The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben:Sprachausgabe.
Glaube nicht, dass es das geben wird, höchstens einzelne Wörter.
Denn reichen 1,5GB für ein "large Zelda", das auch noch Sprachausgabe hat?

Naja vllt doch...
Sonst gibts halt zwei Discs, Resident Evil machts vor.
Ich glaub allerdings nicht an Sprachausgabe, aber ich lass mich da gern positiv überraschen . Ich halte nichts davon dass Nintendo weitgehend darauf verzichtet. Link muss ja nicht selber reden, aber alle anderen bitte.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Link hat doch in keinem Zelda, meines Wissens nach, "gesprochen", also es war nie sein Text zu lesen, den konnte man nur aus den antworten er NPCs schließen. Also sollte er auch mit Sprachausgabe nicht sprechen, nur eben die NPCs.
Das mit der Sprchausgabe könnte durchaus sein, hätte aber auch schon beim TWW sein können und da wurds auch nicht gemacht, aber vielleicht hat Nintendo ja dazugelernt?
Kyoko
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dragon Quest 8

Beitrag von Kyoko »

Wieso wollt ihr alle eine Sprachausgabe? Das ist doch wohl dümmer, wenn alle sprechen außer Link, als wenn keiner spricht. Außerdem stört das die Atmosphäre eines Zeldas, wenn da plötzlich gesprochen wird... Ich war jedenfalls bis jetzt von jedem Zelda begeistert, auch ohne Sprachausgabe!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Nein wenn nur der Held nicht spricht aber der Rest, dann ist das schon super, siehe Fable da läuft es ja auch so.

Also ich erwarte das alle Bewohner in Hyrule sprechen, sollte dies nicht der Fall sein, dann muss Nintendo richtig viel tun, damit ich es kaufe. Auf den Modulen fand ich es noch in Ordnung, dass man keine Sprachausgabe hatte, es passt halt nicht.

Aber heutzutage ist Sprachausgabe ein Standard und verflucht nochmal auf diesen möchte ich nicht verzichten.

In den unrealistischen Cartoon Welten von Nintendo find ich ist es nicht wichtig ob sie sprechen, aber in einer realistisch angehauchten Welt wie sie im neuen Zelda ist, ist es doch lächerlich, wenn alle stumm sind.

Also wenn ich mir vorstelle, das ich heute z.B. Spider Man 2 oder Eternal Darkness ohne Sprachausgabe gespielt hätte.. ich glaube darunter würde die Atmosphäre leiden.

Ich erwarte ja keine dt. Sprachausgabe, aber eine gute englische sollte auf jedenfall schon drin sein.

Ansonsten sehe ich nicht ein dafür den Vollpreis zu zahlen, den wie gesagt Sprachausgabe ist kein Feature sondern normal und ich bin es mir gewohnt.

Ansonsten find ich es schlecht, dass es schon fertig ist, aber das man ca. 8 Monate nochh warten darf, hoffentlich wird es weltweit ein gleichzeitiger Release wie bei Halo 2 oder MGS Twin Snakes, dass würde ich cool finden.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Kyoko hat geschrieben:Wieso wollt ihr alle eine Sprachausgabe? Das ist doch wohl dümmer, wenn alle sprechen außer Link, als wenn keiner spricht. Außerdem stört das die Atmosphäre eines Zeldas, wenn da plötzlich gesprochen wird... Ich war jedenfalls bis jetzt von jedem Zelda begeistert, auch ohne Sprachausgabe!
Meiner Meinung nach gibts dadurch eine viel bessere Atmosphäre und man dürfte sich auch besser an einzelne Charaktere erinnern. War bei Super Mario Sunshine nicht auch ne Sprachausgabe, oder denk ich da falsch?

P.S.

