130 auf der Autobahn - Wie denkt ihr darüber?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.

<t>130 auf der Autobahn...</t>

... sind dort meine Mindestgeschwindigkeit!
22
51%
... sind genau richtig. Stoppt die Raser!
14
33%
... sind zu viel. Schon 120 sind mehr als genug.
1
2%
... sind mir vollkommen egal.
6
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

Spike hat geschrieben:In der Statistik fehlen viele Dinge:
- Einführung des Airbag
- Einführung von ESP und ABS

usw ;)
sind ja auch pflicht nach dem gesetz oder? :-P

nein die statistik soll doch nur kurz beweisen das an dem tempolimit auch was gutes hängen kann! mehr nicht ;)
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ist logisch das es weniger Tote gibt, aber ich ,und das sollte jeder so machen, fahr eh nur so schnell wie es möglich ist ohne jmd zu behindern oder zu gefährden. Is ne selbstverständlichkeit. Aber wenn niemand da is den es stört dann will ich so schnell fahren wie ich will und das is nicht 130!!!Das interessiert aber nen Blitzer nicht.Und alle 10km nen Blitzer aufzustellen halte ich für quatsch.man kanns auch übertreiben.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

@ Luigi16

Nur ein ganz langes *loooooooooooooooooooooool* :D

@ Doedelhai

Danke sehr für die Grafik ;)
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Am besten ganz aufhören zu leben,dann stirbt auch keiner mehr. :D
Doedelhai

Beitrag von Doedelhai »

@ ty
kein ding gerne ;)

also ich denke das wird noch hitzige diskussionen geben und viele experten vom adac usw. werden ihre wurst auch dazu beisteuern ich bin gespannt wie's ausgeht! ;)
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ty hat geschrieben:@ Luigi16

Nur ein ganz langes *loooooooooooooooooooooool* :D
Begründung?Oder haben das Mods nicht nötig?
Cubestar2003™

Es is halt ihre Meinung, Mann!
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ich hab auch nicht nur zu ihrem Post lol geschrieben sondern meine Meinung begründet.
Cubestar2003™

Manchen Menschen gab Gott die Fähigkeit zur Argumentation, anderen wiederum nicht.
Damit muss man sich wohl abfinden. :(
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

@Ty
Für mich sind Leute die notorisch langsam fahren welche, die mit 110kmh meinen 5Lkw hintereinander kassieren zu müssen und ich finde du übertreibst...und mal nebenbei, die Autobahn ist dasfür da schnell voranzukommen und wenn man das noch eindämmt durch unnötige geschwindigkeitsbegrenzungen dann kann man auch Landstraße fahren. Solltest du vll auch tund,dich zwingt ja niemand, die ach so gefährliche Autobahn zu benutzen die eh voller unfähiger Fahrer ist.
Daraufhin habe ich einfach nur lachen müssen. Und nicht Mods haben das nötig (wollte zu dieser zeit nicht mehr dazu schreiben) sondern nur dann wird darauf geachtet, nicht war Cubestar? Aber nur Mods machen böse Dinge, nicht wahr? Oder besser gesagt, hier wird immer einer ausgesucht und man versucht rumzuhacken... *lol* :D
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Ty hat geschrieben:
@Ty
Für mich sind Leute die notorisch langsam fahren welche, die mit 110kmh meinen 5Lkw hintereinander kassieren zu müssen und ich finde du übertreibst...und mal nebenbei, die Autobahn ist dasfür da schnell voranzukommen und wenn man das noch eindämmt durch unnötige geschwindigkeitsbegrenzungen dann kann man auch Landstraße fahren. Solltest du vll auch tund,dich zwingt ja niemand, die ach so gefährliche Autobahn zu benutzen die eh voller unfähiger Fahrer ist.
Daraufhin habe ich einfach nur lachen müssen. Und nicht Mods haben das nötig (wollte zu dieser zeit nicht mehr dazu schreiben) sondern nur dann wird darauf geachtet, nicht war Cubestar? Aber nur Mods machen böse Dinge, nicht wahr? Oder besser gesagt, hier wird immer einer ausgesucht und man versucht rumzuhacken... *lol* :D
solang ich hier bin wurde noch nie auf dir rumgehackt wenn ich mich da nich stark irre.
ist mir jetzt auch wurscht,thread ist für mich gegessen.schreib weiter hier und fahr autobahn.Meine wirklich persönliche meinung behalt ich lieber für mich.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Was will ich denn mit so 'ner Landstraßengrafik? Landstraßen sind viel enger und kurviger als Autobahnen, klar das man da nicht besoffen und mit viel weniger Speed fahren sollte. Ich heiz auf der Landstraße auch nicht mir 200 in der Gegen rum. Max. 120, weil ich drüber meinen Lappen weg bekomme ^^
Sandor hat geschrieben:Mit Steuern auf Fürzen von Kühen und Gülle wird das Klima nicht besser. Selbst bei ner Verwendung der Gelder für andere "Schutzprojekte" ist das kein ausgleichendes System. Biokraftstoff für Autos soll/ist CO2 neutral - dafür schadet es enorm dem Klima durch Monokulturen, Abholzung und am Ende vernichtet man Lebensmittel für Tankfüllungen. Wenn Nahrungsmittel teurer werden, ist das am Ende doch keine Lösung für die Menschen. Gleiches gilt bei "Ablass-Steuern" auf Flugreisen. Das ist so ein Betrug und Scheiß, da könnt ich ausrasten. Denn der Flug ist vorbei, die Abgase in der Luft und irgendwann bzw. irgendwo soll mal unter Umständen für den Ablass etwas geamacht werden, was der Natur gut tut.
Und wenn man die gewonnene Kohle in Forschung an alternativen Treibstoffen etc. stecken würde?
Was "Stuttgart 21" angeht - tja Deine Ansicht ist weit verbreitet und liegt vor allem daran, dass das Projekt nie richtig in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Es geht nämlich gar nicht um einen besseren Bahnhof oder einen schöneren. Auch nicht unbedingt um ein neues Stadtkernzentrum mit Geschäften und Einkaufspassagen, Wohnungen etc. - sondern um die Bahnverbindung WEST-OST von Paris bis Budapest und weiter hinaus. Der Osten wird wichtig in den nächsten Jahrzehnten und der Gütertransport sowie die Anbindung der ländlichen Regionen an ein Schienennetz mit Zukunft ist hier wichtig.
Aber was spart ein Zug da effektiv an Zeit? Ich will da eine deutliche Rechnung sehen und nicht nur das Politiker-Gebrabbel hören.
over and out
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

