Hi zusammen
Ich sehe die Diskussion entwickelt sich.
Allerdings wieder mit ein paar Argumenten, zu denen mir mal wieder was einfällt. Besonders fallen mir immer wieder die Erstreaktionen auf, über die ich manchmal sogar schmunzeln muß. Seid mir also nicht böse wenn ich viele dieser Posts als arg überspitzt ansehe. Unabhängig von der Grundmeinung über das Thema. Würde ich den Zusammenhang nicht kennen, könnte man meinen ich stehe irgendwann bei jedem vor der Tür und spiele mich als Staubsauger Vertreter auf und schreie Jetzt oder Nie. Manche nehmen mir das ganze sehr persönlich. Wir sind doch keine pubertären Teenager mehr. Auch könnte man öfters denken die Rubrik muß sofort zum Start das ultimative sein und man hätte nur einmal die Chance im Leben sich zu entscheiden oder nicht. Deswegen finde ich die Einstellung Abwarten und schauen was kommt richtig.
Aber kommen wir zurück zu den Fakten. Was mich bei der ganzen Diskussion nicht unbedingt unglücklich macht, ist der immer wiederkehrende Vergleich mit IGN. So unbedeutend sind wir dann in den Augen einiger ja auch nicht, wenn andauernd dieser Vergleich kommt. Auf der anderen Seite hinkt der Vergleich aber schon. Das müßt Ihr uns also nicht aller 2 Posts immer wieder auf's Brot schmieren. Hoch zu Roß sitzt hier keiner. Deswegen ist ein reiner Kosten Vergleich Erbsenzählerei, die zu nichts führt. Ich habe auch immer den Eindruck das viele immer denken wir streben hier nach der Weltherrschaft und diese Rubrik wäre der Schlüssel dazu. Der Sinn ist nicht auf Teufel komm raus andere nachzuahmen, oder deren Contentvielfalt zu kopieren und damit Erfolg zu haben. Es geht darum etwas anders zu machen und den eigenen Stil dort einfließen zu lassen und nicht wie in diesem speziellen Fall besser zu sein als IGN. Es wird sicher auch in dieser Rubrik Dinge geben die man anderen kostenpflichtigen Angeboten nicht findet. Das hat aber nichts mit besser und schlechter zu tun.
Ein ganz anderes Thema wurde auch letztens mal angesprochen. Auch wenn ich stolz auf unsere Forum Community bin, überschätzen viele die Userpower innerhalb des Forums. Gutes Beispiel ist das Emailaufkommen allein zu diesem Thema, das fast 4x so hoch ist wie Einträge in diesem Topic. Nur ein kleiner Teil der Mag'64 Leser ist im Forum unterwegs. Und Ihr hattet selber erst vor einiger Zeit das Thema Leser - angemeldete User - schreibende User. Würden wir mit dem Ziel an die Sache gehen zweistellige Abonenntenzahlen zu generieren, wäre die Diskussion überflüssig. Gutes Beispiel ist die 18er Ecke, in der mittlerweile über 5000 User angemeldet sind, von denen ein Großteil bei neuen Inhalten auch reinschaut. Wiegesagt erwartet auch von uns keiner Wunderdinge, und speziell das diese Zahlen 1:1 auf die neue Rubrik übernommen werden können. (Auch wenn ich weiß das irgendjemand das wieder auseinander klamüsern wird.

) Aber ganz so unter den Scheffel stellen müssen wir uns auch nicht.
Daran schließt sich das Thema mit dem Geld wieder an. Auch dies finde ich eher nachdenklich, als ein diskussionswürdiges Argument. Sollten wir damit Geld verdienen, dürfen wir das dann nicht? Oder ist es den Augen einiger schon eine Straftat?

