So, nach 22 Stunden habe ich schließlich auch den Endgegner des 3. Tempels besiegt. Deshalb will ich hier auch mal meine Eindrücke schildern (enthät eventuell Spoiler)
Hm, wo soll ich anfangen....
Also, ich liebe dieses Spiel. Meiner Meinung nach ist es jetzt schon besser als OoT. Doch eigentlich ist das völlig egal. Denn es macht einfach unglaublich viel Spaß. Mir wurde in diesen 22 Stunden einfach nicht langweilig. Das Spiel hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt und die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen. Bei mir kam auch sehr schnell das bekannte Zelda-Feeling auf. Deshalb finde ich es sehr schade, dass so viele den Anfang langweilig fanden. Naja, was soll´s.
Aber was macht diesen Spielspaß aus? Es ist schwer zu beantworten. Es gibt so viel zu entdecken und man erlebt so vieles. Es gibt so viele Momente, die zumindest mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Der erste Ritt mit Epona durch die Ebenen Hyrules, der erste Kampf vom Pferderücken aus... Wie sehr habe ich es genossen am Wasserfall an der Höhle der Zoras zu stehen und die Aussicht zu genießen. Wie sehr habe ich mich gefreut mich nun endlich frei im Wasser bewegen zu können. Solche Momente zeichnen dieses Spiel aus. Ich finde, dass es auch einiges zu entdecken gibt. Ich habe schon einige Herzteile auf der Ebene Hyrules gefunden und auch sonst macht es mir dort einfach Spaß nach goldenen Insekten Ausschau zu halten und mich den Gegnern, die dort die Gegen unsicher machen, zu stellen. Das liegt vor allem an der Steuerung, zu der ich jetzt komme.
Ich bin immernoch völlig begeistert. Zwischendurch habe ich einmal auch OoT eingelegt, um zu schauen, wie es sich spielt. Und ich muss sagen, dass man dann wirklich die Wii-Steuerung vermisst. Das Spielgefühl wird dadurch nämlich auf jeden Fall intensiviert.
Ich ertappe mich immer wieder, wie ich mit Begeisterung die Wiimote nach oben reiße und dann sehe, wie Link sein Schwert hervorholt. Das "Rumgefuchtel", wie es manche nennen, macht mir übrigens unglaublich viel Spaß. Angeln war ich auch schon, und ich wusste im Nachhinein nicht mehr, weshalb ich damals in OoT so viel Zeit beim Angeln verbracht habe. Denn in TP macht es wieder viel mehr Spaß- dank der Steuerung. Vom Bogenschießen brauche ich gar nicht erst anzufangen. Nicht nur, dass es einfach unglaublich präzise ist, es vermittelt ein völlig anderes Spielgefühl.
Dann wären noch die Wolfsabschnitte. Mir gefallen diese sehr, da so noch einmal eine spielerische Abwechslung geboten wird. Vor allem in Kakariko die Schattenkäfer zu suchen, hat mir viel Spaß gemacht, weil es toll war sich die vielen Umwege zu suchen, um ins Innere der Häuser zu gelangen. Die Sprungpassagen sind auch nett anzusehen ( wenn man Midna anvisieren muss) und erinnern mich irgendwie an PoP

Überhaupt ist die Gestaltung der Schattenwelt hervoragend gelungen.
Nett ist es auch, dass man so mit Tieren reden kann. Highlite war dann für mich, als ich Epona als Wolf ansprach

Ach, und Midna ist wohl wirklich der tollste Zelda Charakter seit langem
Kommen wir mal zu den Dungeons. Ich finde es klasse, dass die Entwickler es geschafft haben, diese glaubwürdig ins Spiel zu integrieren. Das Design ist meiner Meinung nach auch wunderbar. Die Entwickler haben auch einige wirklich coole Ideen mit reingebracht. Der Sturmbumerang beispielsweise. Ein Teilweise neues Item, dass einige nette neue Rätsel ermöglicht. Die Rätsel waren bisher immer lösbar und oftmals auch richtig nett. Aber es kam aber auch schon vor, dass ich nicht weiter wusste oder verzweifelt nach einem kleinen Schlüssel gesucht habe. Zelda halt. Dafür fühlt man sich danach wie der King
Die jeweiligen Endgegner der Dungeons stellten kein wirkliches Problem dar, doch die stationären Zeldas waren noch nie besonders anspruchsvoll. Dafür waren die Kämpfe aber sehr spektakulär und haben mir eine Menge Spaß gemacht.
Kurz zur Story: Storytechnisch hat sich bis jetzt noch nicht wirklich viel getan. Doch es gab schon einige Zwischensequenzen, die einige Fragen aufgeworfen haben. Außerdem denke ich anhand dieser Sequenzen, dass die Story noch ziemlich spannend wird (was ich schon von vielen bestätigt bekam). Ich frage mich vor allem, was für eine Rolle Midna noch spielen wird.
Was soll ich sonst noch sagen. Ich freue mich einfach auf die weiteren Stunden, die ich mit diesem Meisterwerk noch verbringen werde. Im Hinterkopf habe ich außerdem noch einen Gedanken: "Es wird noch besser". Denn jetzt soll es ja erst richtig losgehen. Für mich kaum vorstellbar, wenn ich daran denke, wie viele Stunden voller Spaß ich mit Twilight Princess verbracht habe.