FinalGame: Metroid

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Saturos

FinalGame: Metroid

Beitrag von Saturos »

Hey Leute!

Was vor kurzem schon mehr oder weniger subtil über eine Signatur mit der Aufschrift "Next FinalGame approaching" angekündigt wurde, ist nun Wirklichkeit: MFauli hat sich nach Zelda nun eine weitere, populäre Nintendo-Serie vorgenommen und sie so umgestrickt, dass es sich um das für ihn perfekte Spiel der Serie handeln würde. Vergewaltigung oder sinnvolle Reform? Das muss nach der Lektüre seiner ausführlichen Darlegungen zu Story, Atmosphäre, Spielmodi und Präsentation jeder selbst entscheiden.
Dass es hier Streit geben wird, ob die Veränderungen sinnvoll oder sinnfrei sind, ist vorprogrammiert, denn er beschäftigte sich in den letzten Tagen mit dem Nintendo-Franchise, das wahrscheinlich mit den härtesten Anhängern und den größten Gegnern aufwarten kann. Mit: Metroid.

Manche lieben das Allein-Sein-Gefühl, andere langweilen sich bloß - erstere wie letztere sollten sich MFaulis Gedanken aber auf jeden Fall zu Gemüte führen, denn interessant sind seine Konzeptionen für die perfekte Metroid-Episode allemal.

Wie auch schon bei Zelda stammt dabei der komplette Inhalt (Texte/Illustrationen) von ihm, während das Design der Seite und die Umsetzung in HTML/CSS/PHP mir zuzuschreiben ist.

Ich werde dann mal aufhören, euch vom Lesen abzuhalten und wünsche euch viel Spaß mit FinalGame: Metroid!

>> http://www.finalgame.de.vu

Kommentare, Kritik und Lob bitte entweder ins FinalGame-Forum, ins FinalGame-Gästebuch oder direkt hier her. :)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Die Seiten lassen sich in einem Wort zusammenfassen: irrelevant.

Abgesehen davon ist das Werbung... und nach bisherigen Standards (und eine Regelauslegung nach dem Motto "gleiches Recht für alle" vorausgesetzt) sollte so etwas hier nichts zu suchen haben.
Bild
link-shading
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von link-shading »

Da es keine konkurenz fuer das Mag darstellt ist es KEINE Werbung.
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ok, nachdem Saturos das genauer begründet hat, kann der Thread offen bleiben. Viel Spaß beim diskutieren!
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Hab mir paar Texte durchgelesen ist total langweilig, auch frag ist das find ich eine Website, wo man sich fragt für wen es gemacht wurde.

Ich bin großer Metroid Prime Fan, ich find die Serie so wie sie ist genial, meiner Meinung nach sollte man nur das Design von Samus ändern. Das ist wie bei Link, eigentlich die einzigen Nintendocharaktere die real wirken.

Und man merkt doch deutlich das sie Kostüme aus den 80ern tragen, damals war das sicher cool, aber heute ist das nur noch gut für B-Movies oder Verarschungen aller Art.

Samus sollte wesentlich femininer aussehen und viel stylischer. Irgendwie anders aufjedenfall, in Metroid Fusion hat man ihren Anzug ja schon verändert, aber ich denke man sollte noch weiter gehen.

Das Spiel selbst ist super, obwohl es das selbe Prinzip vom NES Teil hat ist es immer noch etwas besonderes, deshalb sollte man dies auch nicht ändern.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Ich muss Godofthedarkness insofern zustimmen, dass man das Prinzip nicht großartig ändern sollte. Ich habs in dem anderen Thread schonmal geschrieben, aber da dieser hier wohl der "richtige" ist...:
Sniper, Headshots, Steuerung... das riecht nach Ego-Shooter.

