Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Re: Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Beitrag von Robus »

the new nightmare hat geschrieben:Die Verdrängungsfähigkeit der N-Fans in allen Ehren, aber wenn man wirklich fast ein Jahr warten muss bis die ersten Systemseller erscheinen, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Kann ja sein, daß diese dann wirklich rocken, aber als Launchkäufer käm ich mir auf alle Fälle verarscht vor.
Was heißt verarscht?
Jeder wusste doch, was da auf einen zukommt, an Spielen. Und da man wusste, dass da nix kommt, ist man selbst schuld :kruemel: .
Naja, einzig die Rayman-Verschiebung war wirklich ärgerlich...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@majin: in welcher Welt hat denn die WII nen schnellen Absturz erlebt???
Quaker

Beitrag von Quaker »

Außerdem bekommt das Teil selbst jetzt, wo es sich toll verkauft, von westlichen Entwicklern nahezu 0 Support, die komplette Top 10 der am besten bewertesten Spiele kommt aus Japan. Und auch aktuelle sowie kommende große Spiele sind allesamt aus Japan.
Ja, das kann ich auch nicht verstehen. Bei einem richtig guten 3DS Game könnte eine Firma richtig gutes Geld verdienen, aber man entwickelt Heute ja lieber was für den Smartphone Crap wo man auch mit einen "schlechten" Game gut verdienen kann...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

G!zmo hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Die Verdrängungsfähigkeit der N-Fans in allen Ehren
Was soll das denn bitte mit Verdrängung zu tun haben, wenn es beim 3DS nunmal eben genauso war? :?
Mit "Verdrängungsfähigkeit" meinte ich, daß es noch so beschissen aussehen kann, die N-Fans sich aber trotzdem noch dran hochziehen können "daß ja irgendwann in diesem Jahr doch noch was erscheinen kann/muss" (das soll jetzt nicht negativ rüberkommen, ich finde das eher bewundernswert :augenbrauen: ).Aber was genau und wann genau weiß bis jetzt kein Mensch :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Und ich finde es bewundernswert, wie viel Energie immer die selben Leute dahingehend investieren, zu bekunden, wie schlecht es um das System derzeit steht und warum sie es sich nicht holen würden :roll: Gibt's hier einen "Wir-haben's-ja kapiert-Smiley"?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja so sind Fans halt, ist bei PS oder Xbox Fans ja nicht anders.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Genauso nervig wie dieses angebliche Beschönigen sind auch diese ständigen Untergangsszenarien von Leuten, welche das System gar nicht besitzen und offensichtlich auch nie kaufen wollen.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Nein. Es ist aber einfach unangemessen, nach vier Monaten schon den Teufel an die Wand zu malen, nur weil man dem System skeptisch gegenübersteht. Das ist auf Dauer nämlich ebenso nervig wie ständiges Beschönigen. Andere Konsolen hatten auch schon mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Alles Weitere sind sich erst in den nächsten Monaten zeigen.
SoulBringer
News-Redakteur

Ich denke das liegt an einigen Punkten. Zum einen an den Vorgängern der Konsolen, zum anderen an der Tatsache, dass man bis heute wenig über den Software Support weiß. Bei der PS3/360 wusste man vorher was einen erwartet. Bei Sony Konsolen ist sowieso klar, dass 3rd Party dabei ist, dazu noch die typischen Sony-Franchises UND neue IPs. Die 360 bekam einen ehemaligen PS2/3-exklusiv Titel (/Franchise) nach dem anderen ab, damals auch genug exklusiv Spiele und war zu Beginn (Vorstellung und "Vision") generell ein sehr ambitioniertes System (das gleiche passiert aktuell mit der PS4).

