Wobei er wohl wieder - wie zuvor der Cube - Progressive Scan haben wird, also eine erhöhte Auflösung, die Kantenflimmern gänzlich abschafft und ein schärferes Bild darstellt...die Frage is nur, ob das Feature diesmal in Palien erhalten bleibt...wobei ich schon denke, das bei nem weltweitem Launch nich allzuviel an den Konsolen im Ausland rumgetüftelt wird, so dass die wohl insofern alle identisch sein werden...bis auf den pal/ntsc code kramSpike hat geschrieben:Und bevor ein Missverständnis entsteht:Olschi hat geschrieben:Es ist schon seit der Kreidezeit bekannt, dass der Wii kein HDTV unterstützen wird.
Der Wii wird auf HDTVs laufen. Nur nicht in hohen Auflösungen.
[NWii] Der allgemeine Thread zum Wii
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
- Helmuth
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Pong
Ich weiss ned...
...irgendwie kann ich mich noch ned so damit anfreunden das die Wii Remote so wenige Knöfpe hat.
Wenn es nach mir geht könnte der B Knopf ruhig analog werden und links und rechts über dem A Button noch ein halbrund gebogener X und Y Knopf. So wie beim GCN Controller!
Wenn es nach mir geht könnte der B Knopf ruhig analog werden und links und rechts über dem A Button noch ein halbrund gebogener X und Y Knopf. So wie beim GCN Controller!
Code: Alles auswählen
Mario Kart: 0602-6381-9911 Smash Bros: 2191-9156-5088 BomberMan: 2363-8298-3136
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Find die Idee gut, nur sollte sich der Abstand zum Steuerkreuz nicht vergrößern, weil es schließlich als Knopf-Ersatz dienen kann...Helmuth hat geschrieben:Ich weiss ned......irgendwie kann ich mich noch ned so damit anfreunden das die Wii Remote so wenige Knöfpe hat.
![]()
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- James Pond
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Wii-Code: 6021558389640959
- Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise
Wii liegt in den meisten Umfragen vorne. Stimmt bei der noch laufenden Umfrage der Gamepro ab:
http://www.gamepro.de/index.html

http://www.consolewars.de/news/11968/um ... un_kaufen/
Wii liegt in den meisten Umfragen vorne. Stimmt bei der noch laufenden Umfrage der Gamepro ab:
http://www.gamepro.de/index.html

http://www.consolewars.de/news/11968/um ... un_kaufen/
Besucht meine Homepage:
http://www.sebastiankueppers.de.vu
Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
http://www.sebastiankueppers.de.vu
Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
- HITMAN
- Level 2-3: Bob-omb

Ach wirklich? Was du nicht sagst...Spike hat geschrieben:Und bevor ein Missverständnis entsteht:Olschi hat geschrieben:Es ist schon seit der Kreidezeit bekannt, dass der Wii kein HDTV unterstützen wird.
Der Wii wird auf HDTVs laufen. Nur nicht in hohen Auflösungen.
Aber mal im Ernst Leute, das kann doch nicht wahr sein. Das schockt mich jetzt schon total, auch wenn ich wohl hinterm Mond lebe, weil das schon ewig bekannt ist. Ich besitze zufällig einen HD Ready Fernseher und alle Spiele sehen seit dem nicht mehr so toll aus. Daher dachte ich mir, dass das eh wurscht is, weil der Wii in hohen Auflösungen daherkommt. Wie konnten sie denn nur das Verschlafen? Ich meine Ok, natürlich is das Gameplay wichtiger, aber bei einer neuen Konsolengeneration hätten sie ja die Hardware soweit ausbauen können, dass er auch hohe Auflösungen darstellen kann. Dann fühlt man sich ja wie bei nem Gamecube mit neuem Controller...
Oh man, das haut mich echt um...wie konnte Nintendo das nur verpennen...
- Keeper
- Level 1-3: Paragumba

- Network ID: Keeper0502
- Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)
HDTV ist einfach noch kein Massenmarkt. Kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum die alten Games schlechter auf einem HD Fernseher aussehen. Die hohe Auflösung wird doch von keiner "alten" Konsole unterstützt. Somit müsste die Auflösung vom Fernseher doch auch die eines "normalen" Fernsehers sein, oder?
Oder schaltet der Automatisch auf die HD Auflösung um egal was das Input Singal gibt ?
Oder schaltet der Automatisch auf die HD Auflösung um egal was das Input Singal gibt ?
Gruss
Keeper
Keeper
- HITMAN

