Habt ihr schon gewusst, dass...
-
link-shading
- Level 2-4: Bloober

- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
-
link-shading

Beim Posten dieses bildes? klick - ab 18 o_o
say goodbye to love, and hold your head up high, there's no need to rush, we're all just waiting to die.
- Cubestar2003™

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Habt ihr schon gewusst, dass die richtigen Namen der Stars oft nicht so prickelnd klingen? *KLICK*
Beispiele:
Marilyn Monroe alias Norma Jean Mortensen: Aha, eine kleine "Dänin" war das Sexsymbol also!
Michael Keaton heisst eigentlich Michael Douglas: Und der unter dem Namen Michael Douglas rumlaufende Star ist eigentlich der Sohn von Issur Danielovitch Demsky (Kirk Douglas), einem russischen Einwanderer.
Tony Curtis alias Bernard Schwartz. Witzig. Also ist Jame Lee (seine Tochter), die "Scream-Queen" von "Halloween", eine "Deutsche"?! Cool!
Whoopi Goldberg alias Caryn Elaine Johnson: Mh, nicht mal das wird genau genommen ihr richtiger Name sein. Die farbigen Amerikaner wurden schließlich damals versklavt bzw. adoptiert. Ihren richtigen afrikanischen Familien-Namen kennen wohl die wenigsten Afro-amerikaner wirklich...
Woody Allen alias Allen Steward Königsberg: Königsberg auch nicht schlecht...
Roland Kaiser alias Roland Keiler: Mit letzterem hätte er noch mehr Erfolg in der Schlager-Branche gehabt. Ganz sicher!
Patrick Lindner alias Friedrich Raab... Interessant! Und *dennoch* hat sich Stefan Raab in der Vergangenheit nicht selten über den Paddy Lindner lustig g'macht... Skandal!
Hab noch 'n paar eigene: Charles Bronson hiess in echt Charles Dennis Buchinsky und war der Sohn polnischer Einwanderer.
Kevin James (King of Queens) alias Kevin George Knipfing. Klingt deutsch, ist deutscher Herkunft.
Beispiele:
Marilyn Monroe alias Norma Jean Mortensen: Aha, eine kleine "Dänin" war das Sexsymbol also!
Michael Keaton heisst eigentlich Michael Douglas: Und der unter dem Namen Michael Douglas rumlaufende Star ist eigentlich der Sohn von Issur Danielovitch Demsky (Kirk Douglas), einem russischen Einwanderer.
Tony Curtis alias Bernard Schwartz. Witzig. Also ist Jame Lee (seine Tochter), die "Scream-Queen" von "Halloween", eine "Deutsche"?! Cool!
Whoopi Goldberg alias Caryn Elaine Johnson: Mh, nicht mal das wird genau genommen ihr richtiger Name sein. Die farbigen Amerikaner wurden schließlich damals versklavt bzw. adoptiert. Ihren richtigen afrikanischen Familien-Namen kennen wohl die wenigsten Afro-amerikaner wirklich...
Woody Allen alias Allen Steward Königsberg: Königsberg auch nicht schlecht...
Roland Kaiser alias Roland Keiler: Mit letzterem hätte er noch mehr Erfolg in der Schlager-Branche gehabt. Ganz sicher!
Patrick Lindner alias Friedrich Raab... Interessant! Und *dennoch* hat sich Stefan Raab in der Vergangenheit nicht selten über den Paddy Lindner lustig g'macht... Skandal!
Hab noch 'n paar eigene: Charles Bronson hiess in echt Charles Dennis Buchinsky und war der Sohn polnischer Einwanderer.
Kevin James (King of Queens) alias Kevin George Knipfing. Klingt deutsch, ist deutscher Herkunft.
- Cubestar2003™

- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wie soll das bitteschön stimmen??
Ich meine die Synapsen bestehen ja auch aus Atomen, oder?? Und dann hat doch dein Freund auch Synapsen, deine Eltern und noch 6 Milliarden Menschen mehr

Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
-
link-shading

- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P

@ OVERL()RD:
Ich weiß, daß du nur von einem Menschen ausgehst, aber das Universum ist unendlich groß und zum Universum gehoren doch auch alle anderen Lebewesen auf der Erde (und vielleicht auch noch anderswo).
Ich glaub kaum das in eines Menschen Kopf mehr Atome passen als alle Planeten mit evtl dazugehörenden Lebewesen, Sonnen, Gase, Asteroiden usw des ganzen Universums zusammengenommen
Tschau, nightmare
Ich weiß, daß du nur von einem Menschen ausgehst, aber das Universum ist unendlich groß und zum Universum gehoren doch auch alle anderen Lebewesen auf der Erde (und vielleicht auch noch anderswo).
Ich glaub kaum das in eines Menschen Kopf mehr Atome passen als alle Planeten mit evtl dazugehörenden Lebewesen, Sonnen, Gase, Asteroiden usw des ganzen Universums zusammengenommen
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- the new nightmare

