The Rare- Thing

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
The Rare- Thing

Beitrag von Hobble »

Hi!

Ich hab grad mal wieder so in alten Big.Ns geblättert und musste bei einer Ausgabe, die sich mit dem Rare-Verkauf von Nintendo anno 2002 beschäftigt, doch mal heftig schmunzeln.
Damals gab es ja überall riesengroßes Geschrei, dass Nintendo ihre 49% Anteil an RareWare an Microsoft verkauft. Erst sprachen alle von Verschwörung, dass MS Rare abgeworben hätte usw. Schließlich stellte sich heraus, dass Nintendo Rare bewusst verkauft hat.
Offizieller Grund: Rare macht nur 1,5% des BigN Gewinns ausmache. Das sei zu wenig.

Das Thema wurde immer mal wieder behandelt, aber ich find, so langsam am Ende dieser Gen könnte man mal resümieren. War der Verkauf von Rare wirklich so falsch?

Wenn man die Ziele, die sich Microsoft gesetzt hat, betrachtet, dann sicherlich NICHT. Damals war die Rede von bis zu 10 Spielen bis 2004. Was daraus geworden ist, können wir heute 2006 ja wohl sehr gut beurteilen: Auf der Xbox erschienen mit Grab by the Goulies (oder so ähnlich ^^) und Conker nur 2 Spiele bis heute. Auf der 360 ist der Output schon jetzt genauso hoch: Perfect Dark Zero und Kameo erschienen. Also 4 Spiele bis Ende 2006. 10 waren bis 2004 geplant.

Ich glaube allerdings, dass das nicht passiert wäre, wenn Rare bei Nintendo geblieben wäre. Es gab viele Veränderungen intern und einige Mitarbeiter verließen die Firma wegen des Wechsels. All diese Umstrukturierungen hätte es unter Nintendo nicht geben müssen.

Warum gibt es bis heute keine Fortsetzung zu Banjo Kazooie? Einem der erfolgreichsten Spiele für das N64?! Das ist eine Sache, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Auch für MS muss dieser Titel verdammt wichtig gewesen sein.
PD Zero hätte viel früher für den GameCube erscheinen können, wenn die Produktion nicht solche Hardware-Eskapaden hätte erleben müssen. Ähnliches gilt wohl für Kameo, welches unter NIntendo sicherlich für den GameCube erschienen wäre. Dafür hätte es wohl keine Neuauflage von Conker gegeben. Platz für Banjo?
Von Donkey Kong Racing, was ja komplett fallen gelassen wurde, sprech ich mal gar nicht. Das wäre ebenfalls sicher für den Cube erschienen.
Außerdem darf man die Neuentwicklungen nicht vergessen, die es dann auch für den Cube gegeben hätte. Sowas wie Jet Force Gemini, GoldenEye & Blast Corps hätte ich auf dem N64 nicht missen wollen. Solche Spiele wären auch für den Cube erschienen. Da bin ich mir sicher.
Übrigens wäre StarFox für den cube wohl auch noch um einiges umfangreicher gewesen, wenn Rare nicht schnell hätte fertig werden müssen. Ein weiterer Blockbuster.

Ich sehs so: Unter MS hat Rare inzwischen völlig versagt. Der KAUF von Rare hat sich für MS bisher auch nicht ausgezahlt. Rare ist - das muss man sagen - der Flop der letzten Generation. Vielleicht erholen sie sich jetzt. Kameo läßt da ja hoffen. Aber das mitttelmäßige PD Zero erschreckt einen wieder. Wie kann man so eine Fortsetzung rausbringen, bei so einem genialem Vorgänger??

