Zuletzt durchgezockt

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: Zuletzt durchgezockt

Beitrag von SoulBringer »

Rayman Legends für die PS4. Habe alles geholt, alles eingesammelt. Ich fands sehr, sehr geil und vor allem viel besser als die Wii U Version (im SP), da mir dort die Touch-Einlagen überhaupt nicht zugesagt haben. Origins hat mir ja nicht so gut gefallen, habe es auch relativ wenig gespielt. Habe darüber nachgedacht Origins nachzuholen ("besitze" es ja eh über PS+ auf der Vita), aber nachdem ich die Origins Level in Legends gezockt habe, verging mir wieder die Lust darauf. Sagt mir alles einfach nicht wirklich zu, außerdem finde ich die Shoot'em Up Einlagen langweilig und nervig, ebenso die Musik und die Thematik der Welten. Zumindest einem Großteil davon. Werde jetzt noch weiterhin ein paar Challenges machen. Für die Platin Trophäe fehlt mir auch nicht mehr so viel, aber ob ich mir die hole weiß ich nicht. Müsste ne Menge grinden und diese Art von Trophies finde ich genauso beschissen wie MP Trophies, weshalb ich sowas immer ignoriere. Stehe ja generell nicht auf Trophies, bei Legends schaltet man aber fast alles nebenbei frei.

Würde mich über einen weiteren Teil definitiv freuen.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Die Hauptkampagne von Blacklist. Die letzte Mission war eher schwach und schon vorher verlor sich das (an sich nichtsdestotrotz großartige) Game ein bisschen in Kleinklein, aber das ist man von Ubisoft ja leider gewohnt. Bei den 4E-Missionen bin ich auch zur Hälfte durch, davon gab es nun doch weniger als vermutet, weswegen der Gesamtumfang des Spiels dann doch nicht soooo enorm ist, aber das hatte ich im Vorfeld ja auch gar nicht erwartet.

DAS Highlight des Spiels ist und bleibt für mich aber diese kleine Mission auf der Seefestung vor England. So was geniales spielt man nicht alle Tage, wirft aber auch die Frage auf: Warum nicht mehr davon, sondern doch immer wieder die "typischen" Terroristensettings?

Hab viele Teile des Spiels noch gar nicht gesehen, Multiplayer eingeschlossen, und bisher ja auch nur mit Stealth-Schwerpunkt und auf Anfänger gespielt, aber eine 80er-Wertung scheint mir sicher. Das Spiel macht echt nicht viel falsch, aber sehr viel richtig gut (und das Stealth-Gameplay als solches schätze ich auch als deutlich ausgefeilter als bei Deus Ex ein, welches freilich in anderen Bereichen Maßstäbe setzt, die ein Blacklist nicht einmal auf dem Schirm hat) und man merkt in allen Teilen, dass man sehr darum bemüht war, ein tolles Game abzuliefern (manchmal vielleicht etwas zu bemüht).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Skyrim

Tja, was soll ich groß schreiben?? Ich glaub knapp 150 gespielte Stunden sagen mehr als 100 Lobpreisungen. Für mich jedenfalls eines der besten Games der letzten Konsolengen. Ja, die Hauptstory gewinnt sicher keinen Oskar für das beste Drehbuch und auch daß man beim erkunden der Höhlen und Festungen nicht mehr besondere Gegenstände findet könnte dem ein oder anderen sauer aufstoßen. Doch bei diesem Spiel ist eher der Weg das Ziel. Es gibt so viel zu entdecken, so schöne Landschaften zu bewundern, so viele Nebenquests zu erledigen und unzählige Talente aufzuleveln, daß man sich in dem Game (wie bei mir geschehen) über Monate hinweg verlieren kann.
Von mir gibt es für diese RPG Perle 94% , mit spannenderer und interessanter erzählten Hauptstory wären auch noch drei, vier Prozent mehr drin gewesen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Suspencia
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Final Fantasy 9, Ni No Kuni

Beitrag von Suspencia »

Kirby Triple Deluxe

Man möchte sich fragen, warum man so lange kein Kirby mehr angefasst hat. Bis zum Storyende war ich durchgängig motiviert und es war nie nervig. Die freigeschalteten Modi und die Suche nach den Goldanhängern werd ich vielleicht auch noch angehen. Doof war bloß, dass das Spiel selbst spoilert, wenn man alle Sonnensteine in Welt 6 vor dem Boss einsammelt D:

The Binding of Isaac: Wrath of the Lamb

Die 100% mit dem Platinum God sind gefallen, alles ist erreicht. Isaac Rebirth kann kommen. Weiter gespielt wird trotzdem noch, dank Langzeitmotivation durch Zufallsgenerierung. Auf dass die 300 Stunden bald fallen.
Bild
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Beitrag von zierli »

Steamworld Dig (3DS)
Ich muss sagen bei mir hats gedauert, bis ich Feuer gefangen habe. Hab die Tage immer nur ein bissl beim Fernsehen gespielt..und dachte naja..eh nett. Aber seit gestern bin ich echt süchtig geworden. :D Echt ein tolles Spiel! Hab auch versucht alles abzugrasen was geht.. Ich denke aber es verbirgt sich da noch einiges.. ein paar blaue Kugeln bräucht ich noch, dann hätte ich alles gekauft. :D Der Endboss war auch gut gemacht, ein wenig stressig mit den Lasern aber es ging.
Hat mir schlussendlich sehr sehr gut gefallen!

ach ja bei Tales of Xillia (PS3)
hab ich noch die Platin-Trophy geholt. :D meine 4. Plat!
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Dark Souls - Prepare To Die Edition

Lange aufgeschoben und mit dem Release von Dark Souls II mal angefangen. Der Einstieg ging bei mir sogar relativ gut, was wohl vorallem daran lag, dass ich bereits viel gehört habe und mich deswegen auch auf vorsichtiges Vorgehen und taktischere Kämpfe eingestellt habe. Dabei war das erste Viertel des Spiels allerdings das schwerste würde ich sagen. Etwa ab Anor Londo ging es bei mir steil bergauf und ich hab vieles im ersten Versuch geschafft - überraschenderweise auch viele Bosskämpfe. Dadurch konnte ich das Spiel vorallem auch richtig genießen und den tollen Gegenden mit ihrer Atmosphäre frönen.

Die vielen Frustmomente lagen meistens sogar am eigenen Unvermögen, was wirklich sehr schön ist. Nur teilweise lag es an ungenauer Steuerung insbesondere beim Springen. Das störte mich dann schon mehr. Hierbei möchte ich den Bosskampf gegen das Chaoswesen von Izalith hervorheben.

Besonders gelungen fand ich aber den letzten Bosskampf gegen Gwyn. Die Musikuntermalung war grandios und der Kampf an sich auch richtig schön.

Was mir weniger gut gefallen hat sind einige Gebiete. Die Untiefen und die Schandstadt fand ich einfach nur grauenvoll designt. Auch Gebiete wie die Katakomben oder das Grabmal der Riesen fand ich weniger gelungen. Es gab aber auch viele richtig richtig tolle Gebiete. Hier schwankt die Qualität dann leider doch etwas. Das führte auch dazu, dass ich oftmals keine große Lust auf Erkundung verspürt habe.
Leider wusste ich nicht, dass ich nach dem Bosskampf direkt das New Game+ auslöse, sodass ich einige Gebiete aus der Prepare To Die Edition garnicht betreten habe. Das fand ich etwas unschön gelöst, aber in einem weiteren Durchgang werde ich mir diese dann bestimmt nochmal ansehen.

Mit Dark Souls II werde ich wohl nicht direkt weitermachen, aber in wenigen Wochen bestimmt. Denn obwohl Dark Souls seine Mängel hat, ist es doch irgendwie eine besondere Spielerfahrung.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Heavy Rain (PS3)

Mein erstes PS3-Spiel. Und es war vermutlich nicht schlau, gleich damit anzufangen, solange man die Tasten-Belegung des Controllers noch nicht verinnerlicht hat. Diese besch...eidenen QTE. :ugly:

Ansonsten ein interessantes Spiel. Leider finde ich das Ende eher unbefriedigend, da viele Fragen, die sich mir beim Spielen und insbesondere nach Entdeckung des Killers gestellt haben, offen geblieben sind. Da wird die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu schnell beendet und wirkt mitunter inkohärent. Vielleicht starte ich irgendwann noch mal einen zweiten Durchgang und mache dann alles anders. DIe Möglichkeiten und Story-Verläufe sind ja vielfälltig.

Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
Thebigcat
Zockt aktuell: Nüx

Beitrag von Thebigcat »

Jeanne D'Arc (PSP)

Mein erstes SRPG PSP Spiel, dass ich durchgespielt habe. Ich hatte wirklich viel Spaß in den 34 Stunden, die ich damit verbracht habe. Natürlich gibts einiges zu bemängeln wie bspw. das recht langsame Kampf Geschehen. Hier hätte ich mir eine Funktion gewünscht wie in Fire Emblem, wo ich die Kämpfe beschleunigen oder gar skippen kann. Nehmen wir mal als Beispiel die vorletzte Mission des Spiels, wofür ich sage und schreibe 50 Minuten gebraucht habe, nicht weil sie schwer war sondern einfach verdammt langgezogen. Allgemein kann man sagen, dass Jeanne D'Arc ein eher einfaches Spiel ist, zumindest erinnere ich mich nicht oft dran Story Mission wiederholt zu haben. :hase:

Wenn wir mal davon absehen, ist Jeanne D'Arc ein Tolles SRPG was auch eine tolle Story besitzt, die desöfteren von Anime Sequenzen begleitet wird.

8/10
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Jeanne D'Arc wollte ich mir auch schon seit Ewigkeiten mal zulegen. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen wenn ich es mal irgendwo günstig finde.
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Tropico 5:

Mehr vom gleichen und insgesamt auch weniger komplex als der vierte Teil (wobei der schon arg einfach war), aber hat mir viel Spaß bereitet. Wer auf gemütliche Aufbaustrategie steht, kann hiermit eigentlich nichts falsch machen. Wobei ich den vierten Teil nach wie vor bevorzuge. Der bietet mehr Umfang, mehr Komplexität und vorallem besseren Soundtrack :kruemel:
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

The Darkness (AT-uncut-Version)

Hatte ich schon mal zu Beginn meiner 360 Zeit durchgespielt, allerdings in der geschnittenen dt. Version. Deswegen nochmal ein Durchgang in der unzensierten Fassung. Hat schon Spaß gemacht, allerdings nicht mehr so geflasht wie noch beim ersten Mal. Man wurde im laufe der Jahre einfach besseres gewohnt :hase: - Die einzelnen Gebiete sind doch relativ klein und auch (bis auf die U-Bahn) fast Menschenleer und auch grafisch gibt's bis auf nette Licht- und Schatteneffekte keinen großen Schauwert mehr. Die Geschichte reißt es dafür wieder etwas raus, denn der Rachefeldzug des Herrn Estacado geht auch heute noch ziemlich unter die Haut.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Fallout 2

Ich habe nun 3 Wochen lang fast jeden Abend gespielt, und konnte immer noch nicht alle Quests beenden. Mit dem Restoration Patch hat die Welt richtig viel zu bieten. Ich konnte auch nur die Hälfte der möglichen Companions rekrutieren. Die anderen habe ich entweder nicht gefunden oder vielleicht auch getötet, wie z. B. die Sklavenhändler. Hätte ich mich denen angeschlossen, wäre ich für den Rest des Spiels gebrandmarkt gewesen. Muss nicht sein...
Und so toll die Welt auch ist, umso enttäuschender fand ich die letzte Mission. Man muss mit einem Schiff zu einer Bohrinsel fahren, wo sich das Enclave HQ befindet. Dazu muss man aber erst zig Vorkehrungen treffen und Nebenquests lösen. Irgendwann war es dann auch mir zu viel. Ich wollte einfach nur noch zum Ende kommen. Der Gipfel ist dann das absolut sinnlose und frustrierende Labyrinth im Enclave HQ, wo man Türen in der richtigen Reihenfolge öffnen muss, während man ständig durch Elektroschocks Schaden nimmt. Dann soll man den Reaktor in die Luft jagen, womit aber nicht der eigentliche Reaktor sondern nur die Computer Terminals gemeint sind - hier musste ich online nachschlagen. Und am Ende folgt noch der Kampf gegen den generischen Enclave-Monster-Boss mit 999 HP, den man vorher nur 2 mal kurz im Spiel gesehen hat.
Trotzdem kann ich das Spiel allen empfehlen, die dazu bereit sind, sich mit dem veralteten Interface anzufreunden, und die nichts gegen einen höheren Schwierigkeitsgrad haben. Fallout 2 hat mir insgesamt sogar besser gefallen als Fallout 1, weil es einfach mehr zu bieten hat, und weil sich die Welt dank der interagierenden Städte lebendiger anfühlt.
Bild
Shit happens.
zierli