Die beste Sprachausgabe war bisher in SFA!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Eine Sprachausgabe wäre der Hammer! Eventuel arbeiten sie auch an allen möglichen Sprachversionen, dass man das Game weltweit am gleichen Tag releasen kann, da müssen so einige Exemplare bereitgestellt werden. Dann noch eine richtig fette Werbekampagne und das Game zieht den Cube nochmal so richtig hoch!
over and out
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Bubbyman hat geschrieben:
Kyoko hat geschrieben:Wieso wollt ihr alle eine Sprachausgabe? Das ist doch wohl dümmer, wenn alle sprechen außer Link, als wenn keiner spricht. Außerdem stört das die Atmosphäre eines Zeldas, wenn da plötzlich gesprochen wird... Ich war jedenfalls bis jetzt von jedem Zelda begeistert, auch ohne Sprachausgabe!
Meiner Meinung nach gibts dadurch eine viel bessere Atmosphäre und man dürfte sich auch besser an einzelne Charaktere erinnern. War bei Super Mario Sunshine nicht auch ne Sprachausgabe, oder denk ich da falsch?

P.S.

Die beste Sprachausgabe war bisher in SFA!
Stimmt,da haben auch alle außer Mario gesprochen(bzw,er hat ,aber immer irgendwo hinten dass man ihn nicht hört XD ) Und das fand ich schon mal gut,die Sprachausgabe hat da nicht gestört sondern das Gegenteil bewirkt.Wie GodofDarkness schon sagte find ich dass jeder in Hyrule sprechen sollte,wenn nicht aber mindestens in Zwischensequenzen und überhaupt allen Sequenzen,hoffentlich sprechen alle,Link kann von mir aus stumm bleiben,war bei SMS und Fable doch auch.Ein ToS ohne Sprachausgabe würde sowieso nicht gehen,bei den Texten,ohne Sprachausgabe wären die Texte ja extrem nervend gewesen-Ok,manchmal wurde die Sprachausgabe weggelassen aber das war dann eh erträglich-Die kurzen Diaologe in den Kämpfen waren auch immer wieder nett.Ich kann nur hoffen das Zelda Reborn eine Sprachausgabe spendiert bekommt,wenn es stimmt dass das "Grundstück" des Spieles schon fertig ist,ist doch eh noch genug Zeit dafür.

EDIT:Genau,in SFA war die Sprachausgabe auch geil,ich meine ,was ist besser,diese komischen Geräusche die die Tiere da von sich geben oder sone geile Sprachausgabe wie in SFA?
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Ich will keine Sprachausgabe... Vor allem nicht, wenn sie so klingt wie die in Halo 2. :lol: :lol: :lol: Nervtötender und antiatmosphärischer geht's kaum... :? Ne, ohne Sprachausgabe, Zelda hat das nicht nötig.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Wenn er schon Sprachausgabe bekommt, dann aber NUR die Stimme, die bisher "Heija" schreit :!: An die hat man sich gewöhnt. Ich frage mich jedoch, ob das ein Japaner oder Ami war.
Dt Sprachausgabe von Link wäre total blöd, da wird bestimmt nix Gutes herauskommen.
Die blödeste Eindeutschung war u.a. der Soldat von Warcraft2. Auf engl ein ehrenvolleer Untergebener, auf dt ein Schleimer...
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also ich erwarte das alle Bewohner in Hyrule sprechen, sollte dies nicht der Fall sein, dann muss Nintendo richtig viel tun, damit ich es kaufe.
Du willst dir das vielleicht beste Spiel der Generation, vielleicht sogar das beste Spiel überhaupt nicht kaufen weils keine Sprachausgabe hat!?

Is ja noch besser als *ich kaufe mir driver 3 weils ein realistisches schadensmodell hat*

Ne sorry God, aber ich werde dich und die anderen Mainstreamspieler wohl nie verstehen... (da gibts ja eigentlich auch nichts zu verstehen...)
Bild
Godofthedarkness

Macht ja nix, ich werde auch Fans nie verstehen, den soviel an der Herstellerfirma liegt usw. oder die anderen Konsolen aus Prinzip hassen... manches kann man eben nicht verstehen.

Dennoch versuche ich es zu erklären :roll:

Ich finde jetzt wo Zelda ein realwirkenes Design hat ist eine Sprachausgabe wichtig, mich nervft es einfach, wenn ich nur Text lese. Und bei anderen Spielen muss ich ja auch nicht darauf verzichten, wieso also hier?