Bei der Wii U weiß man gar nichts. Bis auf die typischen Nintendo Franchises, die die Masse aber auch nicht mehr zum Schreien bringt (nicht was die Verkaufszahlen angeht, eher was die Euphorie bei Neuankündigungen angeht).
Bild
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

@Azazel:

In meiner eigenen Traumwelt :P Ne Schmarn, für mich persönlich ist die Wii irgendwann einfach abgestürzt, da keinerlei Spiele noch erschienen sind, die mir zusagten, so dass ich den Videospielen dieser Generation erstmal lange den Rücken kehrte. Ab und an erschienenen mal Games wo ich noch zugeschlagen habe wie Skyward Sword aber das wars dann auch...es beschreibt also eher mein subjektives Empfinden, wobei von schnellen Absturz nicht ganz die Rede sein kann...

Topic: Ich habe einfach ein wenig Angst, dass sich die Wii U zur "Sega Dreamcast" entwickeln könnte: Die Konsole ist neu, sieht verdammt stylisch aus mit dem Gamepad und bringt viele neue Innovationen wie damals die Dreamcast auch, nur floppt das Ding komischerweise auch (ist mir bei der DC auch heut noch en Rätsel), wobei es da wenigstens ne Menge Games gab ^^
SoulBringer
News-Redakteur

Dreamcast wird sich alleine wegen der Nintendo Franchises nicht wiederholen. Sega hat nichts was man ansatzweise mit Mario etc. vergleichen könnte. Verkaufszahlentechnisch meine ich jetzt.

Auch wenn ich hoffe dass es nicht passiert (damit Nintendo mal was anderes macht), werden die Zahlen bestimmt steigen wenn Mario Kart etc. erscheint.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Zum einen an den Vorgängern der Konsolen, zum anderen an der Tatsache, dass man bis heute wenig über den Software Support weiß. Bei der PS3/360 wusste man vorher was einen erwartet. Bei Sony Konsolen ist sowieso klar, dass 3rd Party dabei ist, dazu noch die typischen Sony-Franchises UND neue IPs.
Bei der PSP und PSVita wusste/weiß man auch größtenteils kaum was über den künftigen Support, und trotzdem gab es da nie solch eine Negativstimmung wie beim 3DS und der Wii U, um nochmal auf den von mir verlinkten Kommentar zurückzugreifen.
Kommt drauf an. Auf Webseiten mag das der Fall sein, in Foren ist das aber häufig anders (im GAF ist es ein Running Gag).

Und die PSP hatte damals Support von großen Publishern inkl. einiger Sony-typischer Franchises (angekündigt waren damals Resident Evil, DMC, Tekken, GTA, etc. etc.), das hat erstmal gereicht. Außerdem war damals nach dem großen PS2 Erfolg sowieso irgendwie jeder überzeugt von Sony :P Mittlerweile ist das System eben eher was für (japanische) Nischenspiele und die Vita scheint genau da weiter zu machen.

Ich denke die Erwartungen die man beim 3DS hat(te) sind/waren ganz andere wie die der Vita. Der NDS war weltweit extrem erfolgreich, die PSP hat sich erst relativ spät richtig gut verkauft. Und selbst dann eher in Japan. Vom 3DS erwartet(e) man wohl automatisch das Gleiche (wie jetzt vermutlich auch der Wii U und damals bei der PS3). Bei der Vita ging man schon von Anfang an davon aus, dass sie nicht sonderlich erfolgreich wird (wäre eine große Überraschung gewesen, oder nicht?). Dementsprechend findet man auch weniger "Vita is doomed etc." Artikel. Man findet generell wenige Vita Artikel, fällt mir gerade auf :ugly:

Gut, jetzt haben sie sich durch den Indie Support während der GDC etwas gehäuft. Dennoch wird generell eher wenig über die Vita berichtet, habe ich das Gefühl.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Um seine eigenen Ansichten zur Entwicklung der WiiU abgeben zu können muss man die Konsole nicht besitzen.
Da genügt es sich die VKZ anzusehen und die Ankündigungen großer Firmen zu beachten.
Hat auch nichts mit Weltuntergangsstimmung zu tun.
In solch einer Situation war Nintendo nunmal noch nie. N64 und GC standen in Konkurrenz zu technisch mehr oder weniger gleichstarken Konsolen. Die WII hatte nen günstigen Preis und die neue steuerrungsart.
Die WIIU muss sich demnächst mit PS4 und der Xbox 3 messen, ist denen technisch nicht gewachsen, preislich liegt sie über den technisch gleichwertigen Konkurrenten und konnte bisher nicht zeigen, was der große Vorteil des Kontrollers sein soll.

