Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von zierli »

so falscher thread vorhin...;-)
Atelier Meruru (PS3)
Wie alle Ateliers hats mir recht gut gefallen, ich würd auch gern alles freischalten was gibt an trophys, aber das mit der Zeit ist mir dann einfach zu mühsam. Dieses Atelier ist dennoch leichter als die anderen 2 davor. Wobei ich finde das Atelier Totori am schwersten bisher war. ;-)
Und es kommt schon wieder ein neues was sehr gut aussieht, bzw. den Vorgänger Ayesha hab ich auch noch nicht.. :lol:
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich habe Ayesha seit einiger Zeit, wollte es nach Bioshock Infinite mal spielen. Wäre auch mein erstes Atelier bis dato. :)
Bild
zierli

Beitrag von zierli »

Super Mario hat geschrieben:Ich habe Ayesha seit einiger Zeit, wollte es nach Bioshock Infinite mal spielen. Wäre auch mein erstes Atelier bis dato. :)
ooh fangs an! :D Soll ja wieder etwas anders sein als alle anderen davor. Und das Zeit-Problem soll auch besser gelöst worden sein..ich bin gespannt.. werds mir definitiv kaufen..nur wann.
Bild

Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Fallout New Vegas

Nach 28 Stunden habe ich das Spiel nun beendet. Dabei habe ich alle DLC durchgespielt und auch sonst fast alle Nebenquests gemacht. Zugegebenerweise bin ich aber teilweise eher durchgerusht, weil ich bestimmte Quests nur beendet haben wollte wie z.B. der Dead Money DLC und der Lonesome Road DLC, welche ich beide sehr schwach fand. Dafür waren Old World Blues und Honest Hearts tatsächlich einfach super, wie im Was habt ihr zuletzt gespielt-Thread empfohlen wurde. Insgesamt hatte ich aber doch viel Spaß mit dem Spiel und würde lediglich den Mittelteil des Spiels, also die Ankunft auf dem Strip, als sehr schlecht designt sehen. Denn hier wird man einfach innerhalb weniger Minuten mit zig Quests und Entscheidungsmöglichkeiten bombardiert, dass man beim ersten spielen einfach überfordert ist und garnicht mehr weiß was man tun soll. Das hat bei mir schonmal dazu geführt, dass ich New Vegas aufgehört habe zu spielen, aber auch jetzt musste ich mich da zwischenzeitlich etwas durchquälen.

Ansonsten gibt es die üblichen Bugs wie nicht zu beendende Quests, welche man per Konsolenbefehl fixen muss, und Glitches. Als alter Morrowind-Spieler kam ich damit aber ganz gut klar und fand es nicht so schlimm. Das Inventarsystem ist eine einzige Katastrophe, aber das kenne ich ja schon aus Fallout 3

Insgesamt sehr cool und mittlerweile würde ich New Vegas auch als das bessere Bethesda Fallout Spiel whatever sehen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wie hast du denn beendet bzw. für welche Fraktion? :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Hab mich für Mr. House entschieden, wobei mir dabei die eine Quest mit der Sprengung eines gewissen Bunkers überhaupt nicht zugesagt hat :(

Wollte eigentlich lieber RNK machen, aber trotz hoher Beliebtheit und aller möglichen Quests ging es da niemals in Endquest-Richtung. Vielleicht aber auch nur, weil ich schon soviel für Mr. House gemacht hab und die das uncool fanden :asd:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Hab Mr. House "erlöst" und sein Geschäft übernommen 8) und für die RNK beendet. Cesars Camp habe ich gestürmt und den Kerl samt Leibwächter eliminiert. Und die Endschlacht am Damm war cool.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Red Dead Redemption: Undead Nightmare - GOTY-Edition (Xbox 360)

Zu 100% durchgespielt zzgl. aller Auszeichnungen, die man offline im Single Player erreichen kann. Der Anfang war deutlich anspruchsvoller, als beim Hauptspiel, da die Munition doch recht knapp war. Im späteren Verlauf bekam man aber genug Munition und hatte ausreichend, wenn man stets verschiedenen Waffen benutzt hat.

