[Wii] Linkshänder

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
The_Edge1982
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von The_Edge1982 »

ich versteh das problem durchaus....aber bin zum glück rechtshänder...und dass zelda mehr spaß macht, wenn man mit dem gleichen arm schlägt wie link, wieht man ja daran, dass nintendo das komplette spiel extra gespiegelt hat für die rechtshänder...also kann den unmut schon nachvollziehen...
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
Tichy

Beitrag von Tichy »

Toad hat geschrieben:Ich finde diesen Thread eigentlich nur dumm...
Soso, gelesen hast Du meine obigen Punkte aber schon, oder?
Es macht doch überhaupt keinen Unterschied ob man nun Links- oder Rechtshänder ist. Von mir aus nehmt die Wiimote in die linke Hand wenn euch das lieber ist. Ist das ein Problem?
Ja, kann es werden, wenn es um das Spielgefühl gilt. Bei Red Steel blockt man links (Nunchaku) mit dem Tanto, schlägt rechts (Wii-Mote) mit dem Katana. Kommt nicht besonders toll, wenn man das als Spieler umgekehrt macht, als es nachher im Spiel ausgeführt wird.
Wie schon jemand sagte, beim GC-Controller war bei Linkshändern doch auch der Stick nicht rechts.
Der GC-Controller sollte auch keine realen Handlungen simulieren. Man möge sich erinnern, dieses Spielgefühl ist das Hauptargument des Wiis.
Oder beim Autofahren schaltet ihr doch auch nicht mit links...
Tu ich nicht mangels Alternative. Man sollte meinen, eine Konsole, die ausschließlich dem Spaß dient und deren Bedienung für alle schnell eingänglich sein sollte, würde auf solchen Zwang verzichten.
Sorry, aber das ist lächerlich...
Tritt nächstens in einer CS-Runde oder einer WoW-Instanz (oder was Du auch sonst spielen magst) an und steuere die Maus mit Links. Mal sehen, wie sehr es Dir gefällt...
Ich bin erstaunt, mit welcher Schärfe hier plötzlich argumentiert wird. Besonders da noch nicht geklärt ist, ob sich das ganze nicht durch entsprechende Optionen erledigt (dafür ist der Thread ja gedacht).
Aber es ist kein kluger Schachzug, Leuten Lächerlichkeit vorzuwerfen, wenn sie hoffen, ein Spiel intuitiv steuern zu können bei einem System, dessen Hauptwerbeargument eben dies ist.

@Hellmuth: Jahrgang '77. Und ja, zu meiner Zeit war es noch angesagt, Kinder zum Umlernen zu zwingen. Und ich kenne einige (auch ältere), bei denen das vollzogen wurde, und weiß, welche Probleme sie damit noch heute haben.

Grüße, Tichy
Zuletzt geändert von Tichy am So 3. Dez 2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Da mihi facta, dabo tibi ius.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

MFauli hat geschrieben:
Ty hat geschrieben:
Plube hat geschrieben:Also ich fand den Spruch von MFauli cool :D
Der Spruch ist in meinen Augen nicht cool, sondern beleidigend für Linkshänder!
Jude-sein = Beleidigung?

:lol:
Ja lach du nur weiter...

Jude an sich ist keine Beleidigung, nur wissen wir alle zu gut, was damals mit Juden gemacht worden ist. Gehst du also hin und vergleichst Linkshänder mit Juden ist die Sache an sich eine Beleidigung.
Bild
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Tichy hat geschrieben:@Hellmuth: Jahrgang '77. Und ja, zu meiner Zeit war es noch angesagt, Kinder zum Umlernen zu zwingen. Und ich kenne einige (auch ältere), bei denen das vollzogen wurde, und weiß, welche Probleme sie damit noch heute haben.
Boah, dann hatte ich ja glück das es ein Jahr später abgeschafft wurde. :D

Ich bin Jahrgang 78! 8)

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
HITMAN
Level 2-3: Bob-omb
Beitrag von HITMAN »

So, jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich bin selbst auch Linkshänder und das Problem ist mir bereits vor etwas über einem Monat in den Sinn gekommen. Damals hatten wir eine Diskussion im allgemeinen Wii Thread.

Selbstverständlich macht es einen Unterschied und jedem dem das nicht klar ist, der sollte bedenken, dass das neue Zelda ja gespiegelt wurde, damit Link das Schwert von nun an rechts trägt und nicht mehr links.