Jep, ne Zahl mit 15 Nullen ist wohl etwas kleiner als eine mit deren 80
Würde ja auch gar nicht möglich sein. Ich kenn mich da ein wenig aus. Nimm mal nen Neutronenstern. Bei dem sind die Atome so stark zusammengepreßt, daß ein Fingerhut voll bei uns auf der Erde mehrere Tonnen wiegen würde. Da sind also da schon wesentlich mehr Atome drinn als in einem menschlichen kopf. Oder hat hier jemand so nen Ömmel auf der mehrere Tonnen wiegt?
Würde ja auch gar nicht möglich sein. Ich kenn mich da ein wenig aus. Nimm mal nen Neutronenstern. Bei dem sind die Atome so stark zusammengepreßt, daß ein Fingerhut voll bei uns auf der Erde mehrere Tonnen wiegen würde. Da sind also da schon wesentlich mehr Atome drinn als in einem menschlichen kopf. Oder hat hier jemand so nen Ömmel auf der mehrere Tonnen wiegt?
- the new nightmare

- 0VERL()RD
- Level 4-2: Lakituwolke

Olschi hat geschrieben:Laut Wikipedia hat ein menschliches Gehirn ca. 10^15 Synapsen und das Universum ca. 10^80 Atome. Das ist schon ein bisschen mehr.
Ich weiss es kann niemand wissen, nur vermuten.Jemand hat mich mal gebeten, ich solle folgende Behauptung
belegen: Die theoretisch möglichen Kombinationen aller
neuronalen Kontakte in einem einzigen Gehirn sind grösser als
die Anzahl aller Atome im Universum.
wieviele Atome im Universum es tatsächlich gibt, weiß niemand.
Richtig ist jedoch, daß eine bestimmte Abschätzung (die auf der geschätzten mittleren Dichte und dem Radius des Alls beruht) für ihre Zahl einen ungefähren Wert von 1080 liefert.
1080 ist eine Eins mit 80 Nullen dahinter. Das hört sich viel an und ist viel. Nichtsdestotrotz hast Du keine Mühe, diese Zahl innerhalb einer Minute auf ein DIN A4-Blatt zu schreiben.
Nun machen wir etwas Mathe. Es gilt: xy ist gerade gleich der Anzahl der möglichen Zustände eines aus y Einheiten bestehenden Systems, wobei jede Einheit x mögliche Zustände annehmen kann. Jede gewöhnliche Zahl wie "34609" stellt z. B. so ein System dar: Ihre Einheiten sind die Ziffern, die bei einer Dezimalzahl 10 mögliche "Zustände" (0, 1, 2, ..., 9) annehmen kann, und y ist die Anzahl ihrer Stellen (bei "34609" wäre also y = 5).
Das heißt: Wenn Dein Taschenrechner kein 8- oder 10-stelliges, sondern ein 80-stelliges Display hätte, dann könnte dieses Display gerade genau 1080 mögliche "Zustände" annehmen.
Vielleicht interessiert es Dich, wie es bei einem "binären" Display aussehen würde, also einem, dessen "Ziffern" z. B. aus Lämpchen besteht, die nur entweder "ein" (="1") oder "aus" (="0") sind? Kein Problem: Da 1080 ungefähr gleich 2266 ist, würdest Du 266 Lämpchen benötigen. Als "Lämpchen" kannst Du natürlich auch die Pixel eines Schwarz-Weiß-Monitors nehmen. Die Anzahl der Zustände, die ein imaginärer Schwarz-Weiß-Monitor mit 266 Pixeln annehmen kann, ist also tatsächlich bereits so groß wie die Anzahl der Atome im Universum. Zum Vergleich: Ein normaler, mit 800 x 600 Pixel Auflösung betriebener Farb-Monitor besitzt 480000 "Lämpchen", von denen jedes im True-Color-Modus 16777216 Farben anzeigen kann. Dieser Monitor kann demgemäß 16777216480000 mögliche Zustände annehmen. Du vermutest zu recht, daß das "irrsinnig viel mehr" (und das ist noch milde ausgedrückt!) ist als die Anzahl der Atome im Universum.
Nimmst Du als "Ziffern" jedoch die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets, so brauchst Du weniger Stellen als 80, nämlich nur noch 57, da 2657 etwa gleich 1080 ist. Das heißt: Die Anzahl aller möglichen "Wörter" – die meisten davon sind freilich solche wie "yqdcveuxpocrk...", also keine, die zu einer von Menschen gesprochenen Sprache gehören –, die aus genau 57 Buchstaben bestehen, ist so groß wie die Anzahl der Atome im Universum.
