The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Bücher sind etwas völlig anderes... Wie wäre es wenn wir die Aida Clubschiffe mit den Kreigschiffen der USA vergleichen?

Es ist nunmal so das Spiele eine Story anders erzählen als ein Buch. Klar Ausnahmen wie Textadventures gibt es, aber Zelda ist mein

Bei OoT war es doch egal, ich hab nur Shadowman auf dem N64 welches eine Sprachausgabe hatte. Auf dem N64 war es doch normal, das es keine Sprachausgabe gab.

In sofern war es damals auch in Ordnung, Nintendo hat damals das beste draus gemacht.

Nur heute find ich leidet die Atmosphäre darunter. Es gibt nunmal neue Standards.

Und wenn Nintendo eine schlechte oder unpassende Sprachausgabe wählt, dann hast du Recht das dies traurig wäre, aber in jedem Spiel kannst du Sprachausgabe ja auch austellen, einfach den Regler auf Null.

Und notfalls kann Nintendo ja Silicon Knights oder Konami fragen, wie man eine vernünftige Sprachausgabe macht. Die Firmen kennen sich ja recht gut.

Ich gehe natürlich von einer guten passenden Sprachausgabe aus, dass ist ja logisch, Nintendo ist ja kein drittklassiker Entwickler.
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von MarcAurel »

Hier nochmal Miyamotos Begründung zur wahrscheinlich fehlenden Sprachausgabe:
Eine weitere Frage bezog sich auf die fehlende Sprachausgabe, die sich einige Fans gewünscht hätten. Miyamoto meinte dazu, dass sie sich dabei an den älteren Zelda Teilen orientiert haben. Jeder Fan hat sich in den Jahren eine Vorstellung davon gemacht, wie Link sprechen bzw. welche Stimme er haben könnte. Miyamoto weiss genau, dass sich jeder Mensch eine andere Vorstellung davon macht und er weiss ebenfalls, dass er es niemals jedem recht machen könnte mit Links Stimme also entschlossen sie sich dazu, diese ganz wegzulassen und sich auf das altbekannte Textboxen System zu beschränken.
Ich würds verstehen.
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Und hier noch Aouma dazu: (zu Wind Waker)
Mr. Aonuma: Wir haben dies offensichtlich von den vorherigen Spielen der Serie übernommen. Wir können ausdrücken, was wir innerhalb des Spiels wünschen, ohne zu viel Sprachausgabe zu benutzen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es mit den Zelda-Spielen immer so sein wird, aber so wie wir es für The Wind Waker entschieden haben, so ist es für alle geeignet. Die Spieler, die schon länger mit der Serie von Zelda vertraut sind, haben sich inzwischen eine eigene Vorstellung gemacht, wie sich Link´s Stimme anhören könnte. Wenn wir dann eine Sprachausgaben im Spiel benutzen würden, die sich nicht an die Vorstellungen des Spieler hält, dann wäre das für den Spieler eine kleine Enttäuschung. Wir versuchen also so ein Dilemma zu vermeiden.
Es gibt also noch Hoffnung für Leute wie dich. :wink:
Godofthedarkness

Das bezieht sich aber eher auf Links Stimme, ich denke Link wird nicht sprechen, aber die anderen Charaktere der Welt find ich sollten sprechen können.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Würdest du auch behaupten, Bücher können keine Stimmung erzeugen, da man ja nix hört?
Dann frage ich dich warum Zelda kein Textadventure ist..
Das gilt eben auch für Zelda und ich finde, dass das die Phantasie viel mehr anregt.
Siehe oben. Lass die Grafik bei Zelda weg, dann weckts noch mehr Fantasien.. :roll:
Würd mich voll enttäuschen, wenn zum Beispiel jetzt Salia ne Piepsstimme hätte oder Malon wie ein pubertierendes Highscoolmädel klingt.
.. oooder Link wie ein Wichtel aussieht.. (uh uuuh, Grafik Grafik)
BTW, du unterstellst Nintendo eine schlechte Synchronisation?^^

Und zu Miyamotos Geblubbere, da is auch wieder diese Doppelmoral enthalten wie bei der Grafik. Einfach lächerlich solche fadenscheinigen Argumente zu liefern. Aber Hauptsache, es gibt genug Schäfchen dies Bedingungslos nachplappern. ^.~
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

@geki

von wegen nachplappern, wollte bloß noch an Miyamotos Argumente gegen eine Sprachausgabe zitieren

und lass bei nem Buch die Wörter weg, dann hast du noch mehr Phantasie!?
bin ich hier im Kindergarten?

:heiss:

wieder mal einer auf Pseudokonfrontation aus!?!
Godofthedarkness

Wieso er hat Recht! Wenn man bei Zelda die Grafik weg läßt, dann hat deine Phantasie viel mehr Freiheit sich alles vorzustellen.

Ein Buch gibt einem am meisten Phantasie, weil man sich am meisten selbst vorstellen muss. Bei einem Spiel oder einem Film ist dies schon schwerer.

Außerdem wieso hast du wenige Phantasie, wenn die Charaktere sprechen? Ich meine wenn du es ließt was sie sagen, dann werden dir genauso die Gedanken genommen, was derjenige wohl sagt.

Für Hardcore Zeldafans sollte man dann eben einfach die Sprachausgabe abstellen können, dann ist allen geholfen :roll:
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben: Außerdem wieso hast du wenige Phantasie, wenn die Charaktere sprechen? Ich meine wenn du es ließt was sie sagen, dann werden dir genauso die Gedanken genommen, was derjenige wohl sagt.
Du hast vollkommen recht, gofofdarkness.
Bücher sind etwas vollkommen anderes!
Das ist auch der Grund, warum Sprachausgabe einem die Atmosphäre eher zunichte macht.
Klar, wenn jetzt irgendein eues Spiel rauskommt, dann stört Sprachausgabe nicht.
Aber Zelda blickt auf eine lange Historie zurück, in der es nie Sprachausgabe gab.
Und wenn man als Zeldafan mal zurück blickt, wird man merken ,dass das Nicht-Sprechen der Charaktere noch nie gestört hat!
Ehrlich gesagt mag ichs auch viel lieber mit Text.
Das erinnert mich an SNES-Zeiten zurück, halt ein kleines bisschen Retro.

Wenn Link diesmal sprechen sollte, dann muss sich Nintendo ziemlich anstrengen.
Denn eine miese, evtl. auch noch englische, Synchro können sie sich bei der Franchise nicht erlauben.
Bild
Godofthedarkness

Ich spreche nicht von Link, sondern von den anderen Charakteren. Und Sprachausgabe sorgt für Atmosphäre und vernichtet diese nicht (ich gehe selbstverständlich von einer guten aus).

Klar war es damals anders und normal.

Aber irgendwann muss man neue Elemente in einer Serie einbauen, ansonsten kann man keinen Erfolg erwarten. Die Spieler ändert sich eben.

Wieso sollte einem jetzt 14 jährigen noch ein Spiele interessieren, was wie aus den 80ern ist?

Ich wette das Zelda viele neue Kunden nicht interessieren wird, wenn man zu wenig von dem macht, was man heute erwartet.

Zelda muss sich verändern, den wenn Zelda sich nicht verändert, dann endet es wie Tomb Raider. Zelda hat nur länger durchgehalten, aber heute ist es praktisch nichts rühmliches mehr.

Sieh dir die Verkaufszahlen von Zelda Wind Waker an, solch einen Erfolg haben 27 andere Spiele auch (ca. 1 Mio Einheiten) gehabt in dem selben Jahr.

Man muss Zelda also ändern und eine Sprachausgabe wäre ein wichtiger Teil.

Andere Serien haben sich auch total verändert z.B. Resident Evil oder Prince of Persia usw. und dies ist zwingend erforderlich.

Wenn Nintendo selbst auf etwas so normales verzichtet und dazu solch eine bescheidene Optik benutzt, dann frage ich mich doch wie sie noch überzeugen wollen. Cineastische Videos z.B. kann man ohne Sprachausgabe vergessen. Womit das neue Zelda wieder etwas nicht bieten würde, was andere einem bieten...

Auch muss man sagen das die Spiele damals viel einfacher erzählt wurden, als die neuen Spiele auf den aktuellen Konsolen.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Das ist mir jetzt zu dumm, DARAUF zu antworten, godofdarkness, sorry.
Bild
Godofthedarkness

Das freut mich sehr, leider schaffe ich es nicht immer und du antwortest mir dann trotzdem.... 8)
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Sieh dir die Verkaufszahlen von Zelda Wind Waker an, solch einen Erfolg haben 27 andere Spiele auch (ca. 1 Mio Einheiten) gehabt in dem selben Jahr.
das lag wohl an der sehr viel kleineren Hardwarebasis des GC gegenüber des N64, und an den vielen Leuten, die sich aus Angst vor ihrer schlimmen Kindheit vor Cel-Shading geekelt haben :roll:
Man muss Zelda also ändern und eine Sprachausgabe wäre ein wichtiger Teil.
Sprachausgabe ist total unwichtig, und würde im Falle von Zelda sogar noch alles ruinieren...
Andere Serien haben sich auch total verändert z.B. Resident Evil oder Prince of Persia usw. und dies ist zwingend erforderlich.
Prince of Persia hat ja auch schon 3x den Entwickler gewechselt, da ist es logisch, dass sich das Spiel verändert...
und Resident Evil hatte schon von Teil 1 an FMVs mit Sprachausgabe, da hat sich gar nix diesbezüglich geändert...davon abgesehen haben beide Teile nichts an Magie zu verlieren :P
Wenn Nintendo selbst auf etwas so normales verzichtet und dazu solch eine bescheidene Optik benutzt, dann frage ich mich doch wie sie noch überzeugen wollen.
gute Spiele brauchen keine Sprachausgabe um zu überzeugen

und das einzige was bescheiden ist, ist dein Augenlicht...putz ma deine Brille, dann siehste was Zelda für ne bescheidene Optik nutzt :roll:

Cineastische Videos z.B. kann man ohne Sprachausgabe vergessen. Womit das neue Zelda wieder etwas nicht bieten würde, was andere einem bieten...
Zelda ist kein Kinofilm, sondern ein Heimkonsolenspiel
Auch muss man sagen das die Spiele damals viel einfacher erzählt wurden, als die neuen Spiele auf den aktuellen Konsolen.
TWW wurde auch ohne Sprachausgabe hervorragend erzählt...

die Leute, die ein Zelda ohne Sprachausgabe nicht wollen, haben das Spiel gar nicht verdient...basta
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Für Hardcore Zeldafans sollte man dann eben einfach die Sprachausgabe abstellen können, dann ist allen geholfen :roll:
In OoT und MM und WW zB haben die Leute eine Stimme, wobei sie keine echten Wörter aussprechen (außer Navi: "Look!").
Eng. Synchro passt einfach nicht und ich wäre dafür, dass es keine gibt, da man sich mit dem lesen auch Zeit lassen kann - wenn man über das nachdenken muss, was gesagt wird.

Und das mit 1:1 aus Herr der Ringe würde mich jetzt echt interessieren. Was ist da denn genau gleich? Dass jmd mit einem Schwert bewaffnet auf einem Pferd reitet...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Wer die Optik in Zelda als schlecht sieht muß echt was an den Augen haben :roll:
Bild
Godofthedarkness

Vater Unser hat geschrieben: das lag wohl an der sehr viel kleineren Hardwarebasis des GC gegenüber des N64, und an den vielen Leuten, die sich aus Angst vor ihrer schlimmen Kindheit vor Cel-Shading geekelt haben :roll:
Ja aber SSBM konnte sich doppelt so gut auf dem GameCube absetzen. Das beweißt das es sich durchaus auch auf dem GameCube hätte besser verkaufen können.

Auch ist Zelda neben Mario eigentlich das erfolgreichste Franchie.

Und Halo 2 verkauft sich auf der XBOX ca. 7 Mio mal und da ist die Hardwarebasis auch nicht viel größer. Ich hab sogar gehört das die XBOX Platz 3 belegt.

Also ich fand die Grafik gleich super aber da könntest du tatsächlich Recht haben. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Aber an der Hardwarebasis denke ich lag es nicht.
Vater Unser hat geschrieben: Sprachausgabe ist total unwichtig, und würde im Falle von Zelda sogar noch alles ruinieren...
Viele hier sagen eine Sprachausgabe ruiniert alles.

Aber keiner hier geht näher darauf ein. Gibt es auch Gründe oder bist du nur einer der Veränderungen scheut?

Was soll eine gute Sprachausgabe schon ruinieren, ich verstehe es nicht und keiner hier nennt einen vernünftigen Grund.

Ansonsten wie gesagt in allen Spielen kann man die Sprachausgabe auf Null % stellen schon ist sie weg.

Also Sprachausgabe dürfte niemanden aufregen.
Vater Unser hat geschrieben: gute Spiele brauchen keine Sprachausgabe um zu überzeugen
Stimmt aber alle Spitzen Spiele haben Sprachausgabe.
Vater Unser hat geschrieben: TWW wurde auch ohne Sprachausgabe hervorragend erzählt...

die Leute, die ein Zelda ohne Sprachausgabe nicht wollen, haben das Spiel gar nicht verdient...basta
Die Spiele die auf jeweilige Standards verzichten haben es nicht verdient anderen vorgezogen zu werden...basta :lol:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Vater Unser hat geschrieben: Sprachausgabe ist total unwichtig, und würde im Falle von Zelda sogar noch alles ruinieren...
Viele hier sagen eine Sprachausgabe ruiniert alles.

Aber keiner hier geht näher darauf ein. Gibt es auch Gründe oder bist du nur einer der Veränderungen scheut?

Was soll eine gute Sprachausgabe schon ruinieren, ich verstehe es nicht und keiner hier nennt einen vernünftigen Grund.

Ansonsten wie gesagt in allen Spielen kann man die Sprachausgabe auf Null % stellen schon ist sie weg.

Also Sprachausgabe dürfte niemanden aufregen.
Du kannst wirklich nicht lesen oder? Blätter mal ein paar Seiten zurück dann wirst du sehen warum kein N Fan eine Sprachausgabe haben will...
Vater Unser hat geschrieben: gute Spiele brauchen keine Sprachausgabe um zu überzeugen
Stimmt aber alle Spitzen Spiele haben Sprachausgabe.
Nein, nicht wirklich... oder willst du sagen das Nintendo Spiele keine Spitzen Spiele sind?
Vater Unser hat geschrieben: TWW wurde auch ohne Sprachausgabe hervorragend erzählt...

Die Spiele die auf jeweilige Standards verzichten haben es nicht verdient anderen vorgezogen zu werden...basta :lol:
Wenn du meinst... uns kann es ja egal sein, du verpasst ja nur das vielleicht beste Spiel dieser Generation... wen juckt es schon wenn DU irgendein anderes Spiel vorziehst?
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Vater Unser hat geschrieben:
das lag wohl an der sehr viel kleineren Hardwarebasis des GC gegenüber des N64, und an den vielen Leuten, die sich aus Angst vor ihrer schlimmen Kindheit vor Cel-Shading geekelt haben :roll:
Vergiss die Harwarebasis. Wenn ein Zeldaspiel so früh in einer Hardwaregeneration rauskommt dann kann man von Zelda erwarten dass es die Hardwareverkäufe massiv ankurbelt. Ein Zelda wie das jetzt angekündigte hätte sich sicher doppelt so gut verkauft und den Cube viel stärker gepusht. Der Cube hatte zum Start alle Chancen der Welt inklusive großartiger 3rd Party Unterstützung, aber Nintendo hat es sich damit verbockt dass sie Sowohl Mario als auch Zelda an den Anforderungen des Marktes vorbeientwicklet haben.
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Du kannst wirklich nicht lesen oder? Blätter mal ein paar Seiten zurück dann wirst du sehen warum kein N Fan eine Sprachausgabe haben will...
Find ich einfach nicht - egal...

Wenn es so kommen sollte, dann kannst du sie doch ausschalten und ich kann die Sprachausgabe genießen.

Dann hätten wie beide viel Spaß mit dem Spiel und nicht nur einer von usn beiden.

Das ist wie bei MGS jemand der kein BLut sehen will kann es wegschalten. Also braucht sich niemand aufregen, wenn es zu brutal ist.

So kann man es auch bei Zelda machen. Einmal für moderne und einmal für Leute die Klassieker lieben.

Wär doch ideal du ließt deine Untertitel und ich höre es mir eben an. Die Welt wäre wieder einmal gerettet. 8)

Und das ohne der Hilfe der USA.
SoulBringer hat geschrieben: Nein, nicht wirklich... oder willst du sagen das Nintendo Spiele keine Spitzen Spiele sind?
Ich geb zu soweit hab ich nicht gedacht.

Dann lass es micht so formulieren: Spitzenspiele in dem Genre Action Adventures mit realistischer Grafik (schlau ne schließt TWW aus) haben Sprachausgabe.
SoulBringer hat geschrieben: Wenn du meinst... uns kann es ja egal sein, du verpasst ja nur das vielleicht beste Spiel dieser Generation... wen juckt es schon wenn DU irgendein anderes Spiel vorziehst?
Oder das schlechteste noch weiß niemand wie das Spiel wird.

Scheinbar juckt es viele, sonst würden mir nicht so viele drauf antworten oder?

Mir ist aufgefallen um dem Thema Zelda sind hier viele sehr empfindlich und sehen irgendwie alles als eine Beleidigung, so zuminderst kommt es mir vor.

Ich meine es echt nicht böse, wenn ich sage das ich gerne eine Sprachausgabe hätte. wie in den meisten anderen Spielen auch.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Godofthedarkness hat geschrieben: Dann lass es micht so formulieren: Spitzenspiele in dem Genre Action Adventures mit realistischer Grafik (schlau ne schließt TWW aus) haben Sprachausgabe.
"Spitzenspiele in dem Genre JumpNRuns mit Pilzen, Röhren und Superpilzen haben Mario in der Hauptrolle."

:roll:
Bild
Godofthedarkness

Wär ja schlimm, wenn es so wäre. Einfach grausam der Gedanke...
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

So, ich muss mich jetzt auch mal wieder einmischen ;). Godof steht hier ja ein bisschen zu Unrecht auf verlorenem Posten.

Erstmal: Die Grafik von Zelda finde ich sehr gut. Da stimme ich Godof absolut nicht zu. Aber was Sprachausgabe betrifft, hat er einfach Recht. Ich möchte jetzt NICHT darüber spekulieren, ob die Sprachausgabe gut wird oder nicht. Wenn sie schlecht gemacht ist, sind wir denke ich alle einer Meinung. Ich gehe vom besten Fall aus, nämlich dass es eine sehr gute deutsche Sprachausgabe gibt (im Notfall eine sehr gute Englische). Den absolut irrealen Fall von jap. Sprachausgabe zieh ich mal nicht in Erwägung, weil das ausgeschlossen ist (sorry, Fauli, aber das ist Fakt, dass es so was NIE geben wird).

Also… Fakt wäre also, wir haben eine sehr gute deutsche/ englische Sprachausgabe für alle wichtigen Sequenzen in Zelda. Link muss meinetwegen auch nicht unbedingt sprechen, aber ICH persönlich würde es gerne sehen. Aber die Chancen dazu sind eben auch zu unrealistisch. Was ist also an DEM Fall jetzt schlimm? Wenn Zelda, Ganondorf und all die anderen Charaktere jetzt reden würden mit passenden Stimmen? Das sind dann kino-reife Szenen, die absolut die Epik dieses (wahrscheinlichen) Meisterwerkes unterstreichen würden. Keine stummen und vor allem total in die Länge gezogenen Sequenzen mehr, die nicht flüssig laufen, sondern immer nur abgehackt vorankommen, wenn man halt wieder A drückt, sondern richtig geniale und stimmungsvolle, evtl. auch temporeiche Szenen, die von allein ablaufen und den Spieler voll in ihren Bann ziehen?!

@SoulBringer, Vater Unser, Fauli usw: Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr es optimal für ein Zelda Spiel findet, dass man die Zwischensequenzen nur per Druck auf den A Knopf vorantreiben kann und dass so überhaupt nicht zu spannungsgeladenen Szenen kommen kann? Das kann nicht euer Ernst sein. Die einzige Möglichkeit etwas Schwung in die Sequenzen zu bringen ist, diese mit Sprache zu unterlegen.

Und dann noch mal zu dem Argument, dass es früher auch keinen gestört hat:
Das ist schlicht weg einfach nur falsch. Es hat auch FRÜHER schon erhebliche Diskussionen gegeben. Schon seit der N64 Zeit (seitdem Sprachausgabe realistisch möglich ist), gibt es diese Diskussion. Es gab sie noch relativ schwach bei OoT, es gab sie schon heftiger bei MM (vor allem als man Conker gesehen hat) und es gab sie bereits sehr heftig bei Wind Waker und jetzt hier wieder genau das Gleiche. Eure Argumentation ist damit eigentlich hinfällig. Weil viele HABEN sich damals beschwert und tun es auch heute noch. Eure Haltung in dieser Hinsicht ist mehr als ignorant. Das einzige, was ihr sagen könnt, ist, dass es EUCH (und nur euch persönlich) nicht gestört hat. Diese Verallgemeinerung ist einfach faktisch falsch.

Ein kurzer Kommentar noch zu SoulBringers etwas provokanten Frage, ob denn die Nintendo Titel keine Spitzentitel waren.
Meine Antwort: In dieser Generation nicht. Wind Waker und Sunshine, die beiden Vorzeigetitel mit den Vorzeigemaskottchen von Nintendo sind beide für ihre Verhältnisse „gefloppt“. Beide haben nicht so restlos überzeugt wie ihre Vorgänger. Beides sind „gute bis sehr gute“ Titel. Aber ganz sicher keine Spitzentitel. Und es gibt in dieser Generation noch weitere Ausrutscher von Nintendo und ihren direkten Partnern (StarFox, Doshin, Kirby etc). Insofern würde ich vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.

Zelda Reborn wird zu 100% gekauft. Ob nun mit oder ohne Sprachausgabe. Aber auf jeden Fall wäre es ein Fehler von Nintendo, auf gut gemachte Sprachausgabe zu verzichten. Letztere würde den Titel von einem absoluten Megaknaller auf God-Game-Status heben, meiner Ansicht nach ;).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Hobble hat geschrieben: Wind Waker und Sunshine, die beiden Vorzeigetitel mit den Vorzeigemaskottchen von Nintendo sind beide für ihre Verhältnisse „gefloppt“. Beide haben nicht so restlos überzeugt wie ihre Vorgänger. Beides sind „gute bis sehr gute“ Titel. Aber ganz sicher keine Spitzentitel. Und es gibt in dieser Generation noch weitere Ausrutscher von Nintendo und ihren direkten Partnern (StarFox, Doshin, Kirby etc). Insofern würde ich vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.

Zelda Reborn wird zu 100% gekauft.
Bis zu dieser Aussage hielt ich deine Aussagen noch für kompetent. Ich kanns nur nicht verstehen, warum Sunshine und WindWaker keine Spitzentitel sein sollen. Liegts an der Grafik? Muss wohl so sein, in deinen Augen, denn Gameplaytechnisch wurden diese Spiele (vor allem Zelda) nur verbessert. Ich bin zwar auch kein großer Fan von Cellshading-Optik, dennoch ist Wind Waker deswegen nicht schlechter als zum Beispiel Majoras Mask. Klar, die Revolution, die es bei OoT gab war nicht mehr da, aber so ein Sprung von 2D in 3D ist doch kaum zu toppen.

Und Zelda "Reborn"(?!?) wird 100% gekauft sagst du. Du weißt aber schon, dass die Engine auf der WindWaker-Engine beruht?

Ich geb dir vollkommen Recht, dass Nintendo mit einigen Titeln (Starfox,...) nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen konnte, aber wenn sie bei den Originalen nur die Grafik aufgepeppt hätten, und das geile Gameplay belassen hätten, wären garantiert hunderte von Kritikern aus ihren Höhlen gekrochen. (Bei Starfox liegt das Problem meiner Meinung sowieso darin, dass man das Genre teilweise gewechselt hat. Dinosaur Planet hatte ja ursprünglich gar nix mit Starfox zu tun. )

Es ist schon ein Problem, dass man immer ein Risiko eingeht, wenn man etwas Neues probiert. Miyamoto hat durch WW wohl aus diesem Fehler gelernt, dass man die Stimmen der Fans nicht überhören sollte. Leider steckt nicht er persönlich hinter den meisten Nintendotiteln bzw. leider arbeitet er zum Großteil nur mehr im Hintergrund an Spielen mit.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Für eine gute deutsche Sprachausgabe wäre ich auch, um das nochmal anzusprechen.
Habe nur keine Lust auf eine japanische oder englische, dann können sie sich´s auch gleich sparen, da hab ich einfach nichts von :/
Gut, englisch würde ich evtl. einigermaßen verstehen aber auch da würd ich eher den Untertitel lesen um alles mitzubekommen und so toll klingt englisch jetzt auch nicht.
Eine deutsche wäre allerdings wirklich klasse auch wenn ich damit nicht wirklich rechne...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

Also Hobble, ich find deinen Beitrag gut, auch wenn für mich eine Sprachausgabe nicht wichtig ist und ich auch eher Angst habe, dass sie der typischen Zelda-Atmosphäre eher schaden könnte, aber du darfst ebenso wenig wie andere hier auch deine eigene Meinung als Absolut darstellen ;)
Ich fand Wind Waker genial und für mich war es ein Spitzenspiel! Nur weils bei dir nicht so war, heißt das nicht, dass dies ein Fakt ist ;)

Zur Sprachausgabe:

Ich weiß nicht so recht. Einserseits hat Hobble gute Argumente gebracht (schnellere, action-reichere Zwischensequenzen), andererseits will ich einfach ein Zelda haben, und kein Final Fantasy ;)
Ich hab die Befürchtung, dass ich so ein extrem cineastisches Spiel einfach nicht als Zelda Spiel wiederkennen würde, dass es sich nicht so anfühlen würde.
Ich weiß nicht, ob es so wird! Aber das sind halt nur meine Befürchtungen, weswegen ich recht zwiegespalten bin.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Godofthedarkness

MarcAurel hat geschrieben: Bis zu dieser Aussage hielt ich deine Aussagen noch für kompetent. Ich kanns nur nicht verstehen, warum Sunshine und WindWaker keine Spitzentitel sein sollen. Liegts an der Grafik? Muss wohl so sein, in deinen Augen, denn Gameplaytechnisch wurden diese Spiele (vor allem Zelda) nur verbessert.
Sorry aber Mario Sunshine wurde nur stark verleichtert mit dem Jetpack, da man nicht mehr wirklich fallen konnte und das schöne ario springt auf seine Gegner Konzept haben sie gleich mit über Bord geworfen...

Bei Zelda hat man gar nichts neues gemacht, einfach nur 100 Jahre später und extrem viel Wasser das war schon die Erneuerung.

Ansonsten ist das neue Zelda kleiner, leichter und standard sowas hat man nach OoT Million mal gesehen bzw. gespielt.

Vorallem die Suche am Ende nach diesen Tri Force Teilen war schon mehr als nur niveaulos.

Dennoch ich find Zelda TWW und Mario Sunshine sind super Spiele und sollte jeder haben.

Ansonsten verstehe ich immer nicht warum soviele Starfox Adventures als ein schlechtes Spiel ansehen. Also ich fand es genial es hat super Grafik, nette Charaktere, viel Abwechslung usw.
Gesperrt