Auf der Habenseite stehen die nintendojünger und nintendos eigene Marken. Dank stetig wachsendem Konkurrenzdruck ist es eher realistisches denken wenn man sagt: diesmal wird Mario & Co. Nicht ausreichen um Nintendo oben zu halten.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Azazel2k hat geschrieben:Dank stetig wachsendem Konkurrenzdruck ist es eher realistisches denken wenn man sagt: diesmal wird Mario & Co. Nicht ausreichen um Nintendo oben zu halten.
Das ist reine Spekulation, kein realistisches Denken.

Und der ständige Verweis auf "schlechte" Verkaufszahlen bringt derzeit auch wenig. Gemessen am aktuell mageren Software-Angebot verkauft sich das Ding vermutlich sogar noch halbwegs angemessen. Aussagekräftig werden die Absatzzahlen doch erst, wenn die großen und starken Nintendo-Marken sowie andere interessante Spiele erhältlich sind und damit konkrete Kaufgründe für das System vorliegen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Passt gerade auch wenn ich nicht verstehe warum es gerade eine Hiobsbotschaft nach der anderen gibt:

http://kotaku.com/the-wii-u-wont-be-get ... Socialflow

@cyber: natürlich ist's Spekulation. Aber eine welche, anhand der Fakten, sehr realistisch erscheint.
Der Rest wurde von mir schon abgedeckt: die Nintendo Marken werden diesmal nicht reichen und andere interessante Titel werden zu Genüge angekündigt...aber eben nicht für die WIIU.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Finde ich eher positiv, warum soll das ganze Zeugs auf 4 Systeme verfügbar sein?
Die meisten haben ja eh noch eine andere Konsole oder ein PC, von dem her eigentlich egal.
Wie schon geschrieben wurde, die Exklusiv Titel machen die Nintendo Systeme aus, der Rest ist nice to have.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Zu sagen es wäre positiv das viele Titel nicht erscheinen werden hat schon nichts mehr mit schönreden zu tun. Das ist schlichtweg eine vollkommen dumme Aussage.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Quaker hat geschrieben:Finde ich eher positiv, warum soll das ganze Zeugs auf 4 Systeme verfügbar sein?
Damit man sich mehrere Konsolen sparen kann. Drei dicke Konsolen unterm TV, das gefällt nicht jedem.
Quaker hat geschrieben:Die meisten haben ja eh noch eine andere Konsole oder ein PC, von dem her eigentlich egal.
Ach ach. Die Meisten? Doch wohl eher die Wenigsten, wenn du die Gesamtheit aller Konsolenbesitzer betrachtet. Und eben jene führen das Doppelleben auch "gezwungenermaßen". Ich bspw. kaufe nur ein System. Ich stelle mir die Bude nicht voll mit Geräten.
Quaker hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurde, die Exklusiv Titel machen die Nintendo Systeme aus, der Rest ist nice to have.
Und damit verschließt sich Nintendo jene von mir angesprochene Zielgruppe, die ich angesprochen habe - einschließlich mir. Ich kaufe für 300 Euro kein Gerät, nur um dann doch neidisch auf andere Systeme zu blicken. Drei, vier Nintendo-Titel genügen nicht. Dann fällt die Wahl eben auf eine andere Konsole.
the new nightmare