Das alleine zeigt, dass es einen Unterschied macht, jedoch denke ich, dass der Unterschied bei Zelda doch ziemlich gering ausfällt, da ja die Schwerthiebe nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, sondern ein Rütteln an der Wiimote einen Schlag ausführt.

Ich bin selbst der Meinung, dass Nintendo auf jeden Fall für zukünftige Spiele eine Art "Linkshändermodus" einbauen sollte, da sonst das Spielevergnügen doch geschmälert wird.

Wie es jetzt bei Red Steel und Konsorten aussieht weis ich nicht, ich denke man sollte das einfach abwarten.

Achja und ich hab die Maus natürlich auch in der linken Hand, kann sie aber zur Not auch mit der rechten bedienen. Im Hinblick auf Mulitplayermodes ist aber das Benutzen der Maus oder der Wiimote mit der rechten Hand ausgeschlossen. Das wär schon ein sehr unangenehmes und unangebrachtes Handicap.

@Helmuth:
Such doch mal im Internet nach dem Topic, immerhin sind 10 - 15% der Weltbevölkerung Linkshänder und darum sollte es auch in Amerika welche geben.
Tichy

Beitrag von Tichy »

HITMAN hat geschrieben:Ich bin selbst auch Linkshänder und das Problem ist mir bereits vor etwas über einem Monat in den Sinn gekommen. Damals hatten wir eine Diskussion im allgemeinen Wii Thread.

Ich frag jetzt mal kurz Off-Topic: Ich hatte nach dem Thema bereits gesucht und wurde auf eben diesen Thread verwiesen. Bei den über hundert Seiten muss ich die entsprechenden Passagen übersprungen/überlesen/übersehen haben. Gibt es eine Möglichkeit in der Suchfunktion des Forums, direkt auf die passende Seite zu springen?
Grüße, Tichy
Urgs

Beitrag von Urgs »

Wir Linkshänder haben uns doch früher auch nicht Pads gewünscht, auf denen die Aktionstasten auf der linken Seite sind. :D
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
Helmuth
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

HITMAN hat geschrieben:@Helmuth:
Such doch mal im Internet nach dem Topic, immerhin sind 10 - 15% der Weltbevölkerung Linkshänder und darum sollte es auch in Amerika welche geben.
Öhm, ich kapier Deinen Kommentar nicht HITMAN, hast Du üüüüberhaupt meine Postings gelesen oder war das bloss n oberflächlicher Spruch ins Blaue?

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Ich bin auch Linkshänder, früher in der Grundschule als es was zum Ausschneiden gab, hab ich das immer voll versaut.
Früher dachte ich ich hätte halt kein Geschick zum Auschneiden.
Heute weiß ich es lag an den Scheren, gibt ja inzwischen auch Linkshänderscherern. Gleiches gilt für Bleistiftspitzer. Intuitiv spitzt man mit links aber mit rechts geh es bauart bedingt viel besser.
Maus halte ich auch mit rechts, weil es damals die guten Mäuse nur für Rechtshänder gab und auch heute hab ich noch keine ergonomische Linkshändermaus endeckt die was taugt.
Das Nintendo nicht an die Linkshänder gedacht hat find ich überhaupt nich richtig, von Sony oder MS erwartet man sowas aber doch nicht von Nintendo !
Glaube aber, dass es in Zukunft besser wird, irgendeiner bei Nintendo wird doch Linkshänder sein und es wird im wohl auffallen. Zelda spiel ich sowieso auf dem Cube, die japanische Version ist sogar schon draußen, wenn ich jetzt nur noch japanisch könnte :roll:
Urgs

Beitrag von Urgs »

Miyamoto selbst ist Linkshänder.
Realität ist nicht, jedes einzelne Haar darzustellen, sondern, dass ein Ladenbesitzer Kinder, die nachts seinen Laden betreten, nicht besonders herzlich willkommen heißt. - Shigeru Miyamoto
xerox
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von xerox »

also bei zelda tp, verzeih ich dass noch ma, zeitdruck releasedruck etc.

aber künftig möchte ich ne option haben, beim mp3:corruption erwarte ich sowas, ansonsten ist das spiel gestorben
HITMAN
Beitrag von HITMAN »

Helmuth hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:@Helmuth:
Öhm, ich kapier Deinen Kommentar nicht HITMAN, hast Du üüüüberhaupt meine Postings gelesen oder war das bloss n oberflächlicher Spruch ins Blaue?

