Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Nanu.Wer hatn da ein PS2 Spiel in die Top 10 gelassen?Das möchte ich in Zukunft aber nicht mehr sehen. :D
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Mich wunderts echt, dass die Brain-Training-Games in Japan so gut ankommen! :shock:
Sind die japanischen Kids in ihren Schulen denn nicht schon genug ausgelaucht? :D

der radiant
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die Sache ist ja, das hier nicht nur die Kids angesprochen werden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Radiant
Beitrag von Radiant »

Spike hat geschrieben:Die Sache ist ja, das hier nicht nur die Kids angesprochen werden.
Ist ja klar. Aber dennoch imo wunderlich, dass sich so viele von solchen Games angesprochen fühlen.
Coyote

Beitrag von Coyote »

Nintendo Germany erfolgreich wie nie

Nintendo vermeldet für 2005 neue Rekordmarken für den deutschen Markt. Vor allem das Handheld-Geschäft brummte. Unternehmensangaben zufolge setzte der Konsolenhersteller allein in Deutschland 2005 mehr als eine Mio. tragbare Spielekonsolen ab. Phänomenal ist Nintendo DS demzufolge in Deutschland gestartet. Erst seit März 2005 erhältlich, wanderten bis Jahresende 520.000 DS-Konsolen über die Ladentische. Nicht viel weniger erfolgreich war der Game Boy Advance. Inklusive der neuen Micro-Version wurden über 500.000 Geräte abgesetzt.

Die hohen Abverkäufe waren in erster Linie dem starken Softwareportfolio zu verdanken. Herausragend verkauften sich die drei "Nintendogs"-Versionen, die auch in den Jahrescharts für Nintendo DS vordere Plätze belegten. Mehr als 300.000 virtuelle Welpen fanden bislang in Deutschland ein neues Herrchen. Einen Kickstart schaffte "Mario Kart DS ". Erst Ende November erschienen, wurden bislang mehr als 150.000 Kopien verkauft. "Auf dem Handheld-Markt starten wir mit der Nr. 1 und der Nr. 2 ins neue Jahr", zieht Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland, Bilanz.

Wacker schlägt sich hierzulande aber auch Nintendos aktuelle Konsole. Life-to-Date wurden 900.000 GameCube-Konsolen in Deutschland abgesetzt. Und die bekannten Nintendo-Heroen sorgen weiterhin für klingelnde Kassen. So erzielte "Mario Smash Football " bis zum Jahresende mehr als 100.000 Abverkäufe. "Diese Zahlen geben dem Geschäft mit Nintendo-Spielen natürlich kräftigen Rückenwind für das Jahr 2006", so Fakesch.

Quelle: http://www.mediabiz.de
Direktlink: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Boa ... Nintendo verdient sich dumm und dämlich mit Software. Und es gibt einen Millionenseller nach dem anderen. Geil!
over and out
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

MarioKArt DS und Nintendogs ham sich supergeil in Deutschland verkauft......könnte das wohl daran liegen, das dies die einzigen DS-Spiele sind, die mir grad einfallen, die ne Fernsehwerbung haben!? :wink:

...wenn Zelda rauskommt, möchte ich WOCHEN vor dem deutschen Release Fernsehwerbungen haben (am besten gleich den KOMPLETTEN 3. Trailer :D )
und bevor der Rev erscheint möchte ich massig RevolutionTrailer im KINO sehen!!

DAS wär mal ne gescheite (teure) Werbekampagne seitens Nintendo
:mario:Bild :mario:
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Die Media Create Verkaufszahlen sind mittlerweile eines meiner Wochenhighlights ^^ Ich freu mich immer schon so darauf ;) Echt wahnsinn wie sich die NDS Spiele verkaufen. Und für die Zukunft fallen mir spontan sicher noch 10 weitere Spiele, die sich in der Größenordnung verkaufen werden. Wenn Nintendo den Rev jetzt noch irgendwie mit Hilfe des DS vermarktet, dann wird das damit wohl ähnlich aussehen :D (Irgendwelche Kampagnen, wo auf die bereits geglückten DS Innovationen hingewiesen wird und Nintendo sich das damit mal wieder zum Image macht, also innovativ zu sein)
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Odolwa hat geschrieben:Die Media Create Verkaufszahlen sind mittlerweile eines meiner Wochenhighlights ^^ Ich freu mich immer schon so darauf ;) Echt wahnsinn wie sich die NDS Spiele verkaufen. Und für die Zukunft fallen mir spontan sicher noch 10 weitere Spiele, die sich in der Größenordnung verkaufen werden. Wenn Nintendo den Rev jetzt noch irgendwie mit Hilfe des DS vermarktet, dann wird das damit wohl ähnlich aussehen :D (Irgendwelche Kampagnen, wo auf die bereits geglückten DS Innovationen hingewiesen wird und Nintendo sich das damit mal wieder zum Image macht, also innovativ zu sein)
Für mich sind die VKZ auch ein Highlight. So trösten sie mich heute über eine sau schwere Mathe Arbeit hinweg.