Für Nintendo war der Verkauf trotzdem ein großer Fehler. Ich habs oben versucht zu erklären: Für den Würfel wären viel mehr geniale Spiele erscheinen, als für Xbox und 360 zusammen von Rare. Insofern sind uns da einige Spieleperlen einfach durch die Lappen gerutscht. Und das merkt man auch jetzt am Ende der Gen. Bis auf Zelda und Metroid gab es für den Cube einfach keine bahnbrechenden Spiele, von denen auch in 5 Jahren noch gesprochen wird.
MIT Rare, hätte es welche gegeben... insofern sind vor allem wir Gamer die Looser bei diesem Deal.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Wäre Rare in ihrer Ursprungs-Formation geblieben, hätten tolle Games dabei rauskommen können aber schon Starfox Adventures machte mir kaum Spaß, sodass mir der Verlust einigermaßen leicht fiel.
Klar, is immer mies einen 2nd Party Entwickler zu verlieren und so auch hier aber solange man mir mein PD, GE und JFG nich entreißt, geht das schon in Ordnung :)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Es war der zweitgrößte Fehler von Nintendo überhaupt (gleich nach dem was dazu führte das Sony die Playstation baute....), SK/NSpace/Retro etc. konnten den Platz von Rare nicht einnehmen. Vorallem dadurch ging dem GameCube die Luft deutlich raus. Auch was da als exklusive Nintendo Westgames Alternativen bisher kamen, bis auf Metroid Prime konnte man die alle vergessen, technisch und spielerisch unter aller Sau.

Vorallem Geist! Das soll Nintendo Shooter dieser Generation geworden sein? (Metroid Prime zähle ich nicht als Ego Shooter, das ist mehr ein geniales Action Adventure) mit Goldeneye haben sie das Genre revolutioniert und mit PD haben sie noch einen drauf gesetzt. Aber Geist kann es nichtmal mit EA´s Agent im Kreuzfeuer aufnehmen.

Beim N64 hat man sich auf fast jedes verdammte Rare Game gefreut, ich kann mir auch nicht vorstellen das die nur 1,5 % ausmachten, schließlich kamen von denen auf dem N64 fast nur Hits, die immer beliebt waren.

Conker, Kameo und Perfect Dark Zero sind außerdem sehr gute exklusive Titel, zwei Titel die dem GameCube/Wii einfach fehlen.

Auch hat Nintendo ohne Rare deutlich an Glanz verloren.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Die richtig genialen Spiele wie DK64 und DKC wurden ja von Nintendo auch sehr stark unterstützt. Und auch bei Banjo hatte ja Nintendo viel mitgearbeitet. Ich schätze mal, dass Rare diese große Unterstützung von Microsoft nicht bekommt.
Es ist zwar Schade, dass Rare Big N verlassen hat, doch denke ich nach den letzten Spielen, dass es auch kein großer Verlust war. Und würdige Nachfolger gibt es ja auch schon. Die Retro Studios haben ja mit MP deutlich gezeigt, was sie auf dem Kasten haben. Ich denke, wenn das Studio allg. größer wäre, dann könnt man auch andere Nicht-Metroid Projekte bearbeiten.
Andô
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Andô »

