klar, wenn du regelmäßig Quake 3 Turniere um große Geldsummen spielst, solltest du der Konkurrenz keinen Vorteil geben, aber wenn du einfach nur zum Spaß online zockst, vor allem auf Konsolen, wird dich der Input Lag sicher nicht negativ beeinflussen. Das wirst du aber auch erst mit Sicherheit sagen können, wenn du eben mit deiner 360 an dem Fernseher spielst, denn die Meinungen online reichen da halt auch von "unspielbar" bis "ich merke nichts".

Bei einem Plasma Fernseher hast du das Problem nicht, dafür wieder andere. Burn-In dürfte eigentlich kein Problem sein, aber HUD Elemente oder Sender Logos können nach längerem Betrieb wohl schon mal gerne ein paar Minuten bis (schlechtestenfalls) Stunden sichtbar bleiben. Bei Panasonic Plasma Fernsehern, die in Sachen Bildqualität die besten sein dürften, verschlechtert sich der Schwarzwert mit der Zeit. Viele Plasma Fernseher haben zudem surrende Netzteile, die je nach Helligkeit des Bildes lauter oder leiser werden, was für geräuschempfindliche Leute sicher auch sehr nervig sein kann. Dann gibt es bei den Fernsehern noch Phosphor Lag, den manche sehen, andere wiederum nicht. Hier findest du ein Video zu einem extremen Beispiel. Dafür hast du bei Plasma wiederum kein Motion Blur :wink:

Wie gesagt, den perfekten Fernseher gibt es nicht. Als ich nach einem Fernseher gesucht hab, hatte ich zwischendurch auch das Gefühl, dass alle Geräte Mist sind. Du wirst wohl oder übel Kompromisse eingehen und mit dem einen oder anderen Problem leben werden müssen, wenn du in den Genuss von HD Spielen und Filmen kommen möchtest. Ich denke immer noch, dass der C 650 in Sachen Preis- Leistungsverhältnis aktuell ungeschlagen ist und auch im Spielmodus noch ein Bild liefern wird, mit dem du mehr als glücklich sein wirst.
Dito :applaus:
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich mittlerweile auch zum C650 "durchgerungen". Sollte der Input Lag wirklich so schlimm sein, wie manche meinen, muss ich ihn zurückschicken. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen. Dein Argument mit dem Input Lag bei anderen Leuten ist mir gestern Abend dann auch gekommen. Insofern, alles halb so wild, außer wahrscheinlich für irgendwelche Nerds, die sich an Promille Unterschieden im Schwarzwert aufgeilen.
Dass es in der Preiskategorie (und z.T. auch allgemein) immer auf einen Kompromiss rausläuft, weiß ich schon, aber man ist ja immer noch bestrebt den für sich besten Kompromiss zu finden. Und das kann einen in den Wahnsinn treiben. Vor allem, wenn man erst mal für sich ausmachen muss, wie man die ganzen verschiedenen Stellschrauben denn eingestellt haben möchte.

Also, ich bestell mir jetzt den LE40C650 und werd hoffentlich glücklich damit. Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
Bommle

Beitrag von Bommle »

Eben genauso ist es, wenn du mit dem TV wirklich sowas von dermaßen unzufrieden bist, was ich mir nicht vorstellen kann, bleibt dir immer noch die Option ihn zurückzuschicken. Vom Bild wirst du eh begeistert sein, das geht gar nicht anders. Wenn du mit dem 'lag' dann noch zurecht kommst, müsste ja alles in Butter sein.

Ich hoff mal du hast noch ne Anlage.. die Lautsprecher im TV sind bei den größeren Geräten zwar ganz in Ordnung, aber jetzt auch nicht so das wahre.. vor allem bei Filmen kommt da ein richtiger Kinoflair auf!

Ging eben vielen wie dir, die sich nur noch mit Infos zugedeckt haben und am Ende keinen Überblick mehr hatten. Das Problem ist das der Flachbild TV Markt sehr stark überfüllt ist mit monatlich neuer Technologie, was einen echt verwirren kann, wenn man sich dafür nicht 24/7 interessiert.

