zu der Kirby Frage (wenn's noch aktuell ist):
Kirby's Power Paintbrush ist ein sehr gutes, lustiges Spiel abseits der gewöhnlichen Jumper. Hat von vielen Seiten Lob bekommen, wegen der innovativen Spielsteuerung und der gut designten Level. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich nicht der größte Freund von Platformern bin. Ist -wie eigentlich alle Kirby-Games - auch ziemlich auf jüngere Zocker zugeschnitten: bunt, knuddelig und süß. Aber die Grafik ist sehr detailliert, während die Musik nicht so der Oberkracher ist. Viele schnucklige (also zuckersüße) Melodien, aber nach 'ner Zeit habe ich auf leiser geschaltet, weil sie mich irgendwie gestört haben.
Die ersten Stunden Spielspaß werden vor allem durch die interessante Steuerung (per Stylus Linien ziehen, über die der Edelknödel durch die Level saust) definiert. Danach hat man sich an die Zeichnerei gewöhnt und der Schwierigkeitsgrad geht nach oben, sowie die Komplexität der Level. Ältere Gamer stören sich vielleicht an der Aufmachung und werden hauptsächlich durch die Steuerung bei Laune gehalten. Jüngere (wie z.B. meine achtjährige Schwester) müssten aber vom Gesamtbild des Spiels ganz angetan sein: Steuerung, Hauptcharakter, Musik, Grafik (auch die witzigen Animationen Kirbys während er Spezialattacken ausführt).
Kinder sollten mit dem Spiel ne Weile auskommen (c.a. 25 Stunden). Erfahrene Spieler schaffen die 7 Welten á 3 Level in knapp 15 Stunden. Danach gibt es noch zusätzliche spielbare Charaktere, die einem durch ihre Spezialfähigkeiten helfen können die letzten versteckten Münzen zu finden, die man in den Leveln entdecken kann. Für Perfektionisten ist also auch so was wie Langzeitmotivation vorhanden. Den Durchschnittsgamer wird das nicht so sehr locken.
Übrigens: Story ist kaum vorhanden. Intro und Abspann sind kaum mehr als Textsequenzen.
Mein persönliches Fazit und Weitermpfehlung:
Ein sehr gutes Spiel mit innovativer Steuerung, die die Hälfte des Spielspaßes ausmacht, gutem Leveldesign, süßer Aufmachung und nicht so prallem Umfang. Emfehlenswert als Weihnachtsgeschenk für Jüngere (so bis 13 Jahre), für Kirbyfans und Freunde neuer Spielkonzepte, die keine große Story wollen, sondern einfach Spaß am Spiel.
Solltes du aber konservativ sein und einen guten witzigen Jumper suchen, dann ist natürlich Nightmare in Dreamland zu empfehlen. Genaueres kann ich jetzt nicht dazu sagen, außer das es gewohnte Nintendo-Jumper Qualität besitzt und als Happen für zwischendurch jeden Gamer glücklich machen wird.
Willst du was verschenken, dann rate ich zu Paintbrush. Das hat was originelles und außergewöhnliches an sich.
Hoffe etwas geholfen zu haben.