Für die Revo-Werbung: Ich würde im Kino gerne einen ellen langen Trailer sehen in dem ein kurzer Rückblick auf Nintendos Innovationen geworfen werden und dann wird der Revolution als neue Dimension des Spielens vorgestellt. Das wäre fett. Am besten so was ähnliches wie das Nintendo On Video. Das könnte ich mir auch auf der kommenden E³ vorstellen :D
over and out
Coyote

Beitrag von Coyote »

Odolwa hat geschrieben:Die Media Create Verkaufszahlen sind mittlerweile eines meiner Wochenhighlights ^^ Ich freu mich immer schon so darauf ;) Echt wahnsinn wie sich die NDS Spiele verkaufen. Und für die Zukunft fallen mir spontan sicher noch 10 weitere Spiele, die sich in der Größenordnung verkaufen werden. Wenn Nintendo den Rev jetzt noch irgendwie mit Hilfe des DS vermarktet, dann wird das damit wohl ähnlich aussehen :D (Irgendwelche Kampagnen, wo auf die bereits geglückten DS Innovationen hingewiesen wird und Nintendo sich das damit mal wieder zum Image macht, also innovativ zu sein)

So wie diese "Werbung" im Stile Apples( Link anklicken---
http://www.ga-forum.com/showthread.php? ... e=1&pp=100
Post 95 )?
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Ja, irgendwie könnte ich mir das schon gut so vorstellen! Diese Apple Kampagne hat bei mir ja auch irgendwie geklappt. ich hab mir damals nen iPod gekauft und war absolut begeistert davon wie einfach das und vor allem iTunes doch ist, hab mich dann n bisschen wegen macs imformiert und festgestellt, dass das da alles ähnlich einfach und genail ist und nun hab ich nen mac hier stehen ;) So würds bei Nintendo ja auch laufen - durch den Spielspaß und die Innovation des DS werden die Leute auch auf andere Nintendoprodukte aufmerksam, merken, dass hinter dem Rev das gleich Konzept stehen und schlagen hoffentlich zu. Wobei das da vielleicht sogar noch um einiges besser funktioniert, weil der Preisunterschied zwischen DS und Rec ja nicht so groß ist wie zwischen iPod und Mac.
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Media Create 02.-08.01.2006

PSP 132,757
DS 91,379
PS2 80,886
GBASP 17,443
GC 13,423
GBM 11,818
Xbox360 7,477
GBA 564
Xbox 156

Software Top 10 plus Handhelds in den Top 50: klick

- 21x DS / 7x GBA / 6x PSP in den Top 50
- Nintendo-Handheld 28 von 50 (!!)
- Jump Superstars ist zurück

ACHTUNG: Nintendo hatte sich bereits im Vorfeld für die kommenden Engpässe entschuldigt, welche sogar noch bis Ende Januar andauern könnten. Zwar werde man wöchentlich liefern, aber nur geringe Mengen. Zu den Problemen kam es, weil keiner mit fast 1,5 Mio. Verkäufen in den letzten 3 Wochen gerechnet hatte!!!

Zu guter Letzt noch was von der Vorwoche:

Famitsu Top 30 (2 Wochen: 19.-25.12.2005 + 26.12.2005-01.01.2006): klick

- ACHTUNG: Famitsu hinkt den Media Create um eine Woche nach!!!
(Dafür aber genau Zahlen bis Platz 30)
- Nintendogs wurde pünktlich zum Neujahrsfest der dritte Millionenseller auf dem DS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ja, in Japan ist der DS fast überall ausverkauft, und erst Ende Januar kommt eine große Nachlieferung von Nintendo. Was möglich gewesen wäre, sieht man ja an den unverändert hohen Softwareverkaufszahlen.

