GEZ-Gebühren für PC und Handys

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was hälst Du von der GeZ</t>

Total überholt, schau eh kein Musikantenstadl !
2
18%
Total überholt und nun auch für Pc iss totale Abzocke!
9
82%
GeZ ist voll ok, würde auch Gebühren für meinen Toaster zahlen ^^
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

thandor
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Battlefield Heroes

Beitrag von thandor »

Hi Gamerz,

Quelle: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/
GEZ will auch für PC und Handys kassieren

Besitzer von „neuartigen Rundfunkempfangsgeräten“ müssen ab 2007 Rundfunkgebühren zahlen, das erfuhr das Handelsblatt aus der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. „Schon GEZahlt?“ heißt es dann frei nach dem Werbeslogan der Gebühreneinzugszentrale auch für Besitzer von Computern mit Internetanschluss und Handys, sofern sich damit Radioprogramme empfangen lassen.

rje DÜSSELDORF. Das bedeutet, dass auch Haushalte oder Firmen Gebühren zahlen müssen, in denen es weder einen Fernseher noch ein Radio gibt. Die Einführung der Computer-Abgabe sei für den 1. Januar 2007 geplant. Dies geht aus der Protokollerklärung der Länder zum Vorschlag einer Gebührenerhöhung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hervor.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet heute, dass eine Abgabe auf Internet-PCs besonders Unternehmen treffen würde, in denen heute fast kein Computer mehr ohne Netzanschluss sei. Unklar ist aber noch, wie hoch die Gebühren ausfallen werden. Der FAZ zufolge ist nicht geklärt, wie die Abgaben berechnet werden sollen, also pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro Computer-Arbeitsplatz.

Am Montag war bekannt geworden, dass die Rundfunkgebühren zum 1. April kommenden Jahres um 86 Cent monatlich steigen sollen. Darauf hatte sich die Rundfunkkommission der Länder geeinigt. Bayerns Regierungschef Edmund Stoiber (CSU) sprach von „einer Notbremsung": Die Gebührenerhöhung bleibt deutlich hinter den Empfehlungen der unabhängigen Gebührenkommission (KEF) zurück. Diese hatte eine Steigerung um 1,09 Euro vorgeschlagen. Derzeit betragen die Rundfunkgebühren 16,15 Euro. Von der Ausweitung der Gebühren auf Computer und andere mögliche Empfangsgeräte war zu diesem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit aber nicht die Rede.

Der bayerische Regierungschef und Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz Edmund Stoiber (CSU) sagte, dass die Länderchefs ihre Haltung zur Erhöhung und Ausweitung der Rundfunkgebühren bei einem Treffen von 6. bis 8. Oktober abstimmen würden. Dann müssten noch die 16 Landtage dem Vorschlag zustimmen.

Schon seit einigen Jahren gibt es eine Debatte über die Neuordnung der Rundfunkgebühren, die auch auf Computer Anwendung finden soll. Zunächst war von einer pauschalen Gebühr für alle Geräte die Rede, die auch Computer umfassen sollte. Der Branchenverband Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) sprach sich aber bereits 2001 gegen eine derartige Regelung aus. Die Pläne seien international einmalig. PCs seien universell genutzte Arbeitsmittel mit einer Vielzahl von Funktionen. „Man kann nicht einfach einen Computer mit einer Gebühr belegen, nur weil die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nun auch im Internet Angebote zur Verfügung stellen", kritisierte Bernhard Rohleder, Vorsitzender der Bitkom-Geschäftsführung damals.

HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. September 2004, 15:37 Uhr
BildBildBild
Bild
B4TTLEFIELD HEROES
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Total Krank sind die!

Ehrlich die Österreicher gucken unsere Sender auch über Sattelit und bezahlen gar nichts dafür und wir sollen nun auch noch für den PC und das Handy zahlen?

Nein das ist verrückt ich finde die sollten all ihre Sender usw. verschlüsseln und die die es bezahlen bekommen dann eben eine Karte womit sie es gucken können.