Der neue Fernseher von dem ich spreche ist ein LCD Display.
Es hat so eine geniale Bildschärfe, dass das Bild so gestochen scharf ist, dass jedwede verwaschene Textur und grobe Kante sofort ins Auge springt. Das ist allerdings kein ausschliessliches Problem des Gamecubes denn bei meiner XBox ist das genauso. Allerdings dachte ich mir, dass es nunmal die ältere Generation ist und das Problem bei der neuen nicht mehr existiert.
Natürlich ist es jetzt noch nicht verbreitet, aber 2008 wollen ja selbst ARD und ZDF in HDTV senden und solange sollte die Next Generation doch wohl auf der Markt sein, oder nicht? Schliesslich kommt der Wii doch erst am Jahreswechsel 06/07.
Also das verstehe ich echt nicht. Ich selbst sage, dass die Gafik nicht alles ist und der Wii muss absolut nicht die Leistungsfähigkeit der 360 haben, aber wenn er ein Jahr später erscheint, sollte er dennoch HDTV unterstützen...es wird ja kaum mehr ein Fernseher ohne HD Ready verkauft...
Es hat so eine geniale Bildschärfe, dass das Bild so gestochen scharf ist, dass jedwede verwaschene Textur und grobe Kante sofort ins Auge springt. Das ist allerdings kein ausschliessliches Problem des Gamecubes denn bei meiner XBox ist das genauso. Allerdings dachte ich mir, dass es nunmal die ältere Generation ist und das Problem bei der neuen nicht mehr existiert.
Natürlich ist es jetzt noch nicht verbreitet, aber 2008 wollen ja selbst ARD und ZDF in HDTV senden und solange sollte die Next Generation doch wohl auf der Markt sein, oder nicht? Schliesslich kommt der Wii doch erst am Jahreswechsel 06/07.
Also das verstehe ich echt nicht. Ich selbst sage, dass die Gafik nicht alles ist und der Wii muss absolut nicht die Leistungsfähigkeit der 360 haben, aber wenn er ein Jahr später erscheint, sollte er dennoch HDTV unterstützen...es wird ja kaum mehr ein Fernseher ohne HD Ready verkauft...
- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
http://www.youtube.com/watch?v=QYNZ90kB ... =1&t=t&f=b
Mehr oder weniger aufschlussreiches Video wie beim Wii das Spiel bzw. die DVD rauskommt. Wer hätte es anders erwartet?
Mehr oder weniger aufschlussreiches Video wie beim Wii das Spiel bzw. die DVD rauskommt. Wer hätte es anders erwartet?

- Fabicom
- News-Redakteur
Man schreibt ja nich einfach "HD" in den Quelltext...viele bemängeln schon jetzt, dass WiiSpiele nich superhypermagageil aussehen optisch...und für HD geht extrem viel rechenleistung drauf. also nur, um die höhere auflösung in kauf zu nehmen, müsste man dann schon wieder auf viel zu viel als ausgleich verzichten, und DAS wäre es bei der HDminderheit einfach nich wert. zudem wie gesagt: progressive scan sollte unterstützt werden, das wird man auf nem HDTV auch bemerken und es sieht deutlich schärfer aus, ohne an der hardware zu saugen, insofern ein intelligentes HD, welches bereits der cube schon unterstützte (wenn auch nich bei uns
)
- Fabicom
- News-Redakteur
Wow, das video hatten wir jetzt schon 3-4 mal auf nichmal 2 seiten...schaut ihr euch die vorigen posts überhaupt an!?Link_the_zocker hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=QYNZ90kB ... =1&t=t&f=b
oh, sorry für doppelpost
- TheSmashmaster

Hat man dafür etwa dieses "SVHS-Kabel" gebraucht? Also wenn es wirklich wieder so kommen sollte, überlege ich mir einen Import von Wii. Aber ist es wirklich besser als ein gutes RGB-Kabel?Fabicom hat geschrieben: progressive scan... welches bereits der cube schon unterstützte (wenn auch nich bei uns)
Btw: Wird sich ein besseres Bild (zb durch RGB-Kabel) beim Wii auch auf die VC auswirken und die GC-Spiele? Nehme es doch mal an, oder?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
- HITMAN