Ich find es einfach fürchterlich, wenn immer solche kleinen sprachstücke kommen, wie ein gelache usw.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also ich erwarte das alle Bewohner in Hyrule sprechen, sollte dies nicht der Fall sein, dann muss Nintendo richtig viel tun, damit ich es kaufe.
Wenn das Spiel den bisherigen Zelda-Qualitätsansprüchen gerecht werden soll, würde es auch ohne Sprachausgabe genial.
Nun, da werden sich die div. Videospielmagazine wohl wieder lächerlich machen, wenn sie als Negativ-Punkt schreiben "Keine Sprachausgabe".
Die hat man in bisherigen Zelda-Spielen nie vermisst, da in belebten Orten stets die Musik so geschickt eingesetzt wurde, dass zusammen mit dem Handeln und Treiben der Figuren ein sehr lebendiger Eindruck entsteht.
Und das ist zweifelsfrei schwieriger, als einfach ein paar NPCs was schreien zu lassen.
Und wer sich Zelda wegen fehlender Sprachausgabe nicht kauft,nun......no comment (vorsichsthalber).

@SoulBringer: Harte, aber gerechte Worte ;-)
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich finde jetzt wo Zelda ein realwirkenes Design hat ist eine Sprachausgabe wichtig, mich nervft es einfach, wenn ich nur Text lese. Und bei anderen Spielen muss ich ja auch nicht darauf verzichten, wieso also hier?
Du hast eine seltsame Logik... Realdesign -> also Sprachausgabe! :lol: Bei OoT z.B. hat auch alles wunderbar mit Text geklappt, und es hatte auch ein Realdesign... :roll: Zelda mit Sprachausgabe wäre wie ein vertontes Buch - irgendwie würde einem die Phantasie genommen werden. Link braucht so etwas nicht, der soll Zelda retten, und sich nicht durch Hyrule quatschen. :lol:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Macht ja nix, ich werde auch Fans nie verstehen, den soviel an der Herstellerfirma liegt usw.
Ich nenne sowas einfach Spieler mit Herz und Seele - das sind eigentlich die meisten Nintendospieler.
Ich finde jetzt wo Zelda ein realwirkenes Design hat ist eine Sprachausgabe wichtig, mich nervft es einfach, wenn ich nur Text lese. Und bei anderen Spielen muss ich ja auch nicht darauf verzichten, wieso also hier?
Nur weil es jetzt realistischer aussieht muss es eine Sprachausgabe haben...? Ich bitte dich! Wenn FFXIII ein Cell Shading (Ja, Cell Shading und nicht "Cartoon" :roll: ) Spiel wird muss es also nicht unbedingt eine Sprachausgabe besitzen? Cool^^

Ich weiß ja nicht ob du bemerkt hast aber eines der Wunder an Zelda (und anderen Nintendo Spielen) ist dass sie eine perfekte Atmosphäre komplett ohne den Sprachausgaben Schnick-Schnack schaffen können den andere Spiele anscheinend brauchen! SO siehts nämlich aus...
Bild
Godofthedarkness

Ich mag Nintendospiele sehr gerne, aber eine Sprachausgabe würde Zelda sicherlich nicht schaden wieso auch? Menschen reden nunmal und in Zelda sind es Menschen und in diesem Spiel sehen wie realer den je aus und deshalb meine ich sollten sie ihre Stimmbänder nutzen zur Kommunikation.

Mir liegt am Hersteller eines Spiels wenig, dass liegt daran, weil diese eh nur mein Geld wollen und ihnen eh egal ist, ob ich damit Spaß hab. Herz und Selle tut mir leid aber das ist doch Schwachsinn...

