[Wii] Pandora`s Tower

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: [Wii] Pandora`s Tower

Beitrag von Mr. Wood »

Scheint meiner Ignoranz bzgl. Einblendungen und Texten geschuldet zu sein. Tutorials für grundlegende Spielsteuerung und Spielmechaniken hätten mir mehr geholfen. Anderswo wird haarklein erklärt, hier meiner Meinung nach durchweg zu wenig.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Gibt es bei den späteren Türmen [habe den ersten beendet] die Möglichkeit per Schnellreise zurück zum Observatorium zu kommen um Helena Fleisch zu geben oder muss man immer zum Anfang des Turmes?
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Gibt es bei den späteren Türmen [habe den ersten beendet] die Möglichkeit per Schnellreise zurück zum Observatorium zu kommen um Helena Fleisch zu geben oder muss man immer zum Anfang des Turmes?

das ist mittels item möglich. kann dir jetzt aber nicht sagen wie das heißt.
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Das Item kam bei mir schon zum Einsatz. Es ist gut, dass es Abkürzungen gibt, wie beispielsweise ausfahrbare Leitern. So kommt man schnell wieder dahin, wo man vorher war. Habe zuletzt den dritten Meister besiegt. Schwierigkeit steigert sich auf jeden Fall. Für ein Spiel, was ab 12 Jahren freigegeben ist, bekommt man durchaus ein paar groteske Bilder geboten.
America`s Most Wanted

Böhser Arzt hat geschrieben:das ist mittels item möglich. kann dir jetzt aber nicht sagen wie das heißt.
Habe es inzwischen gefunden, finde es aber nicht gut das es ein Verbrauchsgegenstand ist den man immer neu finden muss. Da wäre mir eine Art "Geschenk" das man ständig bei sich hat lieber und würde imo dem Spielfluss gut tun.
Player hat geschrieben:Es ist gut, dass es Abkürzungen gibt, wie beispielsweise ausfahrbare Leitern. So kommt man schnell wieder dahin, wo man vorher war.
Ja die Leute bei Ganbarion haben sich diverse andere Spiele angesehen und Ideen übernommen die dem Spiel zu gute kommen [solche Dinge sind inzwischen eigentlich standard]. Allerdings ist alles wie ich finde etwas mittelmäßig, nichts ragt irgendwie hervor.
Für ein Spiel, was ab 12 Jahren freigegeben ist, bekommt man durchaus ein paar groteske Bilder geboten.
Absolut. Daran merkt man das die USK teils schlicht unsinnige Einstufungskriterien verfolgt. Ab 16 wäre zwar vom Gewaltgrad her viel zu hoch, aber das ganze drumherum ist wahrlich nicht für jeden zwölfjährigen.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Habe immer noch kein PT von buecher.de :cry:. Solange wie es jetzt schon unterwegs ist, glaube ich mittlerweile eh, dass die LE hier als halber Schrott ankommt. Dann geht das Ding direkt retour.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ach, die Verpackung der LE ist erstaunlich robust. :wink:
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Allerdings ist alles wie ich finde etwas mittelmäßig, nichts ragt irgendwie hervor.
Das Spiel ist eben ein wilder, bisweilen gewagter Mix recht mittelmäßig ausgeführter Konzepte und Ideen. Die Macher mischen viele Inspirationen, ohne ggf. die Klasse manches Ideengebers zu erreichen. Der Charme ist für mich eine Art B-Movie-Charme. Vieles wirkt unfertig (oder eben nicht besser gekonnt), dafür sind die Entstellungen und Transformationssequenzen grafisch durchaus aufwändig gehalten. Der Hauptschwerpunkt der Unternehmung liegt irgendwo zwischen Dating-Sim und Monster-Ekel. Irre, exotisch und bisweilen schräg, aber für mich recht unterhaltsam.

Gerade diese letzte VÖ des J-Trios muss ich Nintendo besonders hoch anrechnen, denn sie ist mit Sicherheit die gewagteste.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Stehe vorm fünften Meister (dank Schnellspeicherung). Das Spiel hat irgendwas, das steht fest. War auf jeden Fall kein Fehlkauf für mich. Trotz durchschnittlicher Wii-Grafik fesselt mich der Titel.
America`s Most Wanted

Gregor von Game One gibt dem Spiel eine Stunde.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Habe gestern und heute...
Spoiler: anzeigen
...Turm 11/12 gemacht. Tolle Idee mit der Verbindung und mit dem Doppel-Meisterkampf. Jetzt dürfte nur noch der Endkampf folgen, einen richtigen Turm 13 gibt es wohl nicht mehr.
Fühlte mich bisher wirklich gut unterhalten. Ein schöner, etwas leichtgewichtigerer Abschluss des NoE-Dreierpacks!
Bild
Player

Beitrag von Player »

4Players-Review
85%
Surprise, surprise...
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:4Players-Review
85%
Surprise, surprise...
In der Tat überraschend! Na ja, vielleicht möchte man frühzeitig Presse-Muster der WiiU bekommen und versucht sich auf diesem Wege etwas beliebter bei BigN zu machen. :mrgreen:
Player

