The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Wie wärs, wenn wir mal was machen was mit dem Thema zu tun hat ;) ?

Postet mal Eure Chars !

Hier ist meine Argonierin, die ich als "Schatten-Schuppe" erstellt habe (argonische Assasinen in der Dunklen Bruderschaft) und bin mit diesen Skills ziemlich gut durchs Spiel gekommen.

Bild
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Godofthedarkness hat geschrieben:Meine XBOX360 hat 348 Euro gekostet und Oblivion läuft in seiner vollen Pracht, tja ökonomisch gesehen hab ich wohl klar gewonnen.
Echt? Was hat denn dein zugehöriges HDTV gekostet? Und warum hast du ökonomisch gewonnen? Du kannst das nämlich nicht 1zu1 vergleichen, weil der PC einen erheblichen Mehrwert besitzt.
SoulBringer hat geschrieben:Die Frage is nur was billiger ist. EIn HighENd PC für 3000€ und alle paar Monate neue, teuere Hardware um ALLES perfekt zu spielen oder eine 360 für 300€ bei der alles fast genauso aussieht.
Yeah, auf dieses blöde Standardargument hat man ja fast nur gewartet :lol:
Für nichtmal 1000€ stell ich dir einen PC zusammen, auf dem du alles aktuelle perfekt und flüssig spielen kannst, auch Oblivion.
SoulBringer hat geschrieben: Okay. Les mal richtig. Ich sagte PERFEKT spielen. Also ALLES hoch. Und die Erscheinungen der nächsten Jahre wirst du sicherlich nicht perfekt spielen können, nichtmal die der nächsten Monate. Es sei denn du kaufst dir neue Hardware. Aber okay, viel spaß beim Spielen von Crysis auf ganz hohen Einstellungen :lol:
Was meinst du mit alles hoch? Ganz hohe Einstellungen?!?
Natürlich kann man die ini tweaken und unsinnige Auflösungen einstellen, dann ruckelt auch ein schlecht optimiertes Spiel auf einem High-End Rechner. Der Optikgewinn ist aber sehr minimal ...
In 1024er Auflösung, alle Details und Effekte hoch, AA + AF auf Maximum und alles läuft sauber ... was willst du da noch perfekter? Immerhin hat man hier AA ;)
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Ok, dann statt 348 Euro noch 35 Euro drauf für ein VGA-Kabel für die 360 und den PC-Monitor - und nu ? Sind wir aber immer noch bei rund 400 Euro und nicht bei 1000 Euro für nen seblst zusammen gebauten PC, der tatsächlich ne vergleichbare Qualität hat. Abgesehen davon wirds bei PC´s immer Probleme mit den richtigen Treibern, DirectX und Betriebssystemen geben - denn oft genug laufen die PC games optimal mit allem pi pa po nur auf den jeweils neuesten Grakas, Prozessoren und auch Treibern etc. . In Bezug auf Bequemlichkeit zieht da der PC um längen den kürzeren, wie ich finde. Zudem auch im I-Net viele gesagt haben, dass OBLIVION nur dann wirklich gleichwertig zur 360 ausschaut, wenn man einen entsprechend modernen und aktuellen (also auch teuren) Rechner hat.

Trotzdem hat der PC natürlich seine Vorteile - auch wenn er für mich nie als Spiele-Alternative in Frage käme. Dennoch sollte man vielleicht von dem uralten Streit ohne Lösung "PC vs. Konsole" mal abkommen und was zum Spiel posten - irgendwie geht das hier total unter und man reduziert OBLIVION irgendwie auf ne Art von "tech demo" und das Spiel selber geht dabei unter.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Ok, dann statt 348 Euro noch 35 Euro drauf für ein VGA-Kabel für die 360 und den PC-Monitor - und nu ?
Eine 360 auf einem PC Monitor? Das gibt doch direkt 50% Abzug in der Athmosphärewertung :D

Solche Vergleiche sind unsinnig, das sage ich ja schon lange. Vor allem diese völlig überzogenen Ansichten, das nur ein 3000€ PC Spiele super aussehen lässt. Ein 1000€ PC kann weit mehr als Spiele darstellen, da erübrigt sich jede Preisdiskussion. Ein PC ist ein offenes System, natürlich kann es hier Probleme mit Treibern etc geben, da macht die Vielfalt (und die Schwäche von XP :P) ne Menge aus.