Beitrag von zierli »

Rune Factory 2 (DS)
Gestern den Endgegner gepackt. Grundsätzlich hats mir sehr gut gefallen, die Quests haben motiviert und ich mochte auch die Story, dass man eben als Vater anfängt und später als Sohn/Tochter weitermacht.
Das Ende empfand ich als unbefriedgend... anscheinend gibts ja noch eine Möglichkeit das Ganze rumzureißen aber nochmal 4 Dungeons + 4 Bosse sind mir nach 73 Stunden Spielzeit doch noch ein wenig zuviel. Die Ruckler bei besonders belebten Stadtteilen, im Stall oder bei größeren Gegnern haben mich auch extrem genervt. :roll:
Dennoch ein recht guter Teil! Werd mir den 3. Teil auch noch besorgen müssen!
Bild

Selan
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

zierli hat geschrieben:Rune Factory 2 (DS)
Gestern den Endgegner gepackt. Grundsätzlich hats mir sehr gut gefallen, die Quests haben motiviert und ich mochte auch die Story, dass man eben als Vater anfängt und später als Sohn/Tochter weitermacht.
Das Ende empfand ich als unbefriedgend... anscheinend gibts ja noch eine Möglichkeit das Ganze rumzureißen aber nochmal 4 Dungeons + 4 Bosse sind mir nach 73 Stunden Spielzeit doch noch ein wenig zuviel. Die Ruckler bei besonders belebten Stadtteilen, im Stall oder bei größeren Gegnern haben mich auch extrem genervt. :roll:
Dennoch ein recht guter Teil! Werd mir den 3. Teil auch noch besorgen müssen!
Teil 3 musst du dir auf jeden Fall holen! Ich fand da auch die Charas einfach genial und du kannst sehr viel mit ihnen interagieren. Je nachdem, wie sehr du dich um sie gekümmert hast, haben sie ganz anderes reagiert. Teil 3 ist bisher mein persönlicher Favorit. :)

Ciao,
Selan
Bild
zierli

Beitrag von zierli »

@Selan
ok das hört sich echt gut an!

heute durch:
Professor Layton vs. Phoenix Wright (3DS)
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, mochte die Kombi sehr gerne. Storymäßig wars auch gut, auch die Lösung wurde gut erklärt.. Süßes und zugleich dramatisches Ende! 3D-mäßig hats mir sehr gut gefallen, ich finde da haben sie sich wieder ein wenig bemüht.
Was die Rätsel betrifft, empfand ich sie schon spürbar leichter als in den Layton-Teilen. Die Sammelzeugenaussage fand ich auch wieder mal was neues bei Phoenix und hat Spaß gemacht. Also ich hätte nix dagegen wenn die beiden nochmal gemeinsames Spiel machen würden!
Relativ viele kleine Filmchen gabs, wie eh schon beim 5. Layton-3DS-Teil, imo könnten sie da etwas zurückschrauben. Ansonsten aber top!
Bild

Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Zelda Links Awakening:
Im dritten oder vierten Versuch endlich durchgespielt. Hatte über all die Jahre schon so oft angefangen, bin aber nie über den 4. Dungeon hinausgekommen.
Insgesamt ein gutes Spiel, das jedoch an der veralteten Technik krank, und damit meine ich nicht die Grafik, sondern die reduzierten Steuerungsmöglichkeiten. Ständig muss man das Item wechseln, das geht einem irgendwann schon auf den Sack. Dazu kommen so Designschnitzer, wie die Hinweise, wenn man z.B. einen Stein noch nicht hochheben kann und jedes mal darauf hingewiesen wird, sobald man dagegen läuft. Auf Dauer auch nervig ist das viele Backtracking, gerade in Kombination mit den oben angesprochenen Punkten. Zuletzt noch die Tatsache, dass manche Items für das Lösen bestimmter Rätsel unumgänglich sind, jedoch Verbrauchsgüter darstellen, die in den anderen Zeldaspielen in den Räumen oder Arealen immer zu Verfügung gestellt werden. In LA nicht, sodass man z.B. für das Zauberpulver wieder lange Wege in Kauf nehmen muss. Und dann ist es mir auch noch passiert, dass ich meine max. 999 Rubine für den Bogen ausgegeben habe, nur um direkt danach 1x 100 Rubine und dann 1x 300 Rubine zu benötigen. Die konnte ich mir dann mühsam in der Oberwelt zusammensuchen und leider gibt es hier einen Raum, in dem man auf einmal 20-30 Rubine bekommen kann, sondern muss Gras zerschneiden und Gegner besiegen und wenn man Glück hat, bekommt man 1 Rubin! Das war schon verdammt nervig.
Der Anfang des Spiels gehört für mich aber immer noch zu den Highlights, vielleicht auch, weil ich damit Kindheitserinnerungen verbinde. Im ganzen Spiel steckt einfach so viele Liebe zum Detail. Die Dungeons sind ebenfalls alle ziemlich gut und gerade die Adlerfestung muss man besondes loben, sehr geil gemacht.

