Ja klar, es ist immer noch ein J-RPG, das merkt man, aber mir kam es so vor, als wären die Charakter nicht so "krass" drauf, wie in anderen J-RPGs (z.B. total emo). Hielt noch gut die Balance ohne den Anime/japano-Touch zu verlieren. Und nichts gegen Riki, endlich mal ein "Furball", der cool ist.Onilink hat geschrieben:Die Story ist ja wohl bis ans Ende Animekitsch, aber immerhin die Mechons waren da noch cool, vor allem die Designs. Da kriege ich ja fast schon Lust mir Trash Mecha Animes reinzuziehen. Aber auch nur fast.
Also die Designs von Melia und dem letzten Teammitglied sind imo genau das, woran man bei den komischen Cosplayern in Japan denkt. Shulk und diverse Bösewichte hat man von der Persönlichkeit in den meisten JRPGs genauso. Und Ricky gehört mit Feuer getötet.keine typischen J-RPG Charakter
[Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Re: [Wii] Xenoblade (ehemals: Monado: Beginning of the World)
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Riki ist imo genauso ne Plage wie jedes kleine Ding in anderen JRPGs.
Zu stark auf lustig getrimmt. Magst wohl auch Karol von Tales of Vesperia
Ne, ist ja Geschmackssache, aber ich steh definitiv nicht auf solche Charaktere.
Ne, ist ja Geschmackssache, aber ich steh definitiv nicht auf solche Charaktere.

- patrickstarfish
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Tales of Xilia (PS3)
Bedeutet das im Umkehrschluß, dass du nur auf große Dinge(r) stehst?!SoulBringer hat geschrieben:Riki ist imo genauso ne Plage wie jedes kleine Ding ...
Finde Rikki auch in Ordnung. Der war beim Spielen immer für einen Schmunzler gut. Er ist irgendwie eine symathische kleine Figur mit seinen Eigenheiten.
"Bärenumarmungen sind wieder möglich." (de Blob 2)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
This.patrickstarfish hat geschrieben:Finde Rikki auch in Ordnung. Der war beim Spielen immer für einen Schmunzler gut. Er ist irgendwie eine symathische kleine Figur mit seinen Eigenheiten.
Ich finde Riki bei Weitem nicht so nervig wie einge andere Plüschviehcher die man sonst so kennt.
Da nervt es schon eher, wenn sich einer der Charakter dafür entschuldigt, dass er sich entschuldigt hat
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
-
maehnaebteheu
- Level 1-3: Paragumba

Soooo .. pünktlich zu Zelda hab ich dann mal Xenoblades beendet. Aber sagt mal - welches Level hattet ihr denn am Ende? Ich fand da ganz schön mies dass man da bei den letzten Kämpfen weder speichern noch umkehren könnte .. und bin der Meinung dass ich mit Lvl 76 irgendwie etwas unterlevelt war .. hat mich jedenfalls mehrere Anläufe so gekostet und ich konnte ja auch nicht abspeichern und erstmal aufhören :/
Aber auf jedenfall echt cooles Spiel grade gegen Ende
Aber auf jedenfall echt cooles Spiel grade gegen Ende
Spoiler: anzeigen
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Durch. Nach 67 Stunden und 55 Minuten. Auf Level 85. GOTY? Eher GOTC!
- SoulBringer
- News-Redakteur
Wenns das erste JRPG deines Lebens ist vielleicht 

- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Nene, habe schon viele RPGs gespielt. Diverse Final Fantasy Teile, Pokémons (
), Baten Kaitos, Tales of Symphonia, Paper Marios, Mario & Luigis, Fallout: New Vegas (erst im August), Mass Effect.
Xenoblade toppt die imo alle.
Xenoblade toppt die imo alle.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ich schrieb JRPGs, du zählst irgendnen Mischmasch auf
Xenoblade kann für mich alleine schon wegen der klischee Story/Charakteren und den elendig langweiligen Quests kein Goty werden. Gibt zwar unzählige, allerdings nützt mir das nichts, wenn ich bei jeder irgendwelche Monster töten oder Dinge einsammeln muss. Da hab ich lieber 10 Nebenquests mit ner kleinen netten Sidestory, als 1000 Nebenquests, die eben (fast) nur daraus bestehen. Dafür ist das Kampfsystem, die Musik und Spielwelt gut. Mir reicht das bei nem RPG aber nicht, hab nach ca. 35-40 Stunden auch erstmal ne Pause eingelegt, weil mir das alles zu repetitiv wurde (Story konnte bis hier hin definitiv auch nicht wirklich zum Weiterzocken animieren). Charaktere fand ich bis dahin auch relativ flach btw.
Xenoblade kann für mich alleine schon wegen der klischee Story/Charakteren und den elendig langweiligen Quests kein Goty werden. Gibt zwar unzählige, allerdings nützt mir das nichts, wenn ich bei jeder irgendwelche Monster töten oder Dinge einsammeln muss. Da hab ich lieber 10 Nebenquests mit ner kleinen netten Sidestory, als 1000 Nebenquests, die eben (fast) nur daraus bestehen. Dafür ist das Kampfsystem, die Musik und Spielwelt gut. Mir reicht das bei nem RPG aber nicht, hab nach ca. 35-40 Stunden auch erstmal ne Pause eingelegt, weil mir das alles zu repetitiv wurde (Story konnte bis hier hin definitiv auch nicht wirklich zum Weiterzocken animieren). Charaktere fand ich bis dahin auch relativ flach btw.

-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Das Spiel scheint es nun doch nach Amerika zu schaffen, klick.
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Gerade bei Xenoblade haben mir die Figuren von Beginn an richtig gut gefallen und auch hinsichtlich der Story wollte ich die meiste Zeit unbedingt wissen, wie es denn nun weitergeht. Auch mit einer etwas kitschigen Story habe ich keinerlei Probleme, wenn - wie hier - Figuren unterwegs sind, die das Herz am rechten Fleck haben. So ist das halt mit Helden und ihren Angebeteten: Es muss schon mal gehörig auf die Gefühlstube gedrückt werden. Mehr Stil als Seifenopern im TV hat Xenoblade ja nun allemal.
Xenoblade ist ein fantastisches Spielerlebnis und ich persönlich kann mir - trotz mangelnder Kenntnis der Materie - kaum vorstellen, dass es in dieser Heimkonsolengeneration viele JRPGs gegeben hat, die eine ähnliche Klasse haben.
Xenoblade ist ein fantastisches Spielerlebnis und ich persönlich kann mir - trotz mangelnder Kenntnis der Materie - kaum vorstellen, dass es in dieser Heimkonsolengeneration viele JRPGs gegeben hat, die eine ähnliche Klasse haben.

- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Das erklärt zumindest, warum Nintendo vorhin drei Artworks zum Spiel auf Facebook hochgeladen hat. 
-
America`s Most Wanted

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Da kann ich dir nur wünschen, dass es mit dem Spiel irgendwann doch noch klappt! Ich wiederhole mich: Nur wenige Spiele haben mich in den letzten Jahren derart beeindruckt wie Xenoblade. Ganz zu schweigen von den Erinnerungen (Spielwelt, Figuren, Musik), die sich dauerhaft ins Zocker-Gedächtnis einbrennen. Der allgegenwärtige Gigantismus des Spiels kann beizeiten aber wirklich einschüchtern und manchmal gar dezent nerven. Das Kampfsystem hat mir mit zunehmender Spieldauer immer besser gefallen.