Der Revolution-Controller wird sowieso wieder alles auf den Kopf stellen.
Godofthedarkness hat geschrieben:Samus sollte wesentlich femininer aussehen und viel stylischer.
Samus ist schön, so wie sie ist. :O
Bild
Shit happens.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Allein schon das Banner mit dem ganzen Blut sieht sehr nach "vermainstreamung" aus ;)
Ne Sniperwaffe wäre ganz witzig, würd aber nich zum Spiel bzw. zu Samus passen und in nem Ego Adventure brauch auch sowas echt nich^^"
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Gin hat geschrieben:Allein schon das Banner mit dem ganzen Blut sieht sehr nach "vermainstreamung" aus ;)
Nunja, ob Mainstream oder nicht, für mich war Metroid immer eine Spiele-Serie, in der man allein war.
Auch wenn man in dieser FinalGame-Version öfters Personen begegnet, so handelt man doch allein, hat zu niemandem eine nähere Beziehung.
Letztlich ist Metroid imo eine eigentlich sehr realistische und brutale Spieleserie, und das Blut gehört imo dazu, um diese brutale Atmosphäre rüberzubringen. ;-)
Ne Sniperwaffe wäre ganz witzig, würd aber nich zum Spiel bzw. zu Samus passen und in nem Ego Adventure brauch auch sowas echt nich^^"
Stop,stop,stop!
Du nimmst den SniperBeam, und baust ihn gedanklich in MetroidPrime ein...das ist ein Fehler.
In MP passt der nicht rein, richtig, aber in M:FG, dort schon ;-)

@godofdarkness:

Imo muss VIEL an Metroid geändert werden, zumindest in den 3D-Episoden.
Es wird imo zuviel Potential verschenkt, am besten dargestellt wird das von mir imo im Punkt "Präsentation".

@Olschi:

Das Kampfsystem soll auch Ego-Shooter-like sein, merkst du ja, wenn du dir das Kapitel zum 2-Phasen-Controlling durchliest ^^
Dass Metroid dadurch aber nicht zum Ego-Shooter mutiert, das gewährleistet eben jenes 2-phasige Kontrollmodell, das auf Knopfdrück for instant gewechselt werden kann.

Kopfschüsse gehören nunmal zum Trefferzonen-Modell ;-)

So, genug fürs Erste. 8)
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Zur Story und Präsentation kann ich nur sagen ... zuviel Zwischensquenzen.
Die Metroid Prime Serie lebte bisher immer davon, das man, wenn man wollte, die Story finden konnte oder auch nicht. Halt komplett interaktiv, dem Spieler werden alle Freiheiten gelasen. So gab es auch eine Suche nach der Story und man musste sich aus den Informationen die Story zusammen setzten. Was sehr gut zur Atmosphere passte, auf sich alleine gestellt zu sein.
Deswegen empfinde ich die Metroid Serie als unverfilmbar, dieses "Ich-Alleine" würde bei einem Film niemals rüber kommen.

Weiteres Problem der Story bleiben die Update von Samus Anzug. Die bekommte man bisher nur aus den Ruinen der Chozo ... niemand sonst kann die Updates herstellen oder kopieren. Das heißt auf den Planeten müsste es Chozo Ruinen geben.

Wenn Story dann nur am Anfang und dann so das man recht schnell alleine da steht. Die Idee das Samus auch von der galaktische Föderation gejagd wird, finde ich gut ... und sollte auch am Anfang vermittelt werden. das man nun auf sich alleine gestellt ist. So könnte man, ähnlich wie bei Super Metroid und Prime machen, aus einem Raumschiff der galaktische Föderation fliehen müssen und bemerken das das ganze Universum hinter einem her ist ... das Metroid-Thema "Jäger und Gejagter" kommt so am besten rüber.

So wie es Retro mit MP: Hunters macht ist es gut, indem Samus gegen andere Kopfgeldjäger antretten muss und jeder gegen jeden kämpft. Entweder halt Jäger oder Gejagter sein. Würde mich nicht wundern wenn man bei MP: Hunters nicht nur aus der Sicht von Samus, sondern auch den anderen Kopfgeldjägern spielen kann.
Jeder mit seinen Fähigkeiten, Startpunkte und Zielen und so würde ich es mir auch bei Metroid Prime 3 wünschen.
...die Welt ist komisch ...
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Hab keine Lust mir das alles anzuschauen aber das hab ich gelesen:
"Magie erhält endlich den Stellenwert, den sie längst haben sollte...aktive Angriffszauber en mass, wie z.B. Feuerbälle, die man auf Gegner schleudert, oder Psychokinesezauber."