Ich denke damit will man den ganzen Firmen nochmals strafen das sie in Deutschland ihre Standorte haben. Ab in den Osten :roll:

Ich schau nie ARD oder so und wenn das dreimal in Jahr und bezahlen soll ich im Monat dafür unmengen.

Meiner Meinung nach ist es reiner Betrug!
Kairiky
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Kairiky »

Schonmal was von Unabhänigkeit der öffentlich/rechtlichen Medien gehört?
Die privaten Sender senden ALLES, wenn man ihnen genug Geld gibt!

Ich denke, das diese Unabhänigkeit von Politikern sehr sinnvoll ist, allerdings muss man das nicht auch noch auf PCs ausdehnen, imo übertrieben und momentan unnötig. Wieviele Leute gucken schon Fernsehen (nur) am Rechner oder hören ö/r Radio im Internet.

fazit: GEZ sinnvoll, Gebühren fürs Internet nich!

[edit: wenn schon ne Umfrage, dann bitte auch mit vernünftigen Möglichkeiten!]
Godofthedarkness

Sinnvoll?

Ehrlich unabhängige Zeitungen oder Nachrichten auf NTV sind genauso objektiv!

Ehrlich ich würde lieber die Gebühren fürs Ausland spenden, dann habe ich ein (noch) besseres Gewissen und irgendjemanden würde es sogar helfen!!!

Es ist völlig abgedreht das man Sachen bezahlen muss, welche ich nicht will. Finde ich zumindest.
Kairiky
Beitrag von Kairiky »

Das Problem ist ja, das eben Leute, wie du, die es nicht brauchen, keine Möglichkeiten haben nicht zu bezahlen, ohne auf die anderen Programme verzichten zu müssen. Imo sollte das geändert werden, da stimme ich dir zu!
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Was ich ja so dumm an der Handy und PC Abgabe finde ist nun folgendes:

Nehmen wir ein Mittelständisches Unternehmen, Familienbetrieb in dritter Generation mit 10 Angestellten, in so einem Betrieb Arbeite ich, deshalb kommts mir grad in den Sinn. Wir sind eine Vertragswerkstatt und wir haben auch PC`s mit Internetanschluss im Betrieb, dieser Internetanschluss wird aber Lediglich für Teilebestellung und die Kommunikation mit anderen Vertragswerkstätten genutzt (Ist ne Spezielle Software die jede Werkstatt hat, über diese kann bei Problemen eine andere Werkstatt unsere Rechner übernehmen und so eine Art "Ferndiagnose" Betreiben, und das eben Weltweit!), dieser Internetanschluss kann nicht Privat genutzt werden da die PC`s keinen Webbrowser besitzen, und über die Sotware können keine Websites aufgerufen werden, auch gibt es keine Medienplayer mit denen wir Webradio hören könnten. Soll dieser Betrieb nun wirklich GEZ Gebühren für die PC`s zahlen müssen nur weil er auf aktuellem Stand der Technick ist?

Mich Privat trifft es ebenfalls. Zwar ist der PC mit Internetzugang meinem Vater, mein Provater hat keinen, aber wer weiß auf was für Ideen die kommen könnten? Und die Handygebühren ind ich noch übler, meins hat ja noch nicht ma WAP oder wie der Müll heißt, das einzige an Musik sind Klingeltöne was das Teil kann, und dafür GEZ Zahlen? Ich für meinen Teil werde mir jemanden Suchen der mir helfen kann das ich bei DEM Mist nicht mitmachen muss, amsonten soll Kanada auch ganz schön sein...
Platzhalter
NR20

Beitrag von NR20 »

Godofthedarkness hat geschrieben:Total Krank sind die!

Ehrlich die Österreicher gucken unsere Sender auch über Sattelit und bezahlen gar nichts dafür
...
Die Lxuemburger auch :lol:
Godofthedarkness

Toll :roll:

Naja Östereich und Luxenburg sind ja in der EU da könnte ich ohne große Probleme hinziehen :lol:
NR20

Beitrag von NR20 »

kann mir jemand erklären warum jeder 2. Luxenburg schreibt?
Es heisst Luxemburg !!
Godofthedarkness

Ja gute Frage!
Antworten