GCN NINTENDO GameCube - Super Mario Sunshine Komplettlösung Teil 3

  PORTO D'ORO - (11 Shines)

- Story 1:
Vom Anfang aus geht geradeaus über das Boot. Geht hier oben auf den Schornstein. Schaut schräg nach vorn und per Salto Sprung und dem Hoover oben auf das Gerüst. Lauft weiter und springt am Springbrunnen nach unten. Lauft an das Ende und zieht an dem Schwanz in den Kisten, was sich als Arm des Bosses entpuppt. Ist er erwacht schießt ihm in’s Gesicht. Lauft schnell zum Maul, bleibt stehen und kurz bevor euch seine Arme treffen lauft bis zum Maul und zieht an dem Korken. Das ganze bis er in die Lüfte entschwebt und Ihr bekommt dafür den Shine.

- Story 2:
Gleich nach dem Anfaang geht nach rechts über die Baumstämme zur Plattform und redet mit dem Dödel dort. Schnappt euch eines der Gefährte und folgt den Münzen. Am Ende erreicht Ihr einen Rennspielkurs. Schafft ihn unter 50 Sekunden und Ihr bekommt dafür den Shine.

- Story 3:
Hier ist die Aufgabe den großen gelben Trichter in der Mitte zu erreichen. Macht es euch etwas leichter und geht über das vordere Boot auf dessen Schornstein und von dort zum Kranende und danach an die vertikalen Gitter und Ihr habt eine komplette Rune gespart. Der Rest ist reine Geschicklichkeit beim Weg nach oben. Achtet auf die Pfeile und die Trampoline, die eh benutzt werden müssen.

- Story 4:
Holt euch zunächst das Boost Upgrade. Geht danach damit zum Leuchtturm. Vergeßt nicht das Leben unten zu holen und springt so 2x nach oben. Geht oben im Leuchtturm in das Loch und Ihr erreicht den Geschicklichkeitspart hier. Löst ihn und Ihr bekommt den nächsten Shine.

- Story 5:
Geht vom Anfang aus geradeaus über das Boot. Geht über die freigelegten Tunnel in den hinteren Hafenbereich. Hier klettert auf einen der Türme der Fruschtmaschine. Springt von hier auf das Drehrad davor und gleich weiter zum Helicopter Landeplatz. Hier wartet ein weiterer Endkampf auf euch. Die Taktik ist aber dieselbe wie beim ersten mal, so das auch dieser Bursche kein Problem darstellen sollte.

- Story 6:
Hier geht es erneut um eine Rennen. Geht wieder rechts über die Baumstämme und schnappt euch eines der gelben Gefährte. Sind noch am besten zu steuern. Jetzt gilt es 8 rote Münzen während des fahrens einzusammeln. Liegen 6 direkt auf dem Weg der Münzen sind einzig 2 etwas besser versteckt. Gleich wenn Ihr die erste Kurve hinter euch habt links zwischen den beiden Booten und danach schräg links neben der Plattform mit dem Boost Upgrade. Denkt dran das Ihr nicht anecken dürft. Auch wenn Ihr alle Münzen habt unterschätzt das Ende nicht. Ihr müßt wieder zum Start zurück und oben auf den Steg springen. Nur dann bekommt Ihr den Shine.

- Story 7:
Dieser Shine ist wieder recht einfach, wenn auch mit Geduld zu holen. Wieder folgt die berühmte Jagd auf den guten Metal Mario. Laßt ihn immer ein Stück weg und wartet bis er stehenbleibt um ihn aus der Entfernung zu treffen. Paßt besonders oben auf den Gerüsten auf das Ihr nicht herunterfallt. Das ganze wieder solange bis er am Boden liegt und Ihr könnt den Shine einsammeln.

- Story 8:
Hier benötigt Ihr zwingend Yoshi. Geht zunächst wieder geradeaus über die Tunnel in den hinteren Teil des Hafens. Dort ganz am Ende findet Ihr das Yoshi Ei. Die Frucht bekommt Ihr nebenan über die beiden großen Türme. Springt dort nach oben und auf den Pfropfen. Jedesmal fällt eine Frucht heraus. Aktiviert Yoshi und geht hinten an das Wasser. Dort springen 2 Fische aus dem Wasser. Spritzt einen an, damit aus ihm eine Plattform wird. Springt drauf und fahrt bis zum Ende und springt auf die nächste Plattform. Das Spielchen noch 2x direkt vor euch auf die Plattormen. Ganz nach oben müßt Ihr nicht. Auf der Plattform unterhalb der letzten spritzt mit Yoshi auf die Masse oben am Käfig um den Eingang freizubekommen. Den Rest könnt Ihr auch Solo mit dem Boost Upgrade machen und erreicht auch diesen letzten Shine.

