Wehrdienst - ja oder nein?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben:Och, ich kenn einige die als Zivi rund 500 pro Monat verdient haben und
nach meiner Erfahrung gibt man in der Zeit nicht soooviel Geld aus, da kann man schon einiges ansparen^^
Die Zivis die ich kenn bekommen ~ 350-400€.

Wie gesagt das unterscheidet sich gewiß. Und wieviel Geld jemand ausgibt, hängt von der Person ab. Aber Sparen kann man mit 400 - 500€ wohl vergessen. (ausführung siehe mein beitrag weiter oben).

Ich jedenfalls werd beim Bund mehr bekommen als meine Kumpels, die Zivi machen.
Cubestar2003™ hat geschrieben: der war gut. ^^ klar, dass man beim bund nix ausgibt, da biste ja auch quasi in isolationshaft ;)
a) man kann auch am Wochenende viiiiel Geld verlieren, wenn man's hat, findet man wege es loszuwerden, das ist garkein problem.
b) das bier im mannschaftsheim ist nicht umsonst ;)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Klar ist es nich bei jedem so aber 2 Freunde von mir haben Zivi im Krankenhaus gemacht und die haben sich n paar Tausend angespart. War auch irgendwie ne komische Zeit nach der Schule, als jeder auf einmal woanders gearbeitet hat und man sich höchstens ma am WE gesehen hat *hehe*
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben:War auch irgendwie ne komische Zeit nach der Schule, als jeder auf einmal woanders gearbeitet hat und man sich höchstens ma am WE gesehen hat *hehe*
Ist bei mir gerade der "IST-Zustand" ;) ... naja ein ehemaliger Mitschüler begleitet mich zum Bund, desweiteren sind dort gewiß auch einige nette Leute anzutreffen. :)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Na klar, es macht echt Spaß, wenn man auf einmal soviele neue Leute kennenlernt :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben:Na klar, es macht echt Spaß, wenn man auf einmal soviele neue Leute kennenlernt :)
Na das hoff' ich doch sehr ;) ...

- 9 Tage hab ich noch. Dann schau mer' mal. :)
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

dau kannst einen drauf lassen, dass du neue freunde kennen lernst! so viele leute teilen dann deine "arbeit" da kann nix schief gehen.
du wirst bestimmt auch auf leute treffen du nicht magst z.B solche die immer zu spät kommen. wegen solchen leuten wirst du auch viele liegen machen dürfen :wink:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

500+ ist als Zivi drin.
Es hängt natürlich auch sehr von deiner Stelle ab und den Möglichkeiten die man dort hat. Wenn man wärend der Arbeit Privatkleidung trägt kriegt man eine "Abnutzungsentschädigung", wenn man aufs Frühstück, Mittag, oder Abendbrot verzichtet kriegt man mehr. Wohnt man weit weg kriegt man mehr, kriegt man keine Wohnung gestellt und man muss pendeln kriegt man mehr usw...

Beim Bund werden dir alle Klamotten gestellt, du nimmst an allen Mahlzeiten teil etc, deswegen gibts weniger Geld.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jop, so siehts aus!
Kollege von mir bei der Bundeswehr bekommt "nur" ca. 400€ monatlich...ich als Zivi komme auf 560€. Beachtlicher Unterschied, auch wenn die Fahrtkosten für mich noch abgezogen werden müssen (80€).
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Jo, 400€ ist ein Durchschnitt den ich auch etwa erreicht habe beim Bund. In zwei Monaten gab´s aber mal 570 bzw. 640€, das waren dann Monate in denen ich Wache in amerikanischen Wachen (2 Wochen) geschoben habe, sprich noch weniger Freizeit :wink:
Aber da ich mein Geld nicht mit Alk verplempere, habe ich auch über die neun Monate ordentlich was angespart, wie hier schon gesagt, man hat ja keine Zeit es auszugeben ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
schnecken-power

hmm ihr scheint wohl ein anders zahlungsystem zu haben als wir... also wir bekommen einiges mehr wenn wir beim bund sind. naja andere länder ander kulturen :?
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jo, bei uns ist der Sold (wie auch eigentlich sonst fast alles) für Bundler und Zivis gleich. Sollen einfach komplett gleichgestellt sein.
apelino

Beitrag von apelino »

Robus hat geschrieben:Jo, bei uns ist der Sold (wie auch eigentlich sonst fast alles) für Bundler und Zivis gleich. Sollen einfach komplett gleichgestellt sein.
So sollte es sein. :wink:

Sei das Geld mal dahingestellt.

