[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Was ich schon gesagt habe tritt jetzt ein. Schöne neue Onlinewelt.
Jetzt fangen auch die noch an. Danke und auf wiedersehen könnte ich da fast sagen. Mal sehen was es da als Addon geben wird.
Hoffe das wird nicht so weit gehen, dass man bei Zelda und Co das Spiel ohne DLC nicht wirklich spielen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich finds gut das Nintendo auf den kostenpflichtigen DLC Zug aufspringt, nur so können wir auf neue Cups/level bei Mario Kart,Smash bros ect. hoffen, gratis hätte man sowas nie angeboten^^
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

War klar dass sie es früher oder später machen, so viel Kohle wie dabei raus springt.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Shuichi hat geschrieben:Ich finds gut das Nintendo auf den kostenpflichtigen DLC Zug aufspringt, nur so können wir auf neue Cups/level bei Mario Kart,Smash bros ect. hoffen, gratis hätte man sowas nie angeboten^^
Ja super und am Ende muss man die Bosse oder die Waffen um die Bosse machen zu können kaufen. Wart mal ab was da noch alles als DLC kommt. Sie dazu auch SQE FF 13-2 und was da alles kommen soll als DLC.

Würde es nur um weitere Strecken gehen und bei dem Spiel wären schon 10 + dabei die echt gut sind, dann könnte ich damit fast schon leben.
Noch ein negatives Beispiel: Wie war das bei PSP Vista und Ridge Racer?
Da war geplant das man ganz wenig auf dem Stick hat und den Rest als DLC aber zum Glück ist das erst mal so gefloppt.
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Nintendo Bosse oder benötigte Waffen für irgendwas kostenpflichtig macht?^^
Die haben ja immer noch ihre Philosophie das man nen vollständiges Spiel erhalten soll, aber wnen man später halt mal neue Stages oder Strecken für Rennspiele bekommt die man nicht benötigt wer sie nicht will is doch klasse^^
Gim

Beitrag von Gim »

@Shuichi
Dann sag mir mal was bei Fire Emblem als DLC kommen soll?

Aha das ist ein RPG und was kann man in einem RPG als DLC anbieten? Entweder Storyteile, neue Nebenquests Waffen, Kostüme, neue Gegner, neue Mitspieler oder auch eine Kombination bei der man dann auch neue Endgegner für ein Gebiet hat, also indirekt Bosse käuflich erwerben oder hast du eine andere Idee was da kommen könnte?
Also mehr fällt mir erst mal nicht ein und wenn ich so zu z.B. Mass Effect, Fallout 3 und Oblivion und Co schiele ist zum Teil genau das erschienen.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim tut so, als kauft man sich im Laden die Verpackung und muss sich den Disc Inhalt für zusätzliches Geld herunterladen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

SoulBringer hat geschrieben:Gim tut so, als kauft man sich im Laden die Verpackung und muss sich den Disc Inhalt für zusätzliches Geld herunterladen.
Nein man muss nichts kaufen aber ss gibt genug Beispiele wo man auf Disk befindlichen Inhalt erst mal für Geld/MSP... frei schalten muss wenn man sie denn haben will. Wie würdest du das nennen?
Auch hast du recht. Man kauf nur die Verpackung und nicht das Spiel. Dieses Lizenziert man sich nur aber lassen wir das mal so, weil dies führt echt zu weit.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Richtig, die ganze Schwarzmalerei führt doch zu nichts. Nintendo wird DLC in erster Linie für die 3rd Parties ermöglichen und selber erstmal wenn nur vereinzelt einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo uns Spielinhalte schon zu Release vorenthält. Erinnert sich hier jemand wie konservativ Nintendo in solchen Dingen ist?

Aber gegen zusätzliche Strecken z. B. bei Mario Kart hätte ich nichts, wer hat sich das bei einem Mario Kart Titel nicht gewünscht? Die Frage ist nur, wie das dann Online funktioniert (fliegen alle immer raus, welche die Strecken nicht haben?). Aber das führt echt zu weit, hier schon zu spekulieren.

Und zu FE (eine meiner Lieblingsserien): Wie wäre es, wenn gar kein DLC rauskommt? Ist doch eh Optional.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Spike hat geschrieben: Aber gegen zusätzliche Strecken z. B. bei Mario Kart hätte ich nichts, wer hat sich das bei einem Mario Kart Titel nicht gewünscht?
Bei dem Beispiel könnte man auch einfach von Anfang an mehr als 16 Strecken entwickeln. :| Nintendo sind bei der Reihe schon super faul geworden und dann noch für neue Strecken im Nachhinein was hinblättern wäre ne noch größere Frechheit, wenn man sich sicher auch weiterhin weigert mal beispielsweise nen Singleplayer reinzuhauen bzw. die Missionen aus MKDS lieber wieder streicht statt auszubauen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Onilink hat geschrieben:Bei dem Beispiel könnte man auch einfach von Anfang an mehr als 16 Strecken entwickeln. :|
Ja und statt SMG2 rauszubringen hätte man SMG1 einfach noch umfangreicher und mit Yoshi machen sollen. :|
Aber Schluß mit blöden Vergleichen.