Ich hoffe mal das ich eine Seele hab und vorallem das ich ein Herz hab, obwohl ich eine andere Beziehung zu den Herstellern pflege.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben:Herz und Selle tut mir leid aber das ist doch Schwachsinn...
Für MICH nicht!
Gerade DAS mact Nintendogames so aussergewöhnlich, sie haben Herz und Seele.
Zugegeben, am Gamecube fehlt es ihnen teilweise daran, doch nicht komplett.
Man wird immer als Fanjunge niedergemacht, wenn man Nintendospiele in eine besondere Position erhebt, doch....es ist einfach so.
Nintendospiele sind etwas Besonderes..

Und weil sie so besonders sind, kommt ein Zelda ohne Verlust von Atmosphäre auch ohne Sprachausgabe aus.
Ein Wunder?
Nein, Nintendo ;-)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Mir liegt am Hersteller eines Spiels wenig, dass liegt daran, weil diese eh nur mein Geld wollen und ihnen eh egal ist, ob ich damit Spaß hab.
Das sagt doch alles aus... Das kannst bei amerikanischen Herstellern sagen (EA ist ein wunderbares Bsp) aber nicht von japanischen Herstellern. Japaner sind einfach ganz anders.

Und ein dito @MFauli
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Godofthedarkness hat geschrieben:Mir liegt am Hersteller eines Spiels wenig, dass liegt daran, weil diese eh nur mein Geld wollen und ihnen eh egal ist, ob ich damit Spaß hab. Herz und Selle tut mir leid aber das ist doch Schwachsinn...
Dann solltest Du von Nintendo Abstand nehmen. Nintendo hat seinen eigenen Stil, und den wissen die Fans auch zu würdigen... Zwischen Nintendo und den Fans besteht was anderes, als zwischen anderen Firmen und ihren Anhängern. Nintendo berührt einen anders.
Bild
Godofthedarkness

Wenn ihr wirklich glaubt das Yamauchi und die anderen Gläubiger bei Nintendo, es wirklich interessiert, wie ihr deren Spiel findet, dann ist das nur naiv. Entschuldigt, aber Nintendo ist eine Aktiengesellschaft wie jede andere auch.

Egal welches Produkt ihr in der Unterhaltungindustrie kauft, es geht den Herstellern nur ums Geld. Alles andere ist zweitrangig oder egal, es wird immer schön in Pressemitteilungen gesprochen, wie toll sie es finden anderen eine Freude zu machen, aber es steht dann irgendwo auch immer UVP 59,99 €

Und ob Japaner oder Amerikaner, allen geht es am Ende nur ums Geld.

Also für mich sind das alles nur Spiele, deren einzigster Zweck es ist, mich zu unterhalten und den Herstellern eine Menge Kohle zubringen. So ist halt der Kreislauf 8)

@Dolphin5
Warum sollte ich Abstand vom GameCube nehmen? Ich hab riesen Spaß mit den Spielen von Nintendo. Aber soziale Verbindungen plege ich nicht mit "Dingen"
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Godofthedarkness hat geschrieben:Wenn ihr wirklich glaubt das Yamauchi und die anderen Gläubiger bei Nintendo, es wirklich interessiert, wie ihr deren Spiel findet, dann ist das nur naiv. Entschuldigt, aber Nintendo ist eine Aktiengesellschaft wie jede andere auch.

Egal welches Produkt ihr in der Unterhaltungindustrie kauft, es geht den Herstellern nur ums Geld. Alles andere ist zweitrangig oder egal, es wird immer schön in Pressemitteilungen gesprochen, wie toll sie es finden anderen eine Freude zu machen, aber es steht dann irgendwo auch immer UVP 59,99 €

Und ob Japaner oder Amerikaner, allen geht es am Ende nur ums Geld.
Und genau deswegen sticht Nintendo auch so aus dem Massenmarkt heraus, weil sie in diesem ganzen wirtschaftsorientierten Markt eben NICHT ihren Charme "verkauft" haben.
Keine andere Firma hätte sich getraut ein Spiel wie Zelda TWW zu veröffentlichen, aber bei Nintendo hatte man die Vision einen spielbaren Zeichentrick zu machen und hat das auch all der Unkenrufe zum Trotz durchgezogen.
Auch ein Pikmin oder Paper Mario sind ja nicht gerade Low Budget Projekte und doch alles andere als auf den Massenmarkt zugeschnitten.