Dieser Wirtschaftszweig boomt ohne Ende und trotzdem haben 85% der Leute keine Ahnung was sie für einen TV kaufen, weil Marketing/Vertrieb der TV Branche es einfach versäumt hat, die Menschen richtig aufzuklären auf was man achten muss. Versuch mal einem Ottonormalverbraucher zu erklären was der Unterschied zwischen 720p, 1080i und 1080p ist.. viele diskutieren da heute noch drüber in der Ansicht sie wüssten es...

Mein TV ist nur 32 Zoll groß und inzwischen bald auch wieder 2 Jahre alt und es ist verrückt wie sehr sich das System in der kurzen Zeit einfach immer wieder geändert hat. Man muss irgendwann einfach miteinspringen in den Strom auch mit dem Wissen, dass es in den nächsten Monaten womöglich einen besseren Fernseher geben wird, der den Wünschen entspricht.

Der einzige Unterschied zu heute ist, das du heutzutage definitiv einen TV für einen erschwinglichen Preis finden kannst, das du auch davon wirklich geflasht sein wirst.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Die ersten Tage mit dem neuen Fernseher sind vorbei und ich muss sagen, geiles Teil. Wie geil kann ich zwar noch nicht genau sagen, aber bis jetzt stört mich eigentlich nur die zum Teil absolut bescheuerte Menüführung. Zuerst habe ich das normale Fernsehen ausprobiert. Da bei der Suche nach analogen UND digitalen Sendern eine Fehlermeldung kam, habe ich erst mal nur die Analogen gesucht und auch gefunden. Sieht schon mal nicht schlecht aus, für analog zumindest. Danach die Digitalen, das Erste sah um Welten besser aus, und dann das ganze noch Mal in HD, hammer! Man sieht wirklich eine merkliche Verbesserung zwischen den drei Übertagungsarten. Und selbst RTL und Co sehen digital in SD Qualität immer noch verdammt gut. Gerade Schriften stellt der Samsung fast so klar und scharf wie bei HD dar.
Danach habe ich mal meine Xbox angeschmissen und die Auflösung auf 1080p gestellt. Hmmm, sieht ganz ok aus, aber auch nicht so berauschend… auch die Spiele… Moment! Ich hatte doch glatt vergessen den Schalter am Kabel von SD auf HD zu stellen. Wow, was ein Bild, traumhaft. Ich hab mir mittlerweile schon einige Trailer runtergeladen, diverse Spiele gespielt (RE5 sieht einfach nur unglaublich aus, leider bei 1080p mit starkem Tearing). MW2 habe ich auch direkt getestet, vor allem wegen dem Input Lag und ja, man merkt ihn wirklich merklich bei Spielen, zumindest wenn der Spielemodus ausgeschaltet ist. Zielen fällt wirklich schwer aufgrund des leichten Nachziehens. Mit dem Spielemodus ist das aber kein Problem mehr. Die Gegner sehen einen vielleicht einen Tick schneller, aber wirklich störend ist es mir nicht aufgefallen, insofern alles noch vertretbar, auch wenn man ihn immer noch gaaanz leicht merkt (z.B. beim Lenken in einem Rennspiel). Das kann man aber mit etwas Eingewöhnung alles kompensieren.
Nur an den ganzen Einstellungen könnte man fast verzweifeln. Wenn ich da in einem Menü einen 10 P Weißabgleich über 10 Intervalle machen kann, und keine Ahnung habe, wofür die Intervalle überhaupt stehen, dann aber ich noch einen weiten Weg vor mir, bis der Fernseher genau abgestimmt ist.
Vielleicht noch kurz was zur Größe. Als ich zuerst die Verpackung sah dachte ich, scheiße, das ist riesig. Der eigentlich Fernseher ist immer noch groß, vor allem im Vergleich zu meiner 20“-Röhre, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Und wenn man den Platz hat kann ich, Bommel wars glaube ich, nur zustimmen: Größer ist wirklich mehr. Auch wenn jetzt normales Fernsehen schlechter aussieht, weil man die niedrigere Auflösung sofort sieht. Aber das ist denke ich auch Gewöhnungssache
~X~trovertiert