Natürlich kann man immer sagen "hätten sie ja direkt mit reinpacken können". Aber irgendwo ist bei der Entwicklung halt eine Grenze, damit das Spiel auch mal rauskommt. Wenn jetzt 1-2 Jahre später neue Strecken erscheinen oder gar als kostenloses Update für alle erscheint, ist das für mich mehr als akzeptabel. Nintendo wird sicher nicht 4 Wochen nach Release neue Strecken verkaufen. Da die Mario Kart Titel sich auf sehr, sehr lange Zeit verkaufen, wäre es sinnvoller alle 3 Monate eine neue Strecke für ALLE kostenlos freizuschalten, damit Online die Langzeitmotivation erhalten bleibt.

Von den dann hoffentlich kommenden Balancingupdates zu schweigen (ich weiß, hätte man auch von anfang an richtig balancen können :kruemel: ).
„Wissen ist Nacht!“

Onilink

Beitrag von Onilink »

Mario Galaxy 1 und 2 sind vollwertige Spiele mit respektablem Umfang. Die Mario Karts in letzter Zeit ... nicht mehr ganz.

Finde es nur komisch, weshalb man speziell bei Mario Kart jetzt abfeiern sollte, würde endlich Chance auf einen halbwegs umfangreichen Ableger nun nur mit Extrakosten per Onlinediensten bestehen. :grummel: Würde dann für mich direkt in die Sparte der Negativbeispiele für DLC fallen. Sieht ja außerdem schon gut aus mit dem ,,Nur gratis-DLC bei Nintendo''-Versprechen, wenn mans direkt mit der ersten Ankündigung bricht. :ugly: Wenn andererseits bei sonem Megapaket an Inhalt wie Smash Bros. später noch irgendwas dazukommen sollte oder man bei Monster Hunter irgendwann Endgame Content nachschiebt wenn nach 100 Stunden das Game sein endgültiges Maingame-Ende findet? cool, zahle ich auch gerne. Aktuell bei MK? fu
Zuletzt geändert von Onilink am Di 27. Dez 2011, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Onilink hat geschrieben:Mario Galaxy 1 und 2 sind vollwertige Spiele mit respektablem Umfang. Die Mario Karts in letzter Zeit ... nicht mehr ganz.
Mario Kart Wii habe ich länger gespielt als beide SMG zusammen, von daher ... Strecken fährt man eben sehr oft, das nutzt sich nicht so schnell ab weil immer was anderes passiert. Finde 16 Strecken für ein Rennspiel schon recht ordentlich. Aber ok, das sieht jeder sicherlich anders.
„Wissen ist Nacht!“

Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die letzten beiden Mario Karts (Wii, 7) sind mit gigantischem Abstand die am längsten gespielten Wii- u. 3DS-Spiele bei mir.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Ja, die Strecken sind dann auch meistens geil, aber trotzdem ist MK dann ein Fall wo ganz klar mehr drin gewesen wäre ohne das man kostenpflichtig Zeug nachschieben müsste. MKWii habe ich auch zu genüge gespielt, aber ein rundes Gesamtpaket war einfach nicht vorhanden und selbst ohne DLC war das Game schon relativ dreist. Grafisch war es das schlechteste Wii Nintendo Game das mir einfällt (Mii Games oder so mal ausgeschlossen), obwohl gerade bei einem Rennspiel mit relativ wenig Strecken deutlich mehr Feinschliff möglich wäre. Smash Bros. kann ich gameplaymäßig nicht leiden, aber zumindest ist es vollgepackt mit verschiedenstem Content, Modi und co.
Während man bei Mario Kart wie bei den alten Teilen nach Einschalten immernoch hauptsächlich nur auswählen kann ob man jetzt die 16 Strecken alleine oder mit anderen spielen will.... :| Sonst gibts einfach nichts, außer den noch mageren Battle Modus. Die Reihe erscheint außerdem nur einmal pro Gen, also sollte man da noch viel mehr reinpacken können bevor man überhaupt über kaufbare Extrainhalte nachdenkt und gutheißen bräuchte man bei dieser Reihe sowas wirklich nicht.

