Welches Wertungssystem ist besser? Punkte oder Prozent?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Welches Wertungssystem ist besser? Punkte oder Prozent?

Beitrag von SoulBringer »

Was findet ihr besser? Also ich stimme ganz klar für Punktesystem! Es ist so das kein Spiel jemals 100% bekommen würde! Bei den Punkten ist es was anderes. 10 Punkte sind eben 10 von 10 Punkten, das bekommen nur wenige sehr gute Titel!
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Eben das ist es ja, im Punktesytem KANN ein Spiel volle Punktzahl bekommen und ggf. nicht mehr überboten werde von einem besseren Totel des Genres, deshalb bevorzuge ich das Prozentsytem.
Ist bei mir aber auch Gewohnheit, Prozentwertungen helfen mir beim Kauf eher als Punktewertungen, da sie genauer sind und ich mir besser drunter vorstellen kann was mich erwartet.
Solche Schuknoten mit Komma wie in der CBS kotzen mich hingegen an, die rechnen die Wertungen ja förmlich aus und Wertungen sind immer noch subjektiver Natur.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Frage: Wenn ein Spiel 10/10 Punkte bekommt, ist es dann Fehlerfrei? ;)

Also ich favorisiere das Prozentsystem, obwohl man für beide wohl [objektive] Argumente dafür und dagegen finden kann.

Allerdings stellt sich beim Prozentsystem immer die Frage: Wieso hat es nun 88% und nicht 89%? ;)

@ Cubestar: Das geht auch nicht beim Prozentsystem, sonst wäre man irgendwann in einer Konsolengeneration bei 100% und drüber. ;)
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Prozent. Ist viel genauer. :D Besser wäre noch eine Promille-Wertung... :lol:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubestar2003™

America`s Most Wanted hat geschrieben:Frage: Wenn ein Spiel 10/10 Punkte bekommt, ist es dann Fehlerfrei? ;)

Also ich favorisiere das Prozentsystem, obwohl man für beide wohl [objektive] Argumente dafür und dagegen finden kann.

Allerdings stellt sich beim Prozentsystem immer die Frage: Wieso hat es nun 88% und nicht 89%? ;)

@ Cubestar: Das geht auch nicht beim Prozentsystem, sonst wäre man irgendwann in einer Konsolengeneration bei 100% und drüber. ;)
Ja sag ich doch, das ist ja grade das Gute am Prozentsytem, ein 100% Spiel wird es nie geben...
America`s Most Wanted

Aber dann ist es doch das gleiche Problem wie beim Punkte-System. ;)
Du hast nämlich das geschrieben:
im Punktesytem KANN ein Spiel volle Punktzahl bekommen und ggf. nicht mehr überboten werde von einem besseren Totel des Genres, deshalb bevorzuge ich das Prozentsytem.
Beim Prozentsystem kann man auch nicht ewig "überbieten". ;)
Sollen dann alle Spiele die selbe Wertung haben, oder was? ;)

Einfache Lösung: Die Technik und die Spiele haben sich weiterentwickelt, somit sind bspw. 90% von Anfang 03 eben heute eigentlich nur noch 85%, weswegen ein heutiges 87%-Spiel dem damaligen 90%-Spiel überlegen sein könnte. *g*
Trotzdem ist und bleibt das 90%-Spiel geil. ;)
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

bin natürlich für´s Punktesystem.
Generell ist es mir aber scheissegal, denn wirklich wichtig wäre nur eins:

Eine strengere, die volle Wertungsbandbreite ausnutzende Bewertung.
Es gibt viel zu viele Titel, die 90% und mehr abstauben, was aber sicher nicht daran liegt, dass es heutzutage mehr gute Spiele gibt.

cya,
Fauli
Bild
Cubestar2003™

America`s Most Wanted hat geschrieben:Aber dann ist es doch das gleiche Problem wie beim Punkte-System. ;)
Du hast nämlich das geschrieben:
im Punktesytem KANN ein Spiel volle Punktzahl bekommen und ggf. nicht mehr überboten werde von einem besseren Totel des Genres, deshalb bevorzuge ich das Prozentsytem.
Beim Prozentsystem kann man auch nicht ewig "überbieten". ;)
Sollen dann alle Spiele die selbe Wertung haben, oder was? ;)

Einfache Lösung: Die Technik und die Spiele haben sich weiterentwickelt, somit sind bspw. 90% von Anfang 03 eben heute eigentlich nur noch 85%, weswegen ein heutiges 87%-Spiel dem damaligen 90%-Spiel überlegen sein könnte. *g*
Trotzdem ist und bleibt das 90%-Spiel geil. ;)
Genau dasselbe hab ich damit doch ausdrücken wollen. :roll:
Wie wärs mal mit denken, vorm posten. :wink:
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Wo liegt denn bitteschön der Unterschied????
Wenn jemand 85% vergibt, aknn man es sich doch ganz schnell zu 8,5 von 10 Punkten umrechnen!!
Wie man darüber so lange diskutieren kann, ist irgendwie schon komisch.

