The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

yo, netter Char!! Mich würde mal interesssieren, was fr Plug-Ins Du Dir so runtergalden hast. Fange jetzt erst richtig mit Oblivion an und da würde ich gern schonmal wissen was es da so tolles gibt.

@Fjoergyn: Eine Metalband mit dem gottglerichen Konzeptalbum "Ernte im Herbst"
Bild
Bild
Bild
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

@ G_N : nice !
Das Capes & Clokes Plug-In habe ich auch.

Obwohl ich sagen muss, deine Skills sind nicht ganz optipal. Waren sie bei mir auch nicht, Noon-Heya ist mein 3. Char und es funktionierte erst jetzt richtig gut.

Ich bin ziemlich großer Fan der Tierrassen, immerhin sind die ziemlich einzigartig - wo findet man sonst eine brauchbare Reptilienrasse ?
- Everquest2, aber ich spiele keine MMORG´s

Der Vorteil der Optik ist aber, man hat nicht so hohe Ansprüche wie bei den Menschen ^^
"Nein, die Lippen sind zu klein, die Stirn ist zu flach, die Wangen sind zu ..." bei einer Echse kann dir sowas garnicht so stark auffallen :D. Ich achte da mehr auf eine schöne Farbzeichnung *g*

@ Nakira :

Plug-Ins lohnen sich ! Es gibt auch richtig geile für die DV, ich liste hier mal meine auf die ich zurzeit benutze :

Artefakte der Ahnen - sehr guter Quest Mod mit neuen Waffen, Rüsstung, NPCs, Orten und sogar Stimmen

Oblivionbalancing - ein sehr wichtiges PlugIn : Alle Rassen und Sternzeichnen werden angepasst und es gibt auch drastischere Stärken und Schwächen der Rassen. Orks erhalten zB eine Konstante HP regeneration, leiden aber sehr stark unter Magie, Argonier können kurzzeitig ihre Magie boosten etc... SEHR zu empfehlen

Crowded Roads - generiert zahlreiche NPCs und Abenteurer die auf den Straßen reisen, trägt sehr zur Stimmung bei

Illumination Within - Fenster sind des nachts beleuchtet, lässt die Städte lebendiger wirken

Lights Out - nachts fehlen alle natürlichen Lichtquellen ! Wenn nirgends Laternen, Fackeln oder Fenster sind, ist es dann tatsächlich ziemlich finster. Mit ner Fackel durch nen Finsteren und nebligen Wald (thx @ Natural Environments) laufen, das hat was !

Natural Environments - mehr Tiere, mehr Pflanzen, mehr Wettereffeckte

OblivionWarcry - gibt dem Spiel ein leichtes Diablo2 feeling, mehr Gegner, mehr Waffen, Uniques, Sets, Unique Bosse etc.

Stangenwaffen - Speere, Bardiken, Sensen...

Rüsstung der Weißen Rose - hübsche detailierte Rüsstung , zeigt ziemlich viel Haut - zieht bei meiner Echse nicht so *g*

Unique Landscapes - abwechslungsreiche Landschaften, Flussdelta, finstere Wälder, Grotten, Oasen... sehr nice

Best Mates - anheuerbare NPCs die mit dir Kämpfen. Man kann jedem Gefolgsmann eigene Ausrüsstung und Befehle geben, sogar wiederbeleben. Ich selber laufe jetzt mit einem 4 Argonier starken Trupp rum :D

Visual Enhancement - riesige Sammlung von optischen verbesserungen. Seien es jetz neue Frisuren, besseres Wasser, schönerer Bücher, kleineres Fadenkreuz, bessere Mauskontrolle... auch der Mod lohnt sich sehr

Die meisten habe ich von diesen beiden Seiten

http://scharesoft.de/joomla/index.php?o ... elect&id=3

http://theelderscrolls.info/?go=download&catid=4
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich grab den Thread mal wieder raus, da ich jetzt auch Oblivion spiele und mal "kurz" meine Meinung kundtun wollte:

Bevor ich anfange, will ich noch sagen, dass ich vorher schon mal Morrowind gespielt hatte und nicht sehr angetan war. Ich hab mich eher durch den Anfang gequält und nur in der Hoffnung weitergespielt, es würde besser, wurde es aber nicht (ich weiß, es gibt Leute, die sehen das anders). Oblivion macht vieles besser, die Welt ist grüner und schöner anzusehen, nicht mehr so trist und grau, wie in Morrowind, und auch der Anfang ist besser, da man direkt in die Geschichte eingeführt wird. Leider steht man relativ schnell "alleine" da und hat jetzt die Möglichkeit das Hauptquest zu machen, oder diverse Nebenquest (ich habe beides in Kombination gemacht).
Und da komme ich gleich zu dem ersten Negativpunkt an Oblivion, die Sidequest tragen quasi Null zur Story bei. Man kann sie machen, doch sie bringen einem keine größere Beliebtheit oder ähnlich ein, nur dein Ruhm steigt, wodurch man später bessere Aufträge annehmen kann. Zudem haben die Sidequest keinen wirklche Sinn. Selten bekommt man einen Wertvollen Gegenstand, oder viel Gold. Dazu kommt, dass es keine Erfahrung im alten Sinne gibt, und man so keine direkte Belohnung für den Charakter in Form von Erfahrungspunkten gibt.
Eine weitere Sache hat mich auch gestört: Die Gegner passen sich deinem Level an, sodass man nie auf Gegner trifft, der zu schwer für einen wäre. Da man auch keine direkte Erfahrung bekommt, fällt einem so die Entwicklung des Charakters kaum auf. Einsteiger mögen dieses Feature vielleicht mögen, ich fand es nicht so gut.
Die Gegner sind außerdem wirklich schlimm. Reitet man durch die Gegend, stößt man immer wieder, wie in Rolenspielen üblich, auf Gegner. So weit, so gut, leider attackieren sie oft zuerst das Pferd, sodass mir schon 3 Pferde auf diese Weise gestorben sind. Auch verfolgen sie einen viel zu lange. Wenn man vor ihnen flüchtetl, stößt man bald auf einen neuen Gegner, der einen wiederum verfolgt, sodass man bald eine ganze Schar von Gegnern hinter sich hat und ewig laufen/reiten muss, um ihnen zu entkommen.
Zurück zur Story, die ist nämlich auch nicht so der Hammer und hat mich kaum dazu motiviert weiterzuspielen. Vor allem, weil man die Oblivion-Ebene besuchen muss, und die ist ja sooo hässlich. Und wenn man ein Tor schließt, muss man immer das gleiche tun, das ist echt langweilig und nervtötend, vor allem, da man den Gegner, wie oben beschrieben nur schwer weglaufen kann und so jeden einzelnen besiegen muss. Da sich die Gegner anpassen, kann es einem aber eigentlich egal sein, wie hoch das Level des Charakters ist, und man könnte die Story auch mit einem Level 5 Charakter durchspielen (ich bin Level 25).
Besonders viel Spass hat mir aber die Erkundung der Welt gemacht, die wirklich riesig ist und man finded quasi überall eine Höhle oder Ruine. Leider sehen diese immer gleich aus und bald vergeht einem der Spass daran sie zu erforschen. Man muss eben auch kaum erforschen, da man zu jedem Ort "Schnell-Reisen" kann, auch wenn man ihn vorher noch nicht besucht hat. Das erleichtert zwar das Spiel und spart lang Laufwege, doch wozu hat man eine so riesige Welt, wenn man sie nicht erkunden braucht.
Zuletzt kann man noch in diverse Gilden eintreten. Leider hat das auf das Spiel kaum Einfluss und dient quasi nur dazu sich neue Auftäge zu holen. Schade ist auch, dass die Gilden nicht aufeinander reagieren und man theoretisch in jeder Gilde Mitglied sein kann, ohne dass es Auswirkungen hat.
Sowieso fehlen mir in dem Spiel gewisse Bezugspersonen, die mich das Spiel über begleiten und immer mal wieder Auftäge für einen haben. Einzige Ausnahme ist hier natürlch das Hauptquest. Man tifft im Spiel einfach auf sooo viele Personen, die einem alle mal einen Auftrag geben, die man später aber nie wieder sieht. Da wäre weniger mehr gewesen. Das gilt übrigens auch für die Tränke, von denen es viel zu viele gibt und die ich deswegen kaum benutzt habe, weil es viel zu chaotisch wurde.

So das war mit einen Eindrücken. Das Spiel ist jetzt an sich nicht schlecht, doch ich spiele da lieber ein Gothic, da ist die Welt lebendiger. Ich würde Oblivion jetzt spontan 84% geben, oder 11 Punkte, aber ich glaube, ich komme mit diser Art Spiele nicht so gut klar.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habs übrigens auch mittlerweile angefangen zu Zocken - mit aktuellem Patch. Bin positiv überrascht von den Ladezeiten, und endlich macht der Bogenschütze Sinn. In Morrowind war es fast schon Glückssache damit etwas zu treffen, hier kann man sich sogar anschleichen für 3fach Schaden! So manchen Gegner erledigt man im ersten Schuss :)
Es funktioniert auch wie im Shooter wenn man etwas vorhält, so trifft man Gegner selbst wenn sich diese bewegen.

Bisher ganz lustig, ich befürchte aber die Dungeons werden sich sehr oft wiederholen, aber immerhin habe ich schon einige nette Einfälle gesehen im Game. Die Inventarverwaltung ist übrigens schrecklich unübersichtlich, diese wurde wohl auf Gamepad optimiert *würgs*
Antworten