In der Hinsicht sollte man Nintendo definitiv positiv hervor heben.
Natürlich wollen die auch ihr Geld verdienen, aber immerhin ist sich die Firma treu geblieben und das ist bei so einer langen Zeit im Geschäft schon erstaunlich.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

MFauli hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:Herz und Selle tut mir leid aber das ist doch Schwachsinn...
Für MICH nicht!
Gerade DAS mact Nintendogames so aussergewöhnlich, sie haben Herz und Seele.
Zugegeben, am Gamecube fehlt es ihnen teilweise daran, doch nicht komplett.
Man wird immer als Fanjunge niedergemacht, wenn man Nintendospiele in eine besondere Position erhebt, doch....es ist einfach so.
Nintendospiele sind etwas Besonderes..

Und weil sie so besonders sind, kommt ein Zelda ohne Verlust von Atmosphäre auch ohne Sprachausgabe aus.
Ein Wunder?
Nein, Nintendo ;-)
Geniales Posting! :zustimm: :yau: :bindafür: :gut:
Stimmt mit meiner Meinung zu 100% überein!

Ich finde es ja auch traurig, dass MFauli immer niedergemacht wird...allerdings übertreibt er manchmal zu viel und zu viel Nintendo-Verteidigung geht dann nach hinten los :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Egal welches Produkt ihr in der Unterhaltungindustrie kauft, es geht den Herstellern nur ums Geld. Alles andere ist zweitrangig oder egal, es wird immer schön in Pressemitteilungen gesprochen, wie toll sie es finden anderen eine Freude zu machen, aber es steht dann irgendwo auch immer UVP 59,99 €
Ich weiß ja nicht ob dus mitgekiregt hast aber Spiele herzustellen kostet Geld. Man kann einfach mal ein Millionen Projekt für 2,3 Euro verticken...
Bild
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Aber eigentlich braucht man über das Thema Sprachausgabe nicht weiter zu diskutieren, weil ich mir 100% sicher bin, dass es keine geben wird. Wie Nintendo schon sagte:"Wie machen deshalb keine Sprachausgabe, damit die Spieler sich ihr eigenes Bild von Link und den anderen Charakteren machen können." So in etwa jedenfalls...
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Wenn euch Nintendo so liebt,
...warum gibts dann keine Club Nintendo mehr?
...warum ist die Hotline dann nicht umsonst geblieben
...warum geht das Umtauschen von defekten Sachen nicht so gut wie bei MS (UPS)?
...warum ist Zelda dann nicht direkt realistisch geblieben?
.
.
.
Und genau deswegen sticht Nintendo auch so aus dem Massenmarkt heraus, weil sie in diesem ganzen wirtschaftsorientierten Markt eben NICHT ihren Charme "verkauft" haben.
Man Leute!
Es gibt nicht nur einen Massenmarkt!
Es gibt auf der einen Seite den Grafik-Spielesupport orientierten Durchschnittskunden
aber es gibt eine Gruppe, die mindestens genauso viel Kaufkraft aufbringt, aber keine Lobby hat: die Kinder!
Und eben diese stellen nun mal Nintendos Hauptzielgruppe dar!
Daran ist nichts verwerfliches; es ist lediglich eine Spezialisierung!
Zwischen Nintendo und den Fans besteht was anderes, als zwischen anderen Firmen und ihren Anhängern.
Ich merk das schon...
Allerdings muss man sich fragen, von welcher Seite dies ausgeht...

Ich will damit nichts schlechtreden, aber seht den Tatsachen ins Auge!

Ps: Ich stimme Godofthedarkness in allen Belangen zu!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Ich sehe das nicht tragisch mit einer Sprachausgabe in Zelda...alllerdings wundere ich mich wirklich warum Nintendo bei den eher "unwichtigen" Games eine deutsche Sprachausgabe einbaut!
Beispiele sind Pokemon Stadium 2, Doshin The Giant und neuestes Beispiel "Mario Power Tennis" (hat extra einen deutschen Kommentator bekommen)!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Gesperrt