Mir gefallen Star Fox Adventures, Kameo und PD Zero nicht wirklich, Grabbed by the Ghoulies war ganz OK, finde ich. Für mich ist Rare nicht mehr interessant... Ich kann Nintendo verstehen. Dieses Viva Pinata-Projekt wirkt auf mich auch wenig attraktiv. Wenn Rare es nochmal schaffen sollte, ein Spiel in der Qualität eines Banjo-Kazooie, Goldeneye, Diddy Kong Racing oder Donkey Kong Country auf die Beine zu stellen, dann kann man wirklich von einem Verlust sprechen. Bisher aber nicht. Mich ärgert eher der Weggang von Silicon Knights, Rare aber hat ja ziemlich nachgelassen... Und Geist fand ich gar nicht mal so schlecht. ;) Zwar kein Goldeneye, aber ein ziemlich cooles Spiel mit vielen Neuerungen. Ach ja, das Conker-Remake war ebenfalls eine Enttäuschung... ;) Soweit ich weiß, wurde ein Teil der Belegschaft bei Rare rebellisch, die Gruppe um K.Lobb. Man versprach sich von Microsoft unbegrenzte Geldmittel, aber man vergaß, dass Nintendo entwicklungstechnisch mehr auf dem Kasten hat... Geld verblendet die Leute. Diejenigen, die unabhängig bleiben wollten, gründeten dann Zoonami oder Free Radical. Rare ist sowieso total zerfallen. Bin trotzdem gespannt, ob sie noch einmal einen Reißer bringen können. Ich glaub's nicht.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Cyber: Retro ist ein sehr gutes Studio. Aber wenn man davon ausgeht, dass sie auch nur 2 Spiele diese ganze Generation über gebracht haben (Rare kam beim N64 auf über ein Dutzend) dann sind sie für Nintendo doch noch viel unwichtiger. Warum verkauft man ein exklusives Studio, welches so einen hohen Output hat?
Große Publisher können doch auch nur so viele Spiele bringen, weil sie mehrere Studios haben (EA, Ubi usw.) Dafür, dass Rare praktisch nur ein Studio war, haben sie relativ viele Spiele auf den Markt gebracht.

Ein großer Verlust sind sie halt in meinen Augen schon...weil man hätte davon ausgehen können, dass sie unter Nintendo völlig andere und mehr Spiele rausgebracht hätten.
So wie sie sich nun unter MS darstellen, sind sie enttäuschend. Das stimmt. Aber unter BigN wären sie das nicht...glaub ich zumindest.

@Gin: Ich fand SFA bis zu 2/3 des Spiels hervorragend. Das Ende ist mager. Aber das erklärt sich halt auch vor allem dadurch, dass sie es schnell fertig machen mussten durch den Wechsel.
Allerdings verstehich auch nicht, warum Nintendo sie dazu zwang StarFox in das Spiel hinein zu packen. Matthias hatte ja mal ein fast fertiges Dinosaur Planet fürs N64 gespielt. Das schien ja noch um Jahre besser gewesen zu sein...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Das Rare was die mit die besten N64-Spiele gemacht hat, war beim GameCube doch praktisch nicht mehr vorhanden. Hier sind einige hin [Free Radical], da sind einige hin [einer wurde sogar Musikproduzent]. Der [Nach-]Verkauf Rare`s war eine super Entscheidung von Nintendo, auch wenn ein Nachfolger für Rare [noch] nicht in Sicht ist, was wahrscheinlich auch nie geschehen wird, da Rare zu seinen besten Zeiten einfach perfekt war.

Sehen wir doch mal genau hin, mit Ende der N64-Zeit brauchte Rare immer länger für die Spiele [bedingt durch die Abgänge], gleichzeitig waren die VKZ der letzten Spiele [Jet Force Gemini, Conker, etc.] nicht mehr so, das sie die Zeit und das Geld Nintendos[!] rechtfertigten. Der Streit zwischen Nintendo und Rare [Perfect Dark, Conker] tat sein übriges. Wieso Nintendo weiterhin Geld in eine Firma stecken sollte, die unbefriedigende Ergebnisse brachte, und gleichzeitig praktisch ständig im Streit mit Nintendo war [Dinosaur Planet wird zu StarFox Adventures], ist mir ein Rätsel. Natürlich ist der Verlust wenn man es mal als Fan betrachtet schmerzhaft, weil man denkt, mit den Blast Corp`s, Banjo`s, GoldenEye`s, etc. wird es ewig weitergehen bei Rare. Tat es aber nicht, und das was Rare letzendlich wirklich geschadet hat, sind viele Dinge. Es kam einfach zu viel auf einmal [Abgänge, Streit, schlechte VKZ, etc.], das konnte Rare nicht abfangen.

