ANNO 1701 DS: Meinungen + Testberichte!

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!

<t><t>Wie ist Anno 1701 DS?</t></t>

Pflicht Kauf! (1)
8
25%
Empfehlenswert (2)
12
38%
Gut (3)
5
16%
Geht so (4)
3
9%
Na Ja... (5)
0
Keine Stimmen
Finger Weg! (6)
4
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

- Spielablauf ist bei den ersten Missionen und auch am Anfang der späteren immer etwas gemächlicher. Man baut halt schön langsam seine Siedlung auf und muß sich noch nicht um sooo viel kümmern. Je höher die Zivilisationsstufe allerdings ist, desto anspruchsvoller werden deine Siedler und umso unterschiedlichere Sachen wollen sie haben, zudem kommen später noch Angriffe der Piraten oder der feinlichen Armeen, da kanns also schon etwas hektischer werden, aber bis dahin ist man mit der Steuerung so gut vertraut, daß das auch kein allzu großes Problem mehr sein sollte.

- Die Länge der Kampagne ist ungefähr 15 Stunden, die Missionen werden nach und nach komplexer und Wiederspielwert ist insofern gegeben, da es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt die man probieren kann wenn man denke man sei gut genug dafür.

- Der Endlosmodus ist sehr unterhaltsam, da man so gut wie alles selber konfigurieren kann, angefangen von der Größe und Anzahl der Inseln, der Häufigkeit der dort vorhandenen Rohstoffe, man kann sich aussuchen welche und wieviele Gegner man haben möchte (bis zu drei), mit wieviel Geld und Rohstoffen man anfangen will und vieles mehr. Da gleicht also kein Spiel dem anderen, daher wird man den Endlosmodus wohl sehr oft ausprobieren :D

- Das Tutorial zu guterletzt (welches ja eigentlich die ersten Missionen der Kampagne ist) ist wirklich sehr gut, alles wird verständlich erklärt und auch absolute Anno Neulinge wie ich sind schnell drinn in der Materie. Kann man wirklich auch ohne Vokenntnisse der PC Teile ohne Sorgen zugreifen.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :D

Tschau, nightmare

P.S.: Heute hab ich zu dem Spiel sogar ne Werbung im Radio gehört :shock:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

the new nightmare hat geschrieben: P.S.: Heute hab ich zu dem Spiel sogar ne Werbung im Radio gehört :shock:
Hab' ich gerade auch :shock:

Edit: So, hab's durch. Der Gegner in der letzten Mission war bisschen zäh. Der hat immer wieder meine Inseln erobert, aber letztendlich war mein Militär dann doch stärker.
over and out
the new nightmare

@ szer0x:
Kann ich dir nicht sagen da ich Pirates nicht kenne :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare

Nee, ne PSP hab ich nicht. Der DS reicht imo als Handheld völlig, für den Rest gibt´s ja die stationären Konsolen.
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Kenn auch kein Pirates!
over and out
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Ist auch ein sehr, sehr gutes Spiel!
over and out
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Hi,

ist ja ein Ding das so viele Pirates! nicht zu kennen scheinen - dabei erschien das Original ja sogar mal auf dem NES. ;)

Aber nein, Anno ist ein klassisches Aufbauspiel und hat imho (nach 2 Stunden spielen) mit Pirates! nur das Szenario gemein, mehr nicht.

Das ist im Fall von Anno auch gut so, ich find's nämlich auch echt klasse bisher (wie gesagt, erst 2 Stunden), aber ein derartig gut gemachtes Pirates-Remake wäre natürlich nen Hit!
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Pirates kenne ich auch nicht.

Im Moment komme ich bei Kapitel 2 Mission 6 nicht weiter, wo man die beiden kleinen Pirateninseln entdeckt und die kleinere erobern soll.
Ich setze da einen Brückenkopf hin und hab 50 Soldaten, der Pirat aber auch und der gewinnt immer :x .
Und dann sind auf einmal meine Finanzen schlagartig am Abstürzen und ich bin pleite *grmpf* was mache ich denn nur falsch ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

the new nightmare

Hast du deine Soldaten auch aufgewertet?? Wenn ja, dann bau doch einfach noch ein zweites Kriegsschiff (möglich sind bis zu fünf :!: ), damit solltest du die Piraten auf alle Fälle überrennen können :wink:
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Hab den kerl damals mit ca. 100 Soldaten angegriffen.
over and out
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Also wirklich das hier einige Pirates nicht kennen. :wink:

Kaufen werde ich es mir erst in den nächsten Wochen. Aber es scheind schon das beste Aufbau-Simulation auf dem DS zu sein. :)