- SoulBringer
- News-Redakteur
So groß ist das Spiel auch wieder nicht. Man hat halt weite, teils leere Landschaften. Eine kleinere Welt, mit mehreren kleinen Geheimnissen hätte mir hier mehr gefallen. Selbst wenn man erkundet, richtig belohnt wird man nie oder sehr selten. Einzig Nebenquests sind extrem viele vorhanden, nur gehen die dir irgendwann auf die Nerven, weils immer das Gleiche ist. Da nutzen mir 5684635465 Quests auch nichts, wenn sie sich alle gleich spielen. Das sind typische Quests, die man für MMORPGs benutzt und dort auch nur Spaß machen, weil man sie zusammen mit anderen Spielern erledigt. Und selbst dann steht die gemeinsame Zeit im Vordergrund.
Finde das Spiel gut, aber auch wieder überhypt. Weder Story, noch Charaktere heben sich irgendwie sonderlich von anderen JRPGs ab. Dafür ist die Musik schön.
Insgesamt aber trotzdem ein gutes JRPG imo, weil es einfach gut spielbar ist und Spaß macht. Außerdem trägt die Musik viel zur Atmosphäre bei.
Finde das Spiel gut, aber auch wieder überhypt. Weder Story, noch Charaktere heben sich irgendwie sonderlich von anderen JRPGs ab. Dafür ist die Musik schön.
Insgesamt aber trotzdem ein gutes JRPG imo, weil es einfach gut spielbar ist und Spaß macht. Außerdem trägt die Musik viel zur Atmosphäre bei.

- Thebigcat
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Nüx
Um genau zu sein waren es 502 Side Quests wenn die eine Liste, die ich im Internet fand, stimmt.SoulBringer hat geschrieben: Da nutzen mir 5684635465 Quests auch nichts
Ich empfand die Masse an Side Quests zuviel. Denn ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass in gut 90% der Sidequests nur Geld/EXP/nutzlose Items als Belohnung gegeben wird. Das doofe daran war wie ich finde, dass man wegen der Masse einige Side Quests leicht verpassen konnte die z.B. als Belohnung einen weiteren Skill Tree freischalten.
Ansonsten ist das Spiel natürlich soweit ganz gut.
- zierli