@Raptile: wg. "Stuttgart 21" und die Berechnungen hierzu wendeste Dich am besten mal an die zuständige Verwaltung in Stuttgart - wobei ich pers. meine, Grafiken sind Spekulationen. Viel wichtiger als Zeitersparnis ist der Gütertransport in der direkten Route in der Achse WEST-OST. Diese garantiert ein wirtschaftliches Wachstum in der Region und bestätigt den Standort Stuttgart als Ballungszentrum von Wirtschaft u. Verkehr. Wenn Du willst, geb ich Dir auch mal die Anschrift vom Europabüro in Stuttgart.

Zum Thema: Heute mal wieder auf spiegel.de - hier als Auszug ein Satz:

"Selbst wenn alle Maßnahmen umgesetzt würden, die derzeit rund um den Globus in Erwägung gezogen werden, würden die Emissionen in gut zwanzig Jahren um ein Viertel höher sein als heute."

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12,00.html

Deutliches Fazit der internationalen Organisation: Ohne Länder wie China und Indien sind nahezu sämtliche Maßnahmen für die Katz. Wir können auch alle laufen, das würde an der Erwärmung etc. nichts mehr ausmachen.

Was Alternativen angeht Raptile: diese sind NICHT da und auch NICHT so stark, als dass sie in nem Zeitraum von 20 Jahren und mehr auch nur annähernd die fossilen Brennstoffe ersetzen können. Ich hätte es auch gerne anders, doch Wind, Sonne, Wasser sind nicht dazu geeigent, den massiven Hunger an Energie zu ersetzen. Zwar kann vorallem im Privatbereich hier eine zusätzliche Versorgung stattfinden und auch fossile Brennstoffe eingespart werden, doch selbst günstigste Prognosen reden von max. 25 % - 30 % Anteil am Gesamtenergiebedarf. Gerade im Hinblick auf z.B. China und Co. wird dieser aber auch immer größer. Ist ne einfache Rechnung - unterstützend ja, wirklich ersetzend nein.

Zu der Grafik: ich möchte kurz daran erinnern, dass die Dikussion über 130 nicht deswegen neu aufflammte, weil man weniger Tote wollte - sondern weil man der Umwelt was gutes tun wollte. Die Statistik zeigt, dass die Anzahl der Verkehrstoten zurück geht. Dies hat aber nicht unbedingt was mit den dort eingezeichneten Maßnahmen zu tun. Wie Spike richtig bemerkte, ist insbesondere einiges geschehen im Bereich der passiven Sicherheit. Ob ABS oder ASR oder Airbags oder Knautschzonen etc. . Natürlich hat eine Gurtpflicht weitaus mehr Auswirkung als eine 0,5 Promille Grenze oder eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Doedelhai