Mich wundert eher das die PSP nicht von der DS-Knappheit profitieren kann. Anscheinend warten die Japaner lieber auf neue NDS.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Einfach genial.
Zwar unschön, dass der Nicht-Handheld SP vorm NDS ist, aber wenn es durch Ausverkauf des NDS zustande kommt, gern doch ;-)
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Spike hat geschrieben:Mich wundert eher das die PSP nicht von der DS-Knappheit profitieren kann. Anscheinend warten die Japaner lieber auf neue NDS.
Na son bisschen profitieren tut sie schon denk ich, ist immerhin ne Ecke gestiegen im Vergleich zur letzten Woche. Aber denk mal so: Was würdest du machen wenn Du nen DS kaufen willst und der ausverkauft ist? Richtig! Nächste Woche nochmal nachschauen. Ich denke diese Verschiebungseffekte gibts im Laufe des Jahres kaum, eher noch im Weihnachtsgeschäft wenn Eltern z.B. keine PS2 mehr finden und dem armen Kind nen Cube schenken müssen ;-)

...wobei, irgendwie war das ja noch die letzte Woche des "Weihnachtsgeschäfts" - oder was auch immer die in Japan da feiern.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Hier noch eine Spekulation, weshalb es zu solchen drastischen Lieferengpässen gekommen ist (aus den Mag64 News):

In Person von Reggie Fils-Aime, Marketing Manager von Nintendo of America, hat Nintendo schon vor längerem bestätigt, dass an einem Redesign der Nintendo-DS-Konsole gearbeitet wird. Und obwohl der Konzern bislang keinerlei offizielles Statement abgegeben hat, könnte nun alles schneller gehen als vielfach erwartet. Wie britische Medien aus Händlerquellen erfahren haben, soll es schon Anfang kommender Woche eine große Präsentation Nintendos geben. Dabei könne es sich allerdings nur um ein generalüberholtes DS-Gerät handeln, so die allgemeine Vermutung. Als Indiz wird u.a. die aktuelle Warenknappheit bei NDS herangezogen. Produktionskapazitäten, die bislang für den originären NDS genutzt wurden, würden bereits auf das neue Gerät umgestellt. Zudem führte der Konzern erst Ende vergangenen Jahres mit dem Game Boy Micro ein neues GBA-Modell ein. Erwartet wird eine handlichere NDS-Version. Spätestens bis zur E3 im Mai soll das verschönerte DS-Handheld dann im Handel erhältlich sein. Nintendo kommentierte die Spekulationen nicht.

Mal sehen, ob was dran ist... ich würde mich freuen, wenn es ein neues/handlicheres DS Design gibt und zu dessen Markteinführung das aktuelle Modell womöglich auf 99 € gesenkt wird. Somit würde der DS sicher wieder einige neue Käufer finden und als "Antreiber" wäre da ja noch das onlinefähige MP Hunters. Vielleicht ist es mit dem neuen DS ja auch noch bequemer Ego Shooter zu zocken, da er leichter ist? Schaden könnte es nicht :wink:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Lachen ist gesund!

Miyamoto hat ihn gefunden, den heiligen Schatz der Videospiele:

Bild
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Erste Hardwareverkaufszahlen aus den USA für Dezember:

GBA > PSP and DS
PS2: 1.5 million
PSP: 1.12 million
DS: 1.07 million
GCN: 472,000
XBOX: 415.000
X360: ~ 290,000

- GBA Zahlen sind noch nicht bekannt, evtl. weniger als PS2, ich tippe einfach mal auf mehr
- PS2 Zahlen im Bereich meiner Erwartungen, totale Dominanz bei den Heimkonsolen
- PSP und DS hätt ich ähnlich geschätzt, nur den DS knapp vorne, trotzdem sind die Zahlen jeweils ganz ordentlich. Der DS verkaufts sich schonmal ne Ecke besser als letzten Dezember
- GCN enttäuscht mich, hatte schon mit 200.000 mehr gerechnet. Aber was will man erwarten ohne großes Softwarehighlight
- XBOX im Bereich der Erwartungen, gäbs die XBOX360 noch nicht und hätte MS damit die XBOX noch ordentlich gepusht hätten sie sicher über eine Million Einheiten verkaufen können
- XBOX360 zeigt uns hier recht beeindruckend noch einmal wie man NICHT launchen sollte
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

PSP > DS im Dezember :cry:

2005: Hard- und Softwarecharts aus den USA

Das Jahr 2005 war für den DS definitiv eine Enttäuschung!
over and out
MFauli
Beitrag von MFauli »

Raptile hat geschrieben:Das Jahr 2005 war für den DS definitiv eine Enttäuschung!
Lol, sicher nicht.
Abgesehen davon, dass der NDS in den VSA immer noch vor der PSP liegt: Es gibt ja kaum Spiele für die Amis. Und wenn man sich ansieht, wie oft sich der GBA samt der Abzock-Smaragd-Pokemon-Edition verkauft, dann sollte jedem klar sein, was passiert, sobald Pokemon Diamond & Pearl erscheinen ^^

Ich kanns nur immer wieder sagen:
Die PSP gehört aus den Videospielcharts heraus. Vor allem in Japan sieht man, dass sich das Gerät nicht wegen der Spiele, sondern wegen den Multimedia-Features verkauft. Ich hab aber noch nie gesehen, dass MediaCreate auch die IPod-verkaufszahlen miteinbezieht...wäre ja nur fair.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

MFauli hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Das Jahr 2005 war für den DS definitiv eine Enttäuschung!
Lol, sicher nicht.
Abgesehen davon, dass der NDS in den VSA immer noch vor der PSP liegt: Es gibt ja kaum Spiele für die Amis. Und wenn man sich ansieht, wie oft sich der GBA samt der Abzock-Smaragd-Pokemon-Edition verkauft, dann sollte jedem klar sein, was passiert, sobald Pokemon Diamond & Pearl erscheinen ^^

Ich kanns nur immer wieder sagen:
Die PSP gehört aus den Videospielcharts heraus. Vor allem in Japan sieht man, dass sich das Gerät nicht wegen der Spiele, sondern wegen den Multimedia-Features verkauft. Ich hab aber noch nie gesehen, dass MediaCreate auch die IPod-verkaufszahlen miteinbezieht...wäre ja nur fair.
In Japan wird die PSP echt wegen ihrer Multimediafeatures gekauft, da bleibt die Software im Regal. Aber in den USA verkauft sich auch die PSP-Software recht gut. So kann man die Situation in den USA nicht mit der in Japan vergleichen ;)
over and out
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

MFauli hat geschrieben: Die PSP gehört aus den Videospielcharts heraus. Vor allem in Japan sieht man, dass sich das Gerät nicht wegen der Spiele, sondern wegen den Multimedia-Features verkauft. Ich hab aber noch nie gesehen, dass MediaCreate auch die IPod-verkaufszahlen miteinbezieht...wäre ja nur fair.
Echt? Erklär mal wo sich das bestätigt? Ich hab noch nie desgleichen irgendwo gelesen.

Soweit ich den Ipod kenne spielt der nur Musik/Videos ab und kann Bilder anzeigen... aber von Videospielen hab ich noch nichts gehört, wo bei die sicher innovativ sind, wenn man sie mit dem Drehrad bewegt...
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:aber von Videospielen hab ich noch nichts gehört...
Na, von Spielen hört man bei der PSP ja auch nichts 8)

@szerox: Es ist nebensächlich, WAS erscheint, wenn es sich nicht verkauft.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

MFauli hat geschrieben: Na, von Spielen hört man bei der PSP ja auch nichts 8)

@szerox: Es ist nebensächlich, WAS erscheint, wenn es sich nicht verkauft.
Doch eigentlich schon :wink:

Vielleicht muss man dafür nur etwas offener sein :)
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus den USA

14.01.06 - Hier sind erste Hardware-Verkaufszahlen für Dezember 2005 aus den USA von der NPD Group. Sie sind noch vorläufig und unvollständig, die kompletten Daten folgen in Kürze.

1. PlayStation2: ca. 1,5 Mio. Einheiten
2. PSP: ca. 1,12 Mio. Einheiten
3. Nintendo DS: ca. 1,07 Mio. Einheiten.
4. Gamecube: 472.967 Einheiten
5. Xbox: ca. 415.000 Einheiten
6. Xbox 360: 281.441 Einheiten

Der Game Boy Advance hat sich besser als PSP und Nintendo DS verkauft, Zahlen folgen.

Quelle: http://www.gamefront.de

Wenn ich die Zahlen von n-games.de richtig deute, ist das ein wirklich heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen DS und PSP.
Antworten