Aber was MFauli sagt stimmt, viel zu viele Spiele werden einfach zu hoch bewertet, es gibt ja quasi nur eine Spanne von 60% bis 99%, wieso bekommen nur so wenig Titel unter 60?
Es gibt einfach schlechte Spiele, die sollte man dann auch schlecht bewerten, und nicht nur negative Aspekte aufführen und dann noch 60% geben!
America`s Most Wanted

Cubestar2003™ hat geschrieben:Genau dasselbe hab ich damit doch ausdrücken wollen. :roll:
Das steht aber nicht oben. ;)
Dort steht nur, das in einem Punktesystem ein besserer Titel vieleicht keine bessere Bewertung bekomme kann, weil ein anderer [Schlechterer?] Titel schon 10/10 bekommen hat.
Und teilweise deswegen favorisiert du das Prozentsystem, aber bei diesem ist doch genau das gleiche Problem.

So habe ich zumindest deinen Post verstanden. ;)
Aber doch nicht an einem Dienstag nach 8 1/2h Arbeit. ;)
Saturos

Beitrag von Saturos »

Punkte von 1 bis 10 vom Typ Integer sind eklig, da zu ungenau.
Prozent ist cooler. ;)
Cubestar2003™

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:Genau dasselbe hab ich damit doch ausdrücken wollen. :roll:
Das steht aber nicht oben. ;)
Dort steht nur, das in einem Punktesystem ein besserer Titel vieleicht keine bessere Bewertung bekomme kann, weil ein anderer [Schlechterer?] Titel schon 10/10 bekommen hat.
Und teilweise deswegen favorisiert du das Prozentsystem, aber bei diesem ist doch genau das gleiche Problem.

So habe ich zumindest deinen Post verstanden. ;)
Aber doch nicht an einem Dienstag nach 8 1/2h Arbeit. ;)
Gut, dann nenn mir mal ein kommerzielles Mag, das mal 100% vergeben hat...
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

Finde auch das Prozent-System besser ... so kann man genauer bewerten
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Finde das Prozentsystem besser, da es die Illusion eine perfektes Spiels (10 von 10 Punkten) nicht gestattet. Und falls eine Magazin doch mal 100% vergeben sollte, dann beschreibt es das perfekte Spiel und da es das nicht gibt, gibt's das Magazin auch nicht mehr lange. Oder Protest wird halt laut.
America`s Most Wanted

Cubestar2003™ hat geschrieben:Gut, dann nenn mir mal ein kommerzielles Mag, das mal 100% vergeben hat...
Willst du es nicht verstehen? *g*

Also nochmal: Du hast gesagt, das beim Punktesystem manche besseren Spiele keine besseren Bewertungen als andere [schlechtere] Spiele bekommen können, weil es ja die Höchstwertung von 10/10 gibt.

Daraus schließe ich einfach mal, das du meinst, dies wäre beim Prozentsystem möglich.
Und das ist es ja nicht, weil man sonst irgendwann bei 100% wär.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Ich finde das Punktesystem besser.

1. Glaube ich nicht das man ein Spiel so gut einschätzen kann, das man es genau mit 74% bewerten kann

2. Nerven mich Beiträge wie "82 % ? Ihr noobs das Spiel hat mindestens 84 % verdient !!!" Bei einer 8/10 Wertung passiert sowas nicht.

3. Es kommt extrem oft vor das Spielen runde Wertungen wie 85%,80%,75% gegeben wird. Warum dann nicht gleich 8/10 Punkten ?

4. Wenn ein Spiel 10/10 Punkten hat dann wess man das es was taugt, das ist eine sichere kaufempfehlung ! Wenn dann ein "besseres" kommt sind die 10/10 Punkten auch ok, das Spiel ist dann ja auch uneingeschränkt kaufenswert. Mehr will man doch nicht wissen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich finde auch das prozentsystem besser. eben weil es viel genaur ist.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

meister hat geschrieben:Wo liegt denn bitteschön der Unterschied????
Wenn jemand 85% vergibt, aknn man es sich doch ganz schnell zu 8,5 von 10 Punkten umrechnen!!
Wie man darüber so lange diskutieren kann, ist irgendwie schon komisch.

Aber was MFauli sagt stimmt, viel zu viele Spiele werden einfach zu hoch bewertet, es gibt ja quasi nur eine Spanne von 60% bis 99%, wieso bekommen nur so wenig Titel unter 60?
Es gibt einfach schlechte Spiele, die sollte man dann auch schlecht bewerten, und nicht nur negative Aspekte aufführen und dann noch 60% geben!
Das wollte ich schon loswerden!

