GameCube Anschlusskabel Thread
GameCube Anschlusskabel Thread
Da das Original Nintendo RGB Scart Kabel nicht vollbeschaltet ist (und daher kein Syncronisationssignal übertragen wird) kann mein neuer LCD TV den GameCube 60 Hz Modus nicht darstellen. (Beim standard Scart Kabel funktioniert der 60 Hz Modus).
Welches GameCube RGB Scart Kabel ist vollbeschaltet? (21 Polig)
Welches GameCube RGB Scart Kabel ist vollbeschaltet? (21 Polig)
Zuletzt geändert von CubeBoy am Mo 19. Dez 2005, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Dachte schon, ich wäre der einzige. Kannst du mir das mit den "polig" erklären?
Hab zwar keinen LCD, aber mein neuer TV kann unterstützt mein RGB-Kabel (von N) bzw den Gamecube nicht. Ich konnte weder bei der GC- noch bei der TV-Anleitung etwas zu dem Thema finden.
Hab zwar keinen LCD, aber mein neuer TV kann unterstützt mein RGB-Kabel (von N) bzw den Gamecube nicht. Ich konnte weder bei der GC- noch bei der TV-Anleitung etwas zu dem Thema finden.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Die Tatsache, dass das original RGB Kabel nicht voll bepolt ist, hat gereicht um es zurückzugeben -__-
Danach hab ich das RGB Kabel von Vidis\Brooklyn für 10€ gekauft. Es ist wirklich das beste 3rd Kabel. Das Bild fand ich auf dem ersten Blick sogar besser wie beim original. Außerdem ist es voll vollbeschaltet
und die Stecker sogar vergoldet^^
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-5741817
Danach hab ich das RGB Kabel von Vidis\Brooklyn für 10€ gekauft. Es ist wirklich das beste 3rd Kabel. Das Bild fand ich auf dem ersten Blick sogar besser wie beim original. Außerdem ist es voll vollbeschaltet
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-5741817
So: das Nintendo RGB Scart Kabel hat nicht alle 21 Pins (Nippel, Metallstäbe, nenn sie wie du willst...).
Du sieht es fehlen einige. So fehlt auch der Pin für das Syncronisationssignal (Hat mir der überaus gute Support meines Fernsehherstellers [Sony] so mittgeteilt.
Daher habe ich eine verwackelte wiedergabe (aber nur bei 60Hz+RGB Kabel)
RGB 60Hz: Bild verwackelt
RGB 50Hz: Bild ok
Cinch 50Hz: Bild ok
Cinch 60Hz: Bild ok
Guckt mal nach eueren nicht-Nintendo RGB Kabeln (bigben,etc.) ob sie alle Pins am Scart Stecker haben. Dann kann ich mir ein solches holen!
Du sieht es fehlen einige. So fehlt auch der Pin für das Syncronisationssignal (Hat mir der überaus gute Support meines Fernsehherstellers [Sony] so mittgeteilt.
Daher habe ich eine verwackelte wiedergabe (aber nur bei 60Hz+RGB Kabel)
RGB 60Hz: Bild verwackelt
RGB 50Hz: Bild ok
Cinch 50Hz: Bild ok
Cinch 60Hz: Bild ok
Guckt mal nach eueren nicht-Nintendo RGB Kabeln (bigben,etc.) ob sie alle Pins am Scart Stecker haben. Dann kann ich mir ein solches holen!
- TheSmashmaster

