Was haltet ihr von Emulatoren?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

Ist schon war. Es ging ja auch ums Onlinezocken von SNES oder N 64 Games und dem Kram. Es war ja nie die Rede das es Nintendo sein muss, solange das Spiel gut ist es es Latte welches System oder Herrsteller es hat. Zudem Intressieren mich Konsolen ja kaum noch, mag anderen villeicht nicht so gehen, aber naja. Ich denke icj klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus bevor es noch zoff gibt.
Platzhalter
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

wozu gibbet Seiten wie das Mag64,wo man sich sehr gut über "alte" Spiele infomieren kann (z.b.) N64 Games??
bestimmt gibt es noch ne menge andere Info Quellen zu "alten" Perlen...

und das mit dem Online zocken kann ich auch nicht verstehen ,was ist besser mit Kumpels bei nem Bierchen (Cola,Fanta...) vor der Glotze zu sitzen und ne Runde ab zu zocken? nichts oder,es gibt nix besseres...

und warum Project_BetA anderen Useren hilft an Romz zu kommen,kann ich auch nicht ganz verstehen...behalt es für Dich und werde glücklich...

oh warte hier bekommst Du tolle Romz:

http://www.ichkanndochauchnichtsdafür.com

ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen,mich kotzt es nur,das ewige geschwafel über Romz,Raubkopien...vieleich reargier ich auch ein bissele über...ich mach einfach mit...wobei... die Wirtschaft kaputt...

cu dann mal
Will auch nich angreifend werden, ABA ES GIBT VIELLEICHT FREUNDE IM INTERNET??? Manche Inetfriends ham bestimmte Games nich also zoggn wir sie halt mit Emu online.Und jeder geniest sein Spielfun anders und nicht einfach vor der Glotze sitzen und nebenbei einen trinken. Lesen und sehen kann ich viel ihm Mag64, ist auch eine Hilfe ,doch wie ich das Spiel finde, das zählt! Du machst hier so als würdest du jedem verbieten irgendwelche Romz runterzuladen und mit Freunden über Emus mit Inetfunktion zu spielen.
ich will hier niemanden angreifen oder beleidigen,mich kotzt es nur,das ewige geschwafel über Romz,Raubkopien...vieleich reargier ich auch ein bissele über...ich mach einfach mit...wobei... die Wirtschaft kaputt...
Wenn dich es so ankotzt dann bitte woanders. Omg man kann schon ziemlich mies drauf sein.
Noah
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: RacePro
Beitrag von Noah »

verbieten tu ich schon mal gar nichts,jeder muss selber wissen was er macht oder nicht,mir ist es ehrlich gesagt total egal was du und deine Freunde machen...lese Dir mal den oberen post von mir durch,da steht wie man legal online zocken kann,also erzähl mir nix...

cu dann mal
Etherlord
Zockt aktuell: Gothic 2: Die Rückkehr
Beitrag von Etherlord »

Ich bin absolut für Emulatoren und Roms! Natürlich nur solange man das Original besitzt! ^^
Emus sind besonders für RPg-Maker ein Muss; wie soll man sonst aus Spielen Chipsets und Charsets rippen?. . . das geht nicht ohne Emulatoren! :wink:
Zum Spielen benutzte ich sie aber kaum, da es auf Konsole eindeutig mehr Spaß macht zu zoggen, als aufn PC! Ich hasse es, RPGs mit Tastatur zu spielen. . .
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Hi!!

Also ich benutze oft Emulatoren. Mein Lieblingsemulator ist der GBA-Emulator: "Visual GameboyAdvance". Hab schon viele Spiele mit ihm durchgezockt... :D
Für SNES-Spiele benutze ich den "ZSNES".
Für Sega Megadrive-Spiele den "Gens"
Für die Playstation One den "ePSXe"
und für N64-Spiele benutze ich "Project 64".

Ich finde Emulatoren sind eine geile Erfindung!! Hab zB. mein altes "Donkey Kong" für den GB verloren... aber Dank Emulator --> einfach runtergeladen, und wieder gezockt!! :D
Bild
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Etherlord hat geschrieben:Zum Spielen benutzte ich sie aber kaum, da es auf Konsole eindeutig mehr Spaß macht zu zoggen, als aufn PC! Ich hasse es, RPGs mit Tastatur zu spielen. . .
Man kann auch den PS2 Kontroller am PC anschliessen. Dadruch hat man ja fast schon einen ähnlichen SNES Joypad halt nur mit mehr Knöpfen.(Hmm jetzt wissen wir von wo Sony die Ideen haben. :wink: )
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Animal Mother hat geschrieben: Vor allem bei Filmen find ich das mit den Kopien äußert Unlogisch. Es sagt niemand was wenn man ainen Film aus dem Fernsehen auf VHS oder neuerdings DVD aufnimmt, wenn ich mir den Selben Film aber, auch wenn er schon im Fernsehen lief, runterlade meckern alle wegen Raubkopien.
Hi,
wenn du den Film runterlädst, kommt er aus einer nicht legalen Quelle. Derjenige, der dir das via P2P anbietet hat keine GEMA dafür bezahlt.

