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Wie lange habe ich diesem Augenblick entgegengefiebert. Zelda ist endlich da und für mich beginnt jetzt eine der schönsten Testzeiten die ich jemals gemacht habe. Jeder von uns dreien hier hat ein Spiel auf das er besonders gewartet hat oder noch wartet. Jens der seinen Mission Impossible endlich gespielt hat, Marko der die Tage bis zu Star Wars 2 kaum noch zählen will und meine Wenigkeit die endlich von der Warterei befreit wurde. Das erste nach dem Auspacken war die Neuartige Verpackung des Spiels. So befindet sich auf der Packung ein Prägedruck der den Zeldaschriftzug als Relief darstellt. Mal was neues. Auf ein goldenes Modul habe ich vergebens gehofft da diese nur die ersten Selbstabholer in den USA bekamen. Aber egal. Ob Gold oder grau, der Inhalt zählt. Also rein mit dem Spiel, Kaffee und andere Genußmittel zur Hand und los geht's. Schon nach dem einschalten erwartet einen der erste Vorspann der wenn man ihn öfters durchlaufen läßt verschiedene Endsequenzen hat. Da Link , der Held des Spiels schon Reitet werden hier wohl kommende Ereignisse ganz kurz angerissen. Nach einem druck auf die Starttaste präsentiert sich Euch das schlichte Hauptmenu . Ebenfalls anwählbar sind hier die Options die einen besonderen Punkt aufweisen. Nämlich die Soundeinstellung. Hier könnt Ihr nämlich für das Spiel Surround Sound einstellen was mich besonders freute da ich diesen Klang nutzen kann. |
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Gebt bei einem New Game einen Namen ein und das Spiel beginnt. Wieder bekommt Ihr in einem wunderschönen Vorspann grob die Hintergrundgeschichte erzählt. Link sieht in einem Traum das die Prinzessin Zelda vom Oberbösewicht Ganon entführt wird. Erzählt wird dieser Traum von einem riesigen alten Baum mit dem Namen Deku Tree. Dieser erzählt weiterhin das alle Bewohner im Link's Umfeld einen ständigen Begleiter haben. Eine übersetzt gesagt Gute Fee mit Namen Navi . Unser Held Link hat aber keine gute Fee. Deku Tree entsendet nun diese um nach Link zu suchen und ihn von nunan ständig zu begleiten. Die nächste Sequenz jagte mir dann den ersten Schauer über den Rücken. Namlich als Navi in einem Kameraflug über ein Dorf fliegt und ich das erste mal die Grafik in Zelda richtig sehe. Umwerfend kann ich nur sagen. Auch sehe ich dabei das alle Bewohner die Navi bei ihrem Rundflug entdeckt grün angezogen sind. So wie Link halt. Ebenso schwebt über allen ebenfalls eine Navi. Endlich fliegt Navi in ein Baumhaus und findet Link der immernoch auf seinem Bett schläft. Mit ein paar lustigen Sprüchen weckt Navi Link und erzählt ihm das sie ihn nun ständig begleitet und das der große Deku Tree Link sprechen wolle. Jetzt übernehme ich endlich die Kontrolle von Link und sehe endlich die sogenannte Tapetentechnik der Grafik. Denn ich sehe von oben in Link's Haus . Ein ungewohnter Anblick. Aber sehr klar und detailliert. |
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Ich steuere Link mit dem 3D-Stick. Draußen stehe ich jetzt auf einem Erker und schaue auf das Dorf hinab. Gleichzeitig kommt der Schriftzug das ich mich im Kokiri Forest befinde. Gleich ein wort zur Musik. Schon die allein paßt dermaßen gut zur Situation. Man beginnt langsam das Umfeld zu vergessen um sich immer mehr in das Spiel zu vertiefen. Den Griff zum Kaffee mache ich aber noch in der realen Welt. :-) Ich steige eine Leiter herunter und treffe die erste Bewohnerin des Dorfes, Saria . Nach dem ersten Gespräch wird mir klar das die zarte eine große Rolle in Link's Leben spielen könnte. Auch wird mir die Bedeutung des blauen Buttons oben im Bild klar. Er zeigt mir immer an was ich gerade machen könnte. Stehe ich vor Saria erscheint darin "Speak". Gehe ich weg von "Put away" für gehen. Mal sehen was ich noch so machen kann. Ein Druck auf die Starttaste eröffnet mir 4 Inventurybildschirme . Der Blick auf die Karte zeigt noch viel weiße Fläche. Und das wird wohl nicht die einzige Karte sein. Bei meinen weiterem Umherwanderungen zeigt die Grafik sehr viele Feinheiten. Überall in der Luft sind kleine leuchtende Punkte. Als wenn tausende von Glühwürmchen herumschwirren. Aber vorallem die klarheit der Texturen ist wahnsinn. Das ist ein völlig neuer Grafikstil auf dem N64. Und das ohne RAM PAK. Auch ein kleiner See ist hier. Beim durchlaufen sieht man wie in Banjo feinste Tröpfchen und Wellen die sich bilden. |