Ich finde es auch bescheuert, dass Spiele generell etwas zwischen 60%-95% bekommt.
Von daher kann man sagen:

95%-90% Absolute Kaufempfehlung
89%-85% Sehr empfehlenswertes Spiel
84%-80% Sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln
79%-75% Gutes Spiel, doch es wäre mehr drin gewesen
74%-60% Mittelmäßiges Spiel, dass nur hartgesottene anspricht
unter 60% Mieses Spiel, Hände weg

Diese kleine Spanne könnte man doch locker von 95% auf 20% erweitern,d.h. erst die Spiele unter 20% sind wirklich mies,etc. :roll:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Ich bin mich ans Przentsystem gewöhnt, darum finde ich's auch besser ! Ausserdem sieht stylischer aus^^
Bild
Cubestar2003™

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:Gut, dann nenn mir mal ein kommerzielles Mag, das mal 100% vergeben hat...
Willst du es nicht verstehen? *g*

Also nochmal: Du hast gesagt, das beim Punktesystem manche besseren Spiele keine besseren Bewertungen als andere [schlechtere] Spiele bekommen können, weil es ja die Höchstwertung von 10/10 gibt.

Daraus schließe ich einfach mal, das du meinst, dies wäre beim Prozentsystem möglich.
Und das ist es ja nicht, weil man sonst irgendwann bei 100% wär.
Natürlich "wäre" man irgendwann bei 100%, aber ich meinte natürlich nicht, dass dies beim Prozentsytem anders wäre, sondern, dass die Mags es einfach nicht zulassen. Deshalb auch die Frage nach einem 100% Spiel, dass du mir nennen solltest.
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Ich bin definitiv für Prozentsystem... ich meine, damit gib ein Tester nur grob an wie ER das Spiel findet... Und 10 von 10 Punkten... warum heißt das gleich perfekt? Ein brilliantes Spiel hat nunmal 10 von 10 Punkten verdient, denn PERFEKT kann ein Spiel nie sein...

Außerdem ist das Prozentsystem wie gesagt schond arum nicht gut, weil... ja, warum 76 und nicht 77%? UND bei der Prozentwertung (aber auch allgemein) gibt es NIE wirklich schlehte Spiele... Ich lese in Zeitschriften so oft NUR schlechtes zu einem Spiel und dann seh ich die Wertung: 53%... Das ist doch nicht schlecht?

1 von Punkten sollte 'schlecht' sein
5 von 10 Punkten sollten 'durschnitt' sein
10 von 10 Punkten sollten 'brilliant' oder meinetwegen 'revolutionär' sein. Warum perfekt? Das ist quatsch...

Die Edge machts zum Beispiel gut. Da haben bisher 4 Spiele 10 von 10 Punkte bekommen und diese vier Spiele (auch wenn ich zumindest bei Halo gar nicht zustimme, aber damit hat die Egde auch an Ruf verloren) waren alle revolutionär (Super Mario 64, Zelda: OoT, Gran Tourismo)
himitsu

Beitrag von himitsu »

Auf jeden Fall Prozent. Bei 82 und 83% weiß ich welches besser ist, in Punkten wär das aber 8 und 8.

Wieso muss ein Spiel 100% bekommen? Stimmt doch, dass es kein perfektes Spiel gibt. Übrigens war OoT sehr nah dran, mit 98% von der Videogames.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

himitsu hat geschrieben:Auf jeden Fall Prozent. Bei 82 und 83% weiß ich welches besser ist, in Punkten wär das aber 8 und 8.

Wieso muss ein Spiel 100% bekommen? Stimmt doch, dass es kein perfektes Spiel gibt. Übrigens war OoT sehr nah dran, mit 98% von der Videogames.
Der eine verdammte %-Punkt :roll:

Ist doch albern jetzt genau zu wissen das , das andere Spiel dir 1% mehr Spaß macht.

Solche Spiele kann man locker als gleich gut ansehen und daher macht 8/8 Punkten mehr Sinn... naja ist meine Meinung.

Achja, warum ihr "keine" Spiele Bewertungen unter 50% mehr findet ...
... die Entwickler lernen ja auch dazu. Ich denke mal Spiele für den Cube sind teuer und da kann man nicht jeden scheiß auf den Markt werfen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

SeniorDingDong hat geschrieben:Ich denke mal Spiele für den Cube sind teuer und da kann man nicht jeden scheiß auf den Markt werfen.
Komisch dass es trotzdem genug gibt... Es gibt viele Spiele, die 30 oder 20 % verdienen, aber im Allgemeinen wird ein Spiel mit 54 % schon als richtig 'schlecht' angesehen... Darum ist das Prozentsystem auch so schwach. JEDER einzelne Prozentpunkt ist ne Abstufeung in der Qualität... Bis man da bei 50 % ankommt, ist das Spiel eben schon 'schlecht'
Lustiges Atom
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Lustiges Atom »

Das Prozentsystem gaukelt höhere Genauigkeit vor. Wenn man bei den Punkten (bei 10) noch in den Nachkommerbereich geht ist es aber gleich, denn wo ist schon ein Unterschied zwischen 9,6/10 und 96%? ;-)
Antworten