Rare war eine gute Firma, aber ihre besten Zeiten sind vorbei [und waren es schon kurz vor dem Verkauf]. Ich weine Rare auch etwas hinterher, aber nicht dem Rare, was StarFox Adventures gemacht hat und danach bei Microsoft gelandet ist, sondern dem Rare, das neben Nintendo der wichtigste Software-Hersteller auf dem N64 war.

@ god: Du weist schon, das es wegen 007 GoldenEye und Perfect Dark immer wieder Streit zwischen Nintendo und Rare gab, weil Nintendo diese Spiele nie richtig wollte [brutale EgoShooter mit Blut], ja? Deswegen wurde Perfect Dark auch teilweise [oder ganz, KP] von Rare selbst vertrieben, und nicht von Nintendo.
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Do 17. Aug 2006, 20:27, insgesamt 6-mal geändert.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Re: The Rare- Thing

Beitrag von TheSmashmaster »

Dass Conker und Banjo weg sind freut mich. Für DK braucht Nintendo Rare nicht (wie sie mit Jungle Beat bewiesen haben). Nur Perfect Dark hätte ich gerne N-Konsolen gesehen. Kenne der ersten Teil zwar nur aus Videos/Bildern, aber das Franchise an sich sagt mir zu.
Auf Nachfolger von Blast Corps und Jet Force Remini oder neue Sachen wie Kameo und Vivia Blablabla kann ich verzichten.

@Hobble: Starfox Adv hatte ja nicht mal einen Hauch von spielerischer Freiheit (was den Titel nicht schlecht macht! Hat mir sehr gefallen). Aber vllt meinst du mit "umfangreicher" auch etwas anderes.
Und du kannst N64 nicht mit GC vergleichen. Wie kommst du darauf, dass Rare wieder (wie du sagst) ein Dutzend Spiele gebracht hätte? Um GC-Spiele zu entwickeln braucht man vllt auch mehr Angestellte. N wird den Output schon bedacht haben, denke ich mal. Sie wussten ja über die Projekte Bescheid und konnten es bestimmt besser einschätzen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Ohrbesen
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Ohrbesen »

Retro ungleich RARE. RARE war nicht einfach ein Studio, die hatten auch mehrere Teams und waren ca. 4 mal so groß an Personal wie Retro! Da kann man sich denken, warum die trotz der guten und sich gut verkaufen Software kaum Gewinn abgeworfen haben. Ein Team hat im Schnitt gut 3 Jahre für ein Spiel gebraucht. Und die Entwicklungszeit wurde nicht nur immer länger; RARE hat sauviel Geld in Technik (Grafik, Sound, Synchro etc.) gesteckt. Das hat BigN extrem gestunken, da die restlichen Entwickler fast immer an ein bestimmtes Budget gebunden sind und nur selten ausnahmen gemacht werden. (siehe Zelda.)

RARE war schon teilweise extrem geil, aber nach und nach hatten sie einfach immer nur das gleiche Gameplay drau. Möglichst viele Charactere einbauen, die alle ihre eigene, kleine Fähigkeit haben und möglichst viele Dinge sammeln. Deswegen ist Starfox Adventure auch so in Hose gegangen. Zudem wären Banjo oder DK Racing wohl nie ohne die Vorbilder von BigN entstanden.

