Welches Wertungssystem ist besser? Punkte oder Prozent?
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also ich geb dem Prozentsystem den Vorzug, aber da nehm ich es auch nicht so genau. Mir ist egal, ob ein Spiel nun 82% oder 87% bekommen hat, wenn ich den dazugehörigen Bericht noch lese kann ich mir mein eigenes Urteil dazu bilden, die Prozentzahl ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i für mich. Also grundsätzlich kann ich sagen, daß Games, die ne 80%+ Wertung bekommen und meinen Geschmack treffen so gut wie gekauft sind, bei niedriger bewerteten Spielen entscheide ich aus dem Bauch heraus, was mir denn noch gefallen könnte, z.B. ein Rally Championchips hat gerade mal 66% in der N-Games bekommen, ich hab´s mir trotzdem gekauft und nicht bereut, ebenso könnte ich Robotech: Battlecry, Star Wars Clone Wars, R: Racing oder auch Dakar 2 aufzählen, alles Games die unter 80% bewertet wurden, die mir dennoch mehr Spaß machen als manches Game daß mehr als 80% bekommen hat.
Also, ne Bewertung in Punkten oder Prozenten kann immer nur ein Teil des Bildes sein, daß man sich von einem Spiel macht, wer nur darauf vertraut, der hat imo schon ne Menge interessanter und guter Spiele verpaßt.
Tschau, nightmare
Also, ne Bewertung in Punkten oder Prozenten kann immer nur ein Teil des Bildes sein, daß man sich von einem Spiel macht, wer nur darauf vertraut, der hat imo schon ne Menge interessanter und guter Spiele verpaßt.
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
-
Odolwa
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Von Nachkommabereichen sprechen wir ja nicht. Das ist klar dass das dann das gleiche bedeutet *g*Lustiges Atom hat geschrieben:Das Prozentsystem gaukelt höhere Genauigkeit vor. Wenn man bei den Punkten (bei 10) noch in den Nachkommerbereich geht ist es aber gleich, denn wo ist schon ein Unterschied zwischen 9,6/10 und 96%?
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
@ SoulBringer:
Jo, mir gefällt Dakar 2 eigentlich sehr gut, gerade zu zweit zocken wir das Spiel sehr oft
, die einzigen Kritikpunkte sind die Motorradrennen (sieht bescheuert aus) und die knappe Anzahl an Strecken (ca. 12), ansonsten ist das Spiel aber Top, sehr gute Grafik, die Autos und Trucks lassen sich prima steuern und es gibt ein gutes Schadensmodell.
Tschau, nightmare
Jo, mir gefällt Dakar 2 eigentlich sehr gut, gerade zu zweit zocken wir das Spiel sehr oft
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
ok, aber bei 76 und 84% wären es auch je 8 Punkte.SeniorDingDong hat geschrieben:Der eine verdammte %-Punkthimitsu hat geschrieben:Auf jeden Fall Prozent. Bei 82 und 83% weiß ich welches besser ist, in Punkten wär das aber 8 und 8.
Wieso muss ein Spiel 100% bekommen? Stimmt doch, dass es kein perfektes Spiel gibt. Übrigens war OoT sehr nah dran, mit 98% von der Videogames.![]()
Ist doch albern jetzt genau zu wissen das , das andere Spiel dir 1% mehr Spaß macht.
Solche Spiele kann man locker als gleich gut ansehen und daher macht 8/8 Punkten mehr Sinn... naja ist meine Meinung.
Nun ich bin auch für ein Punktesystem, aber nicht für maximal 10 Punkte sondern für maximal 5 Punkte.
Dann bei 10 Punkte bekommt man das gleiche Problem wie beim Prozentsystem. Alles unter 5 bis 6 Punkte wird irgendwann einfach als schlecht angesehen.
Das Prozentsystem dagegen hat das Manko, dass es zu genau ist. Es wurde hier doch schon gesagt, dass Wertungen subjektiv und nur eine bestimmte Tendenz anzeigen können. Wie können dann Wertungen auf das Prozent genau sein?
@himitsu: Meiner Meinung kann man Prozentwerte nicht einfach in Punkte umrechnen, schließlich denkt sich der Tester nicht, oh das hätte nun 76% verdient, also gebe ich ihm 8 Punkte.
Dann bei 10 Punkte bekommt man das gleiche Problem wie beim Prozentsystem. Alles unter 5 bis 6 Punkte wird irgendwann einfach als schlecht angesehen.
Das Prozentsystem dagegen hat das Manko, dass es zu genau ist. Es wurde hier doch schon gesagt, dass Wertungen subjektiv und nur eine bestimmte Tendenz anzeigen können. Wie können dann Wertungen auf das Prozent genau sein?
@himitsu: Meiner Meinung kann man Prozentwerte nicht einfach in Punkte umrechnen, schließlich denkt sich der Tester nicht, oh das hätte nun 76% verdient, also gebe ich ihm 8 Punkte.
-
DraQ
- Level 1-4: Cheep-Cheep