Tja, aber solange es den Wii geben wird, wird die HD Fangemeinde sicher keine Minderheit bleiben, da bin ich mir ganz sicher.Fabicom hat geschrieben:Man schreibt ja nich einfach "HD" in den Quelltext...viele bemängeln schon jetzt, dass WiiSpiele nich superhypermagageil aussehen optisch...und für HD geht extrem viel rechenleistung drauf. also nur, um die höhere auflösung in kauf zu nehmen, müsste man dann schon wieder auf viel zu viel als ausgleich verzichten, und DAS wäre es bei der HDminderheit einfach nich wert. zudem wie gesagt: progressive scan sollte unterstützt werden, das wird man auf nem HDTV auch bemerken und es sieht deutlich schärfer aus, ohne an der hardware zu saugen, insofern ein intelligentes HD, welches bereits der cube schon unterstützte (wenn auch nich bei uns)
Zudem ist der Unterschied riesengross! Starte mal ein Spiel (falls du nen LCD Monitor hast) in 640 und danach in 1200. Danach kannst du dir ma vorstellen, wie das ganze auf einem Fernseher wirkt, der 2-3 mal so gross ist.
Und wenn du mit Cube Qualität kommst, solltest du aufpassen...der Cube hat auf einem ausreichend scharfen Display leider keine allzu schöne Darstellung. Bis vor ner Woche hätte ich das auch nicht geglaubt, aber es hat mich richtig schockiert.
Was mich nur wundert is wirklich, dass es die 360 schafft, obwohl sie ein Jahr vorher erscheint. In einem Jahr kommen 2 GPU Generationen auf den Markt und die CPU Entwicklung ist auch sehr rasant. Natürlich wäre es eine teure Angelegenheit, aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Aber ich habe in meinem PC einen AMD X2 3800+ (zugegebenermassen ein wenig OCed) und ne X1900XT. Ne XBox hat 3 x 3,2Ghz Cores mit jeweils 2 Threads pro Core und nem 500Mhz GPU Chip. Wenn ich euch nun bestätigen kann, dass ich trotz Windows im Hintergrund bisher alle Spiele (auch Oblivion) in 1200x1024 mit hohen AA (bei Q4 sogar mit 16x) spielen kann, dann müsste auch günstigere Hardware als die der 360 das hinbekommen und die kann gegen Ende des Jahres nicht mehr so teuer sein.
Bin weiterhin ziemlich enttäuscht.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Also soweit ich weiß liefen sämtliche Wii Spiele auf der E3 im Widescreenformat und 480p. Ich denke/hoffe, dass das Standart ist auch wenn es laut diversen Thirdparties für Entwickler nicht verpflichtend ist (auf XBOX 360 und PS3 muss beispielsweise jedes Spiel mindestens in 720p laufen, anonsten darf es erst gar nicht veröffentlicht werden). Nintendo "bittet" die Entwickler nur darum, die Spiele mit einem Progressiv Scan Modus auszuliefern, bisher haben sich aber, wie gesagt, alle an die Bitte gehalten.Fabicom hat geschrieben:zudem wie gesagt: progressive scan sollte unterstützt werden, das wird man auf nem HDTV auch bemerken und es sieht deutlich schärfer aus, ohne an der hardware zu saugen, insofern ein intelligentes HD, welches bereits der cube schon unterstützte (wenn auch nich bei uns)
Ich denke mal, dass ein Super Mario Galaxy in 480p und Widescreenmodus auch auf einem großen LCD Fernseher sehr gut aussehen wird. Es ist sicher etwas enttäuschend, dass der Wii kein 720p beherrscht und damit als einzige Konsole keine wirkliche Nextgen Optik bieten kann (die höhere Auflösung macht schon einiges aus, vor allem auf großen Fernsehern), solange die Spiele aber etwa auf dem optischen Niveau eines Super Mario Galaxy liegen, kann man meines Erachtens zufrieden sein. Wenn der Preis des Wii dann noch stimmt und auch die Spielepreise nicht steigen, dann kann man das wohl verschmerzen.
Edit:
Dir ist schon klar, dass das absolut kein Sinn macht oder?Fabicom hat geschrieben:Der Wii könnte auch bestimmt technisch mehr, er "verschenkt" nur potenzielle leistung, weil er so klein is (und günstig)
Man passt eher die Größe der Konsole an die Hardware an, nicht umgekehrt. Der Wii ist nur so winzig, weil die Hardware so klein gefertigt werden kann und die PS3 ist keine 5kg schwer, weil Sony das Teil auch als Fitnessgerät verkaufen möchte, sondern weil sie so schwer sein muss
Zuletzt geändert von ~X~trovertiert am Mi 17. Mai 2006, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Fabicom
- News-Redakteur
Der Wii könnte auch bestimmt technisch mehr, er "verschenkt" nur potenzielle leistung, weil er so klein is (und günstig)
@progressive scan...ich meine, da brauch man svhs oder diese yuv kabel...so großartig ahnung hab ich da auch nich von...wenn der Wii abba wirklich zeitgleich kommt, werden die wohl nichmal zeit für abstriche bei der palversion haben
@progressive scan...ich meine, da brauch man svhs oder diese yuv kabel...so großartig ahnung hab ich da auch nich von...wenn der Wii abba wirklich zeitgleich kommt, werden die wohl nichmal zeit für abstriche bei der palversion haben
- Keeper