Wer sich noch immer nicht entschieden hat, der kann noch diese Tests ansehen:

http://www.planetds.de/index.php?page=s ... anno1701ds

Wertung: 87 %

http://www.gamezone.de/reviews_detail.a ... 5581&spn=2

Wertung: 88 %

Für alle die es schon länger durchgespielt oder angespielt haben, können an der Umfrage(die ich vor kurzem hinzugefügt habe) abstimmen. :)
Zuletzt geändert von Runner Otrich am Fr 15. Jun 2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Bei Amazon kostet es nur 31€ ? :shock:
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

@Raptile und Nightmare: genauso hat´s bei mir jetzt auch geklappt..............manchmal steht man eben auf dem Schlauch :wink:

@Cyber Zero: jep

Hadez
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: SNES
Beitrag von Hadez »

ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt. die anderen version (PC) habe ich nie gespielt. was genau ist das geheimnis einer gut funktionierenden kolonie/stadt? ich erreiche immer einen punkt (mission 3, wo man einer verwüsteten kollonie mit rohstoffen aushelfen muss), bei dem niemand mehr bei mir einziehen will. weder auf der haupt- noch auf der nebeninsel. ausserdem gerate ich immer ins minus? worauf genau muss man den achten?

bei den inseln gibt es bestimmte angaben, für welche art von rohstoffgewinnung sie sich eignen. kann ich auch auf der insel selber zB einen besonders guten platz für eine tee-plantage finden? ich schaffe es kaum, ein gebäude bis auf 100% auszureizen.

selbst wenn ich ein neues gebiet mit wohnhäusern, kirchen, medikus, feuerwehr und kneipe baue (ich habe denen sogar steinstrassen spendiert), dann ziehen dort nur ein paar lächerliche siedler ein. die wohnhäser entwickeln sich einfach nicht weiter. woran kann das liegen?

ahja... das nervigste in diesem spiel ist für mich definitiv der steuer-scroll-balken. dank der TS-steuerung, kann ich mich da jedesmal minutenlang damit beschäftigen den steuersatz perfekt anzupassen.
Microsoft does what Nintendon't
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

@Hadez:

Hmmm, also das hört sich irgendwie komisch an, also ich versuch mal zu helfen. Eine ultimative Lösung gibt es zwar nicht aber mal sehen....
Wichtigste Regel: langsam voranschreiten ! So schnell, wie der Herr Berater das immer haben will, geht es ganz sicher nie !
Du baust immer zuerst mal einen Holzfäller und eine Fischerhütte.
Dann 10 Wohnhäuser in zwei 5er Reihen nebeneinander. Drauf achten dass drumrum noch genug Platz für mehr ist.
Komplette Strasse drumrum ziehen (Steinstrassen so früh sind Geldverschwendung !), mit Kontor verbinden, danach wollen die eine Kapelle.
Die Kapelle an eins der langen Seiten des Blocks ziemlich mittig bauen.

DieZivilisationsstufen entwickeln sich erst weiter, wenn alle Bedürfnisse erfüllt sind und die Häuser voll sind. Wenn Du auf eins der Häuser tippst steht da z.B. 80/120 das heißt 80 Siedler von möglichen 120 sind schon da. Wenn dann alle Häuser voll sind müssen die Steuern im "lächelnden" Bereich sein (dunkelgrün ?), und es muss genug Baumaterial vorhanden sein um die Häuser weiter auszubauen.
Durch die Steuern kann man die Entwicklung ganz gut steuern, wenn man auf mäßig zufrieden macht, entwickeln sie sich nämlich noch nicht höher.

Du solltest zunächst die Versorgung von 20 Häusern anstreben, die im Einzugsbereich der kapelle liegen, aber den zweiten 5er Block am äußersten möglichen gegenüberliegenden Rand (praktisch hinter der kapelle) setzen, da Du ja noch öffentliche Gebäude brauchst, die auch alle Häuser umschliessen müssen.

Bei welcher Mission/Kapitel ist das Problem genau ?
Ich kann nur sagen, bei einer Mission habe ich Tage gebraucht um das Versorgungsproblem mit Pralinen in den Griff zu kriegen . Speichern und neu versuchen lautet auch hier das Zauberwort.........

Wenn auf einer Insel ein Rohstoff zu 100% wächst , kannst Du die Plantage irgendwo hinbauen, Hauptsache, ein Markthaus/Kontor ist in der Nähe.

Ich bin jetzt Kapitel 4 Mission 12. Falls Du vorher hängst, sag mal genau die Stelle, ich guck mal ob man das nochmal aufrufen kann.

Hoffe ich konnte schonmal etwas helfen :wink: .

Gruss D.