Glückwunsch, dass du mit deinem Fernseher bisher zufrieden bist :wink:
Den Fernseher richtig einzustellen, ist wirklich extrem schwierig und ist für einen Laien quasi unmöglich. Ein paar grundsätzliche Sachen sollte man allerdings befolgen: Den Bildmodus sollte man für normales Fernsehen und Filme in der Regel auf "Movie" stellen, den Color Tone auf "Warm 2". Im Standard Modus sind die Samsung Fernseher meistens sehr kalt eingestellt... manchen gefällt es, normalerweise sollten die Farben aber eher warm sein. Unter "Erweiterte Einstellungen" würden ich den ganzen Bildverbesserungskram wie dynamischen Kontrast etc. pp. ausstellen, da die das Bild eher schlechter als besser machen. Bei der Motion Plus Einstellung sollte man außerdem "Blur Reduction" voll aufdrehen, um auch bei schnellen Kameraschwenks ein knackig scharfes Bild zu haben, "Judder Reduction" allerdings auf 0 setzen, um diesen ekelhaften Soap Opera Videoeffekt zu vermeiden. "Bildruckeln" ist zu einem gewissen Grad normal und tritt im Kino genau so auf wie es bei dir zu Hause auftreten sollte :wink:
Backlight, Kontrast und Helligkeit muss man halt seiner Wohnsituation anpassen... grundsätzlich versucht man aber das Rücklicht und die Helligkeit möglichst niedrig zu halten und den Kontrast möglichst hoch zu stellen, so dass man ein tiefes Schwarz bekommt, gleichzeitig aber keine Schattendetails killt.
Auf hdtvtest.co.uk posten die Tester immer ihre professionel kalibrierten Einstellungen. Die kannst du ja mal ausprobieren, allerdings ist jeder Fernseher etwas unterschiedlich und daher müssen die Einstellungen für deinen nicht automatisch auch die besten sein.
Spoiler: anzeigen
Gert, here are the settings we used on ours. As usual, the disclaimer: these settings will not give you a calibrated TV (since a calibration is specific to each AV system), and are not necessarily the best settings for your own individual unit.

Picture Mode: MOVIE
Backlight: 4 (to achieve ~115 cd/m2 peak luminance – set this according to your viewing environment)
Contrast: 94
Brightness: 44
Sharpness: 0 for HD content, 20-30 for SD
Colour: 48
Tint: Neutral (50/50)

Advanced:
Black Tone: Off
Dynamic Contrast: Off
Shadow Detail: 0
Gamma: +1
Colour Space: Custom (see settings below)
Flesh Tone: 0
Edge Enhancer: Off

CMS Settings (R / G / B):
Red: 50 0 0
Green: 25 55 0
Blue: 0 14 71
Yellow: 52 52 0
Cyan: 24 52 54
Magenta: 43 9 55

White Balance:
Offset (R,G,B): 28, 25, 24
Gain (R,G,B): 19, 26, 24

10p White Balance: ON
Interval 1 (R,G,B): 2 0 0
2: 0 0 -1
3: 0 0 -1
4: -1 0 -1
5: 0 0 0
6: 1 0 0
7: 0 0 -1
8: 0 1 -2
9: 0 2 -2
10: 0 2 -3