Okay danke, werde mich mal nach Tests und dem RPG-Kabel umsehen.
Aber: Laut der Rezension eines Amazon-Kundes ist das Kabel sehr kurz - 1,5m. Werde mal schauen wie lang das von N ist.
Noch was^^: "Ein Plus zu anderen RGB-Kabeln sind die Ausgänge für Cinch-Kabel". Wozu ist denn Cinch-Ausgang (rot,gelb,weiß)?
Aber: Laut der Rezension eines Amazon-Kundes ist das Kabel sehr kurz - 1,5m. Werde mal schauen wie lang das von N ist.
Noch was^^: "Ein Plus zu anderen RGB-Kabeln sind die Ausgänge für Cinch-Kabel". Wozu ist denn Cinch-Ausgang (rot,gelb,weiß)?
- TheSmashmaster

http://www.nintendo2000.de/ngc/hardware/ansch.htm
Mmh, da steht, dass das Kabel Vidis schlechter wäre. Und Länge ist 1,80. Das ist mir aber zu kurz, schon das von RGB von N mit 2,35 find ich zu kurz und auf Verlängerungskabel hab ich keine Lust.
Mmh, da steht, dass das Kabel Vidis schlechter wäre. Und Länge ist 1,80. Das ist mir aber zu kurz, schon das von RGB von N mit 2,35 find ich zu kurz und auf Verlängerungskabel hab ich keine Lust.
- TheSmashmaster

Es geht hier aber nicht um irgendwelche PC-Programme, oder Haarfärbungen.
Ich werd noch wahnsinnig. Soll ich mir jetzt auch noch ein Verlängerungskabel für 8-10€ (pro Stück?!
) kaufen?
@CubeBoy: Benenne lieber um in "Kabel-Thread" oder so...
EDIT:
Ein weiteres Kabel gefunden von Bigben: http://www.konsolen.net/tests/hardwaretest_6.htm
Leider (lt Verfasser) nur 1,50 lang:(
Ich werd noch wahnsinnig. Soll ich mir jetzt auch noch ein Verlängerungskabel für 8-10€ (pro Stück?!
@CubeBoy: Benenne lieber um in "Kabel-Thread" oder so...
EDIT:
Ein weiteres Kabel gefunden von Bigben: http://www.konsolen.net/tests/hardwaretest_6.htm
Leider (lt Verfasser) nur 1,50 lang:(
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Also ich hab das von BigBen (weil günstig und wegen der soundanschlüsse) und bin eigentlich recht zufrieden damit...........im 60Hz-modus flackert die linke obere ecke meines fernsehers, ich weiß abba nich ob das am kabel liegtCuber89 hat geschrieben:Also das Vidis Kabel ist echt eines der besten. Vom Big Ben Kabel hab ich nur gehört das es mittelmäßig ist o.O
Und wenn glaubst du lieber. Nem Test oder Nem User der das Kabel seit 2 Jahren hat o.O
- TheSmashmaster