Ich wär schon sehr froh, wenn es ähnliche Stäbe wie in ALTTP geben würde. Wenn Link einfach mit seinen Händen zaubern könnte, wäre es aber irgendwie komisch.
Übrigens sollte es mal wieder einen Umhang geben! Ok, den in ALTTP hat man eigentlich nie gesehen... aber würde bestimmt cool aussehen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Also ich fände rotes Blut absolut unangemessen, da Samus in ihren Spielen unbekannte Planeten "erforscht" und dieses unbekannte wird durch rotes BLut, wie wir Menschen es halt kennen, nicht gerade unterstrichen, im Gegenteil!
Das würde die skurrilen kreaturen höchstens vermenschlichen, also ich kann mir das echt nicht vorstellen aber wahrscheinlich darf ich mir das in den herkömmlichen Metroid Spielen nicht vorstellen, weil das ja was ganz anderes ist -.-"
Aber schließlich geht es bei Metroid um diese Atmosphäre, dass Samus allein ist und nicht was weiß auf sich zukommt und dieser blau-grüne Schleim oder wie man es auch nennen mag passt da viel besser, wie man das ja auch aus diversen Filmen kennt^^
Ich käme mir außerdem komisch vor, würd ich nem Alien die Rübe abschießen und es käme ne rote Blutfontaine raus *gg*
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Saturos

Beitrag von Saturos »

Gin hat geschrieben:Also ich fände rotes Blut absolut unangemessen, da Samus in ihren Spielen unbekannte Planeten "erforscht" und dieses unbekannte wird durch rotes BLut, wie wir Menschen es halt kennen, nicht gerade unterstrichen, im Gegenteil!
Das würde die skurrilen kreaturen höchstens vermenschlichen, also ich kann mir das echt nicht vorstellen aber wahrscheinlich darf ich mir das in den herkömmlichen Metroid Spielen nicht vorstellen, weil das ja was ganz anderes ist -.-"
Aber schließlich geht es bei Metroid um diese Atmosphäre, dass Samus allein ist und nicht was weiß auf sich zukommt und dieser blau-grüne Schleim oder wie man es auch nennen mag passt da viel besser, wie man das ja auch aus diversen Filmen kennt^^
Ich käme mir außerdem komisch vor, würd ich nem Alien die Rübe abschießen und es käme ne rote Blutfontaine raus *gg*
Ja, weil wir ja auch so profunde Kenntnisse über Aliens haben. :D
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Saturos hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Also ich fände rotes Blut absolut unangemessen, da Samus in ihren Spielen unbekannte Planeten "erforscht" und dieses unbekannte wird durch rotes BLut, wie wir Menschen es halt kennen, nicht gerade unterstrichen, im Gegenteil!
Ja, weil wir ja auch so profunde Kenntnisse über Aliens haben. :D
Schonmal was von Fantasy gehört?

Ich habe von meinem Empfinden geredet und deine kluge Aussage kann man genauso gut benutzen um davon auszugehen, dass Aliens höchstwahrscheinlich kein "normales" Blut haben :roll:
MP ist ein Sci-Fi Spiel also warum, die Aliens dadurch "menschlicher" erscheinen lassen, statt sie noch unheimlicher zu gestalten?

Statt irgendeinen dummen Spruch zu bringen könnte man ja mal erklären, warum es deiner Ansicht nach SO sein sollte und nicht anders...-_-"
Oder hab ihr euch dabei einfach gar nichts gedacht? :wink:
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sind also Pferde, Delphine, Seemöwen usw. auch menschlich, in deiner Sicht der Dinge?
;-)
Erstens kann das Blut bei Aliens jede beliebige Farbe haben, weil es, wie du auch selbst sagst, Fantasy-Wesen sind, zweitens sagt doch niemand, dass alle Aliens rotes Blut haben, bzw. überhaupt ein Alien rotes Blut hat...gibt ja auch noch Federal Space Troopers ;-)

@SmashMaster: Wenn du auf "Zelda" klickst, bist du etwas spät dran ^^ Klick lieber mal auf Metroid, darum gehts. 8)
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Warum bedarf es eigentlich hier eines Threads zur Selbstdarstellung, wenn die Seite offensichtlich ein eigenes Forum (und Gästebuch) hat ?
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Warum stellst du diese Frage nicht CrazyCom, der diesen Thread hier aus bestimmten Gründen erlaubt hat, via PM?