Picture Options screen:
Colour Tone: Warm2
Aspect Ratio: Screen Fit for 1080i/1080p, according to source otherwise
Digital Noise Filter: Off
MPEG Noise Filter: Off
HDMI Black Level: depends on source, “Low” for video devices
Film Mode: Auto 1 or Auto 2 depending on content
Motion Plus: Custom, Blur Reduction: 10, Judder Reduction: 0
Die 360 würde ich übrigens per HDMI Kabel an den HDMI3/DVI Port hängen, wenn möglich. Manche benennen den Port dann "PC", da somit wirklich sämtliche Bildverbesserungen abgeschaltet werden, ich persönlich fand das Bild aber dann zu fad. Der Spielmodus sieht deutlich besser und dürfte in Sachen Input Lag identisch sein.
HDMI sollte noch mal ein etwas klareres Bild liefern als das Componenten Kabel und ist die paar Euro Zusatzkosten sicher wert. Wie gesagt, kauf dir einfach ein günstiges wie das Amazon Basics Kabel oder so, da die eh alle gleich sind. Ansonsten musst du halt auch im Spielemodus einfach ein paar Bildeinstellungen ausprobieren, wobei du hier natürlich nicht so viele Optionen hast, was bei Videospielen aber auch nicht so wichtig ist. Hier ist es manchmal wohl eher wichtig, auch in dunkeln Umgebungen den Gegner noch genau zu erkennen, als ein möglichst perfektes Schwarz zu haben.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Die Einstellungen bei hdtvtest habe ich direkt als erstes ausprobiert, aber das Ergebnis hat mir bezüglich Helligkeit, Farben, etc. nicht so gefallen. Der Autor hat auch geschrieben, dass dies nur seine persönlichen Einstellungen wären und dass diese nur bedingt übertragbar sind.
Mit der Helligkeit, Kontrast und Beleuchtung werde ich wohl vor allem rumspielen, die merkt man am meisten. Aber die bei hdtvtest angegeben 4 bei Beleuchtung waren mir z.B. zu niedrig. Da kommts aber auch immer auf die Helligkeit der Umgebung an. Bei Schärfe habe ich z.B. kaum eine Veränderung gemekrt und den Rest kann ich in seien Auswirkungen und vor allem im Zusammenspiel auch (noch) nicht abschätzen.

Ein HDMI-Kabel werde ich mir beizeiten auch noch kaufen, momentan bin ich aber gar nicht in meiner Wohnung und kann demnach auch nichts testen.
Bommle

Beitrag von Bommle »

Herzlichen Glückwunsch Dicker, freut mich das du positiv überrascht bist :applaus: :applaus:
Und ja, so nen TV einzustellen ist echt alles andere als einfach.. man wird immer etwas rumtüfteln^^ Aber das gehört iwi auch dazu..

Wünsch dir viel spaß damit!!!
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Jupp, willkommen im Kreis der HDTV-Besitzer. Ist wahrlich ein ganz anderes Erlebnis, auf einem HDTV zu zocken. Die TV-Einstellungen sind wirklich eine Wissenschaft für sich, ich "tüftle" noch heute daran rum. :ugly:
Bommle

Beitrag von Bommle »

PS. Die Einstellung aus dem Zitat von X-trovertiert sind ganz nett auf meinem Samsung A457 (noch n älteres Modell)^^.. für TV echt perfekt.. nur würde ich noch den Optimalkontrast sowie den Schwarzabgleich höher stellen.. bringt einfach mehr Leben und Dynamik ins Bild
~X~trovertiert

Ich benutze auch die Einstellung von hdtvtest für den B650 (die hier), die ich noch mal etwas angepasst hab. Bin mit denen sehr zufrieden, was Fernsehen und Filme angeht.
Auf manchen DVDs und Blu-Rays gibt es übrigens einen "THX Optimizer", was im Grunde nur ein paar Testbilder mit Erklärungen sind, die einem dabei helfen, das Bild richtig einzustellen. Das ist jetzt nicht unbedingt sehr professionell, aber besser als per Augenmaß zu kalibrieren :ugly:
Ich hab das durch Zufall auf den DVDs der Star Wars Prequels entdeckt. War unter den Soundeinstellungen versteckt. Auf der Terminator 2 Blu-Ray soll das wohl auch drauf sein. Wenn auf der Hülle sowas wie "THX Digitally Mastered" draufsteht, sind die Chancen wohl gut, dass auch diese Testbilder dabei sind.
Meiner Meinung nach sollten alle Fernseher ein integriertes Programm mit Testbildern haben, das einem dabei hilft, seinen Fernseher vernünftig einzustellen. Die Werksvoreinstellungen sind oftmals komplett unbrauchbar und wenn ich mir anschaue, was einem Samsung unter den Bildeinstellungen als "Natürlich" verkaufen will, kann ich nur den Kopf schütteln. Und wer sein Bild auf "Dynamisch" setzt, dürfte nach wenigen Wochen blind sein, da es ihm die Netzhaut weggebrannt hat :ugly:
Dicker