Nein, das sollte kein Spruch ins Blaue sein und natürlich hab ich dein Post gelesen. Normal hätte ich selber gleich nach einer passenden Meinung im Internet gesucht, aber um die Uhrzeit hatte ich kein Bock mehr. Hier kannste nun was lesen...
In all seriousness, no it doesn't matter. The Wii sports games have specific functionality for you to specify which hand you are, and the senors adjust accordingly. This really only makes a difference nunchuk wise in boxing, but if you select left handed, you do hold the remote in your left and the nunchuk in your right, and you are indeed a southpaw (left hand dominant).

My friend plays Zelda switch-hitter, and doesn't have a problem at all, though I've heard some people say it's weird that Link's swinging his right hand and not his left. Gameplay wise, though, it's fine.

I can't speak for any other games, but my guess would be that you're not gonna have any real problems.
Tichy

Beitrag von Tichy »

Kleines Update (ich werd mein Ursprungsposting aktualisieren, sobald die dt. Versionen draußen sind - vielleicht wird für den Europa-Release noch nachgebessert):
Anscheinend bieten weder Zelda TP noch Red Steel eine Option für eine vertauschte Waffenhaltung an.
Bei Red Steel wäre das aufgrund des Schwertkampfes ein Ausschlusskriterium für mich, bei Zelda werd ich sehen, ob und wie sehr es mich stört - ein bummer ist es dennoch.
Allen, die nicht verstehen, warum das für einige wenige ein Ärgernis und ein deutlich schlechteres Spielgefühl darstellt, empfehle ich folgende Diskussion. (Beitrag von maxrpg, der den Unmut der Ursprungsposterin erklärt)
Grüße, Tichy
Da mihi facta, dabo tibi ius.
pumuckel
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Mario Kart Wii, SSBB

Beitrag von pumuckel »

Helmuth hat geschrieben:
Tichy hat geschrieben:@Hellmuth: Jahrgang '77. Und ja, zu meiner Zeit war es noch angesagt, Kinder zum Umlernen zu zwingen. Und ich kenne einige (auch ältere), bei denen das vollzogen wurde, und weiß, welche Probleme sie damit noch heute haben.
Boah, dann hatte ich ja glück das es ein Jahr später abgeschafft wurde. :D

Ich bin Jahrgang 78! 8)
Hi

Ich bin Jahrgang 71 und Linkshänder bei mir hat niemand versucht mich zum umlernen zu zwingen :)
Ich habe mir den Wii + Zelda auch bestellt und ich werde mich an die Steuerung schon gewöhnen auch wenn ich alles mit Links mache :) Auf Zelda darf man einfach nicht verzichten wegen solcher Kleinigkeiten.
Mario Kart Wii Freundescode/ pumuckel / 2019-9929-0481 / pumuckel
ACWW Freundescode/ pumuckel / 1075-2374-8142 / Sunville / Grit
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich bin Jahrgang 77 und bei uns wurde damals niemand "umerzogen". War wohl davon abhängig, zu welcher Schule in welchem Bundesland man ging ...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Spike hat geschrieben:Ich bin Jahrgang 77 und bei uns wurde damals niemand "umerzogen". War wohl davon abhängig, zu welcher Schule in welchem Bundesland man ging ...
Mein Bruder ist von 83 und bei ihm wurde es noch in den ersten Jahren gemacht! (Schreibt heute noch mit rechts)
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Ich bin auch Linkshänderin und zu meiner Zeit wurde noch umerzogen! Dank meiner Eltern war ich eines der ersten Kinder an meiner Grundschule, die auch links schreiben durften - sie haben sich nämlich dafür eingesetzt. :)

Auf jeden Fall geht es mir wie Tichy, ich bin schon sehr gespannt, wie sich das neue Zelda auf dem Wii steuern lässt. Immerhin wurde Link ja extra Rechtshänder - was ich persönlich als Sakrileg empfinde, immerhin heißt er ja extra "Link".... :wink: - um die neue Steuerung perfekt umzusetzen. Trotzdem werde ich mir wohl wahrscheinlich einen Wii und Zelda zulegen, denn ich kann ja schlecht auf mein absolutes Lieblingsspiel verzichten. :lol:

Generell finde ich den hier teilweise angeschlagenen Ton im Thread etwas rauh - für Linkshänder ist es nun mal wirklich schwierig, sich immerzu auf die Rechtshänderwelt einstellen zu müssen. Ich benutze auch die Maus rechts, aber auch nur weil ich mir 1. den PC mit meinem Mann teile und 2. unser PC-Tisch auch für Rechtshänder gedacht ist (Mauspad-Aufleger ist rechts ausfahrbar). Die Rechtshänder, die sich hier aufregen und meinen, der Thread wäre sinnlos sollen doch einfach mal alle möglichen Dinge mit links ausprobieren, z.B. die Maus mal mit links steuern, schneiden usw. :lol: :wink: :)
Dann bekommen sie vielleicht ein Gefühl dafür, wie es uns armen "Lefties" so tagtäglich ergeht. :)

Trotzdem freue ich mich schon auf Zelda!
Ciao,
Selan
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Tichy hat geschrieben:
HITMAN hat geschrieben:Ich bin selbst auch Linkshänder und das Problem ist mir bereits vor etwas über einem Monat in den Sinn gekommen. Damals hatten wir eine Diskussion im allgemeinen Wii Thread.

Ich frag jetzt mal kurz Off-Topic: Ich hatte nach dem Thema bereits gesucht und wurde auf eben diesen Thread verwiesen. Bei den über hundert Seiten muss ich die entsprechenden Passagen übersprungen/überlesen/übersehen haben. Gibt es eine Möglichkeit in der Suchfunktion des Forums, direkt auf die passende Seite zu springen?
Grüße, Tichy
Ja, gibt es. Statt nach "Themen" suche nach "Beiträgen". Dann gelangst du auf die entsprechende Seite. Wenn´s viele Ergebnisse gibt, ist das allerdings... nun ja, schwierig und nervig :)

@Topic: Ich bin Rechtshänder, und ich finde es beachtlich, dass viele Linkshänder hier die Maus mit Rechts bedienen können :o Respekt! Wie Selan schon ansprach hab ich früher öfters mal probiert Sachen mit links zu nutzen, aber keine Chance :cry:
Aus diesem Grund versteh ich auch den "Ärger", das ist wirklich sehr schade. Ich denke am Beginn des Zocken wär´s auf jeden Fall für mich ein Athmosphäre-Killer, später würde ich wahrscheinlich nicht mehr drauf achtnen. Wie das beim Wii aussieht, kann ich nicht sagen, ich denke das wäre sehr schwer sich daran zu gewöhnen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Pazi

Beitrag von Pazi »

Ich bin auch Linkshänder, aber die Maus bediene ich seit ich das erste mal einen Computer angefasst habe mit rechts. Das einzige was ich rechts nicht kann ist schreiben .

Bei Zelda ist es ja nicht so schlimm, wenn man als Linkshänder die Wiimote rechts hält, da man ja nur ein schwert, einen Bogen... auf einmal hat. Bei Red Steel wirds problematisch, weil dann die Seiten vertauscht sind :hmpf: . Aber die meisten Linkshänder können ja auch mit rechts die Maus steuern, oder (meistens unleserlich :P ) schreiben, da wird es kein großes Problem, wenn man mit rechts steuert, denn es ist ja fast das selbe, als würde man mit einer Maus spielen.
Brawl-Code: 0087-3841-4639
Name: Paz

PN schicken, wer Lust auf ein paar Matches hat ^^
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Linkshänder an die Macht. :)

Gibt auch ganz normale schöne gute symmetrische Mäuse für den PC, da braucht man keine Linkshänder Maus. :D

Wenn vorher keine mit dem Wii Dingens gespielt hat, ist es auch kein Problem sich die "rechtshänder" Variante beizubringen. Linkshänder können auch mit rechts schneiden, brauchen im Auto auch keine Gangschaltung auf der anderen Seite und können die Maus mit rechts bedienen, wenn sie es seit jeher so gemacht haben. Es ist ja kein Umgewöhnen beim Wii, sondern ein Neulernen der Steuerung, das sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Eher würde ich darüber meckern, dass es keine verschiedenen Größen der Wii Mote gibt? Oder eine gummierte, gegen Schweißhände?

Man kann sich auch einfach nur anstellen.
Bild
Antworten