Ich weiß ich wiederhole mich mal wieder, aber mein 2,5 Jahre alter PC kann aktuelle Spiele schick und flüssig darstellen, natürlich kann das mit einem 360 HighEnd Spiel nicht mithalten, aber das erwarte ich auch garnicht. Soviel zum Thema ökonomisch.
spookster
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von spookster »

Spike hat geschrieben:natürlich kann das mit einem 360 HighEnd Spiel nicht mithalten
hahahaha is klar, sag doch wie es ist, hast du angst vor den 360boys?
wenn die xbox360 eins nicht kann dann highend grafiken darstellen, was dort als highdef verkauft wird ist auf dem pc lowdef. nur ein wenig kantenglätten und auf nem riesen hdtv kommts highendmäßisch rüber. die auflösung die die xbox360 fährt schafft ein pc (gut und gern 2 jahre alt) um einiges flüssiger (bspws bei oblivion oder call of duty 2 ), trotz weniger cpu kerne und mhz. nur weil die kiste so laut brummt ist sie nicht gleich extrem performant. mit ner 150€ graka kann man da aber inzwischen soviel rausholen das die xbox360 grafisch schon mal einpacken kann. und über den restlichen nutzen des gerätes brauch man gar nicht diskutieren, es will mehr als eine spielekonsole sein, letztenendes wirds in zwei jahren aber nur teurer elektroschrott sein, ähnlich der ersten box.

und zum thema preis vergleich mitm pc:
vom kosten nutzungs faktor her ist ein pc unbestreitbar günstiger, nur wer auf die technischen daten guckt, kann einer box mehr leistung bescheinigen. in der praxis kann die xbox nicht mal einen bruchtal von dem was ein pc kann, und alles was sie mehr kann als die vorige generation an konsolen ist mehr oder weniger belächelnswert.

zum thema oblivion:
ich habs normal (nur BT Mod installiert der übersicht halber) auf dem pc durchgespielt, fands zum ende hin sehr fad. freund von mir spielts mit zwei anderen mods um die Itemstreuung wieder Elder Scrolls like zu haben (nicht jeder zweite kacknap hat ne verzauberte glasrüstung an oder sowas, das ist einfach mal sau schlecht bei oblivion), ausserdem ne mod um die magieeffekte schöner zu machen und um ne vernünftige karte zu haben. aber selbst gemoddet ist das spiel meiner meinung nach jetzt im nach hinein betrachtet stark überbewertet. gutes spiel, aber nur im bereich grafik im rpg sektor referenz und das wird sich mit dark messiah auch wieder ändern. oblivion ist letztenendes wie morrowind für elder scrolls fans ein einmaliges abenteuer, und für xbox(360) fans wirds rpg referenz, man isset ja gewohnt.
*gähn*
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Nakira hat geschrieben: Es spricht nicht unbedingt für SDD´s Rechner, aber er hat ja auch gesagt, das er schon ein Jahr alt ist. Deshalb kannst Du aber nicht gleichzeitig alle PC´s schlecht machen.
Wusstest Du, das so Frauen argumentieren?! Von einem speziellem Fall auf die Allgemenheit schliessen?! Ist jetzt kein Scherz, habe ich letztens noch ein Seminar drüber gehört.
Jetzt holst du wohl zum rundumschlag aus...

Sorry aber der PC ist ein Jahr alt? Ein PC kostet unsummen und nach einem Jahr hat man schon Probleme damit.

Das stellt alle PCs in einer fragwürdigen Situation.
Nakira hat geschrieben: 1.) Es geht hier doch nicht nur um das eine Spiel Oblivion. Mit dem Rechner werde ich sicher nicht nur Oblivion, sondern auch diverse andere Spiele zocken und nen Rechner brauche ich sowieso, ne X-Box aber noch lange nicht. Wo hier der ökonomische Vorteil liegt ist ganz klar Personenabhängig.
Alle Top Hits kommen eh für Konsolen, auf dem PC gab es doch kaum etwas was die XBOX nicht auch bot in den letzten Jahren.

Die ganzen aktuellen Top Hits kommen für Konsolen, weil sich PC kaum lohnt.
Nakira hat geschrieben: 2.) Kaum Spiele nutzen das aus, was aktuelle Grafikkarten leisten. So schnell kann die Spieleindustrie darauf ja auch gar nicht reagieren.
Du solltest als PC User besser wissen, das die Hersteller das können. Siehe Tomb Raider 1-5 immer die selbe Engine usw. trotzdem stiegen pro Jahr die Anforderungen.
Nakira hat geschrieben: 3.) Wow, Dich stört das Logo des Grafikkartenherstellers?! Mich würde imm zu Beginn das hässliche X-Box 360 Logo stören...ist ja im Endeffekt nix anderes....
Das XBOX360 Logo steht für Qualität.