Hast du eine Selbstdarstellungssucht als Forumspolizei oder warum das vermehrt auftretende Genörgel in letzter Zeit? ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich finde die 3-D Metroid Games eigentlich sehr gut, nur zwei, drei Sachen könnte man imo noch verbessern. Erstens sollte es mal ne "richtige" Story geben. Dieses andauernde gescanne ist mir ehrlich gesagt schon etwas auf den Geist gegangen, nicht das scannen der Gegner sondern das "scannen der Story" :roll: :wink: . Man sollte sowas halt am besten mit Zwischensequenzen erzählen, bei MP 2 z.B. wär´s ne geile Zwischensequenz gewesen wenn man die Anfänge des Krieges zwischen der hellen und dunklen Seite gesehen hätte, wie die Space Marines angegriffen wurden usw...
Das würde imo auch einiges mehr an Atmosphäre erzeugen.
Zweitens würd ich mir ein paar Waffen mehr wünschen, das ganze Game nur mit drei oder vier Waffen ist auf Dauer etwas eintönig.
Und zuguterletzt würde ich dafür stimmen das Spiel etwas geradliniger zu machen. Es ist imo einfach nur noch langweilig wenn man ein Gebiet ein dutzend Mal durchqueren muß mit ständig den gleichen Gegnern. Ich weiß das ist Metroid so wie´s immer war, doch vielleicht sollte man da wie bei Resi 4 etwas Abstand von nehmen und das ganze etwas straffen. Viel interessanter wäre es doch in einem Metroidspiel zig neue Gegenden zu durchstreifen als 20 Mal dieselben :)
Also zusammengefasst: Erzählung der Story durch Zwischensequenzen, mehr Waffen und nicht zig Mal durch dieselbe Gegend laufen müssen.
Diese Verbesserungen würden Metroid für mich zu einem Übergame machen, bislang ist es "lediglich" sehr gut :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Saturos

Beitrag von Saturos »

the new nightmare hat geschrieben:Ich finde die 3-D Metroid Games eigentlich sehr gut, nur zwei, drei Sachen könnte man imo noch verbessern. Erstens sollte es mal ne "richtige" Story geben. Dieses andauernde gescanne ist mir ehrlich gesagt schon etwas auf den Geist gegangen, nicht das scannen der Gegner sondern das "scannen der Story" :roll: :wink: . Man sollte sowas halt am besten mit Zwischensequenzen erzählen, bei MP 2 z.B. wär´s ne geile Zwischensequenz gewesen wenn man die Anfänge des Krieges zwischen der hellen und dunklen Seite gesehen hätte, wie die Space Marines angegriffen wurden usw...
Das würde imo auch einiges mehr an Atmosphäre erzeugen.
Zweitens würd ich mir ein paar Waffen mehr wünschen, das ganze Game nur mit drei oder vier Waffen ist auf Dauer etwas eintönig.
Und zuguterletzt würde ich dafür stimmen das Spiel etwas geradliniger zu machen. Es ist imo einfach nur noch langweilig wenn man ein Gebiet ein dutzend Mal durchqueren muß mit ständig den gleichen Gegnern. Ich weiß das ist Metroid so wie´s immer war, doch vielleicht sollte man da wie bei Resi 4 etwas Abstand von nehmen und das ganze etwas straffen. Viel interessanter wäre es doch in einem Metroidspiel zig neue Gegenden zu durchstreifen als 20 Mal dieselben :)
Also zusammengefasst: Erzählung der Story durch Zwischensequenzen, mehr Waffen und nicht zig Mal durch dieselbe Gegend laufen müssen.
Diese Verbesserungen würden Metroid für mich zu einem Übergame machen, bislang ist es "lediglich" sehr gut :wink:

Tschau, nightmare
Dem stimme ich ausnahmelos zu - auch mich stört das Scannen der Story gewaltig. Mag sein, dass das zu Metroid dazu gehört, dass die Story nicht herkömmlich erzählt wird, aber mein erstes Metroid war Metroid Prime und daher kümmert mich Serientypisches recht wenig. Also auch ich würde für Zwischensequenzen, Nebencharaktere und linearere Handlung plädieren.