Klingt jetzt alles etwas negativ, aber von Grundgerüst ist es immer noch ein gutes Zelda, leider mit kleinen Einschränkungen, 8,5/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Dicker hat geschrieben:Zelda Links Awakening:
Kann man so stehen lassen - vom Spielverlauf war es ein ganz fantastisches Zelda und einer meiner liebsten Handheld-Episoden, aber diese kleinen Krankheiten in der Bedienung haben sich am Ende im Nervfaktor doch summiert.
@Topic:

Pikmin 3
Fantastisches Spiel - würde eine 9/10 geben! Mehr Details im entsprechenden Spielethread.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

The Legend Of Zelda: A Link Between Worlds

Die Credits liefen heute über den Bildschirm, war ein schönes Spiel. Komplettieren werde ich nachträglich aber nichts mehr, die Upgrades lohnen sich im "post-game" ja nicht mehr wirklich und Höhlen mit kleineren Rätseln bringen oft bloß Rubine. Hatte heute endlich eine goldene Biene gefangen, aber auch da war die Belohnung ja ein schlechter Witz :ugly:
Wird nun weiterverkauft :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
zierli

Beitrag von zierli »

Der Puppenspieler (PS3)
Hat mir damals von der Demo schon sehr zugesagt, und hab vor kurzem das Game für einen 10er mitgenommen.
Ich fands wirklich toll! Sprudelt nur so von Ideen, die deutsche (!) Synchronisation ist auch Top.
Schon allein wegen dem Herrn Pink lohnt sich das Spiel, dieser Flamingo mit dem geilen schweizer Dialekt..kann man nur schwer widerstehen würde ich sagen.
Bild

zierli

Beitrag von zierli »

G!zmo hat geschrieben:
zierli hat geschrieben:Der Puppenspieler (PS3)
Hat mir damals von der Demo schon sehr zugesagt, und hab vor kurzem das Game für einen 10er mitgenommen.
Neu, gebraucht? Online, im Laden? Wann, wo?^^
war im Laden bei Saturn in Österreich. Dürfte aber generell fast sein.. Eine Freundin aus Deutschland hats auch beim Media Markt um einen 10er gesehen. Evt. mal gucken..
Bild

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

In meinem örtlichen MM konnte man den Puppenspieler vor ein, zwei Monaten für € 8 vom Grabbeltisch fischen. Habe aber nicht zugeschlagen, da es zu der Zeit bei Playstation Plus war. Hab's noch nicht heruntergeladen - nur rechtzeitig angeladen, damit's mir nicht entwischen kann.
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Desperados

Ich wollte zwar ohne Quicksaves spielen, stellte aber sehr schnell fest, dass das nahezu unmöglich ist. Die Quicksave Funktion gehört wohl zum Spieledesign, da es so viele Trial&Error Stellen gibt. Außerdem braucht man noch viel Geduld und muss das Verhalten der Gegner genau studieren, bevor man handelt. Mich hat die - selbst für heutige Verhältnisse - gute KI überrascht. Oft trifft man auf Wachen, die sich gegenseitig checken. Wenn man also einen ausschaltet, wird der andere unruhig und sucht ihn. Kann er ihn nicht finden, schlägt er Alarm. Warum haben selbst moderne Schleichspiele sowas nicht?
Gegen Ende schwächelt das Spiel aber ein wenig. Es artet in zu viel Ballerei aus, plötzlich muss man fiese Fallen überwinden, und der Kampf gegen El Diablo ist ein 1on1 Kampf, der mit dem Rest des Spiels wenig zu tun hat.