Das Nvidia bzw. ATi Logo soll dir nur sagen, auf welcher Grafikkarte du optimale Performence und unterstützung erwarten darfst.

Ist so glaubst du das kommt aus Spaß?
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Nakira
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Nakira hat geschrieben: Alle Top Hits kommen eh für Konsolen, auf dem PC gab es doch kaum etwas was die XBOX nicht auch bot in den letzten Jahren.

Die ganzen aktuellen Top Hits kommen für Konsolen, weil sich PC kaum lohnt.
Jau, ich freu mich auf die kommenden Diablo, Warcraft und Command & Conquer Spiele für Konsolen :lol:
Du wirfst hier mit Argumenten rum, die Du in keinster Weise begründen kannst, es sei denn Du wärst irgendwie Insider bei diversen Spielfirmen und hättest handfeste Zukunftsprognosen
Bild
Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness

Bis ein neues Diablo, Warcraft oder gar Starcraft kommt kommt, ist dein PC längst im Museum und die XBOX360 längst von der XBOX 4 oder 5 abgelöst wurden.

Command & Conquer könnte gut hinkommen, Schlacht um Mittelerde 2 kommt ja auch für die 360 und nutzt die selbe Engine usw.

Command & Conquer 1 und Alarmstufe Rot kamen auch für Konsolen (Saturn, N64 und PSOne). Da bin ich erstmal zuversichtlich.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Nakira
Beitrag von Nakira »

Godofthedarkness hat geschrieben:Bis ein neues Diablo, Warcraft oder gar Starcraft kommt kommt, ist dein PC längst im Museum und die XBOX360 längst von der XBOX 4 oder 5 abgelöst wurden.
Du weißt schon das Blizzard seit geraumer Zeit an einem geheimen Titel arbeitet und das das entweder Diablo 3 oder Starcraft 2 ist?!
Bild
Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness

Und du weißt auch das es seit Jahren diese Gerüchte gibt, genauer nach Release von Starcraft und Diablo.

Ehrlich selbst wenn Westwood morgen Diablo 3 ankündigt, dann wird die Entwicklung immer noch 3-5 Jahre dauern.

Siehe Diablo 2 oder Starcraft Ghost.
Nakira
Beitrag von Nakira »

Godofthedarkness hat geschrieben:Und du weißt auch das es seit Jahren diese Gerüchte gibt, genauer nach Release von Starcraft und Diablo.

Ehrlich selbst wenn Westwood morgen Diablo 3 ankündigt, dann wird die Entwicklung immer noch 3-5 Jahre dauern.

Siehe Diablo 2 oder Starcraft Ghost.
Westwood macht C&C, Blizzard mach Diablo und Co.
Bild
Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness

Ja stimmt... verschrieben, ändert aber nichts an der Aussage.

Bis die Titel kommen vergehen noch so viele Jahre...
Nakira
Beitrag von Nakira »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ja stimmt... verschrieben, ändert aber nichts an der Aussage.

Bis die Titel kommen vergehen noch so viele Jahre...
Und wieder stützt Du Dich auf eine Aussagen wo Du keinerlei Fakten geben kannst, es sei denn Du wärst ein Insider in der Spielentwicklung oder Mitarbeiter bei Blizzard.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness

Man Starcraft erschien 1997 und seit dem gibt es Gerüchte um einen Nachfolger.Diablo 2 erschien 2000 und seit dem gab es Gerüchte um einen Nachfolger.

Und alle angekündigten Titel von BLizzard verschoben sich mehrere male.

Und außerdem wieso sollte z.B: Diablo 3 nicht für Konsolen kommen? Ich meine Baldurs Gate Dark Alliance zeigte das sowas auf Konsolen ankam und Diablo 1 gab es für doe Playsation.

Auch Starcraft erschien auf dem N64!

Bis auf der Warcraft Serie erschienen die meisten Franchies von Blizzard auf Konsolen.

Als ob du Fakten hast, das es only PC Titel sein werden :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kommt mal langsam wieder zum Thema ... ;)
Nakira
Beitrag von Nakira »

okay, eine letzte Sache noch:
Sowohl Diablo als auch Starcraft waren kommerzielle Flops auf den Konsolen und die Umsetzungen waren eher mäßig. Ist also eher logische Schlußfolgerung. Aber Du hast recht, Fakten hab ich dazu auch net :wink:
Belassen wir es einfach dabei, das Du lieber auf Konsolen zokcts und ich sowohl auf PC als auch auf Konsolen, weil ich einfach finde, das manche Genres auf dem PC einfach besser funktionieren.

So und nu zurück zu OBLIVION!!!