Ihr vergleicht hier einfach Kühe mit Schweinen...man kann die PC Hardware Zahlen nicht einfach mal mit Konsolen Specs vergleichen. Die ganze Architektur sind auf die Einzelkomponenten abgestimmt. Wo hingegen beim PC jede Komponente mit einer anderen Funktionieren muss.
Deswegen wird der Wii auch kein HD Unterstützen. Denn das ganze würde einen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Da reicht dann der Grafikspeicher nicht mehr aus um höhere Texturen einzuladen. Die Pipeline zwischen Grafikspeicher und Prozessor muss besser sein da die riesen texturen ja auch irgendwo abgelegt werden müssten.
Beachlich finde ich eigentlich die Leistung der PS3 die in einer HD Auflösung von 1920x1080 noch diese Optik darstellen kann. Man muss sich hier auch mal überlegen, das bei so einer Auflösung nicht nur höhere Texturen verwendet werden müssen (da reichen popelige 512er Texturen mal nicht im geringsten), sondern der Polycount muss dementsprechend skaliert werden. Wo vorher das auto AA beim Fernseher (durch die geringe Auflösung und die nicht grad scharfe Darstellung vom Bild wird hier oft vom automatischen AntiAliasing geredet) noch unschöne Kanten und Texturfehler korigiert hat, funktioniert das bei einem gestochen scharfen Plasma oder LCD Display nicht mehr. Das selbe Ergebnis bekommt man, wenn man seine PS2 oder Cube oder XBox an den heimischen LCD Monitor hängt.
Deswegen wird der Wii auch kein HD Unterstützen. Denn das ganze würde einen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Da reicht dann der Grafikspeicher nicht mehr aus um höhere Texturen einzuladen. Die Pipeline zwischen Grafikspeicher und Prozessor muss besser sein da die riesen texturen ja auch irgendwo abgelegt werden müssten.
Beachlich finde ich eigentlich die Leistung der PS3 die in einer HD Auflösung von 1920x1080 noch diese Optik darstellen kann. Man muss sich hier auch mal überlegen, das bei so einer Auflösung nicht nur höhere Texturen verwendet werden müssen (da reichen popelige 512er Texturen mal nicht im geringsten), sondern der Polycount muss dementsprechend skaliert werden. Wo vorher das auto AA beim Fernseher (durch die geringe Auflösung und die nicht grad scharfe Darstellung vom Bild wird hier oft vom automatischen AntiAliasing geredet) noch unschöne Kanten und Texturfehler korigiert hat, funktioniert das bei einem gestochen scharfen Plasma oder LCD Display nicht mehr. Das selbe Ergebnis bekommt man, wenn man seine PS2 oder Cube oder XBox an den heimischen LCD Monitor hängt.
Gruss
Keeper
Keeper
- HITMAN

Du hast völlig recht, aber ich wollte ja genau umgekehrt argumentieren! Ich meinte, dass wenn es mein PC packt, würde diese Hardware in einer Konsole viel mehr leisten können. Daher braucht man (meiner Ansicht nach) definitiv NICHT die Hardware einer 360 um ein 720p Bild darzustellen.Keeper hat geschrieben:Ihr vergleicht hier einfach Kühe mit Schweinen...man kann die PC Hardware Zahlen nicht einfach mal mit Konsolen Specs vergleichen. Die ganze Architektur sind auf die Einzelkomponenten abgestimmt. Wo hingegen beim PC jede Komponente mit einer anderen Funktionieren muss.
- Keeper