War trotzdem mal wieder nett. :kruemel:
Bild
Shit happens.
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Olschi hat geschrieben:Oft trifft man auf Wachen, die sich gegenseitig checken. Wenn man also einen ausschaltet, wird der andere unruhig und sucht ihn. Kann er ihn nicht finden, schlägt er Alarm. Warum haben selbst moderne Schleichspiele sowas nicht?
Ich vermute ja, dass das nicht daran liegt, dass die Entwickler das nicht hinkriegen würden, sondern eher dass der Anspruch des Spiels nicht so weit hochgeschraubt werden soll, bzw. die Spieler ein simpel strukturiertes, formelhaftes Gameplay bevorzugen – mit anderen Worten: mehr Regelwerk, weniger Realismus. Leiche verstecken und das war's dann. Ist ja ähnlich, wenn Gegner, wenn man entdeckt wurde, nach einer gewissen Zeit das einfach wieder komplett vergessen, als wäre nie etwas gewesen. Dieses Trial & Error, wie du es ja auch ansprichst, lässt sich gerade heutzutage wohl kaum noch kommunizieren. Ich meine, dass gerade bei Schleichspielen, vielleicht mehr als bei Ego-Shootern, die KI bewusst sehr formelhaft gehalten wird, weil die Spieler gefrustet wären, wenn sich das Gegnerverhalten nicht klar berechnen ließe.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Uncharted 3 [PS3]

Bin durch - und ich möchte nur noch mal kurz was zum Schluss des Spiels anmerken, bevor ich dann zum eigentlichen Fazit übergehe.
Insgesamt muss man sagen, dass alles was am Ende aufgefahren wurde, einfach nur ein pures visuelles Spektakel (im positiven Sinne) darstellte! Der Aufbau war ja im Vergleich zu Uncharted 2 relativ ähnlich, als man mit einem letzten riesigen und unfassbar schönem Gebiet vertraut gemacht wurde, wo am Ende aber alles zusammenbricht und es ist schon abgefahren, was da alles auf dem Screen mit den vielen Elementen, den Effekten und dem überall hinunterströmenden Sand vor sich her ging! Definitiv rein grafisch eines meiner Highlights aus wohl der gesamten Playstation-Bibliothek! Leider war es storymäßig nicht allzu befriedigend mit einigen noch lose herumliegenden Fäden und auch der Endkampf - und schon in den anderen Uncharteds waren die Bossgegner nicht unbedingt die großen Highlights - war einfach nur lächerlich. Wundert mich wirklich, dass man sich getraut hat, sowas zu bringen. Öde...

Und wenn wir schon beim Meckern sind, möchte ich direkt bei all den negativen Aspekten bleiben, die insgesamt verhindern, dass Uncharted 3 als der beste Teil der Reihe angesehen werden kann - Uncharted 2 war einfach um einiges besser und ich möchte versuchen zu begründen, warum:

Gameplay: Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass alles noch wesentlich linearer und schlauchiger entwickelt wurde, als die Uncharted-Reihe an sich schon war. Die Gebiete sind weitaus weniger offener und laden nicht mehr so zum Erkunden nach Schätzen ein, wie noch zuvor (was für mich einen Großteil des Spaßes ausgemacht hat) und gerade die Sprungpassagen wirken so geradlinig, dass man praktisch gar nicht mehr nach möglichen Pfaden Ausschau halten muss und spielen sich auch eigentlich von selbst. Auch die spielerische Abwechslung in den Shootouts könnte durchaus höher sein und das man mit so vielen Faustkämpfen zugemüllt wird, fand ich ebenfalls relativ anstrengend. Es könnte auch sein, dass ich nach zwei Uncharted-Spielen schon ein wenig gesättigt war, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass rein Gameplay-technisch die beiden anderen Spiele die Nase vorne haben.

Setpieces & Pacing: Was Uncharted 3 ausmacht, ist die Tatsache, dass man wirklich mit einer Fülle an verschiedenen Schauplätzen gegrüßt wird, die allein für sich betrachtet auch einen fantastischen Eindruck machen! Das ist auf der einen Seite natürlich eine schöne Sache, aber weil das Spiel so oft hin und her springt, stellt sich nur sehr selten dieses tolle Gefühl des Fortschritts ein, was die Uncharted-Reihe für mich so stark ausgemacht hat. Wie großartig war es die gesamte Insel als einen Schauplatz in Uncharted 1 zu erkunden oder in Uncharted 2 zunächst in der Stadt zu landen, dort einiges zu verrichten, von da aus auf einen Zug zu springen, der einen in die Nähe des Berggipfels gebracht hat, den man bereits von der Stadt aus sehen konnte usw. Man hatte dort viel eher das Gefühl, dass alles irgendwie (auch storytechnisch) miteinander zusammenhing, während man bei Uncharted 3 den Eindruck hatte, dass sich die Entwickler am Konferenz-Tisch zusammengesetzt und zunächst die einzelnen Setpieces entwickelt hatten, bevor sie dann das eigentliche Spiel darum gespinnt haben. Auch was das Pacing angeht, hat das Spiel in seinem Verlauf etwas Spannung verloren. Anfangs habe ich es noch sehr dafür gelobt, dass es innerhalb der einzelnen Kapitel eine wirklich schöne Mischung aus Klettern, Schießen und vor allem auch überraschend guten Rätseln trifft, die mich sehr unterhalten haben, im letzten Drittel werden die Rätsel aber quasi komplett gestrichen und der Fokus sehr extrem auf die Shootouts verlagert.

Story: Mit der eigentlichen Story bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, um ehrlich zu sein. Wie schon beim Beschreiben der Setpieces zusammengefasst, hat man nicht unbedingt das Gefühl, dass storytechnisch alles sonderlich zusammenhängt und einige Episoden hätte man sicherlich streichen können, ohne dass es der Geschichte sonderlich geschadet hätte. Das, was mich besonders gestört hat, war dass Drake bewusst als Charakter dargestellt wurde, der nicht mehr einschätzen kann, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um loszulassen und seine Abenteuer einzustellen - gerade dort wurde anfangs recht viel Charakter-Drama drum geschaffen, aber dieser Punkt verläuft sich irgendwann sprichwörtlich im Sand. Überhaupt hat man das Gefühl, dass vieles irgendwie lose in der Luft hängt, zumal das Ende ziemlich gerusht wirkt!

Das klingt jetzt alles sehr negativ und es wird schwer für mich hier noch mal die Kurve zu kriegen, aber all diese Punkte, die ich ausgeführt habe, fallen vor allem nur dann so schwerwiegend auf, wenn man sie direkt mit seinem Vorgänger vergleicht, was aber auch gar nicht so erstaunlich ist, weil Uncharted 2 einfach die Messlatte so unfassbar hoch gesetzt hat und ich es als Spiel bezeichnen würde, wo praktisch alles zusammen passt und fantastisch ineinander läuft.
Uncharted 3 ist sicherlich nicht dieser Meilenstein geworden, dennoch würde es mich sehr verwundern, wenn diejenigen, die bereits eine Menge Spaß mit den beiden Vorgängern hatten, nicht auch am dritten Teil Gefallen finden würden. Die Kernmechanik bleibt ja die selbe, es gibt ein schönes Wiedersehen mit vertrauten Charakteren, Spannung wird dennoch genug geboten, es ist ein tolles, fimlisch inszenirtes Abenteuer und eigentlich würde ich jedem empfehlen, wer es relativ billig kriegt, allein für die bombastisch inszenierten Setpieces (Flugzeugabstürze, Schiffsuntergänge, Ritte durch Canyons, etc.) ein Mal die 8 Stunden Spielzeit zu investieren und es als eine Art lohnenswertes Gaming-Fastfood zu betrachten. Denn es ist definitiv der spektakulärste Teil der Reihe, der auch vieles richtig macht, mir durchaus eine Menge Spaß bereitet hat und auch seinen Eindruck hinterlässt!
Würde 8/10 Punkten vergeben!
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

G!zmo hat geschrieben:
zierli hat geschrieben:Eine Freundin aus Deutschland hats auch beim Media Markt um einen 10er gesehen. Evt. mal gucken..
Player hat geschrieben:In meinem örtlichen MM konnte man den Puppenspieler vor ein, zwei Monaten für € 8 vom Grabbeltisch fischen.
Auf Ebay, Amazon und co. geht es immer noch für fast das Doppelte weg, menno =(.

Ich habs per PS+ bekommen, das koenntest du bis zum 2Juli auch noch, wenn du dir jetzt n Abo zulegst. Aber du willst es vermutlich Retail nehme ich an.
Bild
Antworten