Das Verlassen unseres Universums - Möglich?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Habs noch gar nich gesagt. mFauli, der Thread ist der ober Kracher.

Es gibt soviel was wir uns nicht Vorstellen können... Ich mein selbst die Vorstellung das der Tisch hier aus Millionen von Atomen besteht ist unglaublich... Oder das der Computer die ständig Teilchen um die Ohren haut, er strahlt...

Ich stell mir die 4. Dimension inzwischen so vor:
Die 4. Dimension ist eigentlich eine gekrümmte, verzerrte 3. Dimension. Wenn man in die 4. Dimension eindringen könnte, könnte man den verzerrten Raum eventuel als Abkürzung nutzen und so große Distanzen im Weltall schnell hinter sich bringen zu können. Das Problem ist nur, dass man beim Eintritt in die 4. Dimension auch verzerrt wird. Ein Mensch würde das wohl nicht aushalten, und ein solch elastisches Material ist wohl schwer zu bekommen...
Vielleicht sind schwarze Löcher Dimensionstore? Wäre gut möglich.
over and out
Noah
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: RacePro
Beitrag von Noah »

Olschi hat geschrieben:In unserer letzten Mathe Vorlesung fing der Prof. an abzuschweifen, und zwar genau wegen der Unendlichkeit des Universums. Stellt man sich das Universum wie eine Erdkugel vor, nur eine Dimension weiter (gekrümmter Raum statt gekrümmte Fläche), so ist es möglich, dass das Universum zwar endlich aber unbegrenzt ist. Oder andersrum? /o\
Das heißt, wenn man nur weit genug in eine Richtung reisen würde, käme man wieder am Ursprungsort an. +unendlich = -unendlich. Dann wären die Zahlenbereiche, mit denen wir rechnen (z.B. Reelle Zahlen) unrealistisch, da es nach einer bestimmten (großen) positiven Zahl negativ weitergehen müsste. So ganz habe ich das auch nicht verstanden, aber es klingt lustig, dass reelle Zahlen unrealistisch sein könnten.
Hi,

das würde ja heissen,dass wenn ich am "Ende" des Universums bin und noch einen Schritt weiter mache,wieder am Anfang bin,ich lege also theoretisch die ganze Strecke,in einem Bruchteil einer Sekunde zurück,für die ich vorher "weissnichwielang" gebraucht habe? unvorstellbar oder??

gruss
roy4

Beitrag von roy4 »

Dieses öfftere genannte nichts das sich angeblich hintern Universum ist dann unendlich ist!

Da wäre es wirklich einfacher (rein theroretisch) das gleich das Universum unendlich ist"!
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Man kann nicht ans "Ende" des Universums.
Das ist es ja grad, weshalb man es nicht so einfach verlassen kann ;-)
Wenn man schneller durchs Weltall "fliegen" könnte, als es sich ausbreitet, würde man, fliegt man permanent in dieselbe Richtung, wieder am Startpunkt ankommen.
DAS ist, wenn man das "Zeit"reisen mal vergisst, die 4.Dimension.
Man muss sich den 3dimensionalen quasi nochmal 3dimensionaler vorstellen.
Wenn ich auf der Erde bin, und dauernd in eine Richtung gehe, komme ich am Ende wieder beim Startpunkt an....SO ist es auch mit dem Weltall.
Nur dass man sich da eben nicht merkbar im Kreis bewegt (was man so ganz allein ohne Hilfsmittel auf der Erde allerdings auch nicht merkt, jedenfalls nicht aufgrund irgendwelcher Kräfte), sondern.....in einem Kreis-Kreis ;-)
Hm, da kann ich mir vorstellen, dass die unser Universum die 4.Dimension bereits enthält, nur dass es eben nicht vorstellbar ist.
Oder kann jemand erklären, warum man, wenn man immer geradeaus fliegt, dann wieder beim Start rauskommt?
Ohne jetzt zu sagen "man fliegt unbewusst einen Kreis".