Gesamtspielzeit: 13 Stunden und 30 Minuten.

Meine persönliche Wertung: 8/10
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

A Link Between Words
Keine Überraschung, großartig :mrgreen: Ich habe sogar sehr gerne alle Maimais gesammelt. Normalerweise habe ich keinen Bock auf Fetch-Quests. Bei dem Spiel hat aber Alles gepasst. Habe die Offenheit sehr genossen. Dungeons fand ich auch extrem geil. Kurz, kreativ und konnten von Anfang an "ihr" Item voll ausnutzen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

Bild
Gerade beendet. Ein großartiges Spiel, weiß garnich wo ich anfangen soll zu loben :F
Die Animationen sind so toll, die Level stecken so voller Detail, die Musik ist fantastisch.
Die Bosse haben mich am meisten Nerven gekostet! Wenn man weiß wie die funktionieren, gehts ja, aber Anfangs sind Trial&Error erster Güte. Ansonsten sind halt n paar nette "Rätsel" in den einzelnen Level, gerade wenn man alle Kisten einsammeln will. Welt 4 hat mich dann nomma vom Design und Rätsel weggehauen! Sollte man als Wii-Besitzer gespielt haben <3
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Back to the Future - The Game

Seit mehr als einem halben Jahr flog es in meiner Steam Bibliothek rum, weil ich es mal als Bundle mitgenommen habe. Nun endlich gezockt. Meine Gedanken zu den einzelnen Episoden.

Episode 1: Joa, ein wenig fad. In den Filmen wurde eigentlich schon drei mal die gleiche Geschichte erzählt. Hier nun zum vierten mal... Es folgt ein Cliffhanger, wie er im Buche steht.
Episode 2: Schon interessanter! Mehr Charaktere. Mehr Story.
Episode 3: Nette Idee. Endlich geht es mal nicht einfach um Biff vs. McFly.
Episode 4: Eine recht spannende Zwickmühle.
Episode 5: WTF?

Eigentlich wollte ich Episode 1 erst gar nicht zu Ende spielen, weil es so uninspiriert war. Aber das war halt nur der Auftakt. Die Handlung wird immer komplizierter, und nachdem ich jetzt durch bin, kann ich kaum noch sagen, was eigentlich passiert ist, und was unpassiert gemacht wurde. :waah:
Leider ist alles auch sehr klischeehaft, die Charaktere simpel, und man darf nicht zu viel nachdenken ("Wo kommt überhaupt der DeLorean nach dem dritten Film her?"). Zwischendurch habe ich mir auch die Filme angesehen und gemerkt: Die sind ja genauso! Also war es eigentlich gute Arbeit, obwohl man sich die letzten 2 Minuten hätte sparen können. Auch wenn ich lachen musste.
Bild
Shit happens.
zierli

Beitrag von zierli »

Attack of the Friday Monsters (3DS)
Joa auch wegen der Aktion geholt, wollte es aber schon vorher, für 2,99€ schon ok! Also es ist halt schnell durch, das Kartensystem fand ich aber leicht süchigmachend. Ich will ja alle Karten! Mir fehlen noch 2, aber es ist einfach so fies gegen diese S-Chan zu spielen, bis die mal einen richtigen Glim hergibt.. (wo mir ebenfalls nur noch 2 für die 2 Karten fehlen)
Ich find schon dass es Japan-Charme hatte.. also ich denke man muss schon ein bissl auf Japan/Anime/allgemeine Kultur stehen, weil sonst empfindet man das "Game" (eigentlich eher eine Mini-Visual-Novel) nur als nervig und doof.
Das Lied am Anfang bzw. Ende fand ich gut ooookaaaaaaaaaazaaaa.. hihi. Ansonsten halt süß gemacht, mochte auch die japanische Sprachausgabe. :D
Ach und mich hats vom Feeling her an Summer Wars erinnert. Falls das wer kennt. ;-)
Bild

CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Super Mario 3D Land (Nintendo 3DS)

Anfangs dachte ich, dass es nur ein aufgebohrtes "New Super Mario Bros." wäre, das mich inzwischen einfach nicht mehr begeistern kann. Den DS-Teil mochte ich richtig, den Wii-Teil war schon ernüchternder, den 3DS- und Wii U-Teil hiervon habe ich nicht mal gespielt, so gleich schien es mir. Hätte ich das Spiel nicht kostenlos bekommen durch die Nintendo-Aktion im Herbst, hätte ich es vrmutlich auch nie gespielt.

