Also so nach einer Woche bin ich auch etwas enttäuscht. Grafik, Sound, Animationen und Steuerung sind hervorragend, aber alles andere ist doch schon etwas mies. Viel zu viele Koopas als Charaktere (Könnte man das Spiel auch gleich Koopa Kart nennen^^), zuviele Babys, keine Minikarte, usw.
Mit den Items bei Mario Kart werde ich mich wohl nie anfreunden. Für mich ist gerade das und der Gummiband-Effekt, der sowieso alles nur noch schlimmer macht, der größte KO-Schlag für Mario Kart. Mit dem Blauen Panzer, Roten Panzer, Blitz und Blooper hat man schonmal vier Items, die immer treffen. Der dreifache rote Panzer ist sowieso total beschissen, weil man den Vordermann damit gleich 3x in die Eier treten kann und dann beim vorbeifahren am besten noch von der Strecke rammt. Kugelwilli trifft in der Regel auch 1-3 Fahrer pro Einsatz, der Stern vielleicht noch 1-2. Die Feuerblume hat viel zu viel Schuss. Die Variante von MKDD mit den Feuerkugeln wäre besser, denn dort kann man einen Fahrer maximal einmal treffen und nicht mehrmals, da gleich alle Kugeln in Fächer-Formation abgeschossen werden. Die Hupe ist für den Zweck, für den sie eingebaut wurde, nahezu nutzlos. Der MiniMiniboost durch Münzen macht nur beim Zeitfahren Sinn. Und durch die Gummiband-KI ist man im Mittelfeld immer am Arsch. Alle Fahrer bremsen sich gegenseitig mit Items aus, keiner kommt wirklich voran, Treffer werden in der Regel von multiplen Ramm-Manövern gefolgt die einen auf irgendeine Rasenfläche schieben. Für einen Fun-Racer ist mir das im Bezug auf Single-Player und Online alles weitaus zu frustrierend.
Möchte hier gerne noch einen kleinen Itemvergleich zu Diddy Kong Racing ziehen, welches meiner Meinung nach wesentlich weniger frustrierend ist. Bei DKR hatte man ja diese Ballons mit verschiedenen Farben. Nahm man z.b. 2x die gleiche Farbe hintereinander auf, verbesserte sich das Item. Natürlich musste man sich das erste Item dafür dann aufsparen damit es verbessert werden kann.
Mal aufgeführt:
1x Roter Ballon: Rakete die geradeaus fliegt (Vergleichbar zum grünen Panzer von MK, allerdings kann die Rakete nicht von Wänden abprallen)
2x RB: Rakete wird zur Zielsuchrakete und trifft immer. Größter Pluspunkt von DKR-Items, denn dies ist das einzige Item das 100%tig trifft und der Spieler muss dafür 2x die gleiche Farbe einsammeln. Kommt bei der gesammten Fahrerschaft pro Rennen evtl. 2-3x zum Einsatz. Der Rote Panzer der im Prinzip das gleiche ist, kommt locker 10x pro Runde.
3x RB: Zehn Raketen die geradeausfliegen.
1x Blauer Ballon: Kleiner Boost
2x BB: Starker Boost
3x BB: Mega-Boost
1x Gelber Ballon: Schild zum Itemabwehren
2x GB: Schild hält länger
3x GB: Schild hält noch länger
1x Grüner Ballon: Ölfleck auf der Fahrbahn. Vergleichbar zur Banane. Wer reinfährt ist dumm und selbst schuld.
2x GrB: Mine wird auf die Fahrbahn gelegt. Explodiert im gegensatz zur MK-Bombe nur bei Kontakt. Also weniger frustrierend.
3x GrB: Wasserblase. Wer reinfährt wird in die Luft gehoben und ausgebremmst.
1x Regenbogenballon: Gelber Magnet, zieht den Spieler näher zum Vordermann.
2x RBB: Roter Magnet, zieht den Spieler stärker zum Vordermann.
3x RBB: Grüner Magnet, zieht den Vordermann zum Spieler.
Das wären alle. In meinen Augen sind hier einfach nur Vorteile gegenüber Mario Kart 8. Weniger Fahrer bei DKR bedeuten weniger Items auf der Strecke, kein Gummiband-Effekt sorgt für ein ausgedehnteres Mittelfeld in dem sich nicht jeder gegenseitig das Leben schwer macht, upgradebare Items sorgen ebenfalls dafür, das weniger Zeug auf der Strecke liegt, gute Items müssen erspielt werden (durch einsammeln gleichfarbener Ballons), nur ein Item mit 100% Trefferchance, situationsbedingt kann man sich aussuchen welches Item man braucht und entsprechend einsammeln (Alle Ballons haben eine festgelegte Farbe, also keine Zufallsausgabe wie in MK), man kann nicht nach hinten durchgereicht werden (Mal ehrlich, bei DKR kommt es eigentlich in der Regel nichtmal vor, das man nach einem Treffer gleich noch einen kassiert. Bei MK kann man gerne mal 4-5x hintereinander getroffen werden).
Abseits der Items waren bei DKR natürlich noch der tolle Schlacht- und Adventure-Modus sowie der grandiose Soundtrack. Den Adventure-Modus konnte man sogar komplett im Koop zocken und Bossrennen gab es auch noch.