Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Waffe putzen hab ich auch immer gehasst :wink: Aber beim G36 ging´s eigentlich, also so viele kleine Teile sind da eigentlich nicht dran. Naja, war jedenfalls die angehmste Waffe beim Schießen und sehr präzise, hat Spaß gemacht. Manachmal aber etwas störanfällig. Ansonsten hatten wir ja noch P9, M3 und ´ne Panzerfaust. Stimmt es eigentlich, dass es ne neue Version vom M3 mittlerweile gibt, eine die bedeutend leichter ist?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

weiss ich leider nicht ob es schon eine "bessere" M3 gibt. weiss auch nicht genau ob wir in der schweizer armee die selben waffen nutzen (denke eher nicht). unser sturmgewehr 90 ist auf jedenfall eine gute waffe. nur eben leider etwas mühsam zum putzen :roll:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

@Trekkie: Meinse jetzt den Nachfolger des MG3 oder was is das "M3"? :oops:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

@Gin: Nein, ich meinte das MG3 an sich, sorry - mein Fehler :oops: Keine Ahnung wie ich auf M3 komme, is wohl schon etwas zu lange her :wink: Ich dachte ich hätte mal irgendwo was über einen Nachfolger gelesen, aber szer0x hat das ja schon verneint.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ich weiß nur vom MG4, dem Nachfolger des MG3.
Leider war ich nich lange genug da um´s mal auszuprobieren aber es wird wohl bald/irgendwann kommen.
Hat aber das Kaliber des G36(also ein kleineres als das Mg3) und besitzt nich mehr nur noch Kimme und Korn, sondern eine moderne Zielvorrichtung.
Leichter ist es wie schon erwähnt auch.
Denke das MG3 wird es eher nich ersetzen können, denn statt des Mg4 kann ich auch gleich n großes G36 Magazin nehmen und auf Feuerstoß stellen^^

Naja, ist jetzt eher ne Vermutung, nachdem was ich so gehört hab aber es unterscheidet sich wie gesagt nich nur durchs Gewicht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Ah, danke für die Infos. :) Ist manchmal doch immer ganz interessant wenn sich was neues tut. War ja immerhin eine Zeit die im Gedächtnis bleibt ^^
schnecken-power

yeah! gestern durfte ich meine erste handgranate 85 werfen. abartig dieses teil :shock:
ACHTUNH HG ----------> booooooooooooooooooooooom
ich war dann erstmals sprachlos^^

ab woche 13 ist dann ausbildung mit der shotgun :!: dass wird bestimmt interessant vorallem weil ich noch nie so ein teil in den händen hatte oder gesehen habe.

leider steht mir nächste woche ersteinmal ausbildung und marsch mit der gasmaske bevor. naja nicht so mein ding aber was solls gehört halt scheinbar zur infantrie ausbildung dazu^^
Trekkie2063
Quiz-Winner

Was? Ihr durftet scharfe Handgranaten werfen und macht noch Ausbildung an der Shotgun??? :shock: Wow, im nächsten Leben mache ich Bund auch in der Schweiz :wink:
Ausblidung mit der ABC-Schutzausrüstung habe ich gehasst. Unter der Maske habe ich immer bei Anstrengung Panik bekommen und geschummelt. ^^
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Trekkie2063 hat geschrieben:Was? Ihr durftet scharfe Handgranaten werfen und macht noch Ausbildung an der Shotgun??? :shock: Wow, im nächsten Leben mache ich Bund auch in der Schweiz :wink:
Ausblidung mit der ABC-Schutzausrüstung habe ich gehasst. Unter der Maske habe ich immer bei Anstrengung Panik bekommen und geschummelt. ^^
Wie schummelt man denn da?
Okay, ich hatte am Anfang ne Maske die zu groß war und somit nich ganz dicht aber
absichtlich schummeln? *gg*
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Genauso war das gemeint. ^^ Entweder zu groß einstellen oder Finger runter, damit Luft von unten reinkommt.
schnecken-power