- Bonusshine 1: (100 Münzen Shine)
Nutzt dafür die Story 8. Vergeßt nicht neben den Gegnern vor allem alle Tunnel und die Wand wo Ihr den blauen Shine freigespritzt habt und es sollte hier kein Problem sein den 100 Münzen Shine zu bekommen.

- Bonusshine 2:
Geht dazu in die Story 2 und wagt erneut ein Rennen. Fahrt wieder über das Wasser in den Tunnel am Ende zur Rennstrecke. Fahrt auf dem Parcour diesmal eine Zeit unter 40 Sekunden und Ihr bekommt auch diesen Bonusshine.

- Bonusshine 3:
Geht dazu wieder in die Story 4. Erneut müßt Ihr den Leuchtturm entern. Diesmal wartet der fetzige Geschicklichkeitspart mit dem Ziel nach Zeit 8 roten Münzen zu finden. Versucht immer mindestens bis zur Hälfte zu kommen. Dort ist zumindest ein Extraleben zu holen. Holt die Münzen innerhalb der Zeit und der Shine ist euer.

Blaue Münzen PORTO D'ORO

Story 1:

- Münze 1:
Gleich nach dem Beginn links neben den Garagen findet Ihr ein M Symbol. Spritzt es komplett weg um die blaue Münze zu bekommen.

- Münze 2:
Stellt euch neben den Garagen seitlich auf und springt per Salto Wand Sprung nach oben und fliegt mit dem Hoover auf das Dach und Ihr seht ein weiteres M Symbol für die 2. blaue Münze.

- Münze 3:
Geht nach vorne zum Schiff das im inneren verschmutzt ist. Dort findet Ihr am Oberdeck das nächste M Zeichen und könnt die nächste Münze freispritzen.

- Münze 4:
Geht nach unten zum Schiff unter die Gitter. Spritzt dort ebenfalls den gesamten Dreck weg um an die nächste blaue Münze zu gelangen.

- Münze 5:
Stellt euch oben auf das Schiff und schaut zu dem beweglichen Kran. Dort am Kranende mit dem Sonnensymbol seht Ihr direkt eine blaue Münze.

- Münze 6:
Steht Ihr auf dem Kran schaut nach oben auf die Kante eines der Gerüste. Ihr seht dort 2 gelbe und eine blaue Münze.

- Münze 7:
Geht vom Schornstein aus schräg über euch auf das Gerüst mit einem Salto Sprung und dem Hoover. Dort seht Ihr so eine weitere blaue Münze.

- Münze 8:
Von hier aus solltet Ihr per Hoover zum Leuchtturm fliegen. Oben auf dem Brettergerüst seht Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 9:
Geht danach weiter zum Leuchtturm und der Baustelle drumherum. Spritzt hier das gesamte Wasser frei und Ihr findet einen weiteres M Zeichen für eine Münze.

- Münze 10:
An der Mauer neben dem Leuchtturm findet Ihr eine Kiste mit einem Extraleben. Links daneben spritzt die Mauer an und Ihr hört plötzlich ein Treffer Geräusch. Spritzt dort einen blauen Shine frei um diese Münze zu bekommen.

- Münze 11:
Von hier aus geht nach links zum anderen Wasserteil. Dort ist eine weitere Kiste. Zerstört sie um eine weitere Münze zu finden.

- Münze 12:
Geht nun zum verschmutzen Wasserteil und schaut zu den Plattformen. Neben einer grünen oberhalb gibt es auch eine in Orange. Dort darunter ist eine weitere blaue Münze.

- Münze 13:
Von dieser Plattform aus fliegt zum U-Boot und der Plattform daneben. Dort ist ein weiterer Propeller mit einem Sonnensymbol. Spritzt ihn an um an Schluß vom U-Boot eine weitere Münze zu bekommen.

- Münze 14:
Lauft über das U-Boot nach vorn und fliegt auf den Vorsprung. Von hier über die sich hebende Plattform oben zum Häuserbereich. Am Springbrunnen findet Ihr die nächste blaue Münze.

- Münze 15:
Geht vom Brunnen nach rechts und Ihr findet an der Wand ein weiteres M Zeichen.