wenn ich zB die test texte von mag64 lese frage ich mich warum die diesen stumpfsinn mit dem blödsinnigen prozentsystem mitmachen, da deren texte sehr ausdfühhrlich sind. ein 5 punkte schema würde schon vollkommen reichen sofern kalr die pros und cons rausgeschrieben werden (was sie auch meistens tun).

Bei den Prozenten kannst du doch letztendlich auch in etwa sehen wie gut das ist, was stört also dran?DraQ hat geschrieben:wenn ich zB die test texte von mag64 lese frage ich mich warum die diesen stumpfsinn mit dem blödsinnigen prozentsystem mitmachen, da deren texte sehr ausdfühhrlich sind. ein 5 punkte schema würde schon vollkommen reichen sofern kalr die pros und cons rausgeschrieben werden (was sie auch meistens tun).
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
:lach: Der war gut ^^Dolphin5 hat geschrieben:Prozent. Ist viel genauer.Besser wäre noch eine Promille-Wertung...
Aber ich bevorzuge trotzdem die Punkte-Bewertung ohne Kommastellen.
Denn bei Prozent-Bewertungen machen doch zum Beispiel 85% oder 87% kaum einen Unterschied. Also was bringt das?
Bei einem Punktesystem kann man viel einfacher bewerten.
-
Stormlord
- Level 1-1: Gumba

Ich nehm mal als Beispiel Silent Hill und Resident Evil! (Egal jetzt welcher Teil) Beide Spiele find ich absolut genial, aber Silent Hill doch ein kleines bischen besser! Bei einer Prozentwertung kann ich jetzt dem einen 94% geben und dem anderen 91% um zu zeigen, daß Silent Hill ganz leicht die Nase vorn hat! Bei einer Punktewertung müsste ich beiden 5 Punkte geben ... also beide gleich bewerten, obwohl ich doch das eine etwas besser finde!Toad hat geschrieben:Denn bei Prozent-Bewertungen machen doch zum Beispiel 85% oder 87% kaum einen Unterschied. Also was bringt das?
-=It Takes Ages To Be This Good=-
-
Solid Snake
- Level 1-2: Roter Panzer

- 0VERL()RD
- Level 4-2: Lakituwolke

Man könnte ja auch eine Puktzahl von 100 nehmenToad hat geschrieben:OK, dann halt das Punktesystem mit Dezimalstellen in Viertelschritten
Also 9,0 => 9,25 => 9,5 => 9,75 => 10
Oder wie es die Famitsu macht: Einfach 4 Tester das Spiel testen lassen und dann daraus den Durchschnittswert errechnen.
TOAD
-
DraQ
- Level 1-4: Cheep-Cheep

1. bemitleide ich jedes arme subjekt dass seine unterforderte intelligenz mit minimalen ziffern-differenz-entscheidungen quälen muss (@mag64 red)himitsu hat geschrieben:Bei den Prozenten kannst du doch letztendlich auch in etwa sehen wie gut das ist, was stört also dran?
2. ob ein spiel sehr gut bis mies (in 5 punkten) ist reicht auch als erster eindruck. den rest liefert der text oder pro/con kasten
3. videospiele lassen sich nicht nach 1% Punkten objektiv differenzieren
4. das prozentsystem ist fürn arsch, weil es vollkommen zu hohen werte bei gerade mal "ok"-Spielen ausspuckt.
leute, so isess einfach. man muss nur drüber nachdenken...

-
Stephen Feherty
- Level 1-2: Roter Panzer

- Runner Otrich
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)