Mal ein kleiner Vergleich (nein nicht mit Autos :D ). Wenn du eine DVD beim Saturn für 20€ kaufst, und die gleiche DVD für 5€ bei einem Hehler, was von beiden ist legal und was nicht? Die vom Hehler ist ja auch Original, und man kann sie ja auch legal erwerben. Trotzdem ist die Quelle illegal.

Und bevor wir hier über Sinn und Unsinn reden, es ist so, ich habe mir das nicht ausgedacht, es ging mir jetzt nur um das Verständniss ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Also, um das nochmal festzuhalten:

Das Dumpen (so nennt man das Auslesen eines Moduls) eines urheberrechtsgeschützten Spiels ist legal, da hier, vergleichbar mit dem Kopieren von CD's, immer noch ein Versuch zur Sicherheitskopie vorliegen kann.

Auch das Gerät zum Dumpen ist legal, da man ihm, ähnlich einem CD-Brenner, nicht automatisch eine illegale Absicht unterstellen kann. Schließlich arbeiten auch Hobbyprogrammierer mit solchen Teilen, um ihre Spiele direkt auf der Hardware zu testen und ihre Programme später frei zur Verfügung stellen.

Genauso der Emulator, ebenfalls legal. Abgesehen von Emulatoren von Handhelds für Handhelds (die sind von Nintendo patentiert) gilt hier das Gleiche wie für das Dump-Gerät. Immerhin kann der Emulator ja auch nur Teststation für eigens programmierte Software oder Freeware sein. Das gilt auch für Emulatoren für Konsolen.

Jetzt kommts aber: Genau wie bei CD's ist die Publizierung (also z.B. die Bereitstellung zum Download) eines Dumps (oder gemeinhin Roms) illegal. Ebenso das Herunterladen und Benutzen eines Roms, egal ob man das Originalspiel besitzt oder man das Rom nach 24h wieder löscht. Es handelt sich schlicht um die Weitergabe urheberrechtsgeschützen, geistigen Eigentums. Was viele nicht wissen, das gilt auch für CD's: Selbst wenn sich zwei Freunde das gleiche PC/CD-Rom-Spiel original kaufen, dürften sie nicht untereinander Sicherheitskopien tauschen.

Soviel zur rechtlichen Seite.
Wer noch Fragen zur Emulation hat, kann mir ja 'ne PM schreiben.

Ich persönlich emuliere nur SNES am PC, weil ich gerne die alten Perlen zocke. GBA-Spiele z.B. find ich am GBA tausend mal besser als auf dem Riesen-Screen.
TheUnknown
Level 1-1: Gumba
Beitrag von TheUnknown »

Noah hat geschrieben: TV = Werbung (4-5mal.. oder was weiss den ich)
Werbung = Geld

Du runterladen aus Inet = Nix gut
Warum = nix Geld für andere
Du solltest erstmal ein paar Seminare oder Semester "Wirtschaft" oder "Marketing" besuchen, dann verstehst Du, dass Deine Aussage, SO ___NICHT___ richtig ist!

Ausserdem: Die Wirtschaft wird nicht davon kaputtgemacht, dass niemand mehr etwas kauft... Das klingt zwar paradox, aber es ist so!
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich hab mir damals nen N64 gekauft, weil Mario Tennis auf meinem PC (damals 600 MHZ) zu viert nicht spielbar war als EMU und wir völlig verrückt auf den Titel waren. Ging schon, hat halt nur so stark geruckelt dass es unspielbar wurde. Und als ich den N64 dann hatte hatte ich auch keine Lust mehr darauf aufm PC zu spielen und hab mir noch nen Haufen Spiele dafür gekauft.
Ich hab auch schon das eine oder andere Spiel fürn GBA als EMU ausprobiert und mir dann gekauft, ist halt nicht zu vergleichen ob man vorm Rechner zockt oder gemütlich im Bett oder unterwegs im Zug. Golden Sun hab ich z.B. etwa ne Stunde auf dem PC ausprobiert und fands da echt genial, dann hab ich mich gezwungen aufzuhören weil ichs unbedingt auf dem GBA spielen wollte. Genauso bei Bubble Bobble, dass wollt ich dann lieber kooperativ mit zwei GBAs spielen als weiter vorm Rechner.