@ Gin: Nicht so ernst nehmen. :)
Dass das Blut auf der Seite rot ist, hat einen ganz einfachen Grund: Hätte ichs blau gemacht, hätte niemand erkannt, dass es Blut sein soll. Ich hab damit rumexperimentiert, aber ein Freund meinte dazu: "Was sollen denn die Farbkleckse da?". Wenn man Blut allein in 2D darstellen will, muss man es imo rot machen, sonst gibts große Verwirrung. ;)
Und inhaltlich hab ich mit der ganzen Seite übrigens nichts zu tun, also alles, was die Texte inhaltlich betrifft bitte an MFauli. Auch wenn ich größtenteils mit ihm übereinstimme... von mir ist nur das Design und die Umsetzung als Homepage.
[Out][Agent
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von [Out][Agent »

Also,

Ich finde die Ideen ganz in Ordnung. Hab daran eigentlich nichts auszusetzten.
Wie bei Zelda:FG sind hier wieder ein paar interessante Dinge ^^

btw. Wer hat eigentlich die Seite gemacht? Sieht nice aus!

gez. [Out]
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ich wollt ja auch bloß ausdrücken, dass ich es persönlich unpassend fände, wenn die Aliens "normales" Blut hätten, im Gegensatz zu Delphinen etc. kommen die Aliens ja nicht von der Erde oder würden die Aliens in deinem Traum Metroid von der Erde stammen, Fauli?
ich denke NEIN...
Gehört IMO zu einem Sci-Fi Spiel dazu, würde aus diesem Rieseneinsekt bei Men in Black Blut rauskommen und kein gelber Schleim wärs auch nur halb so cool, bzw einfach unpassend oder etwa nich? :wink:
Bild
spookster
Beitrag von spookster »

nich persönlich nehmen, aber...

...falls ihr mal bei nintendo was zu sagen bekommt, lasst die finger von metroid :wink:.
*gähn*
Saturos

Beitrag von Saturos »

[Out] hat geschrieben:btw. Wer hat eigentlich die Seite gemacht? Sieht nice aus!
Das war ich. :)
Danke.
Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Wenn es dir um das Trefferzonen-Modell geht... Das kannst du auch mit Lock-On Feature haben. Man könnte z.B. mit dem C-Stick die verschiedenen Zonen auswählen, wenn man es überhaupt braucht.
Und die 2-Phasen Steuerung hilft nicht viel, wenn die Hälfte davon eine Konsolen-Ego-Shooter Steuerung ist.

Ich finde auch, dass du mit deinen Wünschen/Spekulationen ein wenig früh kommst, da der Revolution Controller noch nicht mal bekannt ist. Du kannst also gar nicht wissen, welche Möglichkeiten gegeben sind. Die Steuerung wird vielleicht so gar nicht möglich sein.
Bild
Shit happens.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Da es, wenn übehraupt, noch ziemlich lange dauern würde, ehe ich bei Nintendo in eine entsprechende Position käme ;-) , ist es vollkommen egal, was der Revolution-Controller ist.
Je nach dem, wie der N5-Controller aussieht, müsste ich auch ZeldaFG anders gestalten,oder nicht?

Das im Kampf wie in einem Ego-Shooter gesteuert wird, ist imo nicht schlecht, einfach, weil es viel dynamischer ist.
Mit Lock-On nimmst du den Gegner fest ins Visier und ballerst nur noch stupide auf ihn drauf.
Mit normaler Ego-Shooter-Steuerung kannst du Trefferzonen nutzen und dich im Kampf ganz einfach freier bewegen.
Nochmal (wie es auch auf der Seite steht): Bei ewigen Bossfights, wo man 100000mal den Gegner treffen muss, da ist ein Lock-On natürlich besser, alles andere wäre absolut ermüdend.
Im MFG hingegen gibts Trefferzonen, und Gegner halten realistisch viel aus, man kämpft also nicht so lang wie in MetroidPrime gegen einen Boss, nein, ballert im eine Minute gezielt in den Kopf und platt ist er, oder man muss einen Gegner vom Himmel holen, indem man ihm einen Flügel abschiesst, und, und, und.

@Gin: Ich finde diese Diskussion eigentlich echt überflüssig ;-)
Aliens sind, noch, Fantasiewesen, und wiederen Blut aussieht, ist vollkommen beliebig darstellbar.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

MFauli hat geschrieben:
@Gin: Ich finde diese Diskussion eigentlich echt überflüssig ;-)
Aliens sind, noch, Fantasiewesen, und wiederen Blut aussieht, ist vollkommen beliebig darstellbar.
Ähm, hab ich gesagt, dass es festgelegt ist?
Liest du hin und wieder auch mal einen Post???

Klar ist es beliebig wählbar, das stand doch nie zur Diskussion aber der Thread ist doch dazu da, um seine Meinung zu eurer Site/euren Ideen darzustellen und ich hab halt geschildert, warum ich es so passend bzw. nicht passend fände, wo ist da das Problem? :roll:
Bild
Antworten