Quaker hat geschrieben:Finde ich eher positiv, warum soll das ganze Zeugs auf 4 Systeme verfügbar sein?
Die meisten haben ja eh noch eine andere Konsole oder ein PC, von dem her eigentlich egal.
Wie schon geschrieben wurde, die Exklusiv Titel machen die Nintendo Systeme aus, der Rest ist nice to have.
@ Spike:
Siehste, genau so denken viele Nintendofans und auch Multikonsoleros. Die einen kaufen sich die N-Konsolen weil sie nichts anderes wollen als die N-Franchises, die anderen weil sie neben ihrem CoD & Co eben auch noch auf Mario & Co stehen und sich daher nur wegen dieser speziellen Spiele diese Geräte kaufen. Das hilft aber wie gesagt den Drittherstellern nicht weiter und deswegen ist bei N-Konsolen im Bereich 3rd Party-Games oft Sand im Getriebe und deswegen wird man als Singlekonsolero wohl nie mehr so ganz glücklich mit nur einer N-Konsole werden. :|
Klar macht man sich keinen Kopf drum wenn man noch nen Gaming-PC und ein, zwei andere Konsolen zu Hause ruzmstehen hat, aber wie apelino und szer0x (und auch ich selber) zeigen, gibt es eben auch genug Leute die sich nur ein System zulegen und die dann eben lieber zu den Konsolen greifen die eine größere Auswahl an Spielen bieten.
Das heißt ja nicht, daß die N-Konsolen und die Games darauf deswegen schlecht sind (meist eher im Gegenteil), aber vielen ist das eben doch zu wenig.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Quaker

Beitrag von Quaker »

Naja, so einfach ist das nicht.
Das wär ja dasselbe wie man sagen würde ,ich habe ein PC wofür brauche ich denn eine Konsole?...
Die Exklusivität macht die Konsole halt nun mal aus - oder wie willst Du sonst das Mario & Zelda Zeugs zocken?
the new nightmare

Quaker hat geschrieben:Naja, so einfach ist das nicht.
Das wär ja dasselbe wie man sagen würde ,ich habe ein PC wofür brauche ich denn eine Konsole?...
Die Exklusivität macht die Konsole halt nun mal aus - oder wie willst Du sonst das Mario & Zelda Zeugs zocken?
Klar machen die exklusiven Sachen die Konsolen interessanter, die Farge ist jedoch warum sich gerade auf N-Systemen eben fast immer nur die exklusiven Sachen gut verkaufen, während auf anderen Plattformen auch Multiplattformtitel ordentliche VKZ erreichen. Da bleibt eben nur die Schlussfolgerung, daß:
a) die N-Fans gar nichts anderes zocken wollen, und/oder
b) die Multikonsoleros ne N-Konsole auch nur wegen der exklusiven Sachen kaufen und Multiplattformgames lieber auf anderen Konsolen zocken wollen, und
c) die Entwickler sich bei N-Portierungen oft keine große Mühe geben und die Spiele deswegen schlechter ausfallen, was aber wegen der ersten beiden Punkte eben auch ein klein wenig Verständlich ist.
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

naja die meldung mit der ue4 gabs schon vor monaten... da wars der gleiche inhalt, epic selbst setzt die engine für wiiu nicht um, dritten sei es aber freigestellt ob sie es machen oder nicht...
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Media Create-Daten aus Japan [25.03. - 31.03.]
[thx @ Chris1964/NeoGAF]

01./01. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon [Nintendo] - 110.840 [390.991] (-60%)
02./00. [PSP] Fate/Extra CCC [Marvelous AQL] - 72.883 [NEW]
03./06. [3DS] Animal Crossing: New Leaf [Nintendo] - 57.835 [2.976.228] (+2%)
04./02. [PS3] One Piece: Kaizoku Musou 2 [Bandai Namco] - 56.457 [331.082] (-79%)
05./00. [PSV] Muramasa: The Demon Blade [Marvelous AQL] - 45.660 [NEW]
06./00. [WIU] Dragon Quest X: Mezameshi Itsutsu no Shuzoku Online [Square Enix] - 33.302 [NEW]
07./00. [PSP] Dungeon Travelers 2: Ouritsu Tokoshan to Mamono no Fuuin [Aqua Plus] - 31.738 [NEW]
08./03. [PS3] Pro Baseball Spirits 2013 [Konami] - 24.864 [126.254] (-75%)
09./04. [PSP] Pro Baseball Spirits 2013 [Konami] - 23.135 [103.753] (-71%)
10./00. [WIU] Game & Wario [Nintendo] - 22.491 [NEW]