Erfahrung Bundeswehr. - Unbezahlbar. ;)
schnecken-power

dass stimmt die erfahrung wirst du niergendwo anderst machen als beim bund. wobei die erfahrungen bei zivi einfach "anderst" sind. schlecht sind sie beide sicher nicht. sie sind einfach verschieden. daher muss auch jeder selber entscheiden, welche erfahrungen ihm lieber oder wichtiger sind!
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

apelino hat geschrieben: Erfahrung Bundeswehr. - Unbezahlbar. ;)
Erfahrung Zivildienst - Unbezahlbar ;)

Zum Bund kann man ja immer noch, aber ein echter Zivi, kann man nie mehr sein. ;)
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Plube hat geschrieben:
apelino hat geschrieben: Erfahrung Bundeswehr. - Unbezahlbar. ;)
Erfahrung Zivildienst - Unbezahlbar ;)

Zum Bund kann man ja immer noch, aber ein echter Zivi, kann man nie mehr sein. ;)
Ich denke allein ein Praktikum z.b. bei einer Institution wie Krankenhaus, kommt dem Zivi-sein schon sehr nahe.

Zur Bundeswehr kommst du neben dem Wehrdienst noch als SaZ oder OA, dort sind die Auswahlverfahren allerdings entsprechend härter, was es schwieriger macht Eintritt zu bekommen.
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hatte heute meine Musterung und wollte mal einen kleinen Bericht liefern.

Nachdem ich am selben Morgen die Hälfte der "unbedingt notwendigen" Unterlagen (nach denen teilweise GAR NICHT gefragt wurde) besorgt habe fuhr ich per Zug zum Amt.
Erstens: Pünktlichkeit macht sich bei einem "Amts-Besuch" nie bezahlt, ganz im Gegenteil, da lässt man den lieben Wiiber zwei Stunden in Herford herumlaufen, da ja soviel zu tun ist. ^^
Okay, bin also in den 3 Minuten vom Kreiswehrersatzamt entfernten Marktkauf (ein Glück^^) gegangen und habe mir erstmal die neue Screenfun reingezogen, aber nach 2 Minuten durchblättern verging mir die Lust zum Screenfun lesen. Daraufhin bin ich erst mal in die nicht gerade "berauschende" Elektroabteilung gegangen und dachte das es nicht mehr schlimmer werden kann, aber ich lag leider falsch. Während ich mir ein paar Wii-Spiele in der Vitrine anschaute musste ich mir ein hochkompetentes Gespräch zwischen einer Verkäuferin und einem Ehepaar reinziehen bei dem ich folgendes gelernt habe:

1. Der DS wird zum "Spielen" benutzt.
2. Er läuft über Batterien oder Netzteil (wobei das "Ansichtssache" ist ^^)
3. Früher waren die Menschen bescheidender, weil sie keine zwei Screens brauchten.

Okay, alle Hoffunungen waren zunächst vernichtet und dann hat mich das Schicksal eines Besseren gelehrt. Genervt und verplant laufe ich durch die Abteilung bis ich ein einsames Regal mit reduzierten Games finde, u.a. Fire Emblem PoR (GCN) für 15€. Alles war also wieder in Butter. ;-)

Schnell noch einen Latte Macchiato reingezogen, und nachdem ich bemerkt habe das da kaum Kaffee drin ist noch einen Kaffee hintergespült um meinen Blutdruck in die Höhe schießen zu lassen.
Zurück im Kreiswehrersatzamt bin ich dann durch zehn Büros gelotst worden, und ich musste in jedem etwa 2 Fragen beantworten. Jo, umziehen und im Warteraum auf den "Arztbesuch" warten. Ein muskulöser Typ mit dem ich vorher noch gesprochen habe betritt den Raum nach wenigen Minuten der Untersuchenung und verkündet stolz seine Ausmusterung. "Schön" dachte ich mir, wenn der Typ T5 ist dann bist du das vielleicht auch und schwuppdiwupp war ich an der Reihe.