@Olschi
Ein wenig Unfair diese Liste. Denn Inflation wurde nicht einberechnet oder? Aber trotzdem interessant
@HITMAN
Klar, könnte man die Dinger einfach austauschen wäre das sicherlich kein Thema. Ich denke mir einfach mal, das diesesmal die Forschung und Entwicklungskosten fast komplett in den Controller geflossen sind. Klar könnte man auch mal eben die PC Komponenten nehmen und diese 1:1 in eine Konsole bauen. Nur dann hat man halt keine Konsole...
Was ich damit sagen will ist, das jeder Prozessor speziell für eine Konsole ausgelegt ist. Da spielt es keine Rolle ob der Grafikchip besser oder schlechter als die der PC Generation. Erforscht und Entwickelt muss dieser Chip fast von Grund auf jedesmal neu. Und wenn nix Kohle da für Chip, dann gibts die ATI Spar Variante
))
Is ja nicht so das man bei ATI reingeht und sich das mal eben zusammenstellt wie man es haben möchte. Möchte nicht wissen was die Entwicklungskosten für den jetztigen Wii Grafikchip gekostet haben. Geschweige denn die PS3 Architektur...
Ein wenig Unfair diese Liste. Denn Inflation wurde nicht einberechnet oder? Aber trotzdem interessant
@HITMAN
Klar, könnte man die Dinger einfach austauschen wäre das sicherlich kein Thema. Ich denke mir einfach mal, das diesesmal die Forschung und Entwicklungskosten fast komplett in den Controller geflossen sind. Klar könnte man auch mal eben die PC Komponenten nehmen und diese 1:1 in eine Konsole bauen. Nur dann hat man halt keine Konsole...
Was ich damit sagen will ist, das jeder Prozessor speziell für eine Konsole ausgelegt ist. Da spielt es keine Rolle ob der Grafikchip besser oder schlechter als die der PC Generation. Erforscht und Entwickelt muss dieser Chip fast von Grund auf jedesmal neu. Und wenn nix Kohle da für Chip, dann gibts die ATI Spar Variante
Is ja nicht so das man bei ATI reingeht und sich das mal eben zusammenstellt wie man es haben möchte. Möchte nicht wissen was die Entwicklungskosten für den jetztigen Wii Grafikchip gekostet haben. Geschweige denn die PS3 Architektur...
Gruss
Keeper
Keeper
- Olschi

- Zockt aktuell: nichts
Was heißt denn hier "falsch"? Sie wollten es so, um den Preis der Konsole niedrig zu halten. Das ist komisch ... da kommt nach mehr als einem Jahr jemand und regt sich über fehlende HDTV Unterstützung auf, während der Rest der Welt das schon lange verdaut hat. :O
Von mir aus hätten sie auch die Grafik auf PS3 Niveau aufbauen UND zusätzlich den lustigen Controller und das ganze Zeug bringen können. Aber man kann nicht alles haben. Außerdem wäre ich dann im Jahre 2007 arm.

Schöner als SSBB muss sowieso kein Spiel aussehen.
Von mir aus hätten sie auch die Grafik auf PS3 Niveau aufbauen UND zusätzlich den lustigen Controller und das ganze Zeug bringen können. Aber man kann nicht alles haben. Außerdem wäre ich dann im Jahre 2007 arm.

Schöner als SSBB muss sowieso kein Spiel aussehen.

Shit happens.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Es hat ja mit Forschung nichts zutun. Nintendo wäre technisch auch in der Lage gewesen, eine HD Konsole herzustellen. Aber sie halten das für den falschen Ansatz, denn sie setzen darauf, das der Konsolenpreis niedrig ist sowie die Entwicklungskosten der Spiele niedrig gehalten werden. Zudem argumentieren sie mit der niedrigen Verbreitung der HDTVs, richtig durchsetzen wird sich das Format erst in 3-4 Jahren wenn BluRay oder HDDVD die DVD abgelöst haben und jeder Haushalt HD Fernsehrprogramme empfangen kann. Und die nächste Nintendokonsole wird sicherlich auch HD bieten ...HITMAN hat geschrieben:Naja, aber wenn diese spezielle von Nintendo geförderte Forschung langsamer als die von Microsoft, Sony und selbst die hauseigene von ATI war....da hat einer echt was falsch gemacht...
Wie dem auch sei, ich fand es damals auch sehr schade das Nintendo so entschieden hat, und mittlerweile ist es mir egal denn ich freue mich auf frische Spielideen und bin gespannt wie der Controller funktioniert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Majin Vegeta
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: TobatschStudi
- Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS
hab mal ne entscheidene Frage:
Was kann der Wii eigetnlich alles?
Er kann Wii spiele abspielen (super geschlussfolgert hä?)
und was noch?
wie siehts mit cube spielen , n64 spielen DVD´s , Musik und so weiter aus?
wäre freundlich wenn mal einer alle bisher bekannten funktionen vom Wii schreiben könnte.
Und was ist aus dem Pulsclip gewordenß wirds den geben?
Was kann der Wii eigetnlich alles?
Er kann Wii spiele abspielen (super geschlussfolgert hä?)
und was noch?
wie siehts mit cube spielen , n64 spielen DVD´s , Musik und so weiter aus?
wäre freundlich wenn mal einer alle bisher bekannten funktionen vom Wii schreiben könnte.
Und was ist aus dem Pulsclip gewordenß wirds den geben?