Diese "Kreis-Kreis"-Theorie ist etwas, worüber ich schon vor langer Zeit nachgedacht habe, aber...es ist einfach unvorstellbar.
Um dies zu erfassen, denke ich, sind wirklich unglaublich schwere Massen notwendig, die den Raum beugen, letztlich evtl. eben auch "brechen", sodass klar wird, was dieser Kreis-Kreis ist.

@meister: Schneller als das Licht können sich diese Teilchen nicht bewegen.
Das sagt jedenfalls JEDER Physik-Gelehrte (ich selbst bin auch der Meinung, dass es auf jeden Fall schneller geht, warum auch nicht???).
Oder meisnt du, dass sie schneller als das Licht sind, weil sie ohne Zeitverzögerung von einem zum anderen Ort kommen?
Das ist jedoch bei den Elektronen auf den Bahnen eines ganz normalen Atoms auch der Fall.
Du weisst es wahrscheinlich, wenn man einem Atom bzw. einem Elektron Energie zuführt, genügend Energie, dann geht es in eine höhere Schale über (Schalen sind die Bahnen, auf denen sich die Elektronen um den Atomkern bewegen).
Dieser Wechsel auf eine andere Schale geht OHNE Zeitverzügerung vonstatten.
Also derselbe Fall wie bei deinem Beispiel.
WIE das funktioniert, kann ich auch nicht sagen, aber das es so ist, habe ich jedenfalls erst vor kurzem im Unterricht gelernt ;-)
Verdammt, wir könnten jetzt auch Quantenphysik und Quanten-Interferenzen ins Thema mitaufnehmen, aber....das führt dan ndoch etwas zu weit ;-)
Oder nicht? ^^

@Raptile: Schwarze Löcher sind keine Tore.
Schwarze Löcher sind einfach nur extrem verdichtete Masseteilchen.
Wenn du in ein shcwarzes "Loch" fälllst, bist du schlicht und ergreifend tot, weil du zerquetscht bzw. auseinandergerissen wirst ;-)
Aber ich hab´ ja geschrieben, dass schwarze Löcher evtl. eben der Schlüssel zum Öffnen eines "Dimensionstores" sein könnten, jedenfalls nach einer meiner Theorien ^^

Achja, und zum Thema Vorstellung des Nichts:

Unendlichkeit ist genauso unvorstellbar, wie das Nichts, und ich denke, das Nichts ist das Gegenteil des Unendlichen, wobei letztendlich evtl. sogar beides dasselbe ist ^^
Wieso dasselbe?
Verdammt, das ist unvorstellbar! *G*
Bild
TheReborn
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von TheReborn »

Klasse Thread @ Fauli,

Ich kann zwar nicht soviel sagen, auch da ich Physik erst seit einem Jahr habe, muss aber sagen, dass das was ihr schreibt wirklich hochinteressant ist.

Im Bezug auf die 4. Dimension find ich auch den Hyperraum in Star Wars sehr interessant, so könnte man es sich zumindest vorstellen, mit einem bestimmten Antrieb in diese zu gelangen und dann viel schneller im Raum zu reisen.

Unendlichkeit ist imo immer ein kopfzerbrechender Begriff, da man es sich wirklich nicht vorstellen kann, das etwas nie aufhört und immer weiter geht.
Da finde ich die Theorie, dass man irgendwann wieder am anfang ist irgendwie doch leichter zu verstehen, aber auch falsch.
Man kann einfach nicht sagen, ob es ein Ende gibt, bis es jemand ausprobiert hat und das kann dauern, denn solche reisen wären eben nur mit einem quasi Hyperraum möglich.