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich jetzt noch ein wenig die Einstellung testen konnte, bin ich eigentlich mit den Werten von hdtvtests recht zufrieden. Einzig das Bild wirkt da etwas gelb. Aber ich glaube, da muss ich einfach von "warm" auf "normal" gehen.
Gestern hab ich mir mal Riddick auf DVD angesehen und war wirklich positiv überrascht, wie gut das doch aussah. Bluray ist sicher noch einen Tick besser, aber das Geld ist es mir nicht wert. Dann hab ich auch mal meinen PC an den Fernseher angeschlossen und will eigentlich nur noch so surfen, wenn es nicht nur so umständliche wäre.
Was ich überhaupt sehr geil finde, ist die möglichkeit Videos und Bilder vom USB-Stick abzuspielen. Funktioniert problemlos und der Fernseher erkennt wirklich fast jedes Format. Internet@TV ist auch ganz nett, aber da schließe ich dann doch lieber meinen PC an.
Ich bin begeistert, der Fernseher war sein Geld wirklich wert :applaus:
Bommle

Beitrag von Bommle »

Dicker hat geschrieben:Nachdem ich jetzt noch ein wenig die Einstellung testen konnte, bin ich eigentlich mit den Werten von hdtvtests recht zufrieden. Einzig das Bild wirkt da etwas gelb. Aber ich glaube, da muss ich einfach von "warm" auf "normal" gehen.
Gestern hab ich mir mal Riddick auf DVD angesehen und war wirklich positiv überrascht, wie gut das doch aussah. Bluray ist sicher noch einen Tick besser, aber das Geld ist es mir nicht wert. Dann hab ich auch mal meinen PC an den Fernseher angeschlossen und will eigentlich nur noch so surfen, wenn es nicht nur so umständliche wäre.
Was ich überhaupt sehr geil finde, ist die möglichkeit Videos und Bilder vom USB-Stick abzuspielen. Funktioniert problemlos und der Fernseher erkennt wirklich fast jedes Format. Internet@TV ist auch ganz nett, aber da schließe ich dann doch lieber meinen PC an.
Ich bin begeistert, der Fernseher war sein Geld wirklich wert :applaus:
Kabellose Tasta Maus und Problem ist gelöst :D Und ja, auf dem Bildschirm sieht einfach alles geiler aus als auf dem PC Bildschirm^^ Geilere Kontraste, Dynamik usw... vor allem selbst Games wie Starcraft II sehen aufm HDTV richtig n1 aus, viel geiler als auf meinem Samsung Syncmaster 22 zoll

Wenn ich DVDs über meine HDMI Xbox laufen lass sieht das auch richtig Fett aus, wenn man den richtigen Sitzabstand hat. Vor allem The Rock, Sin City und Matrix z.B. ist ein echter Genuss, da kommt die Power richtig zur Geltung.. mit Sin City siehst erstmal wie Schwarz n Schwarz eigentlich sein kann durch den HDMI Schwarzwert. Bei Actionfilmen die Dynamik vor allem
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Eine Frage zu DVB-S, also digitalem Satellitenfernsehen, passt hier IMO ganz gut rein:

Ich wohne in nem Mehrfamilienhaus, das meiner Familie gehört und wir haben hier schon länger ne recht große Sat-Schüssel, die alle Fernseher mit Fernsehen versorgt. Das Gerät ist jedoch noch Analog.
Meine Frage: Wenn ichdigitales Fernsehen (ggf. in HD) haben möchte, reicht es dann, da nen digitalen LNB (Octo-Universal) anzuschließen an das bestehende Gerät und an die Fernsehgeräte Digitale (für HD mit HDMI) Receiver anzuschließen? Oder muss ich da gleich sämtliche bestehenden Kabel ersetzen durch neuere? Weil das wäre eine Mordsarbeit

Schonmal Danke im Voraus :)
:mario:Bild :mario:
maxode
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von maxode »