Wenn Du genug vom Wörterbilden hast, möchtest Du vielleicht ein paar Bücher ins Regal stellen. Zwei Bücher kannst Du auf zwei verschiedene Arten ins Regel stellen (AB oder BA), drei Bücher auf sechs verschiedene Arten (ABC, ACB, BAC, BCA, CAB, CBA). Bei fünf Büchern hast Du schon 120 Möglichkeiten, bei 10 Büchern 3628800. Allgemein hast Du n! verschiedene Möglichkeiten, um n Objekte in einer Reihenfolge anzuordnen. Zu "n!" sagen die Mathematiker "n Fakultät", und es ist n! = 1 * 2 * 3 * ... * n. Fakultäten werden mit wachsendem n sehr schnell sehr groß. Mit dem Windows-Rechner, der auch Fakultäten berechnen kann (ggf. umschalten in den "wissenschaftlichen Modus"), kannst Du selbst austüfteln, wie groß n sein muß, damit n! ungefähr gleich 1080 ist. Du wirst auf 59 kommen. Ergebnis: Die Anzahl der Möglichkeiten, 59 Bücher in ein Regal zu stellen, ist größer als die Anzahl der Atome im Universum.
Wie sieht es nun bei der Anzahl aller möglichen "Verschaltungen" zwischen den Neuronen eines Gehirns aus? Wenn Du an das letzte Beispiel mit den Büchern denkst, kannst Dir leicht vorstellen, daß diese Zahl mit steigender Anzahl von Neuronen ähnlich schnell wachsen wird, wahrscheinlich sogar noch viel schneller (die genaue Funktion oder Abschätzungen dafür kenne ich leider nicht). Ich denke, daß sie bereits bei einem Gehirn mit nur vielleicht 20 oder 30 Neuronen den Wert 1080 übersteigt. Das menschliche Gehirn enthält jedoch etwa 1010 (= 10 Milliarden) Neuronen, von denen jedes über 105 (= 100 000) Synapsen mit anderen Neuronen in Kontakt steht.
Was lernen wir daraus? "Anzahlen aller Möglichkeiten" haben die gemeinsame Eigenschaft, als Potenzen (wozu ich jetzt auch mal die Fakultäten aus dem Beispiel mit den Büchern dazuzähle) extrem schnell mit der Zahl der zugrundeliegenden "Elementarobjekte" (Ziffern, Pixel, Bücher) zu wachsen. Der genaue mathematische Grund dafür ist, weil diese Anzahl der Elementarobjekte im Exponent (das "y" in "x^y") steht. Wird y um Eins größer, so vervielfacht sich "x^y" ja gerade um x.
Fazit: Aussagen wie
Die theoretisch möglichen Kombinationen aller
neuronalen Kontakte in einem einzigen Gehirn sind grösser als
die Anzahl aller Atome im Universum.
sind
a) zweifellos richtig (denn das wären sie schon bei einem Gehirn mit schätzungsweise 30 Neuronen),
b) prima dazu geeignet, mathematische Laien zu beeindrucken,
c) in Wirklichkeit kalter Kaffee.
Und sowieso, wer kann schon wissen, wir vermuten ja sowieso immer (so lange wir denken...)
- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Um nochmal aufs Thema mit den Synapsen zu kommen.
Es geht hierbei zweifelsohne um Synapsen. Synapsen sind "Knotenpunkte" im Gehirn. Natürlich gibt es von denen in einem einzigen Gehirn nicht mehr als Atome im gesamten Universum.
In Ovis Quelle geht es aber um "Kombinationen" was in Bezug auf die ursprüngliche Hypothese "Es gibt in einem Gehirn mehr Synapsen als Atome im Universum" nicht von Belang ist.
Wenn man so rum denken würde könnte man wahrscheinlich sagen "Es gibt im Universum mehr Atom Kombinationen (sprich Moleküle) als Synapsen im Gehirn".
Die grundlegende Hypothese ist also falsch.
BTT: Wusstet ihr, dass...
... es über "Terabyte 10^12 Byte" hinaus noch die Einheiten "Petabyte 10^15 Byte", "Exabyte 10^18 Byte", "Zettabyte 10^21 Byte" und "Yottabyte 10^24 Byte" gibt?
1 Yottabyte wären ausgeschrieben 1 000 000 000 000 000 000 000 000 Byte (sprich 1 Quadrillion Byte)
Es geht hierbei zweifelsohne um Synapsen. Synapsen sind "Knotenpunkte" im Gehirn. Natürlich gibt es von denen in einem einzigen Gehirn nicht mehr als Atome im gesamten Universum.
In Ovis Quelle geht es aber um "Kombinationen" was in Bezug auf die ursprüngliche Hypothese "Es gibt in einem Gehirn mehr Synapsen als Atome im Universum" nicht von Belang ist.
Wenn man so rum denken würde könnte man wahrscheinlich sagen "Es gibt im Universum mehr Atom Kombinationen (sprich Moleküle) als Synapsen im Gehirn".
Die grundlegende Hypothese ist also falsch.
BTT: Wusstet ihr, dass...
... es über "Terabyte 10^12 Byte" hinaus noch die Einheiten "Petabyte 10^15 Byte", "Exabyte 10^18 Byte", "Zettabyte 10^21 Byte" und "Yottabyte 10^24 Byte" gibt?
1 Yottabyte wären ausgeschrieben 1 000 000 000 000 000 000 000 000 Byte (sprich 1 Quadrillion Byte)

?