Ich nutz Emulatoren, zumindest seit ich damals meinen N64 gekauft hab, nur noch um ab und zu um GBA Spiele auszuprobieren, hab ich in letzter Zeit aber auch nicht mehr gemacht, ist halt auch toll sich von nem Spiel überraschen zu lassen.
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

TheUnknown hat geschrieben: Ausserdem: Die Wirtschaft wird nicht davon kaputtgemacht, dass niemand mehr etwas kauft... Das klingt zwar paradox, aber es ist so!
Klingt für mich wirklich ziemlich paradox. Erklärs mir altem BWLer, vielleicht lern ich noch was.
TheUnknown
Beitrag von TheUnknown »

AC-Fingolfin hat geschrieben:
TheUnknown hat geschrieben: Ausserdem: Die Wirtschaft wird nicht davon kaputtgemacht, dass niemand mehr etwas kauft... Das klingt zwar paradox, aber es ist so!
Klingt für mich wirklich ziemlich paradox. Erklärs mir altem BWLer, vielleicht lern ich noch was.
Dann drück ich's mal so aus (da Du ja BWLer bist, muss ich den restlichen Schmus nicht dazuschreiben und belass es auf einem Minimum): Wenn der _Endkunde_ ein bestimmtes Produkt nicht oder nicht mehr kauft, bedeutet das nicht, dass davon die Wirtschaft zugrunde geht, oder das gesamte Portfolio den BEP nicht halten kann...
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Wieso wenn der Endkunde das Produkte nicht kauft, da er ne Raubkopie bevorzugt, dann schadet das doch ganz klar die Wirtschaft. Ich finds auch paradox...
Astartus

Beitrag von Astartus »

Ich habe und benutze einen Emulator, speziell um Spiele, die in Deutschland niemals erschienen sind zu spielen.

Dazu gehören zum Beipsiel Chrono Trigger oder die frühen Final Fantasy Teile, oder auch Megaman X 2 und 3.

Ich weiss das es einige dieser Spiele wieder in Sonderauflagen für bestimmte Konsolen gibt (PS2 wenn ich mich nicht irre) aber ich bin nicht bereit, nur für diese 2-3 Spiele hunderte von Euro auszugeben damit ich damit ein paar Tage/Wochen Spass habe und die Konsole dann wieder in der Ecke liegt.
Was viele nicht wissen, das gilt auch für CD's: Selbst wenn sich zwei Freunde das gleiche PC/CD-Rom-Spiel original kaufen, dürften sie nicht untereinander Sicherheitskopien tauschen.
Es brauch noch nicht mal um die Sicherheitskopie zu gehen. Wenn man sich die Gesetzeslage genau anschaut und auslegt, dann darf man Musik oder Video Cd's in einigen Fällen noch nicht mal ausleihen.

Und hierin sehe ich genau das Problem dieser ganzen Raubkopierer und Legal/Illegal Diskussion in der Politik. Wenn ich 20 und mehr Euro ausgebe für eine DVD oder so ausgebe, dann denke ich dass ich die Besitzrechte an diesem Produkt (und nur an diesem Produkt) erworben habe und damit machen kann was ich will. Wenn ich es einem Kumpel zum anschauen ausleihen möchte, dann mach ich das..... Und wenn ich dafür im Gegenzug von ihm einen DVD bekomme, auch gut!

Ich könnte ihm das Ding natürlich auch verkaufen, womit er das Recht zum anschauen erworben hätte, und danach kaufe ich ihm die DVD wieder ab um sie in meinen Besitz zu bekommen. Das ist doch vollkommen bescheuert und unnötig kompliziert. In einigen Gebieten dieser Erde genügt der Handschlag um einen Verkauf oder Tausch zu besiegeln.

Da sieht man mal wieder wie bescheuert Bürokratie ist.
etb
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von etb »

so da geb ich doch auch mal meinen senf dazu ^^

1. romz sind seit september letzten jahres sowiso illegal weil jedes software backup illegal ist wenn man dabei einen kopierschutz umgeht (was man beim erstellen von romz ja tut). also is es auch nicht legal eine rom von nem spiel zu haben was man selber besitzt.