:D
Bild
Bild
Bild
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Okay Oblivion wieder. Als ich mir letztens die IGN VIdeos angeguckt hab war ich irgendwie enttäuscht (hab davor keine Videos angeguckt). Das Kampfsystem sah IMO ziemlich scheiße aus (hat mich SOFORT an Morrowind erinnert). Wird der DMG da nicht irgendwie angezeigt? Hab jetzt bei der niedrigen Auflösung der Videos nichts sehen können.

Außerdem wirkte das Spiel auf mich irgendwie... wie soll ich sagen. Unfertig. Die Animationen sahen zum Teil irgendwie scheiße und abgehackt aus (auch wie bei Morrowind). Also ich weiß nicht was ich machen soll, damals hab ich mich auf Oblivion ziemlich gefreut und hätte es gerne sofort gehabt, jetzt weiß ich nicht ob ichs mir wirklich holen soll... Der Rest (die Welt usw.) schaut ja ansonsten ziemlich nice aus, auch die Atmo scheint zu stimmen.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Das Kampfsystem sah IMO ziemlich scheiße aus (hat mich SOFORT an Morrowind erinnert). Wird der DMG da nicht irgendwie angezeigt? Hab jetzt bei der niedrigen Auflösung der Videos nichts sehen
Warum sollte DMG angezeigt werden? Der Gegner hat einen Lebensbalken, und das reicht doch völlig. Ich persönlich brauche keine vor mir herfliegenden Zahlen, das zerstört doch die Athmosphäre.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Naja bei z.B. WoW werden auch Zahlen angezeigt aber die Atmo wird imo nicht kaputt gemacht. Ob da jetzt ein Balken oder Zahlen (oder beides) angezeigt werden is doch vollkommen wayne.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Finde ich schon.
WoW ist ein Online RPG, da sitzen meist Freaks hinter die sich genau ausrechnen wollen wieviel Schaden sie machen. Ein Offline RPG ist was anderes, da schadet es imho der Athmosphäre, ein irgendwo versteckter Hitpointbalken ist da schon besser. Ausnahme sind hier natürlich Taktik RPGs wie Final Fantasy, wo es auf jeden Schadenspunkt ankommt zum Taktieren.

Genial finde ich sogar Games, wo der Hitpointbalken erst erscheint, wenn man eine Kreatur dieser Art schon mehrmals erlegt hat, man also Erfahrung mit dieser Kreatur hat.
SeniorDingDong

SoulBringer hat geschrieben:Okay Oblivion wieder. Als ich mir letztens die IGN VIdeos angeguckt hab war ich irgendwie enttäuscht (hab davor keine Videos angeguckt). Das Kampfsystem sah IMO ziemlich scheiße aus (hat mich SOFORT an Morrowind erinnert). Wird der DMG da nicht irgendwie angezeigt? Hab jetzt bei der niedrigen Auflösung der Videos nichts sehen können.

Außerdem wirkte das Spiel auf mich irgendwie... wie soll ich sagen. Unfertig. Die Animationen sahen zum Teil irgendwie scheiße und abgehackt aus (auch wie bei Morrowind). Also ich weiß nicht was ich machen soll, damals hab ich mich auf Oblivion ziemlich gefreut und hätte es gerne sofort gehabt, jetzt weiß ich nicht ob ichs mir wirklich holen soll... Der Rest (die Welt usw.) schaut ja ansonsten ziemlich nice aus, auch die Atmo scheint zu stimmen.
Das Kampfsystem ist schon besser. Man kann erstmal gezielt in alle Richtungen Schlagen (bei MW war es so, dass vielen Waffen nur bei bestimmten Schlagrichtungen ihren vollen Schaden anrichten, und man daher immer nur zB zusticht DAS war langweilig...) , dann kann man noch aktiv Blocken, auch ohne Schilde (in MW ging Blocken nur mit Schild und der Erfolg zu Blocken wurde ausgewürfelt), dann gibt es noch Sachen wie taumeln, zurückstoßen, Waffe aus der Hand schlagen... auch das ist alles neu. Desweiteren schaltet man mit höhren Skills bessere Angriffe frei, so kann zB ein Bogenschütze ab LvL50 zoomen.

Der Schaden selber wird auf der Waffe angezeigt und steigt mit der Fähigkeit des Spielers, man kann also nicht sofort die Uber-TheL3eth Waffe nehmen und alles bashen! Wobei Rüsstungen und Resistenzen den Schaden reduzieren, was zusammen mit dem HP Balken auch vollkommen reicht. Man sieht dann ja, dass ein Dunkelelf gegen Feuer resistent ist und wechselt daher auf Eis.