@Dich und Cuber89: Ist das Bild denn blasser als das Bild vom normalen AV-Kabel? Wäre nett wenn ihr bei Gelengenheit mal nachschauen könntet.Cyrax16 hat geschrieben:Ich kann nur Cuber89 beipflichten...habe auch dieses Kabel und bin damit mehr als zufrieden
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Hallo,
ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das überhaupt möglich sein soll.
Ich besitze einen DVD Player inkl. Dolby Digital Receiver (beides im gleichen gerät). Bisher hatte ich den DVD Player/Reciever über ein normales Chinchkabel an meinem Fernseher angeschlossen. Vor einigen Tagen habe ich den Anschlussmodus geändert und ein ganz normales Scartkabel verwendet. Den Player habe ich auf RGB gestellt. Wie zu erwarten war das Bild beim DVD schauen viel farbenfroher und flimmerfreier als mit einem normalen Scartkabel.
Ein weiterer Vorteil: Ich habe nun einen weiteren Chinch Anschluss frei.
Ich habe nun also den Gamecube mit dem normalen Chinchkabel an den Fernseher angeschlossen- der gelbe Chinchstecker hängt am Fernseher, während der rote und der weiße am Receiver hängen, damit ich die Spiele in Dolby Surround genießen kann. Als ich daraufhin meinen Receiver auf den Betriebsmodus "Aux" stellte, damit er den Ton des Gamecubes abspielt und ich anschließend die Konsole einschaltete, staunte ich nicht schlecht, als die Farben auf einmal viel kräftiger waren und das Bild weniger flimmerte.
Anders ausgedrückt: Wenn ich meinen DVD Player am einen Chinchanschluss und den Gamecube am anderen Chinchanschluss an den Fernseher hänge, während ich den DVD Receiver auf "Aux" stelle, um den Spielton über die Surroundanlage hören zu können, so ist das Bild des GCs ganz normal. Schließe ich den DVD Receiver statt mit einem Chinchkabel aber mit einem handelsüblichen Scartkabel an, so gibt mein Gamecube- auf unerklärliche Weise- über das normale Chinchkabel ein RGB Signal aus, oder es sieht zumindest wie eins aus
. Probiert doch mal, ob das bei euch auch funktioniert, sofer ihr über eine entsprechende Surroundanlage inkl. Receiver verfügt.
ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie das überhaupt möglich sein soll.
Ich besitze einen DVD Player inkl. Dolby Digital Receiver (beides im gleichen gerät). Bisher hatte ich den DVD Player/Reciever über ein normales Chinchkabel an meinem Fernseher angeschlossen. Vor einigen Tagen habe ich den Anschlussmodus geändert und ein ganz normales Scartkabel verwendet. Den Player habe ich auf RGB gestellt. Wie zu erwarten war das Bild beim DVD schauen viel farbenfroher und flimmerfreier als mit einem normalen Scartkabel.
Ein weiterer Vorteil: Ich habe nun einen weiteren Chinch Anschluss frei.
Ich habe nun also den Gamecube mit dem normalen Chinchkabel an den Fernseher angeschlossen- der gelbe Chinchstecker hängt am Fernseher, während der rote und der weiße am Receiver hängen, damit ich die Spiele in Dolby Surround genießen kann. Als ich daraufhin meinen Receiver auf den Betriebsmodus "Aux" stellte, damit er den Ton des Gamecubes abspielt und ich anschließend die Konsole einschaltete, staunte ich nicht schlecht, als die Farben auf einmal viel kräftiger waren und das Bild weniger flimmerte.
Anders ausgedrückt: Wenn ich meinen DVD Player am einen Chinchanschluss und den Gamecube am anderen Chinchanschluss an den Fernseher hänge, während ich den DVD Receiver auf "Aux" stelle, um den Spielton über die Surroundanlage hören zu können, so ist das Bild des GCs ganz normal. Schließe ich den DVD Receiver statt mit einem Chinchkabel aber mit einem handelsüblichen Scartkabel an, so gibt mein Gamecube- auf unerklärliche Weise- über das normale Chinchkabel ein RGB Signal aus, oder es sieht zumindest wie eins aus
- TheSmashmaster

Weil es jmd in einem Forum behauptet hat und mehrere ihm zustimmten. Vllt finde ich den Link noch. Aber vllt weißt du einfach ob es blass ist, weil du schon lange nicht mehr das normale AV-Kabel gesehen hast.Cuber89 hat geschrieben:Ob das Bild beim RGB Kabel blasser ist als beim drei poligen Standardkabel? o.O
Natürlich nicht^^. Wobei, die Bildschärfe und der Kontrast wird beim RGB Kabel stark verbessert. Blass ist es auf beiden nicht. Wie kommst du jetzt eigentlich darauf?
EDIT Link gefunden: http://www.gamepro.de/forum/printthread ... adid=41634
Es gibt wirklich RGB Kabel wo am Ende schlechtere Qualität rauskommt wie beim normalen AV Kabel 8[
Das sind dann alte, die schon beim Launch verfügbar waren. Wie zum Beispiel das von Saitek oder Logic 3. Aber dem Vidis kannste voll vertrauen^^ Mindestens 25% besseres Bild. Und nen Anschluss für die Anlage gibs auch noch. Beim original Nintendo Kabel gibs das nicht >.<
@daniel: Das kann ich mir wirklich nicht erklären. Vorallem weil der Ton nichts mit dem Bild zu tun hat. Beide werden getrennt gesendet, wie du ja bereits festgestellt hast
Das sind dann alte, die schon beim Launch verfügbar waren. Wie zum Beispiel das von Saitek oder Logic 3. Aber dem Vidis kannste voll vertrauen^^ Mindestens 25% besseres Bild. Und nen Anschluss für die Anlage gibs auch noch. Beim original Nintendo Kabel gibs das nicht >.<
@daniel: Das kann ich mir wirklich nicht erklären. Vorallem weil der Ton nichts mit dem Bild zu tun hat. Beide werden getrennt gesendet, wie du ja bereits festgestellt hast
- TheSmashmaster