Naja, bin mal gespannt, was ihr hier noch so alles aufdeckt. :wink:

Edit: Achja, dank Animal Mother werd ich mir jetzt wohl mal The One und the 13. floor zulegen.
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

@Raptile: Schwarze Löcher sind keine Tore.
Schwarze Löcher sind einfach nur extrem verdichtete Masseteilchen.
Wenn du in ein shcwarzes "Loch" fälllst, bist du schlicht und ergreifend tot, weil du zerquetscht bzw. auseinandergerissen wirst
Aber ich hab´ ja geschrieben, dass schwarze Löcher evtl. eben der Schlüssel zum Öffnen eines "Dimensionstores" sein könnten, jedenfalls nach einer meiner Theorien ^^
Unsere Theorien kommen sich gegenseitig sehr nahe. Du magst mit schwarzen Löcher eventuell recht haben, aber auch meine Theorie besagt, dass man in der 4. Dimension mehr oder weniger zerissen oder zerquescht wird weil es ein 3D-Raum ist der sich ständig verkrümmt, was man an dem Würfel ganz gut sehen kann. Im grunde sind wir uns in diese Punkt einig.

Quantenphysik... Ich kenn mich eiun bisschen damit aus, aber da ich Physik abwählen werde, weil mich die Elekronik ankotzt wirds sich das bei mir leider nie vertiefen. Soweit ich weis sprint ein Elekron auf den Quanten hin und her. Wenn es eine Quante nach außen springt gibt es Energie ab, sobald es eine Quante richtung Kern springt muss ihm Energie, z.B. in Form von Licht zugefürt werden. Wenn man die Elektronen dazu bringen könnte Qunaten nach außen zu springen und dabei Energie abzugeben, könnte man so eventuell völlig umweltfreundlich Energie gewinnen. Nur wieviel lässt so ein Elektron an Energie ab?
Aber die Quantentheorie ist eh was komisches. Laut der kann z.B. eine Katze gleichzeitig Tod und lebendig sein! Wie soll das gehen? Kann mir das ein Physiker hier mal erklären?
over and out
MFauli
Beitrag von MFauli »

Das mit den schwarzen Löchern ist keine Theorie von mir...das ist SO ;-)
Bild
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

MFauli hat geschrieben:Das mit den schwarzen Löchern ist keine Theorie von mir...das ist SO ;-)
Nicht zu 100%. Bevor man das sagen kann müsste man erstmal was durchschicken um zu schauen was da geht. Aber in die Schwarzen Löcher könnten wir doch einfach unseren kompletten Müll schießen... Da ist er entsorgt, vllt ein bissle teuer, aber sinnvoll.
over and out
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Andere Idee dir mir gerade beim nachhause Weg in den Sinn kam.
Man kann ja eine Strecke unendlich oft in einer Ebene unterbringen. Genauso gut kann man eine Ebene unendlich oft in einem Volumen unterbringen. Und wenns ne vierte Dimension gibt, dann kann man da unendlich viel (= ALLES) unterbringen.
Das ist doch hübsch :)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Raptile: Schwarze Löcher sind keine Löcher ;-)
Stell´ dir den Modn vor, nur absolut schwarz, wirklich vollkommen schwarz.
Du siehst nichts weiter als...ein schwarzes Loch.
Schwarze Löcher haben soviel Masse, dass sie selbst das Licht aufsaugen, und man deshalb keine Schattierung erkennen kann, wie bei sonstigen Planeten.

Und ja, den Müll könnte man dort entsorgen, doch erstens ist das nächste schwarze Loch, zum Glück, viel zu weit entfernt, zweitens weiss ich nicht, ob es so klug ist, Material von der Erde abzutrennen, das vielleicht doch irgendwann gebraucht wird, udn drittens....muss man ein schwarzes Loch nicht noch unnötig in seiner Masse nähren ;-)
Bild
Noah
Beitrag von Noah »

Hi,

Schwarze Löscher entstehen wenn ein Stern stirbt,er inplodiert so gesehen und zieht sich in seine Masse zusammen,voila Schwarzes Loch.

gruss
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Hab mich mal informiert. Ein schwarzes Loch hat ein so extrem strakes Gravitationfeld, dass es die ganze Materie aus der Umgebung aufsaugt. Schwarze Löcher kann man so nicht erkennen. Man bemerkt sie nur, da sie sich auf ihre Umgnung auswirken, d.h. verschlucken. Aber wenn ein Schwartes Loch einen Planeten aufsaugt, saugt es ja auch Raum auf, dieser muss sich da verzerren. Die 4. Dimension?