11./05. [PSV] One Piece: Kaizoku Musou 2 [Bandai Namco] - 17.180 [77.495] (-72%)
12./00. [PSV] Sei Madou Monogatari [Compile Heart] - 16.050 [NEW]
13./09. [PS3] Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX [Square Enix] - 15.560 [173.375] (-47%)
14./00. [WII] PreCure All-Stars: Zenin Shuugou Let's Dance! [Bandai Namco] - 15.373 [NEW]
15./14. [PSP] Sword Art Online: Infinity Moment [Bandai Namco] - 13.215 [169.397] (-27%)
16./15. [PSV] Soul Sacrifice [Sony] - 11.577 [148.583] (-25%)
17./20. [3DS] New Super Mario Bros. 2 [Nintendo] - 10.328 [1.980.388] (-2%)
18./13. [3DS] Super Robot Wars UX [Bandai Namco] - 10.011 [144.212] (-47%)
19./23. [3DS] Dragon Ball Heroes: Ultimate Mission [Bandai Namco] - 9.414 [140.208] (+3%)
20./00. [PSP] Katen no Hana [Koei Tecmo] - 8.644 [NEW]

Code: Alles auswählen

----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # |     66.980 |     76.553 |    121.921 |  1.258.395 |  1.240.445 |  11.038.275 |
|  PSV  |     31.795 |     41.073 |     12.105 |    336.059 |    202.504 |   1.466.884 |
|  WIU  |     22.829 |     11.398 |            |    226.960 |            |     854.247 |
|  PS3  |     19.069 |     22.942 |     23.771 |    303.914 |    420.622 |   9.163.998 |
| PSP # |     12.594 |     12.690 |     18.356 |    210.110 |    277.974 |  19.839.121 |
|  WII  |      1.858 |      1.720 |      9.292 |     26.265 |    160.167 |  12.665.101 |
|  360  |        598 |        610 |      1.317 |      9.548 |     18.176 |   1.623.382 |
|  ALL  |    155.723 |    166.986 |    189.848 |  2.371.251 |  2.363.120 |  56.651.008 |
| 3DSLL |     38.442 |     40.924 |            |    785.379 |            |   2.875.750 |
|  3DS  |     28.538 |     35.629 |    121.921 |    473.016 |  1.240.445 |   8.162.525 |
|  PSP  |     12.594 |     12.690 |     18.356 |    210.110 |    277.974 |  19.663.134 |
Majin Vegeta
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

Achja die Statistik gefällt mir doch schon besser ^^

Außerdem habe ich gerade "endlich" das Problem bekommen, dass ich nicht ganz mim Zocken hinter her komme :) ACIII will ab Sequenz 3 weiter gespielt werden, bei Trine 2 fehlen noch an die 40%, Metroid other M ist fast durch und Lego und Mad World stehen bald in den Startlöchern...eig. ganz Nice ^^

Gruß
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Die wirklich stechende Gegenfrage dazu muss lauten: Warum sollen viele Multiplattform-Spiele nur auf genau einem System nicht verfügbar sein? Das Handlungsmuster in dieser Frage ist unter Fans und sog. "Multikonsoleros" (was wohl die Bezeichnung für einen besonders erhabenen und übermäßig intelligenten Menschenschlag sein muss) zuletzt immer dasselbe: "Der Titel kommt auch nicht? Ja, egal! Den braucht die Nintendo-Kiste doch überhaupt nicht!" Dann high five unter den Supergamern und schallendes Gelächter über die, die nicht schon ein eigenes Zimmer für den ganzen Konsolenpark unterhalten, sich nicht alle Systeme leisten können (/wollen) oder sich eine Nintendo-Heimkonsole nicht mit dem Hauptverwendungszweck des Einstaubens anschaffen.

Ich habe jüngst mal quer durchs Netz Listen mit den upcoming Wii U games abgegrast und mich hat die schiere Verzweiflung gepackt. Da kommt absehbar fast nix. Einzig in der Ferne deuten sich vage ein paar der üblichen Nintendo-Fortsetzungen an. Ich kann es der potenziellen Kundschaft nicht vorwerfen, wenn zunächst mal auf bessere Zeiten gewartet wird.
Bild
Antworten