2. natürlich ist es illegal sich filme zu ziehen und auf cd zu brennen selbst wenn die sendung im tv lief da vhs kassetten in ihrem einkaufspreis schon eine gebüch von wegen urheberrechtzeugs haben (genau wie audio cassetten).dies ist bei cd-rs nicht der fall

3. ich finde das zocken von roms von wirklich veralteten konsolen (snnes,megadrive und älter) keineswegs unrechtens da nintendo z.b. daran keinen verlust macht. da sich 1. niemand wirklich jede rom kaufen würde die er zieht und für 5 minuten zockt und 2. da wenn man sich z.b. ein snes spiel kauft die kohle nich an nintendo geht sondern an den typen von den man das gebracht gekauft hat. nintendo vertreibt ja nunmal keine snes spiele mehr und das wird sich auch nicht ändern! und die neuauflagen von alten spielen für gba halte ich nicht für eine alternative sondern abzocke!
allerdings ziehe ich es vor die emus auf meiner xbox zu zcoken weil da mehr das retro feeeling aufkommt als vorm rechner ^^

4. schadet man der wirtschaft nicht wirklich wenn man sich filme saugt (gut den kinos schadet es das steht außer frage), weil die filmemacher die großen firmen bekommen noch immer die fette kohle von ihren filmen und da liegt das problem wohl eher an den zu hohen verleigebühren für die kinos als an den raubkopierern das keiner mehr ins kino läuft.
mal erlich es ist doch scheißegal ob time warner nun 100 oder 200 millionen dollar verdient pro film. die sind ja nicht in den miesen. die tuhen nur immer so in ihren spots von wegen "raubkopierer stehlen dem film das geld für qualität" SCHWACHSINN!!!! wenn das so wäre würden die doch keine filme mehr für 500 fantasttrillionen dollar produzieren. die einzigen die arm drann sind sind die kinos und denen könnte gerade von diesen firmen mit geringeren verleihgebühren geholfen werden da wahrscheinlich mehr leute für 3 euro ins kino gehen als für 6-7 euro.
und "den kleinen" wird auch nicht geschadet durch die raubkopiererei da in der regel sowiso nur blockbuster im i-net released werden und somit den independent produktionen nix verlohren geht.

cya e.t.b.
stick to the B.E.A.T.
Bolle

Beitrag von Bolle »

Es gibt für einige EmuPlattformen Seiten die legal Spiele anbieten, wie z.b. http://www.back2roots.org welcher Amiga Spiele LEGAL zum DL anbietet, davon gibts noch diverse andere Seiten, auch für den C64. Roms kann man sich z.b. für WinUAE auch legal besorgen, schimpft sich Amiga Forever und ist ein lizensiertes Emupacket.

So könnte das Nintendo z.b. auch für alte Sachen machen oder Sega.

achja und ich red nicht von abandonware, das iss was anderes...
isaac
Beitrag von isaac »

etb hat geschrieben:so da geb ich doch auch mal meinen senf dazu ^^

3. ich finde das zocken von roms von wirklich veralteten konsolen (snnes,megadrive und älter) keineswegs unrechtens da nintendo z.b. daran keinen verlust macht. da sich 1. niemand wirklich jede rom kaufen würde die er zieht und für 5 minuten zockt und 2. da wenn man sich z.b. ein snes spiel kauft die kohle nich an nintendo geht sondern an den typen von den man das gebracht gekauft hat. nintendo vertreibt ja nunmal keine snes spiele mehr und das wird sich auch nicht ändern! und die neuauflagen von alten spielen für gba halte ich nicht für eine alternative sondern abzocke!
cya e.t.b.
Ähm... es ist aber trotzdem nicht rechtens, das veraltete Spiel auf dem Emulator zu spielen, wenn man es nicht besitzt, auch wenn deine Erklärung sehr plausibel klingt, oder? :?
etb

Beitrag von etb »

ich sag ja auch das romz an sich (außer die von bolle genanten) illegal sind.
also ergibt sich daraus kein weiderspruch ^^
stick to the B.E.A.T.
soul_dance
Beitrag von soul_dance »

Von Emus halte ich nichts, ausgenommen VBA - Visual Boy Advance falls den jemand nicht kennt. Der ist genial um Sounds, Videos und Screenshots aus GBA/GB(C) Spielen aufzunehmen.

Na gut, einen SNES Emu habe ich auf der Platte, aber nur um um SoM zu spielen (und ja, ich habe das Spiel in Original :rolleyes: ), da mein Bruder zurzeit meinen SNES hat. Gelegentlich auch Super Mario Allstars, will endlich mal Mario Brothers 2 durchspielen :O

Aber auf ner echten Konsole zu zocken macht viel mehr Bock, allein wegen schon wegen dem Gamepad.
Noah
Zockt aktuell: RacePro
Beitrag von Noah »

Hi,

hab den Thread schon lange nicht mehr gelesen...

nur soviel,
ich hab keinen Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren,jeder hat seine eigene Meinung...und so soll es auch bleiben...meine meinung: Finger weg von Raubkopien!!!
Antworten