IMO muss sich RARE totzt iherer tollen Vergangenheit ohne BigN erstmal beweisen.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Nunja, ich sag´ mal nur: Gut, dass Rare weg ist :D
Nein, es wäre für Nintendo evtl. besser gewesen und ich hätte mir einen Ego-Shooter von Rare gewünscht, aber ansonsten...mir geht und ging Rare stets sonstwo vorbei ^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Rare und Nintendo waren einfach ein Dreamteam, nach dem Verkauf ist das ganze irgendwie zerlaufen. Ist ja so, als ob man die Jägersauce vom Schnitzel nimmt, die Pilze rausfischt und über einen Pudding schüttet. Im Nachhinein natürlich schade, wenn man bedenkt was für den GameCube hätte erscheinen können. Die Gründe für den Verkauf sind für mich sehr seltsam, vielleicht gab es schon interne Schwierigkeiten mit Entlassungen und Kündigungen? Trotzdem war Rare eine Marke die man eng mit Qualität und Nintendo verband, insofern ist das schon ein Verlust. Leider konnten sie ihre eigene, hoch angelegte Messlatte bisher nicht mehr übertreffen.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Rare war sicherlich einmal ein Stern am Nintendo-Himmel. Doch ich bin mir nicht sicher, ob der Stern immer noch glühen würde, wenn Rare bei Nintendo geblieben wäre. Ich denke, dass alles und jeder mal schwach wird. Ich bin mir sicher, dass PDZ und Co. in Zusammenarbeit mit Nintendo besser geworden wären, an Überkracher glaube ich aus heutiger Sicht aber nicht mehr. Rare hatte über die Jahre einfach einen zu großen Substanzverlust. So sind doch einige zu Free Radical abgewandert und nicht zu vergessen ist Hollis, der ging und Zoonami gründete. Deshalb glaube ich nicht, dass Rare mittelfristig einen neuen Mega-Hit gelandet hätte. Vielleicht hätten sie sich vom Substanzverlust ja wieder erholt. Man weiß es nicht. Unter Microsoft erholen sie sich imo jedenfalls nicht mehr.
over and out
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Wir werden ja sehen, wie sich Rare noch schlagen wird. Denn es ging doch mal das Gerücht herum, dass Rare an einem neuen Banjo Spiel arbeitet. Man wird ja sehen, ob es im Vergleich zu den N64 Hits mithalten kann.
Natürlich ist Retro ein kleines Studio und Rare war schon ein großer Gigant, jedoch hat jeder mal klein angefangen. Als DKC für das SNES in arbeit war, war Rare auch kein Gigant. Ich denke, dass ist alls noch ausbaufähig, vorallem, da Nintendo ja viele Hausmarken nun von anderen Entwickeln lässt (Zelda: Minish Cap > Capcom, Metroid Prime > Retro Studios; ...). Das wird alles noch.
Rare hat zweifelsohne seinen Höhepunkt längst überstritten. Rare Spiele sind nicht mehr Spitzentitel, sondern "nur" noch gute Unterhaltungsspiele.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich find´s nach wie vor schade, daß RARE nicht mehr für Nintendo arbeitet, denn deren N64 Games wurden höchstens noch von den beiden Zeldagames getoppt, ansonsten waren es die RARE Games die mir am meisten Spaß gemacht haben.
Ich glaub auch nicht, daß es solche Auflösungserscheinungen bei RARE gegeben hätte wenn sie bei Nintendo geblieben wären, denn deren X-Box bzw 360 Games sind (außer Kameo vielleicht) nicht gerade toll geworden. Ich glaub auch, daß ein PD Nachfolger, ein Kameo oder Donkey Kong Racing auf dem Cube ihnen mehr Geld gebracht hätte als sie mit Microsoft jetzt verdient haben.
Außerdem kann ich nicht verstehen warum Nintendo sauer auf die war, nur weil der Gewinn aus deren Games nicht soo rießig war. Dafür stand RARE für unglaublich tolle Technik, ihre Games waren bis auf die Zeldagames jedenfalls das tollste was das N64 technisch zu bieten hatte. Sowas muß man doch bei Big N auch mal als Aushängeschild sehen um auch die ´Technikbegeisterten für sich zu gewinnen (ganz nebenbei, auch das Gameplay hat bei den RARE Games imo gestimmt). Ich wage mir kaum vorzustellen was die nach dem technisch brillanten Star Fox Adventures in der zweiten oder dritten Softwaregeneration für den Cube auf die Beine gestellt hätten. Ich denke daß die Hardwareverkäufe zumindest im Westen dadurch deutlich besser gewesen wären, aber Nintendo hat das ja anscheinend nicht nötig solange das Geschäft im Heimatland stimmt :twisted: .
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich find´s immer noch kacke daß RARE nicht mehr für Nintendo arbeitet und werde mir halt deswegen nochmal das ein oder andere N64 Game von denen zu Gemüte führen.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Godofthedarkness hat geschrieben:Conker, Kameo und Perfect Dark Zero sind außerdem sehr gute exklusive Titel, zwei Titel die dem GameCube/Wii einfach fehlen.
Jaja, rechnen ist schwer :D :lol:

Ne, ich fand's auch schade damals dass Rare einfach weg war. Starfox Adventures fand ich göttlich! Kameo wollte ich unbedingt noch haben. PD war mir egal. Und nachdem ich gsehen, wie die PDZ verunstaltet haben, war mir auch ganz Rare egal.

Und wenn ich so rückblicke, was Rare so in den letzten 4 Jahren geleistet hat ist mir alles egal.

Übrigens darf man nicht von 4 Spielen bis 2006 sprechen. Denn schließlich gabs ja auch DKC 1-3 für den GBA (ja, auch wenn's nur lausige Umsetzungen waren), Banjo Pilot (oder war das THQ?) und natürlich Sabre Wulf. Vielleicht auch noch mehr, weiß ich nicht.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ja hab den Satz zuerst ohne Conker geschrieben, nachträglich hab ich dann Conker davor gesetzt, echt dumm gelaufen.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ein Fazit zum Verkauf von Rare zu ziehen, ist schon recht schwierig. Auf jeden Fall war Rare (und ist vermutlich auch noch) ein Entwickler mit unendlichem Potenzial, der auf dem N64 ein Hit nach dem anderen veröffentlicht hat. Man kann nur erahnen, was Rare auf dem GCN noch gerissen hätte bzw. mit dem Wii anstellen könnten. Aus wirtschaftlicher Sicht war es für Nintendo sicherlich sinnvoll, den Deal mit Microsoft einzugehen, aber aus Spielersicht ist Rare schon ein Verlust, immer unter dem Vorbehalt, dass sie unter Nintendo auf qualitativ hohem Niveau weitergearbeitet hätten. Was Rare für XBOX (360) bislang veröffentlicht hat, ist sicherlich zu verschmerzen. Kameo scheint zwar sehr gut zu sein, aber das war dann auch der einzige Titel in den letzten 4 Jahren, der mich wirklich interessiert hätte.
Für mich persönlich wiegt aktuell der Weggang von Silicon Knights definitiv schwerer, trotz des eher bescheidenen Eindrucks von "Too Human" auf der E3. Da wäre auf dem Wii bestimmt einiges möglich gewesen, an Eternal Darkness 2 darf ich erst gar nicht denken :wink:
Firmen wie Kuju Entertainment (Battalion Wars) oder N-Space sind zwar auch nette Partner, aber AAA-Titel im Stile von Rare oder SK werfen sie halt nicht ab. Wenn Nintendo auf dem Wii allerdings wieder mehr Spiele intern entwickelt und mit dem auslagern von Titeln etwas sorgsamer ist (Stichwort: Starfox Assault bei Namco), dann dürfte es in Sachen Toptitel auf dem Wii keine Probleme geben.
Warten wir einfach mal ab, was Rare in Zukunft noch so veröffentlicht... bislang ist ja nur Viva Pinata angekündigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man eine Lizenz wie Banjo Kazooie verstauben lässt.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Sehe ich genau so. Da wird mit Sicherheit noch ein Nachfolger von Banjo Kazooie kommen. Wobei das Spielprinzip meines Erachtens doch mal überarbeitet werden sollte.
Banjo Kazooie, Banjo Tooie und DK64 hatten ein ziehmlich gleiches Spielprinzip und ich weis nicht, ob das heutzutage noch gut ankommt. Aber das nur mal am Rande ... :lol:
Nur ich fand die Koordination bei Rare zu N64 Zeiten noch geregelter. Findet ihr nicht auch, dass Rare immer nur in bestimmten Abschnitten Spiele herausbringt. Erst kommt Jahre nicht, dann auf einmal Conker und wenig später Kameo und PDZ. Dann ist erstmal wieder Pause. Das ganze Pulver verschossen. Und bis Viva Pinata düfte auch noch einige Zeit ins Land gehen. Wenn man sich dagegen mal die N64 Zeiten ansieht, dann kamm eigentlich in regelmäßigen Abständen ein Rare Spiel. Man hatte immer ein neues Rare Spiel im Regal...
Na ja, ich hoffe nur, dass Nintendo mit Wii auch mal ein neues DK herausbrigt. Ich fand den N64 Titel einfach genial und hoffe, dass auch ohne Rare die Marke Donkey Kong wieder in das Jump and Run Genre zurück findet und nicht im Trommelwirbel hängen bleibt. :)
Ðestroyer
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Ðestroyer »