Nö ich besitze noch nicht mal nen Fernseher! Ich schau übern PC Bildschirm, per HDMI kann auch HDTV, leider gibts da kaum Sender für die es lohnenswert machen würden diese Anzuschaun, aber Sport wie Fußball kam schon ganz gut zur WM auf ARD HD und ZDF HD....
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Fabicom hat geschrieben:Eine Frage zu DVB-S, also digitalem Satellitenfernsehen, passt hier IMO ganz gut rein:

Ich wohne in nem Mehrfamilienhaus, das meiner Familie gehört und wir haben hier schon länger ne recht große Sat-Schüssel, die alle Fernseher mit Fernsehen versorgt. Das Gerät ist jedoch noch Analog.
Meine Frage: Wenn ichdigitales Fernsehen (ggf. in HD) haben möchte, reicht es dann, da nen digitalen LNB (Octo-Universal) anzuschließen an das bestehende Gerät und an die Fernsehgeräte Digitale (für HD mit HDMI) Receiver anzuschließen? Oder muss ich da gleich sämtliche bestehenden Kabel ersetzen durch neuere? Weil das wäre eine Mordsarbeit

Schonmal Danke im Voraus :)
afaik meine ich, dass der LNB und die Reciever ausreichen, aber 100% sicher bin ich mir nicht (dasselbe hatten wir vor 2 Jahren auch schon vor, war uns damals aber noch zu teuer und undurchsichtig mit HD+ usw.)
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Wenn das stimmen sollte, wäre das doch ne Überlegung wert :)
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Fabicom hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, wäre das doch ne Überlegung wert :)
Also ich sehe das so: Wenn die Kabel schon damals sehr wertig und dick waren und noch gut intakt sind, dann sollte das eigentlich reichen nur die Receiver und den LNB zu wechseln.

Ein Sache noch: HD-TV über SAT ist einfach Mist, wenn man hofft da viel für 0 € zu bekommen. Ich rede erst mal nur von Astra.
Ich sag da nur Anixe HD so gut wie gar nicht mehr. ZDF und ARD, Arte in HD ja und dann noch Österreich Servus TV. Die anderen deutschen ÖRS sollen wohl frühstens 2012 anfangen mit HD. ORF 1 und Co in HD nur, wenn man in Österreich wohnt, weil die verschlüsselt sind.
Prosieben, Kabel 1, RTL, Vox und Sport 1 in HD nur mit HD+ http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B(Pay per year). HD Sky nur gegen Abbo und wie es da sonst noch auf anderen Satelliten mit HD aussieht weiß ich nicht. (meine Eutelsat und Co.) Für beide brauchst du einen Receiver der das jeweilige System entschlüsseln kann. http://www.smart-electronic.de/en/digit ... eiver.html Die ersten beiden auf der Seite z.B. können das HD+. Ließ dazu und zu allen anderen Fragen mal im Hifi-Forum.de mit. Da testen die Leute wie wild alles Mögliche. Sind sehr viele da und daher findet man fast immer das was man sucht und wissen will dort.

Ob du englisches HD empfangen kannst ist auch nicht 100 %tig gesichert, weil es kommt drauf an wo du wohnst und ob du mit der Schüssel überhaupt den Satelliten für UK empfangen kannst. Das geht nicht überall. Viel mehr an HD ist zur Zeit nicht auf Astra frei zu empfangen. http://de.wikipedia.org/wiki/SES_Astra und dann unten zur Seite.

Wollte das nur mal loswerden und deine Vorfreude auf HD etwas bremsen, damit es dir nicht so ergeht wie mir. Erst groß freuen und dann enttäuscht sein.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur

Beitrag von Fabicom »

Ich hab keinen sooooo großen HD Hype, was Fernsehen angeht. Fernsehen tu ich eh nicht sonderlich viel.
Eine Sache ist nur, dass wir im Haus mehr und mehr HDTVs haben und ich mal einfach denke, dass ein digitales Bild da generell besser ist als das alte analoge.
Ansonsten thx für die links, schau ich mir nachher in Ruhe noch an :)
Antworten