Das Spiel hatte aber endlich mal wieder etwas erfrischendes, es hat zwar weitestgehend eine feste Kamera ist aber dennoch ein 3D-Spiel und man hat volle Bewegungsfreiheit. Die Level haben durchaus viel Spaß gemacht und es gab eine Menge kreativer Einfälle für das Leveldesign. Der Soundtrack war auch richtig gut. Zwar waren die normalen Level sehr einfach, die Spezialwelten wurden dann aber (vor allem zum Ende hin, S7 und S8) deutlich anspruchsvoller.

Habe das Spiel jetzt zu 100% durch, d.h. alle goldenen Münzen gesammelt, alle goldenen Flaggen gesammelt, alle Level inkl. Spezial-Welt) sowohl mit Mario als auch mit Luigi durchgespielt und nun eben gerade das **"($%&!")(%)%)( letzte Spezial-Level 'S8-Krone' (das erst erscheint, wenn man voriges gesammelt und durchgespielt hat) mit Mario und mit Luigi beendet. Bei meinem Speicherstand sind jetzt auch 5 Sterne zu sehen. Meine Spielzeit beträgt insgesamt 25 Stunden und 14 Minuten.

Meine persönliche Wertung: 9/10
zierli

Beitrag von zierli »

Tales of Xillia (PS3)
Haach so schön. Ich könnte echt nicht sagen, welches Tales of -Spiel mir mehr gefallen hätte..Graces oder Xillia. Beide Top was Charaktere und Story betrifft.
Ich werd noch ein paar trophies machen, bin ja fast versucht Millas Seite auch zu machen..bzw. nochmal das Ganze durchzuspielen. Der verbundene Kampf hat mir sehr gefallen, evt. ist mir dadurch das Ganze leichter als Tales of Graces vorgekommen.
Ich will den 2. Teil!!!! Aaargh hoffentlich bald.. zumindest noch dieses jahr! *seufz*

eben noch:
The Starship Damrey (3DS)
War genau meins.. also ich hab mich gut unterhalten gefühlt. 4-5 Mal leichten Herzinfarkt bekommen, mit dem 3D, Sound usw.. also ich bin halt schreckhaft - fands einfach gut gemacht. :D Hab auch brav alle Profile/Leeches gecheckt und das True Ending gesehen.

@CroNeo
Das Game ist super! :D Ich hab den letzten Stern im Profil noch nicht, also nicht überall die goldene Flagge..aber irgendwann..werd ich mich nochmal hinsetzen.
Bild

sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

The Conduit (Wii)

Nun auch alle Discs und Hidden Messages gesammelt! Für die letzten paar hab ich mich dann doch einen Walkthrough zur Hilfe genommen, weil mir das sonst zu nervig geworden wäre, aber damit war es dann sogar sehr unterhaltsam. Während ich das Spiel ursprünglich ja auf Leicht durchgespielt hatte, hab ich beim Secrets-Sammeln dann auch zeitweilig auf Normal gespielt, und ganz am Ende dann auf Sehr Leicht, was ein unterhaltsames und grafisch fettes Geballer ergeben hat! ^^

Ein Problem des Spiels ist, dass all die mitunter gut versteckten Secrets nicht viel bringen, aber die letzten Galerie war dann doch ganz interessant anzuschauen und die Cheats werde ich gleich noch mal ausprobieren, in der allerletzten Mission des Spiels, die derzeit nämlich die einzige ist, die ich noch kein zweites Mal gespielt habe, weil es dort keine Secrets zu holen gab. Und im Multi möchte ich gern noch ein, zwei Level aufsteigen und wenn möglich auf meinem Konto mehr Kills als Deaths stehen haben, bevor die WiFi Connection abgeschaltet wird... ^^