Hab ne ganz neue Idee. Antimaterie und Materie löschen sich ja gegenseitig aus. Man kann ja inzwischen schon geringe Mengen an Antimaterie erzeugen und diese im Vakuum speichern. Wenn man genug Antimaterie speichert, das ganze in eine riesige Rackete tut und dann auf einen Planeten knallt müsste man diesen Planeten so zerstören können. So könnte man auch einen Kometen, der die Erde eventuel mal trifft und sie zerstört außer gefecht setzten. Das wäre die absolut tödliche Waffe.

||Edit:|| Hab was sehr interessantes über schwarze Löcher gefunden, da könnt ihr es finden: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... D%26sa%3DN

Demnach hätte es schon früher ein Weltall geben können, dass sich nicht wie unserers ausweitete sondern zusammenzog. Das gnze Weltall wurde praktisch von einem schwarzen Loch zusammengzogen. Jeder Planet wird so extrem verkleiner, dass er sich 0 nährt, wie eine Potenz-Funktion in etwa. Es wird aber nie 0. Und irgendwann ist da alles so dicht beieinander, da machts buum. Der Urknall war da, und einige Milliarden Jahre später sitzten wir hier und denken darüber nach. Villeicht gab es schonmal Leben früher, in einem alten Weltall? Vielleicht war es sogar höher Entwickelt als wir? Ein völlig neuer Ansatz.
over and out
roy4

Beitrag von roy4 »

Ich würde den weltraum nicht mit der erde vergleigen"
Und auch das sich das universum ausbreitet glaube ich nicht!Es verändert sich jedoch auf unvorstellbaren weiße!

Irr intressant sind diese wie es :lol: SoulBringer nennt andere threads! :P
roy4

Beitrag von roy4 »

MFauli hat geschrieben:Raptile: Schwarze Löcher sind keine Löcher ;-)
Stell´ dir den Modn vor, nur absolut schwarz, wirklich vollkommen schwarz.
Du siehst nichts weiter als...ein schwarzes Loch.
Schwarze Löcher haben soviel Masse, dass sie selbst das Licht aufsaugen, und man deshalb keine Schattierung erkennen kann, wie bei sonstigen Planeten.

Und ja, den Müll könnte man dort entsorgen, doch erstens ist das nächste schwarze Loch, zum Glück, viel zu weit entfernt, zweitens weiss ich nicht, ob es so klug ist, Material von der Erde abzutrennen, das vielleicht doch irgendwann gebraucht wird, udn drittens....muss man ein schwarzes Loch nicht noch unnötig in seiner Masse nähren ;-)
:lol:

Nette Idee die gefällt mir!
Besonder der satz
MFauli hat geschrieben:muss man ein schwarzes Loch nicht noch unnötig in seiner Masse nähren ;-)
Ein schwarzes loch verschlingt buchstäblich ganze planeten und Müll täte es höchstens minimal nähren wenn überhaupt!

Jedoch bei atom- und vielen Giftmüllsorten wäre so ein schwarzes Loch schon fein! :wink:
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

MFauli hat geschrieben: @meister: Schneller als das Licht können sich diese Teilchen nicht bewegen.
Das sagt jedenfalls JEDER Physik-Gelehrte (ich selbst bin auch der Meinung, dass es auf jeden Fall schneller geht, warum auch nicht???).
Oder meisnt du, dass sie schneller als das Licht sind, weil sie ohne Zeitverzögerung von einem zum anderen Ort kommen?
Das ist jedoch bei den Elektronen auf den Bahnen eines ganz normalen Atoms auch der Fall.
Du weisst es wahrscheinlich, wenn man einem Atom bzw. einem Elektron Energie zuführt, genügend Energie, dann geht es in eine höhere Schale über (Schalen sind die Bahnen, auf denen sich die Elektronen um den Atomkern bewegen).
Dieser Wechsel auf eine andere Schale geht OHNE Zeitverzügerung vonstatten.
Also derselbe Fall wie bei deinem Beispiel.
WIE das funktioniert, kann ich auch nicht sagen, aber das es so ist, habe ich jedenfalls erst vor kurzem im Unterricht gelernt ;-)
Verdammt, wir könnten jetzt auch Quantenphysik und Quanten-Interferenzen ins Thema mitaufnehmen, aber....das führt dan ndoch etwas zu weit ;-)
Oder nicht? ^^

Also wie gesagt, mein Chemie Lehrer hat uns das gesagt, und dass sich das bis jetzt kein Mensch vorstellen oder erklären kann, hab nur so ziemlich wiederholt was ich gehört habe, und der hat gesagt, die Teilchen wären schneller als das Licht oder sogar ohne Zeitunterschied "gesprungen".

Und wegen deinen Bahnen: Das ist das Bohr'sche Atommodell, und gerade wegen solchen Dingen nicht richtig, es ist eben nur das anschaulichste und deswegen allgemein gebräuchlichste in der Schulchemie.

Mit dem Orbitalmodell ist das dann alles zu erklären, ist länger her, hab Chemie Leistung abgestuft, aber ich meine mich erinnern zu können, das die Elektronen gar nicht springen, sondern nur aufgeladen werden, und dadurch glaub ich sogar noch ihre Geschwindigkeit etwas erhöhen. Da die aber irgendwann überladen sind, stoßen sie die Energie wieder ab, aber in ihren Orbitalen bleiben die immer!

Und Quantenphysik - davon versteh ich extrem wenig, nur oberflächliches, dass es zum Beispiel nicht nur positive ud negative Ladungen gibt, sondern 3 verschiedene, die man als rot blau und grün bezeichnet, und dann noch antirot, antiblau und antigrün, also gibts sogar 6 glaub ich.

Viel mehr weiss ich aber wirklich nciht, also eigentlich gar nix..
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

http://www.hpwt.de/Quanten.htm
DFa findet man viel zur Quantenphysik, auch zeitreisen.
over and out
Noah
Beitrag von Noah »

Hi,

was zum Thema Zeitreisen:

ich bin der Meinung das es nicht möglich ist,Grund ist das man ja in der Vergangenheit weiter leben müsste,oder das dass "gelebte" irgendwo aufgezeichnet werden muss,damit bei einem Zeitsprung, die Zeit und der Ort bestimmt werden können,ist ein Leben in der Verganheit dann überhaupt möglich?,wenn ich an einen Ort vor meiner Geburt reisen würde ,in dem ich noch gar nicht existiert habe, ist für mich doch ein Leben dort gar nicht möglich weil keine Vergangenheit meiner Existenz vorhanden ist, oder?

Back to the Futere (Film) hat ein Beispiel gebracht,wenn ich in die Vergangenheit reisen würde,würde ich mir selber begegnen oder nicht? ich sag nein,weil ich oder derjenige ja in seine eigene Vergangenheit Reisen würde und somit das gelebte wieder erleben würde und damit die Zukunft verändern würde,was ist aber dann mit dem anderen "ich" was vorher die Zukunft beeinflusst hat? es kann ja sogesehen nicht ersetzt werden,deswegen ist mein theorie das Zeitreisen nicht möglich sind.

gruss
100Hz

Beitrag von 100Hz »

Interessantes Thema!

Ich habe mir auch schon oft den kopf über solche Themen zerbrochen. Je mehr man sich damit auseinander setzt, desto weniger begreift man. Besonders bei der Quantenmechanik gehts mir so *g*

Das krasse ist ja, dass sich die 4. Dimension nie ein Mensch wird vorstellen können.

Noch zu Schwarzen Löchern und Dimensionstoren:

Stephen Hawking widerruft
Vor 30 Jahren war der britische Kosmologe mit seiner Theorie über die Schwarzen Löcher berühmt geworden. Dort balle sich so viel Schwerkraft, dass dieses alles ansauge, selbst Licht, und durch Wurmlöcher in einem Paralleluniversum verschwinden lasse. Das sei nicht möglich, sagte er jetzt: "Wenn Sie in ein Schwarzes Loch springen, wird ihre Massenenergie ins Universum zurückgegeben - aber in zerschnipselter Form."

Quelle: PM 10/04

Quelle dieser Quelle: http://www.nature.com/news/2004/040712/ ... 12-12.html
Bild
Kilik
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Kilik »

Nehmen wir mal an man wollte einen Punkt auf der Erde bestimmen.

Dazu nehmen wir 4 Städte lassen diese über Kreuz schneiden und eine Höhenangabe.

bzw den Längen und Breitengrad (+Höhe Stockwert des Hauses)

So funktioniert das mit festen Systemen.

Sagt nun mal zu eurem Bruder (steht 10 m von euch entfernt) er soll genau an eueren Punkt kommen wo ihr "JETZT STEHT" ->ZEIT

Nach 3 s steht er neben euch nur ist der Punkt von oben "JETZT STEHT" schon mindestens 90 km entfernt (dreht sich die Erde mit 30 000 m/s um die Sonne ja oder und gerade)

*nachrechne* (=^Kreisbahn)

((((300 000 000 * 8 * 60 * 2 * 3,14) / 365) / 24) / 60) / 60 = 28 675,7991 m/s

kommt alles so hin

Nun dreht sich die Sonne um das Zentrum das um etc...

Also um einen Punkt anzugeben braucht man eben noch die Zeit.

Nun stellen wir uns Mal auf das Dach des Hauses und lassen einen Ball fallen.

Nehmt euren Finger und zeigt die Bahn
.||||
.||||
.||||
.||||
.||||
.||||
________ so

Nun wechseln wir die Sicht zum Mond und schauen den Ball an (kann man nur schlecht malen)
.
____.
_______.
_________.
__________.
__________ .__________

Einfach gesagt

Da bekommt der Satz "Stell dich mal hier her" einen ganz neue Bedeutung.
da_rippa
Zockt aktuell: Dante's Inferno

Beitrag von da_rippa »

Hier findet ihr mal nen etwas anderen 4-Dimensionalen Würfel, den "Hyperkubus"
http://www.mathematische-basteleien.de/hyperkubus.htm

Nun, ich finde so Diskussionen über diese Themen sehr interessant,
solange ich nicht rechnen muss *lol*.
Deswegen schau ich auch Alpha-Centauri an,
sehr schwer und größtenteils nur WischWasch für mich, aber saumäßig interessant und der Typ ist genial.

Ich hab kein Physik mehr... habs abgewählt, habs wohl nicht ganz so mit diesem Verständnis davon. Ich bin mehr der Biologe. (BioLK :P)

Also wenn es eine 4.Dimension geben müsste, müsste (wenn der Raum a^3 entspricht) das 4-Dimensionale a^4 sein. So müsste der Wert durch das ^4 sehr groß sein. Doch was kann so groß sein? Der Raum des Raumes? Das ist doch wieder ein Raum, oder?
Wir können mit unseren beiden Augen nur 3D sehen, weil sich 2 Bilder überlappen. Was muss sich überlappen damit wir 4D sehen? Keinen Plan Leute ehrlich. Bin echt kein Physiker.
MFauli
Beitrag von MFauli »

An alle, die schreiben, man könne sich die 4.Dimension nie vorstellen:

Alles richtig, es sei denn, man stellt sich die 4.Dimension, wie ich schon schrieb, als "Zeit"-Dimension vor.
So wie man in der 3.Dimension Wegstrecke zurücklegt, legt man in der 4.Dimension dann auch Zeitstrecke zurück.
Ob das geht, ist blanke Theorie, aber es ist eine von vielen, die es zu bedenken gilt ;-)
Bild
Antworten