Beitrag von Doedelhai »

das is ja auch alles schön und gut mit den airbags und abs und das ganze andere zeug! nur ein großteil an fahrzeugen auf deutschlands straßen sind damit nicht ausgestattet und haben dadurch immer noch die sicherheitstandarts von vor 15 jahren oder mehr! man bedenke die ganzen gebrauchtwagen etc.! und damit die auch sicherer auf deutschlands straßen unterwegs sein können, kommt denen dieses 130er gesetz auch zugute!
umweltschutz hin oder her is bestimmt auch ein effekt der sich positiv auswirkt "nur" umweltschutz sollte an ganz anderen fronten gekämpft werden wie z.b. energiegewinnung (@sandor über mir :-P) oder das thema regenwald! ;)
Ty
Moderator

Beitrag von Ty »

@ Luigi16

Wir beide klären dieses Missverständnis am besten per PN ;) Schau also mal in deinen Briefkasten :)

LG Ty =O)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Dödelhai: hm..also trotz der Gebrauchtwagen - Airbags kam in der Mitte der achtziger Jahre in der Oberklasse auf und mittlerweile hat das auch jeder Lupo oder Micra. Es gibt sicher noch welche ohne, doch sooo viele sind das nun nicht mehr, denke ich.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Doedelhai

Beitrag von Doedelhai »

also in meinem bekanntenkreis fahren viele einen gebrauchten aus den neunzigern, die keine airbags haben ;) naja und gerade bei den jungen leuten die sich noch keinen neuwagen oder tiptop-gebrauchten leisten können sind halt diese "rostschleudern" beliebt. Hauptsache die fahren ist das motto, auch wenn nur für 2-3 jahre! man ist mobil und das is das wichtigste.

also ich weiß ja nich wie das bei euch is aber hier in celle und umgebung gibts VIELE gebrauchtwagenhändler und das geschäft boomt bei denen... fast das gesamte sortiment wird alle 5-6 wochen ausgetauscht...das merk ich wenn ich zur arbeit fahre, wenn dann halt litaunische oder ukrainische autotransporter die karren auf unserer bundesstr. abladen. hehe viele von diesen kisten sehen aber optisch noch vollkommen in schuß aus, doch schaut man sich das baujahr und die km-stand an bekommt man das grausen :-D
Sandor

Beitrag von Sandor »

Btw. weils um Umweltschutz geht: gerade läuft der GDL Streik bei der Bahn. Jetzt auch im Güterverkehr. Keiner hat bisher die extremen negativen Folgen für die Umwelt hierbei zur Diskussion gestellt. Firmen wie BASF und andere stellen ihre "just in time" Fertigung um und versuchen rund 50 % des bisherigen Güterverkehrs per Bahn nun mit Lastwagen abzudecken, von der Mehrbelastung beim Streik im Personenverkehr reden wir mal gar net. Naja...wie heißt es so schön bei Harry Potter "for a better good"...wenn ich es noch recht auswendig weiß.
Zitat von Papst:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was will man machen? Streiks verbieten aus Umweltschutzgründen? :D
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ist ja ein Grundrecht - das aber m.E. durchaus auch sich mal einer Überprüfung gefallen lassen müßte. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel steht da im Vordergrund. Einige hundert Lokführer und Millionen wenn nicht Milliarden Schaden nebst Umweltverdreckung ohne Ende ? Klar - Streikrecht ist ein Teil der Demokratie, nur können "wir" uns das in diese Form unter allen Umständen leisten ? Ich pers. glaube das nicht aber es wird sicherlich noch einiges an Zeit vergehen, bis diese Meinung die Mehrheit haben wird und dann leider unter ganz anderen wirtschaftlich-sozialen Umständen wie heute.

Btw- wenn ich schnell fahren verbiete, warum nicht auch Fußballspiele unter Flutlicht oder Rodelabfahrten in der City ? Schlittschuhlaufen in der Innenstadt ? Zweitauto bei alternativen ÖPNV Angebot ? Nicht das ich diese Punkte befürworte, doch objektiv gesehen und vom Nutzen her wäre dies durchaus eine Sache, die man sich überlegen sollte.
Zitat von Papst:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Ist ja ein Grundrecht - das aber m.E. durchaus auch sich mal einer Überprüfung gefallen lassen müßte. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel steht da im Vordergrund. Einige hundert Lokführer und Millionen wenn nicht Milliarden Schaden nebst Umweltverdreckung ohne Ende ? Klar - Streikrecht ist ein Teil der Demokratie, nur können "wir" uns das in diese Form unter allen Umständen leisten ? Ich pers. glaube das nicht aber es wird sicherlich noch einiges an Zeit vergehen, bis diese Meinung die Mehrheit haben wird und dann leider unter ganz anderen wirtschaftlich-sozialen Umständen wie heute.
Bestimmte Berufe sind doch auch vom Streikrecht gesetzlich ausgenommen oder wie war das? Kraftwerke z.B. also wenn eine Gefährdung der Öffentlichkeit besteht.
Btw- wenn ich schnell fahren verbiete, warum nicht auch Fußballspiele unter Flutlicht oder Rodelabfahrten in der City ? Schlittschuhlaufen in der Innenstadt ? Zweitauto bei alternativen ÖPNV Angebot ? Nicht das ich diese Punkte befürworte, doch objektiv gesehen und vom Nutzen her wäre dies durchaus eine Sache, die man sich überlegen sollte.
Sicher, Energie sparen kann man überall. Die Politik wird sich aber erstmal die Dinge raussuchen, wo am meisten Einsparpotential und der geringste Widerstand besteht. Tempo 130 ist leichter durchzudrücken als die Industrie direkt mit harten Emissionsauflagen zu gängeln.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Grundsätzlich gilt das Streikrecht - nebst der sog. Tarifautonomie - als Grundrecht für alle. Klar ist, dass bestimmte Personenkreise davon ausgenommen wurden, was auch Sinn macht. Hierzu gehören die Beamten (egal ob Bund/Länder/Gemeinden) und eben spezielle Bereiche, die zur Sicherheit gehören - wie Du sagst.