Unterm Strich ein "gutes" Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Freue mich auf den Nachfolger!
realcts hat geschrieben:A Boy and His Blob
Oh, hatte vollkommen vergessen, dass es das Game überhaupt gibt! Die Release und die Rezeption ging damals irgendwie voll an mir vorbei. Muss ich auch mal noch auf meine Liste setzen, erst recht nach deinem umfassenden Lob... ^^
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

The Bureau: XCOM Declassified (Xbox 360)

Siehe Thread.

7/10
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Mo 17. Mär 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

rain (PS3/PSN)

Hat mich nicht sonderlich berührt. Habe das Spiel so im "Vorbeigehen" durchgezockt. Es hat einfache Stealth-Elemente und etwas von ICO. Ausgelutscht. Gut, dass ich nur €4,49 bezahlt hab. Regulär kostet's satte 12,99.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

XCOM: Enemy Unknown (Xbox 360)

Gerade die Credits gesehen, ein rundherum grandioses und exzellentes Spiel. Kritisieren würde ich höchstens, dass das Spiel (auf normal) am Anfang recht schwer ist und ab etwa der Mitte zu leicht wird und dass das Spiel teilweise etwas in die Läge gezogen wird, wenn man bestimmte Alien-Materialien für ein wichtiges Projekt braucht und dafür viele "unnötige" Einsätze absolvieren muss. Ansonsten bin ich wirklich froh, XCOM: Enemy Unknown doch noch gespielt zu haben. Hatte erst Befürchtungen, dass es zu komplex ist und man sich lange "hineinarbeiten" muss. War dann aber doch nicht so. Demnächst schaue ich mir dann auch noch das Addon an.

9,5/10
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Player hat geschrieben:rain (PS3/PSN)

Hat mich nicht sonderlich berührt. Habe das Spiel so im "Vorbeigehen" durchgezockt. Es hat einfache Stealth-Elemente und etwas von ICO. Ausgelutscht. Gut, dass ich nur €4,49 bezahlt hab. Regulär kostet's satte 12,99.
Ebenso gestern durchgespielt, von der Athmosphäre fand ich es klasse, aber Gameplay technisch wars ziemlich simpel und dadurch auch etwas zu langatmig, das Spiel hätte etwas kürzer und damals dafür etwas günstiger rauskommen müssen, aber da ich es ebenfalls für 4,49 bekommen hab war ich recht zufrieden ;)

6,5/10

Dann hab ich noch Castlevania Mirrors of Fate HD(X360), Bastion(Xbox360) und Dust an Elysian Tale(Xbox360) durchgezockt, allen 3 Spielen geb ich ne 7,5.
Ist schon beeindruckend, wieviel Spaß mache Arcade Spiele machen, hab da noch einiges abzuarbeiten durch die ganzen Schnäppchen im Xbox Store die letzte Zeit
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

NiGHTS - Journey of Dreams (Wii) - SPOILER!!

Hab mir nun noch das "echte" Finale angeschaut, das man nach Beenden aller Missionen auf "C" oder besser erreichen konnte. Ist nicht viel anders, die ersten Zwischensequenzen unterscheiden sich nur marginal (sind dabei aber als "neue" Sequenzen erstmal nicht mehr überspringbar) und dann wird vor dem bekannten Endfight noch ein zweiter Bosskampf eingeschoben, gegen NiGHTS Bruder/Schwester/was auch immer. Kaum der Rede wert, da das (eher nervige) Prinzip des Kampfes schon von früher bekannt ist; die Bossfights werden also auch hier wieder einmal recycelt.

Die nachfolgende Videosequenz ist auch neu und eigentlich etwas negativer als beim normalen Ending. Dann der bekannte Endfight, dann ebenfalls leicht verändert das Schluss-FMV. Und dann, sicher die größte Belohnung: ein weiteres, langes, hochwertiges FMV.