Habe natürlich mein ganzes Reportoire an Beeinträchtigungen rausgeholt, wobei ich bis auf den Hörtest alles durch Atteste etc. belegen konnte. Ich war mir meiner Sache fast schon sicher als eine Ruhepuls von 104 und ein Belastungspuls (nach 20 Kniebeugen) von 117 und beide Male ein relativ hoher Blutdruck gemessen wurde.

Fazit der Ärztin: Kleine Beeinträchtigungen und ein hoher Puls/Blutdruck aufgrund von Aufregung/Nervosität (Aufregung ? Ich war noch nie so locker drauf ^^ ) sind kein Grund um Sie auszumustern. Und wenn Sie wirklich so viele Schmerzen haben wie Sie sagen, dann werden Sie es in Ihrem zukünftigen Leben schwer haben."

Ich protestierte mit guten Argumenten und folgendes kam raus:
Ich muss nochmal zum Orthopäden und mithilfe seiner Diagnose wird dann entschieden ob ich "Wehrdienstfähig mit Einschränkungen" oder "Nicht Wehrdienstfähig" bin. Gehe die nächsten Tage da hin, mal sehen was er diagnostiziert. Ansonsten mache ich halt einen auf Zivi. ^^
Plube

Beitrag von Plube »

Naja, du kannst soviele Atteste hinknallen wie du willst. Es zählt im Prinzip immer nur das Härteste. Du hast doch bestimmt irgendeine Wirbelsäulenfehlstellung (wer hat das nicht?) oder Asthma oder Neurodermitis....
Bild
*** Wiiber ***

Plube hat geschrieben:Naja, du kannst soviele Atteste hinknallen wie du willst. Es zählt im Prinzip immer nur das Härteste. Du hast doch bestimmt irgendeine Wirbelsäulenfehlstellung (wer hat das nicht?) oder Asthma oder Neurodermitis....
Ich denke schon, die Amtsärztin meinte aber (ohne das ich jetzt angeben will) das mein Körper rein äußerlich eine "1" wäre, und das Sie sich über meine Beschwerden wundert. Kann ich nachvollziehen, aber ich habe schon seit meiner frühen Kindheit Rückenprobleme ... naja, deshalb geht es nochmal ja zum Orthopäden. ;-)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Wirbelsäulenfehlstellung hab ich auch - T2, <.<
Plube

Beitrag von Plube »

Ich hab vor wenigen Tagen im Radio gehört, dass jeder 2. ausgemustert wird (wohl auch ausgemustert werden will). Also wenn du, Wiiber keine Lust hast, dann wirste schon irgendwie so clever sein wie die anderen ;)
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Werd morgen zum zehnten Mal beim KWEA anrufen damit ich meinen Termin so sdchnell wie es geht bekomme. Brauch das um mich um mein Auslandsjahr in der dritten Welt zu kümmern. Das gilt als Zivi-Ersatz.
Plube

Beitrag von Plube »

Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Ökölogisches Jahr. ;) Ist aber halt nen Jahr.
Bild
*** Wiiber ***

Habe ich auch schon in Betracht gezogen. =)
Plube

Beitrag von Plube »

Wird aber dafür mehr oder weniger nur mit "Taschengeld" entlohnt. Also wenns dir ums Geld gehen sollte, würde ich das mal wieder schnell vergessen.
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

So ich fang' nun an meine Tasche zu packen.

Werde die nächsten 2 Wochen mal weniger hier rumschnüffeln, muss mich morgen zur aga melden.
Macht einfach brav alle so weiter wie bisher, damit ich viel zu lesen hab, wenn ich denn mal wieder online kann. :)

Bis später liebe Community. (ggf. schau ich nachher nochmal rein).
Antworten