Magie wurde auch verbessert, man hat jetzt nen Hotkey für Magie und kann dann sofort zaubern ohne erst in den Magie Modus wechseln zu müssen. Sieht schon sehr geil aus, wenn man gegen zwei Gegner kämpft und nen anstürmenden dritten erstmal mit nem Feuerball wegschleudert ^^

Die Physik Engine trägt auch ihren Teil bei, Gegner die dramatisch über Brüstungen in die Tiefe fallen, oder ganze Regale leerfegen wenn sie durch nen Feuerball reingeschleudert werden.
Bild
Nakira
Beitrag von Nakira »

@SDD: Klingt alles super!! Man, ich will endlich spielen, meinRechner läßt aber noch auf sich warten!! *grummel*
Bild
Bild
Bild
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

so, nachdem ich es mittlerweile durch hab, will ich nochmal schnell einen bericht liefern^^
erstmal hab ich mich wie schon bei morrowind groß auf nebenquests konzentriert. kämpfergilde, dunkle bruderschaft etc. ging alles ganz flott, aber auf dauer wurd es teilweise auch etwas eintönig. aber einige überraschungen gab es schon (stichwort dunkle bruderschaft ;) ) hab dann noch nebenquests in den städten und dem umland gesucht und einige davon auch gemacht. die meisten aber nicht, da ich keine lust hatte in eine entfernte höhle zu latschen und gegenstand A zu holen, nur um ihn für eine läppische belohnung zurückzubringen^^. dann hab ich mich auf die hauptquest konzentriert. ausgerüstet mit einem stärkeren char+"goldbrand" waren die meisten gegner dann auch kein problem mehr...zumindest auf normaler schwierigkeitsstufe ;) anfangs brauchte die story zwar etwas um in gang zu kommen, aber schnell hatte ich das bedürfnis mehr über die hintergründe zu erfahren. dann stellte sich auch sozusagen das "morrowind-feeling" ein. im klartext: man sucht alle buchläden nach büchern die einem mehr zu den hintergründen sagen können ab^^
schade fande ich aber dass die story recht schnell zum ende kam, nachdem sie richtig begonnen hatte. das ende war irgendwie etwas vorgezogen und vorallem auch berechenbar. also ich wusste schon nach kurzer zeit irgendwie dass es genau zu so einem ende kommen wird. auf jedenfall schien die hauptstory ein wenig kurz geraten zu sein und auch sonst ging es eigentlich recht schnell. ich brauchte ca. 60 Stunden für so ziemlich alles was nicht unbedingt mit alle höhlen absuchen zu tun hatte ;)
dabei hab ich nichtmal groß hektik gemacht oder nur schnellreisen. ich hab mich oft dabei erwischt wie ich durch die gegend gezogen bin und bauernhöfe geplündert hab :D
hachja, alchemie ist was feines^^

auf jedenfall hat es soweit sehr viel spaß gemacht und ich werde es demnächst irgendwann sicher wieder spielen. aber dann mit einem zugemoddeten oblivion...^^
sehr zu empfehlen dieses spiel, muss ich sagen. und nakira: du wirst sicher ne menge spaß damit haben ;)
SeniorDingDong

Ja, Alchemie ist geil :D

Besonders weil man auch damit seine Pfeile (generell Waffen) vergiften kann, das haut bei nem Schleichangriff richtig rein, am besten sind Gift und Lämung :twisted:

Was sagt Ihr jetzt zu meinem Char ? Postet mal eure , am besten mit Level und den Haubtfertigkeiten !
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

*thread ausgrab*
hab nachdem ich viele tolle plugins entdeckt habe, direkt nochmal angefangen und bin jetzt gildenmeister der Dunklen Bruderschaft und der Diebesgilde. mehr hab ich bisher nicht wirklich gemacht^^
hier mal mein char:
Bild
na, wer weiß wo ich den namen herhab und welche bedeutung er hat? ;)

komme mit diesen skills sehr gut zurecht...mich selbst überrascht es wie schnell ich damit aufleveln kann^^
aber wahrscheinlich werde ich mit diesem char nur noch weiter cyrodiil auseinandernehmen und garnicht erst mit der hauptquest anfangen. ich hab immer noch nicht jauffre besucht^^.
wie auch immer. werd wohl mal versuchen meinen infamie wert niedrig zu halten. ist schon bei über 60 :twisted:

@SDD: nette argonierin^^ aber ich war noch nie ein großer freund der tierrassen. da gibt es für mich zuwenig optische unterschiede, wenn auch fähigkeiten wie unterwasseratmung oder krankheitsresistenz garnicht mal übel sind... ;) die skills sind aber sehr gut gewählt.
Antworten