Hatte heute meine Musterung und wollte mal einen kleinen Bericht liefern.
Nachdem ich am selben Morgen die Hälfte der "unbedingt notwendigen" Unterlagen (nach denen teilweise GAR NICHT gefragt wurde) besorgt habe fuhr ich per Zug zum Amt.
Erstens: Pünktlichkeit macht sich bei einem "Amts-Besuch" nie bezahlt, ganz im Gegenteil, da lässt man den lieben Wiiber zwei Stunden in Herford herumlaufen, da ja soviel zu tun ist. ^^
Okay, bin also in den 3 Minuten vom Kreiswehrersatzamt entfernten Marktkauf (ein Glück^^) gegangen und habe mir erstmal die neue Screenfun reingezogen, aber nach 2 Minuten durchblättern verging mir die Lust zum Screenfun lesen. Daraufhin bin ich erst mal in die nicht gerade "berauschende" Elektroabteilung gegangen und dachte das es nicht mehr schlimmer werden kann, aber ich lag leider falsch. Während ich mir ein paar Wii-Spiele in der Vitrine anschaute musste ich mir ein hochkompetentes Gespräch zwischen einer Verkäuferin und einem Ehepaar reinziehen bei dem ich folgendes gelernt habe:
1. Der DS wird zum "Spielen" benutzt.
2. Er läuft über Batterien oder Netzteil (wobei das "Ansichtssache" ist ^^)
3. Früher waren die Menschen bescheidender, weil sie keine zwei Screens brauchten.
Okay, alle Hoffunungen waren zunächst vernichtet und dann hat mich das Schicksal eines Besseren gelehrt. Genervt und verplant laufe ich durch die Abteilung bis ich ein einsames Regal mit reduzierten Games finde, u.a. Fire Emblem PoR (GCN) für 15€. Alles war also wieder in Butter.
Schnell noch einen Latte Macchiato reingezogen, und nachdem ich bemerkt habe das da kaum Kaffee drin ist noch einen Kaffee hintergespült um meinen Blutdruck in die Höhe schießen zu lassen.
Zurück im Kreiswehrersatzamt bin ich dann durch zehn Büros gelotst worden, und ich musste in jedem etwa 2 Fragen beantworten. Jo, umziehen und im Warteraum auf den "Arztbesuch" warten. Ein muskulöser Typ mit dem ich vorher noch gesprochen habe betritt den Raum nach wenigen Minuten der Untersuchenung und verkündet stolz seine Ausmusterung. "Schön" dachte ich mir, wenn der Typ T5 ist dann bist du das vielleicht auch und schwuppdiwupp war ich an der Reihe.
Habe natürlich mein ganzes Reportoire an Beeinträchtigungen rausgeholt, wobei ich bis auf den Hörtest alles durch Atteste etc. belegen konnte. Ich war mir meiner Sache fast schon sicher als eine Ruhepuls von 104 und ein Belastungspuls (nach 20 Kniebeugen) von 117 und beide Male ein relativ hoher Blutdruck gemessen wurde.
Fazit der Ärztin: Kleine Beeinträchtigungen und ein hoher Puls/Blutdruck aufgrund von Aufregung/Nervosität (Aufregung ? Ich war noch nie so locker drauf ^^ ) sind kein Grund um Sie auszumustern. Und wenn Sie wirklich so viele Schmerzen haben wie Sie sagen, dann werden Sie es in Ihrem zukünftigen Leben schwer haben."
Ich protestierte mit guten Argumenten und folgendes kam raus:
Ich muss nochmal zum Orthopäden und mithilfe seiner Diagnose wird dann entschieden ob ich "Wehrdienstfähig mit Einschränkungen" oder "Nicht Wehrdienstfähig" bin. Gehe die nächsten Tage da hin, mal sehen was er diagnostiziert. Ansonsten mache ich halt einen auf Zivi. ^^