Trekkie2063 hat geschrieben:Was? Ihr durftet scharfe Handgranaten werfen und macht noch Ausbildung an der Shotgun??? :shock: Wow, im nächsten Leben mache ich Bund auch in der Schweiz :wink:
es haben nicht alle die ausbildung an der shotgun. ich bin "sicherungssoldat" bei infanterie. dass heisst nahkampf, häuserkampf,festnahmen von personen, botschaftbewchen usw. genau für solche sachen ist shotgun geeignet. bevor wir handgranaten geworfen haben, mussten wir einen schriftlichen und einen parktischen test machen mit übungsgranaten. dananch haben wir scharfe geworfen :!:

ABC ausrüstung suckt übelst! in dem teil bekommste kaum luft wenn der puls weit oben ist. schön heiss ist auch darin :roll: ¨überhaupt nicht mein fall ich hoffe stark, dass wir sie nicht all zu oft brauchen :!:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Einen schriftlichen Test?
Wow, wir haben 4 Üb-Granaten geworfen und dann gings direkt zu den Scharfen *gg*
Glaub 16 Stück ingesamt auffer Brigadeübung. Inner Aga haben wa nich so spannende Sachen gemacht -_-"
Richtig Laune macht´s aber erst beim Gruppengefechtsschießen, auch wenn man da keine richtigen Granaten bekommt(wäre auch etwas riskant^^)
Einer an der Panzerfaust, einer anner GraPi, 2 MG Schützen und ich mit G36 und n paar Granaten im Gepäck :)
Jaja, das waren Zeiten *gg*
Bild
schnecken-power

das klingt goil! :shock:

ja wir mussten einen schriftlichen test machen. wir mussten einfach so sachen beantworten wie z.B. wieviele splitter hat eine HG 85? entfernung, schaden, usw. nicht schweres eigentlich. einzig schwer war, wir mussten wissen aus was das teil besteht also zünder, blablabla und wie sie funktioniert.

ich hätte auch lieber ein G36 als ein stumrgeweht 90. sturmgewehr 90 ist zwar präzieser aber dafür "leichter" kaputt zu machen. und das G36 sieht imo besser aus :wink:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Noch präziser??? Schwer vorstellbar^^
Aber wenn du Angst hast was kaputtzumachen, wäre eine AK47 wohl das richtige *gg*
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Sooo ...

Hab eben mit meinem zuständigen Kreiswehrersatzamt telefoniert.

Um meine Einberufungschancen für Oktober zu erhöhen, hab mich bereiterklärt über meinen Grundwehrdienst hinnaus ein paar Monate zu verlängern und zudem hab ich erklärt wäre ich für alle Teilstreitkräfte offen.

Nun bekomm ich demnächst eine EInladung zur Psychologin, um meine Eignung zum FWDL festzustellen.

Hauptsache ich darf zum 1.10. antreten ;) - Wir werden sehen ...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Eignung zum FWDL? Psychologen? :lol: :lol: :lol:
Jeder Vollidiot bei der BW kriegt nen FWDL Antrag durch^^"
Also über die normale Musterung hinaus, kann ich mir nich vorstellen, dass die irgendwas bei dir testen *gg*
Bild
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben: Also über die normale Musterung hinaus, kann ich mir nich vorstellen, dass die irgendwas bei dir testen *gg*
Der Herr vom Kwea erzählte mir ich müsse zuvor zum Psychologen, und könne mir ggf. gleich einen Einberufungsbescheid mitnehmen - hat wohl was mit Auslandeinsätzen zu tun, für die ich mich bereit erklärt hab. = o

Oder meinst du das der Begriff "Psycholgoischer Eignungstest" nur zu hoch gegriffen wird, und es eigentlich viel humaner zugeht ;)

diesbzgl.:
Gin hat geschrieben: Jeder Vollidiot bei der BW kriegt nen FWDL Antrag durch^^"
...
Gin hat geschrieben: Also über die normale Musterung hinaus, kann ich mir nich vorstellen, dass die irgendwas bei dir testen *gg*
Wie gesagt gemustert bin ich längst mit T-2, aber weils bei mir Zeitlich nit schnell genug gehen kann, und unbedingt zum 1.10.07 eingezogen werden will, werde ich um eben diese Chancen (die allein nur mit GWD nur so lala stehen) zu erhöhen per FWD verlängern und mich statt nur für Marine (so wie ich es erst wollte), allen Teilstreitkräften zur Verfügung stellen. So hat es mir der Herr am Telefon empfohlen, und so werde ich wohl demnächst zum Psychologen geladen ...
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Kleiner Zwischenstand von mir:
Ich leiste grade meinen Zivildienst ab und bekomme dafür kalendertäglich 15,60 Euro. 8)
Beim Bund würde davon ein Großteil entfallen (Essensgeld, Kleidungsgeld etc.)...
Ein praktischer Aspekt, auch wenn ich im Juli 177 Stunden arbeiten muss und Schichtdienst leiste (komme grade von ner Nachtschicht und muss gleich zum Gesundheitsamt... 26 Stunden ohne Schlaf...).