Beitrag von Player »

Jo, derzeit die zweithöchste Wertung bei metacritic.
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Jo, derzeit die zweithöchste Wertung bei metacritic.
Was ich schon immer fragen wollte: Bist du eigentlich einer von den Vieren?
Bild
Bild
Player

Beitrag von Player »

Nein, sicherlich nicht. Heißt 4Players 4Players, weil es vier Redakteure hat?
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:Heißt 4Players 4Players, weil es vier Redakteure hat?
Nein. Die Herleitung ist doch ganz einfach:

4 => for => für => für'n Ar*** :kruemel:
Player

Beitrag von Player »

Das war eigentlich auch immer das, was ich dachte. Mache ich mal besser keine "Werbung" für die olle Seite. Ich bin halt manchmal aus dem Häuschen, wenn die ein Wii-Spiel gut oder sehr gut bewerten. :kruemel:
America`s Most Wanted

Was bedeuten eigentlich die Kästchen unter der Ausrüstungskiste im Menü wo man ebenfalls Gegenstände hinpacken kann?

Edit: Habe es inzwischen selbst rausgefunden. Teilweise wäre es nicht schlecht wenn einem das Spiel etwas mehr an Infos geben könnte. Da merkt man auch wieder wie verwöhnt man inzwischen ist was Tutorials anbelangt. :ugly:
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 3. Mai 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
America`s Most Wanted

Gott wie toll sind manche Meister designed/durchdacht, gerade den siebten geplättet und wirklich beeindruckt wie gut praktisch ein No-Name-Entwickler wie Ganbarion sowas hinbekommen hat. Da könnte sich Nintendo für das nächste Zelda durchaus mal ein par Inspirationen suchen. Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich find sowieso das Nintendo ganbarion aufkaufen sollte, ich dneke die würden sich als internes Studio sehr gut machen^^
Vor allem kamen all die Spiele in letzter Zeit von ihnen ja auch nur noch für Nintendo Plattformen
America`s Most Wanted

Ich finde nicht das Nintendo Ganbarion aufkaufen sollte sondern eher versuchen sollte eine Partnerschaft als 2nd-Party zu etablieren. Aufkaufen hat immer die Gefahr das durchaus wichtige Personen vom aufgekauften Studio gehen weil sie nicht aufgekauft werden wollen.

Nintendo ist auch nicht unbedingt die Firma die Studios [u.a. aus diesem Grund] aufkauft, bei Monolith war dies der Fall weil wirklich alles gepasst hat. Bandai Namco wollte sie verkaufen [mit der Option weiterhin Spiele entwickeln zu lassen], Monolith wollte zu Nintendo und Nintendo wollte Monolith [für RPG`s]. Ansonsten denke ich ist die 2nd-Party-Situation für solche Entwickler wie Ganbarion wesentlich besser für alle Beteiligten.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mi 2. Mai 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Mit etwas Abstand bin auch ich noch mehr von dem, was Ganbarion mit dem Spiel geleistet hat, beeindruckt. Wirklich eine kleine, feine Perle mit einem - für westliche Gemüter - erfrischend morbiden Touch.
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Dank etwas Glück in einem Gewinnspiel bin ich seit gestern nun auch im Besitz der SE von PD! ^^ Hab die ersten beiden Türme gespielt und bin absolut beeindruckt!! Zwar fand ich das Spiel schon immer "interessant", hatte aber meine Zweifel, ob es auch "gut" ist... Wie einige andere hier auch bin ich beeindruckt, welch ein glattgeschliffenes, "teuer" wirkendes Game ein so kleiner, unbekannter Developer hier offenbar zustande gebracht hat... Das sieht wunderbar aus, hört sich toll an, hat Charakter und wirkt in jedem Moment sehr durchdacht (sogar Details wie eine verdammte Sprachauswahl aus dem Spiel heraus; ich finde es so nervig dass ich bei den meisten Games immer die komplette Systemsprache der Wii ändern muss, nur um dann auch das Spiel auf Englisch oder Deutsch zu haben), wie eine Nintendo-Eigenproduktion. Hätte kein derart gutes, rundes Game erwartet!
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Nachdem ich das Game gestern zum zweiten Mal und damit nun auch mit dem allerbesten Ende durchgespielt habe, würde ich ihm genau 90% geben. Xenoblade hab ich ja noch immer nicht gespielt und ohnehin hinkt der Vergleich zu den "richtigen" RPGs doch ein wenig – aber gegen The Last Story muss es sich gewiss nicht verstecken.