EDIT: seh grad noch was: bau deine Wohnhäuser immer nur auf einer Insel auf, die ganzen doppelten Gebäude kosten zuviel !

the new nightmare

Das meiste hat Daddelmamma ja schon gesagt. Klick einfach auf die Wohnhäuser und dann auf das Fragezeichen, da steht dann genau was die Siedler noch wollen um sich weiterzuentwickeln. Auch brauchst du für ne neue Zivilisationsstufe ne bestimmte Anzahl an Einwohnern :!: Außerdem mußt du sowieso mit zunehmender Anzahl an Farmen, öffentlichen Gebäuden etc versuchen mehr Siedler in die Stadt zu bekommen (also neue Wohnhäuser bauen), da diese Gebäude ja alle Geld kosten daß du über die Steuern hereinbekommen mußt, und mehr Einwohner bedeutet auch mehr Steuern.
Ich hatte ziemlich am Ende der Kampagne ne richtig gut florierende Kolonie, bei der ich mit fast 2000 Geldeinheiten im grünen Bereich war 8).
Hadez
Beitrag von Hadez »

ok, so in etwa gehe ich auch vor (markthaus, holzfäller, fischerei) nur wollte eben keiner mehr zu mir ziehen. so 10-12 häuser waren voll mit leuten und die, die ich nebenan (ebenfalls im einflussbereich von kirche, gasthaus, medicus etc.) sind einfach nicht weiter gewachsen. dann hab ich gedacht ich ziehe einfach ein neues wohngebiet mit kompletter ausstattung hoch (kirche usw usw). aber da haben sich die häuser auch nicht weiter entwickelt. das war auf der grossen hauptinsel.

die siedlung auf einer weiteren insel muss ich auf jeden fall bauen, denn die missionsziele sind u.A. "finde randophs insel. besiedle in der nähe eine andere insel" und dann später "es müssen wenigstens 200 bürger auf deiner insel leben" (kapitel 2 mission 4)

schaltest du eigentlich die ganzen holzfäller etc. immer ab, wenn du mal genug rohstoffe im lager hast? ich versuche da immer so viel es geht zu verkaufen. muss ich hohe arbeitslosenzahlen fürchten?

*edit* das ist es ja... alle sind vollkommen zufrieden und haben überall grüne häkchen. es geht einfach nichts vorwärts. essen und luxus müssten sie alle genug haben.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

denke werde mir das spiel nächste woche holen. so als eigener verdienst für mich selber (letzte prüfung am MI) :wink: und dann hab ich noch urlaub von daher passt dass alles 8) und so wie ich es mitbekommen habe, scheint ihr ja ziemlich begeister zu sein... :!: :?: :!:
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

@schnecken-power: gute Idee :wink:

@Hadez: Ich hab nochmal dein Kapitel angespielt. Du musst zuerst mit deinem Schiff die Insel im Norden "entdecken", indem du im Schiffsmenü auf erkunden gehst und dran vorbeisegelst. Der Berater sagt die seinen Spruch dazu oder Randolph.
Dann erkundest du das Gebiet im Süden und entdeckst eine grosse Insel, bei der dein Berater sagt, du sollst da siedeln.
Du besiedelst dann definitiv nur eine Insel. Die anderen sind nur für Rohstoffe.

Und: versuche mal auf 20 Häuser zu kommen.Du könntest wirklich zu wenig Einwohner haben.

Viel Glück !
D.

Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

mal ne viellecht ganz blöde frage, aber ich hab das noch nicht mitbekommen.
wie kann ich denn meine fläche, auf der ich bauen kann vergrößern?
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Du baust son Marktplatz oder wie das heißt =)
over and out
Hadez
Beitrag von Hadez »

@jockel
in regelmässigen abständen einen marktplatz bauen (wurde im tutorial erklärt)

@spielemutter
danke, das versuche ich heute abend nochmal. schade nur, dass ich meine kolonie jetzt komplett einstampfen muss. die save-funktion ist bei dem spiel etwas bescheiden ausgefallen.
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Ja, ein zweiter Speicherplatz wäre nett gewesen............aber bei dem Umfang vermutlich nicht zu realisieren.
Du wirst sehen, wenn Du die Mission neu anfängst, läuft´s bestimmt besser.
Ich bin auch grad wieder am Verzweifeln :lol: ........"mal eben" ein bischen Anno spielen ist eben nicht, aber das macht das Spiel ja so reizvoll, es dann doch zu schaffen. :wink:

the new nightmare

Jep, bei mir wurde aus dem "eben mal schnell Anno spielen" auch meist mehr als ne Stunde draus :wink:
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Ich glaub ich muss das letzte Kapitel nochmal neu anfangen...............bin glaub ich bei der letzten Mission (15...der letzte Kampf....) aber ich werd da nicht Herr drüber.

Immer wenn ich grade meine Inseln zurück hab, hat der wieder 2 Schiffe fertig :evil: und greift mich an.
Wie habt Ihr den geschafft ???? :shock:

Antworten