Man sieht es schon: Ingame-Videosequenzen und FMVs nehmen hier weit mehr Raum ein als das Gameplay und ließen sich auch nicht überspringen. Mit dem anderen Durchgang eingerechnet, musste man sich einige jetzt also schon zum 3. Mal anschauen. Für mich war diese zweite Ende also eher nervig. Wem die Sequenzen gefallen, jüngere Spieler vielleicht, findet allerdings eine erstaunlich hochwertige Belohnung vor. Davon könnten sich andere Spiele was abgucken (Mass Effect 3).

Unterm Strich würde man das Game auch als einen Sonic-Team-Titel erkennen, wenn das Logo fehlen würde: Auf der einen Seite der übliche Murks, v.a. bei der Steuerung und dem Balancing. Auf der anderen Seite Production Value und Genialität – wobei letztere erstaunlich selten zum Vorschein kommt und erstere, wieder einmal, vor allem in die FMV-Sequenzen geflossen zu sein scheint und ganz sicher nicht in den Spielumfang. Dass Iizuka hier nicht nur Director und Designer, sondern zudem Producer war, hat dem Game wohl eher nicht geholfen...

Nun mir bleibt noch, das echte Ending auch mit Will durchzuspielen. Der kurze Gameplaypart macht immerhin auch wiederholt Spaß und die Schlusssequenz würde ich schon auch gern sehen - und welche Option man diesmal noch freischaltet.

Endwertung würde ich dann irgendwo im 60er-Bereich setzen. Das Spiel ist immerhin abwechslungsreich, in Teilen sehr spaßig und gut inszeniert, bietet reichlich Extras und nicht zuletzt das Revival eines populären SEGA-Charakters. Und gerade Jüngere werden wohl ihren Spaß damit haben, wenn auch vom schwankenden Schwierigkeitsgrad (oft aufgrund der Steuerung) und dem Mangel an Erklärungen behindert werden. Vollkommen verständlich, dass der Titel trotz des ursprünglichen Hypes unter SEGA-Fans mittlerweile fast schon wieder vergessen ist.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Suspencia
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Final Fantasy 9, Ni No Kuni

Beitrag von Suspencia »

Yoshis New Island (3DS)

Für mich blieb es leider nur ein mittelmäßiges Spiel. Ich kann nicht sagen, nicht meine Freude mit dem Spiel gefunden zu haben, aber zum einen stören mich genügend Kleinigkeiten, zum anderen fehlten mir, wie man so schön sagt, die Aha-Momente.

Über die etwas seltsam-unsaubere Animation beim Einstampfen von Pflöcken hab ich mich ja im Thread schon ausgelassen. Den Grafikstil an sich fand ich hübsch. Die Musik war größtenteils okay, hier und da auch etwas seltsam, aber auch im großen Finale nur vor sich hinplätschernd.
Was die neuen Mechaniken angeht: Die Riesen- und Metalleier funktionieren als Abwechslung gut. Die neuen Verwandungsabschnitte, die mit dem Bewegungssensor arbeiten, sind nur bedingt meins, nehm ich aber so hin, denn nervig geworden sind sie auf Grund ihrer Länge (besser gesagt Kürze) nicht.

Mit der Länge kann ich leben. Meine Spielzeit kann ich nicht ganz akkurat einschätzen, denn mein Modul wurde ganz gerne angespielt, aber unter 10 Stunden (die mir jetzt angezeigt werden). Würde ich auf die 100% gehen, könnte man die Zahl vermutlich in etwa verdoppeln (wobei ich nicht gerade viel Skill darin habe, solche Dinge abzuschätzen D: ). Werd ich aber nicht. Mich persönlich - ohne es als Kritikpunkt ins Rennen zu werfen - stört dafür viel zu sehr, dass man an Sternenkreisen jedes Mal mit bloß 10 Sternen startet und nicht, wie im Original, mit der Anzahl, mit der man den Checkpoint erreichte.

Alles in allem ein nettes Spiel und keine Katastrophe wie sein DS-Vorgänger.
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich fand Yoshis Island auf dem DS super. :hase:
Bild
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Weiß auch nicht was die Leute an Yoshis Island DS immer zu meckern haben. :roll:
Klar, es war unoriginell und sowohl Baby Bowser als auch Baby Wario irgendwo unnütz. Allerdings hatte es ein waghalsigeres Leveldesign und einen erhöhten Schwierigkeitsgrad gegenüber dem SNES-Vorgänger. Variantenreich waren die Stages auch, als das man von einem ideenlosen Spiel sprechen könnte.
Suspencia
Zockt aktuell: Final Fantasy 9, Ni No Kuni

Beitrag von Suspencia »

Ich fand das Konzept mit mehreren Babys nervig. Das Leveldesign hat mir persönlich einfach nicht gefallen; ich kann leider keine exakteren Punkte festmachen, dafür liegt das Spiel auch zu lange zurück D: Mich spricht es einfach nicht an im Gegensatz zu euch.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Harvest Moon - A New Beginning

Generell wohl eines der besten Harvest Moons, vollgepackt mit Content. Das Beste könnte es womöglich auch sein, die Sache wäre einfach mit schöner Präsentation gewesen. Doch grafisch ist es schon sehr trostlos und die Musik macht man am besten sofort aus. Ein paar Aspekte wurden im Neustart der Reihe dazu auch unnötig verschlechtert, wenn es auch Kleinigkeiten sein mögen. War es sonst am schönsten, dass man sonst direkt in das Spielgeschehen reingeworfen wurde und selbst zurecht kommen musste, wird man nun erstmal eine halbe Stunde mit langweiligstem Tutorialtext zugemüllt und danach ist fast der ganze erste Monat wenig spektakuläres händchenhalten. Danach öffnen sich aber soviele Möglichkeiten wie noch nie, über unzählige Farmaktivitäten, über riesige Kochlisten, Verreisen und Haustiere Trainieren bis zu den neuen Gestaltungsmöglichkeiten die nicht nur die Farm oder Kleidung, aber ebenso die gesamte Stadt betreffen. Mit dem Stadtrenovierungsplan als Vorlage sind diverse Ziele gesetzt, dessen Durchführung geschickt ineinander verzahnt sind, so dass man sich sowohl um die Farm, als auch um die Stadtbewohner und eine stetig steigernde Anzahl an Festivitäten kümmern muss - so dass dadurch in den verschiedenen Bereichen immer wieder neue Aspekte oder Tools und NPCs freigeschalten werden. Die Farm steht aber noch immer Vordergrund und da gab es auch überraschend viele Optionen zum Geldverdienen. Wenn man will kann man sich neben den klassischen Tieren und Ernten auch noch Obstplantagen, Bienenstöcke und was weiß ich für Zeug einrichten. Nervig war nur manchmal die Menüführung und richtig bitter waren nur teilweise Ziele in den Stadtplaenen (bevor man den nächsten bearbeiten darf) die viel zu spezifisch sind, wodurch die Progression im Spiel plötzlich Stillstand annimmt. Im Sommer braucht man eventuell für die letzte geforderte Stadtdeko eine Blume die aber nur im Winter wächst. Die Beziehungen zu Bewohnern oder Tieren aufzubauen hätte auch etwas kürzer sein dürfen und kurz vor dem großen Ende habe ich aufhören müssen weil zwei oder drei Bedingungen dank perversen Droprates sinnlos zu verfolgen waren - außer man packt nochmal 20 Stunden auf die bereits ~50 Stunden Spielzeit (Ich nehme an, es war womöglich auch darauf ausgelegt online Gegenstände zu tauschen, aber in den Onlinemodi herrscht natürlich tote Hose). Zwar hat es viel Content, aber kompakter und etwas aufwendiger darf es nächstes mal sein - alternative Baupläne wie in Rune Factory wären ebenso wünschenswert gewesen, statt einem an manchen Stellen plötzlich für ein paar Stunden komplett den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Antworten