In diesem Zusammenhang mal die Frage: läuft eigentlich diese Münz-Aktion von Nintendo noch? Wo man diese 3 Games registrieren musste und dann diese limitierten Münzen bekommen konnte? Hat die jemand? Lohnt sich das? Wie gesagt, hab Xenoblade noch nicht, aber irgendwann würde ich mir das ohnehin holen. Daher frage ich mich, ob es lohnenswert wäre, es doch schon gleich jetzt zu kaufen – auch wenn ich noch nicht zum Spielen käme... ^^

Doch zurück zu Pandoras Tower. Also wie ich schon einmal erwähnte: ich fand den Titel von der ersten Ankündigung an überaus interessant und einzigartig – hatte letztlich aber keine sonderlich hohen Erwartungen. Auch das Art Design erschien mir auf den Screenshots immer äußerst mittelmäßig bzw. geschmacklos (womit ich ausdrücklich nicht auf die "ekligen" Aspekte anspiele).

Umso überraschter war ich dann, wie toll und passend das alles designt ist... Und na ja, brauche mich ja jetzt nicht zu wiederholen, sagte ja letztes schon, wie klasse das Spiel ist, und vor allem wie liebevoll und einzigartig. Einen richtig großen Kritikpunkt kann ich auch nach dem zweiten Durchspielen noch immer nicht ausmachen; da gibt es nichts, was den Spielspaß schmälern und so eine Wertung noch unten ziehen würde.

Es könnte etwas mehr Abwechslung bei den Hintergrundmelodien in den Türmen geben, nach mehr als 30 Stunden wird das doch etwas eintönig – so toll die Musik, die da ist, auch ist. Und ich hab nie kapiert, in welche Richtung ich den Analogstick nun drücken muss, um an dieser einen Art von Haken in die richtige Richtung zu schwingen. Auch die Karten der Dungeons hätte man besser (und vor allem größer: wieso füllen die nur einen so kleinen Teil des Bildschirms aus?) gestalten können – dann hätte ich weniger oft die Übersicht verloren. Und überhaupt haben die Dungeons, dafür, dass sie ja TÜRME repräsentieren sollen, erstaunlich wenige Stockwerke – die wiederum eine erstaunliche, horizontale Ausdehnung haben und sich auch nicht mehr als "Turm" anfühlen, als ein Dungeon bei Zelda das tun würde. Und die "Narbe" ist gewiss nicht mehrere tausend Meilen breit, wie die Dokumente der Story behaupten – sonst würde Aeron ja wohl kaum jeden Tag zu Fuß in ihre Mitte eilen (und so groß aussehen tut sie auch nie). Und überhaupt ist Aeron in seiner bauchnabelfreien Kapuzenrüstung der einzige Design-Fehlgriff in einem ansonsten wunderschön anzuschauendem Spiel. Und was die Story angeht, stellt sich ihre Präsentation mit ihren allmählichen Offenbarungen zwar als interessant inszeniert heraus, und der Kern des Ganzen, die Liebe zwischen Aeron und Elena geht genauso zu Herzen wie die Endings – aber dennoch ist die eigentlich, "größere" Hintergrundgeschichte unnötig kompliziert und vor allem auch nicht sonderlich Original. Spoiler: Der typische japanische Superwaffen-Quatsch, die Frieden bringen sollten, aber eine Katastrophe brachten, und irgendwie in Verbindung mit dem Blut von Auserwählten stehen. Hatte man doch im weitesten Sinne alles gerade erst bei TLS.
Der zweite Durchgang ist recht gelungen und hat sich zu spielen sehr gelohnt, aber auch mit ein paar Fehlern behaftet: die Gegner sind einfach viel zu schwach, die zusätzlichen Räume im ersten Dungeon noch zahlreich und interessant - später aber ganz schön nebensächlich, und vor allem: was ist nun mit den 3 "schlechten" Endings? Da hätte man doch wirklich einstellen können, dass die nach Erhalt des besten Endings automatisch freigeschaltet werden. Denn ich meine, wer spielt dann noch das Game weitere drei Male auf diesmal absichtlich SCHLECHTER Weise durch?

Okay, das ist jetzt doch noch eine Liste geworden, aber wenn man genau hinschaut, dass sind eben alles Kleinigkeiten und nix davon lässt das Spiel wirlich in einem schlechten Licht erscheinen. Schwerer wiegt da schon die Tatsache, dass in einigen Punkten recht generisch daher kommt – und deswegen kein absolutes Meisterwerk ist: Die Rätsel in den Dungeons sind eben alle ziemlich Basic, ebenfalls die Gegner und vor allem das Kampfsystem. Es funktioniert problemlos und hat etwas Tiefe, keine Frage, und die Kette verleiht im Eigenständigkeit gegenüber anderen Spielen. Aber abseits der großartigen, fantastischen Endgegner, ist es einfach nie besonders aufregend und bald etwas langweilig. Da hat man in den letzten Jahren nun wirklich besseres gesehen; es wirkt etwas angestaubt, sehr last-gen. Viele schöne Ideen mit der Kette, aber so wenig actionreich.

Hätte das Spiel nicht diesen ganz einzigartigen Touch, würde ich es eher so im 80er Bereich ansiedeln. Aber so wird es auf 90% gehoben – aber eben auch nicht noch höher. Nicht wegen der winzigen Fehlerchen, sondern weil dem Gameplay die Genialität fehlt, die ein Skyward Sword geboten hat.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Antworten