- Zockt aktuell: Persona 5 Royal
- Animal Crossing Name: zierli
Irgendein Tipp gegen Gadolt? Ich bin Level 70... und pack den nicht. Habs x-mal versucht.. alles was ich mache ist Schild zu casten, ihn selber angreifen funktioniert ja fast gar nicht. Hin und wieder schaffe ich es die Hälfte abzuziehen..aber meistens seh ich spätestens danach kein land mehr, da immer einer meiner Begleiter stirbt..und bevor ich den wiederbeleben kann, sterbe ich oder der andere.. und dann ist es sowieso vorbei.
Quests hab ich soweit im Gebiet alle gemacht.. häng da wirklich schon ewig. Wenns wenigstens der Endgegner wär sehe ich das ein..aber dieser doofe Zwischengegner. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem Spiel.
edit: habs vorhin noch ein paar Mal probiert, und jetzt geschafft. Dagegen war der Kampf gegen Egil.. ein Kinderspiel.
naja..weiter gehts..
Quests hab ich soweit im Gebiet alle gemacht.. häng da wirklich schon ewig. Wenns wenigstens der Endgegner wär sehe ich das ein..aber dieser doofe Zwischengegner. Bisher hatte ich auch nie Probleme mit dem Spiel.
edit: habs vorhin noch ein paar Mal probiert, und jetzt geschafft. Dagegen war der Kampf gegen Egil.. ein Kinderspiel.
naja..weiter gehts..
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Seltsam, ich hatte vor allen Dingen gegen Anfang des Spiels erhebliche Probleme mit vielen Bossgegnern, jetzt gegen Ende wird es aber immer einfacher. Entweder war ich zu Beginn zu schlecht oder der Schwierigkeitsgrad ist gesunken
Gadolt z.B. fand ich mit der Kombination Shulk-Dunban-Sharla recht einfach. Sofern man sich auf die Gegner konzentriert, die er heraufbeschwört, kann man die eigene Gruppenleiste recht schnell füllen, wenn man mit Shulk an den richtigen Positionen für die Zusatzeffekte steht (Schwanken etc.). Generell habe ich mir angewöhnt, auf Kettenangriffe komplett zu verzichten und die Gruppenleiste stattdessen konstant gefüllt zu lassen, um ständig wiederbeleben zu können. Wenn man dann als Monadotechnik noch regelmäßig alle zwei Minuten die Verzauberung auswählt, sodass die anderen Charaktere den Mechon ebenfalls Schaden zufügen können, den Schmetterschlag dagegen jedoch unberührt lässt, so ist es in der Regel kein Problem, die Spezialanzeige regelmäßig für einen Schildzauber gefüllt zu halten. Mit dieser Taktik fahre ich seit einigen Spielstunden ziemlich gut.
Gadolt z.B. fand ich mit der Kombination Shulk-Dunban-Sharla recht einfach. Sofern man sich auf die Gegner konzentriert, die er heraufbeschwört, kann man die eigene Gruppenleiste recht schnell füllen, wenn man mit Shulk an den richtigen Positionen für die Zusatzeffekte steht (Schwanken etc.). Generell habe ich mir angewöhnt, auf Kettenangriffe komplett zu verzichten und die Gruppenleiste stattdessen konstant gefüllt zu lassen, um ständig wiederbeleben zu können. Wenn man dann als Monadotechnik noch regelmäßig alle zwei Minuten die Verzauberung auswählt, sodass die anderen Charaktere den Mechon ebenfalls Schaden zufügen können, den Schmetterschlag dagegen jedoch unberührt lässt, so ist es in der Regel kein Problem, die Spezialanzeige regelmäßig für einen Schildzauber gefüllt zu halten. Mit dieser Taktik fahre ich seit einigen Spielstunden ziemlich gut.
- zierli

Das Problem bei Gadolt war bei mir..diese Laserkugel. Dagegen gibts nichts und das zieht ordentlich ab, auch wenn ich z.b. Reyn blocken lasse. Gegen den Laserstrahl gabs das Schild was ich auch regelmäßig gemacht habe. Aber gegen die Laserkugel.. vor allem wenn er sie öfters als alles andere einsetzt nervt es nur mehr..
Vor allem solls ja jetzt nur noch schlimmere Zwischengegner geben.. meh.. ich hasse ja so einen Boss-rush gegen Ende..sowas vermiest mir immer das Spiel.
Naja weiter gehts.. ich werds mal mit deiner Methode versuchen, aber generell mache ich schon gern eine Kette bzw. den Schmetterschlag setze ich auch gern ein. Nur gegen Gadolt hab ich die ganze nur Schild eingesetzt und bin fast gar nicht zum Zug gekommen. Und dann noch diese doofe Laserkugel.
Vor allem solls ja jetzt nur noch schlimmere Zwischengegner geben.. meh.. ich hasse ja so einen Boss-rush gegen Ende..sowas vermiest mir immer das Spiel.
Naja weiter gehts.. ich werds mal mit deiner Methode versuchen, aber generell mache ich schon gern eine Kette bzw. den Schmetterschlag setze ich auch gern ein. Nur gegen Gadolt hab ich die ganze nur Schild eingesetzt und bin fast gar nicht zum Zug gekommen. Und dann noch diese doofe Laserkugel.
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Das stimmt, die Laserkugel war sehr nervig. In diesem Fall habe ich meistens mich selbst vollständig geheilt und dann weit von Gadolt entfernt, da man nach der Kugel ja für einen kurzen Moment ohnmächtig ist. Während dieser Zeit bewegt sich dann Gadolt gemächlich auf einen zu und dann kann ich mich auch schon wieder bewegen und als erstes Sharla wiederbeleben, die uns beide kurz darauf sofort heilt. Dann noch Dunban und weiter geht's.
Was jetzt sonst noch so kommt, weiß ich nicht, da ich seit Stunden nichts anderes mache als verpasste Sidequests nachzuholen, die angeblich nach dem nächsten Kampf gegen Egil verfallen würden
Bin gespannt, wie lange das Spiel noch dauert.
Was jetzt sonst noch so kommt, weiß ich nicht, da ich seit Stunden nichts anderes mache als verpasste Sidequests nachzuholen, die angeblich nach dem nächsten Kampf gegen Egil verfallen würden
-
maehnaebteheu
- Level 1-3: Paragumba

Ist schon etwas länger her bei mir, aber ist der Gadolt Kampf nicht der, bei dem man sich ihm zunächst nähern muss während er auf einen lossnipert und man kann sich hinter Schutzwällen verstecken? Da hatte ich soweit ich weiß überhaupt keine Probleme .. oder gab's danach nochmal einen Gadolt Kampf? *kopfkratz*
Jedenfalls allgemein zur Nutzung der Kettentechnik: Ich habe relativ früh auf heilende Chars wie Sharla verzichtet und stattdessen Gruppenleiste bezogene und heilende Talente extrem genutzt (jedem Gruppenmitglied zugewiesen). Ich weiß nicht mehr genau wo und wie sie hießen, aber es gibt z.b. eins, das beim zurufen heilt oder eins, das nach erfolgreichem Kettenangriff alle Mitglieder heilt. Zudem gibt es irgendwelche Gruppenleistenfüllende Talente. Im Endeffekt war ich dann jedenfalls in einer Dauerschleife von Kettenangriffen, die gleichzeitig meine Leute wieder geheilt haben.
Jedenfalls allgemein zur Nutzung der Kettentechnik: Ich habe relativ früh auf heilende Chars wie Sharla verzichtet und stattdessen Gruppenleiste bezogene und heilende Talente extrem genutzt (jedem Gruppenmitglied zugewiesen). Ich weiß nicht mehr genau wo und wie sie hießen, aber es gibt z.b. eins, das beim zurufen heilt oder eins, das nach erfolgreichem Kettenangriff alle Mitglieder heilt. Zudem gibt es irgendwelche Gruppenleistenfüllende Talente. Im Endeffekt war ich dann jedenfalls in einer Dauerschleife von Kettenangriffen, die gleichzeitig meine Leute wieder geheilt haben.
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
- zierli

Ok das hört sich auch gut an... muss ich mir mal anschauen mit den Attacken.. wenn ich das nächste Mal vor einem Problem stehe. Ich nehm meistens Sharla mit bei großen Kämpfen und entweder Dunban oder Reyn. Und ich bin natürlich Shulk. Beim Questen nehm ich auch gern andere.. aber mir sind die 3 fast am liebsten..
Nein Gadolt war nicht dieser Kampf, das ist der kurz vor Egil.. Also nicht der mit den Schutzwänden. Der Kampf ist vor dem Transporter den du vorher aktivieren musst.
Da hat er immer so 2 fliegendene nervige Dinger die er immer wieder holt, und Zielzwang einschaltet..
edit:
So ich bin jetzt.. bei der Kolonie 6, hab diese ganzen Telethia verjagt..und die "bösen" warten jetzt alles im Inneren des Bionis. Die letzten Stunden waren ja nur mehr ein Aneinanderreihen von Zwischenbossen, wobei die für mich alle leichter waren als Gadolt.
Ich bin jetzt Level 72-73... und ja..gehört hab ich ja man sollte schon 75-80 sein für die letzten Stunden?
Ich denke ich werd nach Kolonie 6-Teilen farmen hoffe, dass bringt mich weiter.
Nein Gadolt war nicht dieser Kampf, das ist der kurz vor Egil.. Also nicht der mit den Schutzwänden. Der Kampf ist vor dem Transporter den du vorher aktivieren musst.
Da hat er immer so 2 fliegendene nervige Dinger die er immer wieder holt, und Zielzwang einschaltet..
edit:
So ich bin jetzt.. bei der Kolonie 6, hab diese ganzen Telethia verjagt..und die "bösen" warten jetzt alles im Inneren des Bionis. Die letzten Stunden waren ja nur mehr ein Aneinanderreihen von Zwischenbossen, wobei die für mich alle leichter waren als Gadolt.
Ich bin jetzt Level 72-73... und ja..gehört hab ich ja man sollte schon 75-80 sein für die letzten Stunden?
Ich denke ich werd nach Kolonie 6-Teilen farmen hoffe, dass bringt mich weiter.
- zierli

die haben auch ein schöneres Pic. Also für das hätte ich auch gestimmt gehabt.. *schmoll*
Weiß jemand ob die Monado Archives bei denen rauskommt? (Also dieses Artbook/Lösungsbuch) In Foren hab ich gelesen, dass es eine Vorbestelleraktion gibt mit dem Teil.. Ich hätts halt gern in englisch..
edit: ah ok ist anscheinend nur ein Artbook, vermutlich so ein kleines Büchlein und nicht das Monado Archives.
Weiß jemand ob die Monado Archives bei denen rauskommt? (Also dieses Artbook/Lösungsbuch) In Foren hab ich gelesen, dass es eine Vorbestelleraktion gibt mit dem Teil.. Ich hätts halt gern in englisch..
edit: ah ok ist anscheinend nur ein Artbook, vermutlich so ein kleines Büchlein und nicht das Monado Archives.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Ich komme jetzt erst dazu, zu antworten. Hatte vorher keine Zeit..
Nochmal, ich habe nicht gesagt XB ist schlecht, ich sagte nur, dass ich es, wie schon bei anderen RPGs, die auf Nintendo Konsolen erschienen sind, nie begreifen werde, wie man sie so hochloben kann. Dass habe ich bisher nie bei irgendwelchen anderen RPGs auf anderen Plattformen erlebt. Höchstens bei Lost Odyssey damals, als viele meinten LO ist das neue FF oder was weiß ich..
Ich stehe drauf, wenn einzigartige Dinge findet. Klar ist das bei RPGs generell selten der Fall, aber da würde ich ebenso nicht behaupten, dass das Erkunden (für meinen Geschmack) großartig belohnt wird. Ebenso stehe ich eher auf 5 kleine Sidequests, die nette Sidestorys erzählen als 200 Nebenquests, bei denen ich Äpfel sammeln darf. Und mit tollen Sidequests meine ich wirklich nette kleine Geschichten, nicht irgendwelche oberflächlichen Dinge. Und ja - auch das ist selten, kommt aber vor. Wobei sowas, also die Geschichten, sowieso jeder etwas anders aufnimmt - je nach persönlichem Geschmack.
Soll ich jetzt auch mit irgendwelchen anderen Random Sony/MS Fanboys aus irgendwelchen Foren kontern, die genau das Gegenteil behaupten? Bringt doch nichts.America`s Most Wanted hat geschrieben:Nicht nur Wertungen sondern die Meinungen der Spieler. U.a. einer der größten Sony-Fans den ich kenne [und JRPG-Fan] hat sich nur wegen Xenoblade Wii gekauft und lobt dieses Spiel sehr. Btw. habe ich zumindest ich nie gesagt das Wertungen gänzlich unwichtig sind, sie können durchaus ein guter Indikator sein, so z.B. das Skyward Sword obwohl es mir selbst nicht gefällt trotzdem ein gutes Spiel ist. Genauso bspw. Oblivion. Ob einem ein Spiel selbst gefällt wenn die Wertungen gut sind ist aber natürlich was anderes.Xenoblade hat seine Wertungen und seinen Status absolut zu recht, obwohl ich selber etwas mehr Spass mit The Last Story hatte kann ich das nur sagen.
Mir ging es auch mehr um diese Aussage "Wegen Mangel blablabla...". Dieses "Argument" habe ich vor Jahren schonmal bzgl. einem anderen Spiel gehört und damals war es schon unsinnig und es ist auch heute noch unsinnig. Nur weil bspw. Scarface, The Godfather und Bully die einzigen GTA-ähnlichen Spiele auf Wii sind werden sie nicht über alle maße hinweg gelobt und höher als GTA IV gestellt, oder? Nur weil Geist damals der einzige exclusive EgoShooter auf dem GameCube war wird er nicht extremst gelobt und besser als bspw. Halo angesehen, oder? Davon abgesehen finde ich es ziehmlich vermessen von dir Leute zu beurteilen deren Konsolenhistorie du nicht kennst. Ich selbst besitze diverse RPGs für alle möglichen Konsolen, große wie kleine, ich konnte mich seit 2005 [da fing ich an auch andere Konsolen als von Nintendo zu kaufen] nicht über einen Mangel in diesem Genre beschweren, und trotzdem sehe ich Xenoblade weit vorne mit dabei. Ob es das beste der siebten Generation ist will ich [noch] nicht beurteilen, da mir noch ein par fehlen, aber es wird defenitiv vorne mit dabei sein.
Nochmal, ich habe nicht gesagt XB ist schlecht, ich sagte nur, dass ich es, wie schon bei anderen RPGs, die auf Nintendo Konsolen erschienen sind, nie begreifen werde, wie man sie so hochloben kann. Dass habe ich bisher nie bei irgendwelchen anderen RPGs auf anderen Plattformen erlebt. Höchstens bei Lost Odyssey damals, als viele meinten LO ist das neue FF oder was weiß ich..
XB bietet alles, um selbst viel beschäftigte Leute das Durchspielen zu ermöglichen. Du kannst die Zeit einstellen, Schnellreisen etc. - du musst nicht jeden Tag 2 Stunden am Kasten hängen, um es durchzuspielen. Auch die Story/Charaktere sind nicht so komplex als würde man alles nach zwei Tagen vergessen, wenn man in dieser Zeit nicht spielt. CoD kaufen sich die meisten Leute primär wegen des MPs, lassen den SP deshalb komplett weg oder spielen ihn nur zwischenzeitlich. Das hat nichts damit zu tun, dass Spieler kaum noch Zeit dafür haben.America`s Most Wanted hat geschrieben:Zeitmangel? Nicht jeder kann/ist gewillt 80+ Stunden in ein Spiel zu investieren. Es gibt auch eine Menge Spieler die haben Final Fantasy VII nie durchgespielt, so what? Selbst die heutigen Call of Duty-Spiele mit ihren unglaublichen 6 Stunden Länge beenden nicht alle...Es gibt ja auch ne Menge Spieler die XB nie durchgezockt haben - woran mag das liegen?
XP gabs genug und Items, die du sonst auch so finden kannst, sind für mich trotzdem kein Grund um die Erkundung so hochzuloben, weil man früher oder später sowieso an die Stelle kommt. Wie gesagt, ich suche ein Gebiet ab, finde Dinge, muss später nochmal für ne Nebenquest hin. Das habe ich ein, zwei Abschnitte lang gemacht, danach lies ich es sein, weil ich den Teil der Karte eh sehe, wenn ich die Nebenquests mache.EP und manche Items. Das Erkunden in Xenoblade war sicherlich nicht die große Stärke, aber gänzlich unwichtig wie es in so manch anderen Spielen ist ist es nicht im geringsten, zudem ist das Spiel sehr fair designed sollte man mal sterben. Was die Quests anbelangt stimme ich dir etwas zu, je länger das Spiel dauerte desto einfalssloser wurden sie [zum Schluss habe ich auch nur noch einige wenige gemacht], zum Glück sind es aber auch Nebenquests die man nicht benötigt. Ich habe btw. in den wenigsten Spielen Nebenquests erlebt die wirklich eine Bereicherung für das Spiel über die gesamte Zeit darstellten.
Ich stehe drauf, wenn einzigartige Dinge findet. Klar ist das bei RPGs generell selten der Fall, aber da würde ich ebenso nicht behaupten, dass das Erkunden (für meinen Geschmack) großartig belohnt wird. Ebenso stehe ich eher auf 5 kleine Sidequests, die nette Sidestorys erzählen als 200 Nebenquests, bei denen ich Äpfel sammeln darf. Und mit tollen Sidequests meine ich wirklich nette kleine Geschichten, nicht irgendwelche oberflächlichen Dinge. Und ja - auch das ist selten, kommt aber vor. Wobei sowas, also die Geschichten, sowieso jeder etwas anders aufnimmt - je nach persönlichem Geschmack.
Ich will XB gar nicht mit Zelda im eigentlichen Sinne vergleichen, ich nannte es nur, weil ich da die Begeisterung mancher Spieler genause wenig verstehen kann. Ich akzeptiere es natürlich trotzdem. Soll doch jeder Spielen was ihm Spaß macht.Daniel hat geschrieben:@ Soulbringer
Ich finde es schwierig, Xenoblade mit Zelda zu vergleichen, weil man mit völlig unterschiedlicher Erwartungshaltung an die Spiele geht.