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Ich weiß garnicht wo ich hier zuerst hinlaufen soll. Ich bin völlig fasziniert von dieser Welt. Und wiegesagt der Sound tut sein übriges dazu. Ich treffe auch viele weitere Leute. Bei jedem Gespräch erscheint dieses wie in einem Kinofilm. Dann treffe ich einen der gerade Gras schneidet und mich fragt ob ich ihm helfe. Hmmmmmmm???? Ich gehe zu einem Grasbüschel und siehe da, oben erscheint jetzt "grab" im blauen Button. Unter leidigen stöhnen versucht Link das Gras herauszuziehen was ihm aber nicht gelingt. Unverrichteter Dinge gehe ich weiter und treffe einen der schwere Steine wegtragen will. Auch hier kann ich die Steine greifen und sogar werfen. Hey sieh da, aus dem Stein kommt ein Kristall hervor der links unten die Anzeige auffüllt. Das wird wohl die Währung sein. Ich gehe mal in dieses Haus hier und treffe ein Mädchen das mir alles über das Geld erzählt. Es gibt also verschiedenfarbige mit unterschiedlichen Werten. Und das ich im Shop damit einkaufe könne. Ein Shop? Wo? Also wieder raus und zum nächsten Haus. Jetzt merke ich erst das vor jedem Haus ein Schild steht und anzeigt wer darin wohnt. Hier bin ich jetzt also im " Haus der alleswissenden Brüder" . Ich kann garnicht oft genug bemerken wie geil die Grafik ist. Hier drinnen treffe ich 3 Männer die mir alles über die Buttons, die Karten und die Items erzählen. Da ich aber noch nichts gefunden habe versuche ich mir das gesagte zu merken. Also wieder raus und weiter. Ich komme zu einem Ausgang aus dem Dorf vor dem ein Bewohner Wache hält und mich nicht durchläßt. Dann eben nicht. Jetzt bemerke ich einen weiteren Aspekt in Zelda. Springen und sonstige Jumper Einlagen macht Zelda immer selbst und das perfekt. |
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Was mich gleich zur Kamera bringt. Diese ist hier zumindest perfekt. Sie geht immer mit Link mit. Und ist sie mal nicht hinter Link drückt man den Z-Trigger und sie ist sofort hinter ihm. Das schöne daran ist das die Kamera immer dreht, auch wenn beispielsweise ein Hindernis im Weg wäre. Man kennt das ja von anderen Spielen. Kein langwieriges Ausrichten mehr. Toll ! Auch Plattformen wie im Wasser überspringt Link automatisch. Völlig neues Gefühl, aber gut. Auf der anderen Seite finde ich endlich den Shop . Eine Bewohnerin erzählt mir was der Shop zu bieten hat. Am Tresen steht ein grimmer Typ der mir das Geld aus der Tasche ziehen will. Das Angebot ist reichhaltig. Allerdings sagen mir die meisten Dinge nichts. Deshalb kaufe ich mir nur ein Schild da ich dies für wichtig erachte. Wieder raus komme ich zu einem zweiten Ausgang der ebenfalls bewacht wird . Von einem Typen namens Mido . Der sagt mir nun das ich garnicht würdig wäre hier durchzugehen. Ich bräuchte ein Schild und ein Schwert. Das Schild habe ich, aber wo ist das Schwert. Wieder muß ich ohne Ergebnis zurück. Da fällt mir über dem Shop eine Person auf die auf einem Vorsprung sitzt. Dort angekommen kann ich diese per Z-Trigger anvisieren und dann mit Ihr sprechen. Diese erzählt mit von einem Lehrmeister oberhalb des Dorfes der mir viele Dinge beibringen kann. Na das ist doch mal was. Im hinteren Teil gelange ich tatsächlich nach oben. Und da steht er also, der Lehrmeister. Dieser zeigt mir wie ich anhand des Z-Triggers und des 3D-Sticks seitwärts laufen oder nach vorn und hinten springen kann. Auch will er mir den Umgang mit dem Schwert zeigen. Wo ist das verdammte Schwert. |
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Es leben die Zufälle. In ein paar Nachdenklichen Sekunden sehe ich auf der Karte rechts unten das es hinter Wand weitergehen müßte Und ich entdecke in der Wand ein Loch durch das man zumindest durchkriechen könnte. Ja es klappt. Auf der anderen Seite ist wie ein Irrgarten. Ich gehe langsam vorwärts und zucke kurz zusammen als mir ein Stein entgegenkommt der genau so breit ist wie der Gang. Mein erster Treffer. Aber er zieht mir nicht eines meiner 3 Herzen ab sondern nur einen Teil eines Herzen. Ich renne weiter um die Ecke und sehe eine Truhe. Ich kann sie öffnen und finde ich einer grafisch sehr imposanten Sequenz das Schwert . Na endlich. Sofort fällt mir Mido ein der mich nur mit Schwert und Schild durchlässt. Mido ich komme. Zuerst trainiere ich meine Fechtkünste. Attacke, Rundumschlag, Deckung beinhaltet meine erste Lehrstunden. Jetzt bekommt auch der grüne Button oben seine Bedeutung. Hier wird immer die aktuelle Hauptwaffe angezeigt. Dies sehe ich jetzt auch im Ausrüstungsbildschirm Auf meinem Rückweg entdecke ich am Rand einen dritten Ausgang. dieser ist frei und führt mich in die Lost Woods. Später sage ich mir ohne zu wissen was ich verpasse. Ich laufe zurück zu Mido und bin gespannt was mich dahinter erwartet. So schließe ich den ersten Tag und hoffe Ihr seid auch beim zweiten Tag wieder dabei. Mir macht es jetzt schon einen riesen Spaß. Ich speichere, was übrigens überall möglich ist und freue mich auf meine nächsten Abenteuer. Auf jeden Fall war der erste Kontakt überwältigend für mich. So eine faszinierende Welt habe ich noch nicht erlebt. Und soviel habe ich ja auch noch nicht gesehen. Also Leute. Bis morgen. |
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