Ich hab jetzt das BigBen-RGB-Kabel von einem Freund ausgeliehen und sehe keinen Unterschied zum Nintendo-RGB-Kabel (allerdings kein direkter Vgl - musste Konsole ausschalten um Kabel zu tauschen)
Das Problem ist, dass es noch kürzer ist als das von N. Also hab ich mal nach Scart-Verlängerunskabel im Internet gesucht.
Hat vllt zufällig jmd Erfahrung damit - die Qualität leidet doch nicht darunter, oder?
EDIT: Hab gerade bei Media Markt angerufen. Man hat mir gesagt, dass man je länger das Kabel ist, man Qualitätsverluste hätte.
Kann das jmd bestätigen, denen kann man nicht immer trauen.
Das Problem ist, dass es noch kürzer ist als das von N. Also hab ich mal nach Scart-Verlängerunskabel im Internet gesucht.
Hat vllt zufällig jmd Erfahrung damit - die Qualität leidet doch nicht darunter, oder?
EDIT: Hab gerade bei Media Markt angerufen. Man hat mir gesagt, dass man je länger das Kabel ist, man Qualitätsverluste hätte.
Kann das jmd bestätigen, denen kann man nicht immer trauen.
- TheSmashmaster

Woher weiß ich, dass es gute Qualität hat? Preis ist nicht immer gleich QualitätCuber89 hat geschrieben:Wenn du eine Verlängerung mit sehr guter Qualität hast (ab20€) sollte das kein problem sein^^
Was man nie machen sollte ist das Kabel während des Betriebs wechseln 8[
Was kann denn schon passieren? Habe es zwar "nur" 2x gemacht aber würde mich interessieren.Cuber89 hat geschrieben:Was man nie machen sollte ist das Kabel während des Betriebs wechseln 8[
Wenn man eine anstänige Marke nimmt sollte das genügen. ICh hab mal ein 2 Meter langes Kabel für 45€ gesehen xD Das war überall vergoldet und komplett dicht^^
Ein No-Name Kabel sollte es nun wirklich nicht sein^^
Wichtig ist halt es sollte Goldbeschichtet sein (ok, so viel macht das nicht aus), ein Markenkabel sein und nicht länger wie 1.5 m sein
Zur zweiten Frage: Der hauptsächliche Grund ist, das der Fernseher ziemlich leiden kann 8[
Ich hab das nämlich auch mal gemacht und ich glaub seit dem hat die Buchse ein Wackelkontakt >.< Unteranderem kann auch das RGB Kabel ziemlich leiden.
Denn Vergleich solltest du beim RGB Kabel aber schon so sehen o.O
Ein No-Name Kabel sollte es nun wirklich nicht sein^^
Wichtig ist halt es sollte Goldbeschichtet sein (ok, so viel macht das nicht aus), ein Markenkabel sein und nicht länger wie 1.5 m sein
Zur zweiten Frage: Der hauptsächliche Grund ist, das der Fernseher ziemlich leiden kann 8[
Ich hab das nämlich auch mal gemacht und ich glaub seit dem hat die Buchse ein Wackelkontakt >.< Unteranderem kann auch das RGB Kabel ziemlich leiden.
Denn Vergleich solltest du beim RGB Kabel aber schon so sehen o.O