Welche Kriterien werden da angesetzt. Privat aus eigener Tasche und kostenlos ist alles wunderbar, kostendeckend arbeiten wird geduldet und Gewinn wird dann verteufelt? Ich bin der letzte der über die Jahre damit ein Problem hatte vieles aus eigener Tasche zu bezahlen. Nehmen wir das Beispiel Reisen. Es gab ein Jahr da habe ich 4000 Euro für Reisen und Messen ausgegeben. Kommt da jetzt das Argument "war ja Deine Entscheidung"? Natürlich war es meine Entscheidung und ich habe es auch nicht bereut. Aber ist das dann nur so in Ordnung oder wie? Mich stört immer das Messen mit zweierlei Maß. Ist es das Geld anderer stört es niemanden. Ist das eigene Geld dabei wird am liebsten gleich eine Bilanz bis auf den letzten Cent verlangt. Legt meine Worte nicht gleich auf die Goldwaage, ich will hier nur der Tendenz entgegenwirken und hoffe das kommt auch an.
Kommen wir zum Thema an sich zurück. Scheinbar interessieren sich viele von euch sehr für die kommentierten Videos. Natürlich ist das kein Problem. Aber wollt Ihr den Redakteursdödel auch noch quatschen hören.

Ich gehe bei solchen Dingen zunächst von mir selber aus. Und mich würde sowas nerven. Aber wenn die Masse sowas möchte ist das technisch kein Problem. Viele möchten immer etwas mehr zu den Specials hören. Über vieles lasse ich mich noch nicht aus. Den Mund zu voll nehmen will ich auch nicht. Aber einfache weitere Beispiele sind sicher Interviews in verschiedenen Formen. (Ich höre es schon wieder, "..kriege ich woanders kostenlos..")

Nehmen wir z.b. die GC, wo man viele Entwickler treffen kann. Das könnte man als Video Interview online stellen und viele Spiele dazu ganz anders vorstellen. (Ja meine Nase wäre dann auch im Bild

). Gerade in diesem Bereich könnten wir unsere Entwickler Kontakte, die wir durchaus haben wesentlich intensiver nutzen als bisher. Warum nicht einen Chat mit dem einen oder anderen Entwickler. Gerade da gibt es vieles was denkbar und auch machbar wäre. Oder das Thema DS Online, wo mir einiges im Kopf rumspukt, aber noch nicht spruchreif ist. Ein bißchen was zutrauen dürft Ihr uns da schon.
Ich glaube auch nicht das deswegen eine Klassengesellschaft entsteht, weil wie viele schon sagten das meiste Zusatz und bisher nicht oder kaum vertreten war. Der Kern des Mag'64, die Tests und Spielberichte, weswegen die meisten Leser ja denke ich kommen bleibt ja frei. Übrigens für all die welche den wirtschaftlichen Aspekt immer noch unterschätzen mal ein einfaches Rechenbeispiel. Wiegesagt ein Beispiel. Nehmen wir 5 Videos a 20 MB, was dann nichts besonderes ist. Die 100 MB an Videodaten werden 1000 mal herunter geladen. Keine besonderen Zahlen, die wir Anfang unserer Video Ecke 2002 auch hatten. Nehmen wir jetzt ein beliebiges Webhosting Angebot im Netz. Nehmen wir mal Strato als einen der großen. Dort gibt es z.b. ein Server Paket für 79 Euro im Monat mit 500 Gigabyte Traffic inklusive. Jedes weitere GB an Traffic kostet 48 Cent. Auch in Zeiten schlechter Pisa Studien kann sich jeder ausrechnen was an Traffic entstehen kann wenn man einen gesamten Monat, 3+ Plattformen und immer neue Videos als Grundlage stellt. Denkt dran nur ein Beispiel und kommt jetzt nicht mit zig anderen Anbietern und schon garnicht mit Traffic Unlimited Angeboten. Das kennen wir zur Genüge. Ihr seht schon. Die Erbsenzählerei können wir auch.
So ich hoffe ein paar Denkanstöße gegeben zu haben und freue mich auf weitere interessante Argumentationen.
Grüße,
Matthias
Mag'64