- Münze 16:
Geht an das Ende zum Endgegner hier und links davon an der Wand könnt Ihr ein weiteres M Zeichen wegspritzen um eine blaue Münze zu bekommen.

Story 2:

- Münze 17:
Geht zunächst zu Fuß zum rechten Teil wo die Rennstrecke ist. Dort findet Ihr nun einige kleine Boote. Geht zum mittleren und Ihr findet in der Luft eine blaue Münze.

- Münze 18:
Nutzt jetzt eines der Gefährte das euch zum Rennen bringt. Auf dem Weg dorthin findet Ihr eine weitere blaue Münze.

Story 3:

- Münze 19:
Geht nach vorne zum Schiff. Dort seht Ihr einige Spinnen. Gleich die erste davon beinhaltet eine blaue Münze. Spritzt sie von eine Seite an und greift dann von der jeweils anderen Seite der Gitter an um die Spinne zu zerstören.

- Münze 20:
Geht nun auf die Oberseite des Schiffes mit den Spinnen. Dort am Ende seht Ihr unterhalb 2 weitere krabbeln. Eine davon beinhaltet ebenfalls eine blaue Münze.

- Münze 21:
Geht wieder zu der Stelle mit dem Extraleben in der Kiste. Direkt darüber ist eine weitere Spinne. Erledigt auch sie für eine weitere blaue Münze.

- Münze 22:
Holt euch das Boost Upgrade und klettert so auf die Spitze des Leuchtturmes. Dort am Ende einer gelben Münzkette in der Luft ist auch eine blaue Münze zu finden.

Story 4:

- Münze 23:
Holt euch zunächst das Boost Upgrade. Schwimmt im Wasserteil unter den gelben großen Trichter wo Ihr früher einen Shine geholt habt. Springt aus dem Wasser mit dem Boost auf die grüne Plattform und von hier nach oben an das Gitter. Über die Klappe in das innere und erledigt den Gegner hier für eine blaue Münze.

Story 6:

- Münze 24:
Die Münze ist richtig häßlich. ;-) Geht wieder gerade aus und per Tunnel in den hinteren Bereich des Hafens. Ganz am Ende findet Ihr ein paar Sonnenschirme. In der Mitte der Stände stehen ein paar Körbe. Fragt mich nicht welcher, aber spritzt alle an. In irgendeinem schlummert eine blaue Münze.

Story 7:

- Münze 25:
Geht dazu wieder zum Leuchtturm und holt euch vorher das Boost Upgrade. Direkt am Leuchtturm ist eines der X Symbole. Das Gegenstück ist oben im hinteren Bereich bei der Fruchtmaschine. Weggespritzt sofort mit dem Boost nach oben und per A+B Sprung die blaue Münze am Ende holen.

- Münze 26:
Diese baut auf der 25. Münze auf. Zurück zu allerdings braucht Ihr zwingend den Propeller den Ihr holen solltet. Nur mit ihm ist die kurze Zeitspanne in der die blaue Münze jetzt am Leuchtturm aktiv ist zu schaffen.

Story 8:

- Münze 27:
Holt euch den Boost Upgrade und schwimmt im Wasser auf den rechten Teil des Areals wo die Rennstrecke war. Dort seht Ihr an einem Pfahl 4 gelbe Münzen und eine blaue hängen. Von unten im Wasser aufladen, im richtigen Moment nach oben springen und dann oben so die blaue Münze holen.

- Münze 28:
Dort wo Ihr mit Yoshi die einzelnen Plattformen erklommen habt schwimmt mit dem Boost Upgrade neben die unterste dieser Plattformen und schießt euch an der Wand nach oben auf einen kleinen Vorsprung. Dort findet Ihr eine weitere blaue Münze.

- Münze 29:
Geht wieder mit Yoshi auf die einzelnen Plattformen. Fliegt mit ihm auf die rechte der Plattformen und Ihr findet dort oben ein M Zeichen eingezeichnet und könnt auch hier eine blaue Münze holen.

- Münze 30:
Holt dazu am Ende wieder den guten Yoshi. Hier fliegen um euch herum verschiedenfarbige Schmetterlingsschwärme herum. Freßt mit Yoshi den blauen komplett auf und Ihr bekommt die letzte der 30 blauen Münzen in Ricco Harbor.

ENDE Komplettlösung Teil 3

Artikel erstellt von Matthias Engert
(21.08.2002)