@Raptile: wg. "Stuttgart 21" und die Berechnungen hierzu wendeste Dich am besten mal an die zuständige Verwaltung in Stuttgart - wobei ich pers. meine, Grafiken sind Spekulationen. Viel wichtiger als Zeitersparnis ist der Gütertransport in der direkten Route in der Achse WEST-OST. Diese garantiert ein wirtschaftliches Wachstum in der Region und bestätigt den Standort Stuttgart als Ballungszentrum von Wirtschaft u. Verkehr. Wenn Du willst, geb ich Dir auch mal die Anschrift vom Europabüro in Stuttgart.
Zum Thema: Heute mal wieder auf spiegel.de - hier als Auszug ein Satz:
"Selbst wenn alle Maßnahmen umgesetzt würden, die derzeit rund um den Globus in Erwägung gezogen werden, würden die Emissionen in gut zwanzig Jahren um ein Viertel höher sein als heute."
Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12,00.html
Deutliches Fazit der internationalen Organisation: Ohne Länder wie China und Indien sind nahezu sämtliche Maßnahmen für die Katz. Wir können auch alle laufen, das würde an der Erwärmung etc. nichts mehr ausmachen.
Was Alternativen angeht Raptile: diese sind NICHT da und auch NICHT so stark, als dass sie in nem Zeitraum von 20 Jahren und mehr auch nur annähernd die fossilen Brennstoffe ersetzen können. Ich hätte es auch gerne anders, doch Wind, Sonne, Wasser sind nicht dazu geeigent, den massiven Hunger an Energie zu ersetzen. Zwar kann vorallem im Privatbereich hier eine zusätzliche Versorgung stattfinden und auch fossile Brennstoffe eingespart werden, doch selbst günstigste Prognosen reden von max. 25 % - 30 % Anteil am Gesamtenergiebedarf. Gerade im Hinblick auf z.B. China und Co. wird dieser aber auch immer größer. Ist ne einfache Rechnung - unterstützend ja, wirklich ersetzend nein.
Zu der Grafik: ich möchte kurz daran erinnern, dass die Dikussion über 130 nicht deswegen neu aufflammte, weil man weniger Tote wollte - sondern weil man der Umwelt was gutes tun wollte. Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der Verkehrstoten zurück geht. Dies hat aber nicht unbedingt was mit den dort eingezeichneten Maßnahmen zu tun. Wie Spike richtig bemerkte, ist insbesondere einiges geschehen im Bereich der passiven Sicherheit. Ob ABS oder ASR oder Airbags oder Knautschzonen etc. . Natürlich hat eine Gurtpflicht weitaus mehr Auswirkung als eine 0,5 Promille Grenze oder eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.