-
America`s Most Wanted

SoulBringer hat geschrieben:Soll ich jetzt auch mit irgendwelchen anderen Random Sony/MS Fanboys aus irgendwelchen Foren kontern, die genau das Gegenteil behaupten? Bringt doch nichts.
Wenn du welche hast, nur zu.
Vieleicht weil sie so gut sind? Btw. "andere" RPGs? Welche werden denn noch extremst hoch gelobt? The Last Story? Nein. Baten Kaitos? Nur unter den absoluten Freaks [und auch eher in Amerika]. Tales of Symphonia "2"? Auch nicht. Skies of Arcadia Legends? Ebenso wenig. Holy Magic Century?Nochmal, ich habe nicht gesagt XB ist schlecht, ich sagte nur, dass ich es, wie schon bei anderen RPGs, die auf Nintendo Konsolen erschienen sind, nie begreifen werde, wie man sie so hochloben kann.
Das kürzt das Spiel auf vieleicht 70 Stunden ab. Wahnsinnig kurz. Ich selbst habe ab der Mitte kaum noch Nebenquests gemacht, Schnellreisefunktion so häufig wie möglich genutzt und trotzdem fast 100 Stunden benötigt. Ob einem ein Spiel das durchspielen besser ermöglicht oder nicht ändert nichts an der reinen Spielzeit, und die ist bei Xenoblade wohl nicht unter 60 Stunden, selbst wenn man alles so kurz wie möglich hällt. Ausserdem ist die Aussage "das viele es nicht durchgespielt haben" [wer übrigens bspw?] eigentlich genauso wertlos wie mein Bsp. eines Sony-Fans der sich nur wegen dem Spiel die entsprechende Konsole gekauft [und das Spiel durchgespielt] hat.XB bietet alles, um selbst viel beschäftigte Leute das Durchspielen zu ermöglichen. Du kannst die Zeit einstellen, Schnellreisen etc. - du musst nicht jeden Tag 2 Stunden am Kasten hängen, um es durchzuspielen.
Ich habe das Erkunden in Xenoblade nie hoch gelobt. Es ist in meinen Augen nur weder wertlos noch sinnlos noch frustrierend noch sonst etwas wirklich negatives.XP gabs genug und Items, die du sonst auch so finden kannst, sind für mich trotzdem kein Grund um die Erkundung so hochzuloben, weil man früher oder später sowieso an die Stelle kommt.