Ein Witz ist auch der Handel mit Emmissionsrechten - global gesehen machts der Natur nämlich nichts aus, wo der Müll/Gestank entsteht. Ob in Deutschland oder Polen. Aber well, damit wird aus nichts Geld gemacht. Ebenso wie bei den UMTS Lizenzen, die teuerst verkauft wurden. Und wer glaubt, die Gelder würden zweckbezogen dann ausgegeben werden, der irrt. Alles schön in den Haushalt rein.

Wieder etwas anderes Thema aber auch stark umweltschutzbezogen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02,00.html

Wer Kriege bekämpft schützt die Umwelt - würd ich mal als Tenor sagen. Schade nur, dass wir Dinge wie Pakistan, Georgien und Sudan einfach so mal in den News an uns vorbei ziehen lassen....ist ja weit weit weg.
Zitat von Papst:
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

Doedelhai hat geschrieben:
ohgott wie bist du denn drauf du hast wahrscheinlich nich dein besten kumpel durchn verkehrsunfall verloren... das is meine meinung und kein bullshit! man kommt auch mit 130km/h zu seinem ziel und wenns ne halbe std. oder ne dreiviertel std. länger dauert! zuviele tests von adac und co. zeigen auf das drängler bzw. fahrer die mit überhöhter geschwindigkeit fahren nur minimale zeitl. vorteile auf autobahnstrecken "herausfahren" im gegensatz zu fahrern, die sich an die richtgeschwindigkeit von 130km/h halten...!
100%iges Dito Doedelhai
bei mir war es ein verwanter (er hatte sich an die 120km/h gehalten) tödlich verunglück ist ------------> das ganze durch einen raser der mehr als 180 drauf hatte.

ich kann einfach nicht verstehen warum sich manche leute sorgen über die wirtschaft machen, obwohl es TOTE menschen kostet! :roll:
solchen leuten sollte man der ausweis entziehen :!:
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

Ich überlege gerade, ob es ein einziges rational zu vertretendes Argument gegen ein Tempolimit gibt.

Das die Autoindustrie dann pleite geht, kann ich nicht recht glauben, machen die nicht die höchsten Gewinne im Ausland wie z.B. in den USA, wo es ein recht strenges Tempolimit gibt? Ich kann mich nicht erinnern, da nur untermotorisierte Kleinwagen gesehen zu haben.

Und vielleicht sollte man den Horizont auch mal etwas erweitern, es gibt auch außerhalb Europas viele Länder mit Tempolimit. Ich erinnere mich noch, als ich aus Australien wiedergekommen bin, fand ich deutsche Autobahnen entsetzlich und deutsche Autofahrer unglaublich aggressiv. Inzwischen habe ich mich wieder dran gewöhnt, aber eine Autofahrt jenseits der deutschen Grenzen finde ich immer noch 'ne Ecke entspannter und dabei schlaf ich auch nicht ein.
Und jetzt kommt mir nicht damit, dass die Autobahnen in Australien nicht so voll sind, ich denke der Verkehr um Sydney oder Melbourne läßt sich durchaus mit dem im Großraum Stuttgart vergleichen.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Sandor

Beitrag von Sandor »

Damit das nicht - wie meist - von der Logik abweicht und hin zum Zickenterror geht, geh ich mal auf die letzten Argumente nicht ein. Wer meint, die 130 würden was bringen und dies begrüßt, soll das tun. Egal ob mit Ausweisentzug oder ohne oder wegen anderer "seltsamen" Ideen, dann fahren wir halt mit 130 und gut ist. Soll jeder glauben was er möchte.
Zitat von Papst:
Antworten