In dem Sinne:
Bild
8) 8) 8)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

15Euro hätt ich auch gerne bekommen.
Das Essensgeld kann man sich später zum Glück auszahlen lassen, dadurch hab ich noch rund 150Euro mehr bekommen pro Monat ;)
Und mit 26 Stunden ohne Schlaf wäre man an einigen BW Tagen noch sehr gedient bedient gewesen *gg*

Naja, finanziell ist Zivildienst auf jedenfall tausend mal besser :)
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Hab ich mir auch gedacht. Aber beim Bund kann man mit extra langen Schichten und Wochenenddiensten jede Menge Kohle reinholen.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Plube hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht. Aber beim Bund kann man mit extra langen Schichten und Wochenenddiensten jede Menge Kohle reinholen.
Aber auch nur wenn man freiwillig länger dient oder Zeitsoldat ist ;)
Also Grundwehrdienstleistender(also 9 Monate) bekommse für einen Wachdienst von Freitag 9uhr bis Samstag 9uhr 8Euro, das is eher n Witz als ne Menge Kohle^^
Bild
Plube

Beitrag von Plube »

So, ich hab hier gerade auf bundeswehr.de geblättert:
http://www.bundeswehr.de/portal/PA_1_0_ ... y=youatweb

Da steht so nett drin (Seite 7):

Erhöhter Wehrsold bei besonderer zeitlicher Belastung (bla bla blubb)
Ab dem 4. Dienstmonat 6,14 Euro mehr (12-16h)
Ab dem 4. Dienstmonat 11,25 Euro mehr (16h+)
Voraussetzung: Dienst wurde [...] genehmigt.

Heißt ja, das man den sich auch selbst holen kann. ;)

und ab dem zehnten Monat gibts nochmal für jeden Tag 20,45 Euro obendrauf.
+ leicht höherer Sodl
+ höheres Entlassungsgeld.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ist wohl nich mehr aktuell oder so.
Wobei 11,25 und 8,irgendwas ist jetzt auch nich so der Unterschied.
Lohnen tut es sich IMO wie gesagt aber erst ab dem 10 Monate, wenn man verlängert hat.

Klar kann man Dienste freiwillig übernehmen aber als Grundwehrdienstleistender scheißen die meisten auf die knapp 10 Euro und haben lieber ein gescheites WE.
Vorallen wenn man von Samstag auf Sonntag Dienst hat, ist es ziemlich nervig.
Kann man nich einmal vernünftig ausschlafen innerhalb von 2 Wochen, wenn man so will.
Von Freitag auf Samstag nich, von Sa auf So sowieso nich und Montag gehts wieder in den normalen Dienst. Da hat man irgendwann auf keine Lust mehr drauf^^

Naja, jeder wie er mag^^
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mr.Puddy hat geschrieben:Brr...Donnerstag hab ich auch so langsam mal Musterung. Man hört ja so allerhand kontroverses, wie sind die Erfahrungen der Mag'ler so? ^^''
Präparier deinen Hitereingang lieber vorher mit einer Fingerspitze Vaseline... es erspart dir ein hohes Maß an Pein.

listen to my words...
Plube

Beitrag von Plube »

@ Gin:
Das ist zusätzliches Geld. Sprich eine Tageseinkommenssteigerung von ca. 80% =) Ab dem 10.Monat sinds dann über 120%.

@ Puddylein:
Du bist ja bestimmt vernünftig und verweigerst. ;) Bereite dich auf ein paar Kniebeugen vor und nimm was zu trinken mit. Musst ja Wasser lassen können. Und natürlich Fahrgeld einnehmen, du bist mit dem Zug/Bus aus xXx gekommen, nicht mit dem Auto!
Bild
Antworten