banjo-kazooie und dk64 haben bestimmt ma überhaupt net das gleiche spielprinzip o.O
und übern banjo-threeie hät ich mich auch gefreut aber das kommt ja net mehr raus :( (zumindestens net für ne nintendo konsole)
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

-_-" Banjo Threeie?
hieß Tooie nicht Tooie weil ein chara so hieß?

ps: DK64 sux.
Bild
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Hieß nicht Banjos kleine Schwester Tooie?? Auf jeden Fall war´s aber auch ein kleiner subtiler Hinweis darauf, daß es der zweite Teil war :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Die Schwester war Tooty.
Bild
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

Jockel hat geschrieben:-_-" Banjo Threeie?
hieß Tooie nicht Tooie weil ein chara so hieß?

ps: DK64 sux.
ich mein den dritten teil (der nicht mehr ruaskommt) net den 2ten ....
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Und wie Dk64 und Banjo das gleiche Spielprinzip hatten. Man merkt sofort, dass beide von Rare kommen. In beiden musst du in begehbaren Leveln verscheide Dinge tun, um eine Belohnung zu bekommen. In dem einen waren es Puzzelteile, im anderen Goldene Bananen. Natürlich sind sie nicht ganz gleich, jedoch ist der Aufbau und der Spielablauf dieser Spiele sehr ähnlich.
Als ich mir vor einen Jahr Banjo Kazooie gekauft habe, war ich sehr erschrocken, wie ähnlich sich doch DK64 und BZ sind. Auch der Sound ist sehr ähnlich. Das ist eben Rare typisch.
Ðestroyer

Beitrag von Ðestroyer »

Cyber Zéro hat geschrieben:Und wie Dk64 und Banjo das gleiche Spielprinzip hatten. Man merkt sofort, dass beide von Rare kommen. In beiden musst du in begehbaren Leveln verscheide Dinge tun, um eine Belohnung zu bekommen. In dem einen waren es Puzzelteile, im anderen Goldene Bananen. Natürlich sind sie nicht ganz gleich, jedoch ist der Aufbau und der Spielablauf dieser Spiele sehr ähnlich.
Als ich mir vor einen Jahr Banjo Kazooie gekauft habe, war ich sehr erschrocken, wie ähnlich sich doch DK64 und BZ sind. Auch der Sound ist sehr ähnlich. Das ist eben Rare typisch.
ach du kacke .... dann hastu das spiel ja man gar nich richtig gespielt wenn du sowas sagst .... sowas mit dem spielprinzip da könnte man auch sagen das b-k und dk und super mario 64 das gleiche spielprinzip hatten <.< lol ey bei b-k kann man sich z.b. in jedem level in was andere verwandeln und das macht das spiel zu was besonderem ich fand das hat imemr spass gemacht .. und du wirst es kaum glauben es gibt auch noch andere spiele wo man items sammeln muss in begehbahren leveln <.< sowas nennt man auch adventure...
Bild
Antworten