Bin ja gespannt was bei FE kommt, ist ja vielleicht ein Indikator für zukünftige Spiele.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Zusatzinhalte, welche regelmäßig erscheinen tragen bei Onlinetiteln dazu, dass diese auch über längere Zeit noch aktuell sind. Ob da in Zukunft überhaupt etwas kostenpflichtiges von Nintendo kommt wird man ja noch abwarten müssen. Ich persönlich kann mir das bei Mario Kart nicht vorstellen (außer kostenlos für alle).
„Wissen ist Nacht!“

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Onilink
Es sind insgesamt 32 Strecken, wo die Classics bei der Wii- und 3DS-Fassung kleine aber feine Veränderungen bekommen haben. Stichwort: Rampen für Stunts und neue Abkürzungsmöglchkeiten. Ich finde gerade, dass MK Wii ein grafisch gutes Wii-Spiel ist. Das sieht auch auf einem LCD sehr überzeugend aus. Hätte ich mir häufiger bei einem Wii-Spiel gewünscht. Das schönste MK-Spiel ist es für mich ohnehin. Da kommt auch MK7 nicht ganz heran.

Wenn MK-WiiU wieder 32 Strecken hat und später neue kostpflichtige Strecken dazu kommen, werde ich sicher schwach. Die ohnehin schon sehr lange Spieldauer wird auf diese Weise bei mir dann weiter in die Höhe getrieben.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Nein man muss nichts kaufen aber ss gibt genug Beispiele wo man auf Disk befindlichen Inhalt erst mal für Geld/MSP... frei schalten muss wenn man sie denn haben will.
Und? Es gibt genauso gut 7895234657ß389ß561^56 Beispiele, wo das nicht der Fall ist. Wieso also projezierst du negative Beispiele immer auf das große Ganze, obwohl man es anders herum auch machen könnte? :roll:
Ich sehe halt nur die Entwicklung bei vielen Spielen abseits von Nitendo und deren Systeme. Es gab genug Spiele auf PS360 wo man das mit dem DLC auf Disk hatte und wenn ich so bei EA schaue was da alles als DLC bei den Spielen kommt, dann frage ich mich zum Teil schon wozu noch zum Start kaufen. Kostet dann einfach zu viel.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Es gab genug Spiele auf PS360 wo man das mit dem DLC auf Disk hatte
Und ich hab genau zwei Spiele in Erinnerung, wo ein Teil des Spiels dadurch beschnitten war (PoP -> Epilog, AC2 -> Forli). Also, was solls :)
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Es gab genug Spiele auf PS360 wo man das mit dem DLC auf Disk hatte
Und ich hab genau zwei Spiele in Erinnerung, wo ein Teil des Spiels dadurch beschnitten war (PoP -> Epilog, AC2 -> Forli). Also, was solls :)
Mass Effect und Batman AC? Waren die nicht auch zum Teil beschnitten? Bei AC weiß ich nur, dass man den Teil mit der Katze entweder kaufen oder aber erst mal freischalten musste und das mit der Katze war nicht mal so eben eine ganz ganz kleine Nebenaufgabe.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Was war bei ME beschnitten? Du hast das wichtige Zusatzzeugs Monate danach bekommen. Ich nehme an dass du vom zweiten Teil redest.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

SoulBringer hat geschrieben:Was war bei ME beschnitten? Du hast das wichtige Zusatzzeugs Monate danach bekommen. Ich nehme an dass du vom zweiten Teil redest.
Ja vom zweiten Teil. OK ich lasse das mal alles so stehen und wir sehen ja dann in ein paar Monaten wie es weiter geht.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

In ME2 habe ich nichts vermisst, Batman AC habe ich noch nicht gespielt. Denke aber nicht, dass hier was wesentliches weggelassen wurde. Bisher ist das Spiel für alle aus meinem Bekanntenkreis welche es durch haben das heimliche GOTY.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Also ME 2 habe ich wegen den ganzen DLC stehen lassen und daher kann ich nichts mehr dazu sagen aber ich hatte das Gefühl es könnte was fehlen. Neija.
Bei Batman AC hat was gefehlt ohne den Pass aber trotzdem ist es auch mein GOTY.

Also nicht immer macht DLC das Spiel kaputt aber toll muss ich DLC trotzdem nicht finden oder?
Ich kann mich noch eher mit XBL Arcadespielen anfreunden als mit DLC.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Fehlen denn die Catwoman Levels wirklich? Sind die für die Story von Relevanz oder ist das nur ne nette Dreingabe? Man spielt dich sonst eh nur mit Batman. In der PC-Version sind die Bonuslevels übrigens mit drin.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten