Nakira hat geschrieben:ööhhhm....hallo?! mal ganz langsam!! Wenn Du irgendwelche Paranoia hast und rassistische Aussagen siehst wo keine sind, ist das dein Problem, aber leg mir sowas bitte nicht in den Mund, weil ich kann in meiner Aussage nicht den Hauch einer solchen Aussagen finden. Nichts läge mir nämlich ferner als rechtes Gedankengut zu vertreiben!!!
Na, paranoid bin ich nicht, aber da du ja "J-Rock" verurteiltest, was ja lediglich etwas über die Herkunft der Musik aussagt im Bezug auf Nationalitäten, klang es ja so, als ob du ihn deshalb nicht magst,
weil er aus Japan stammt. (Oberflächliche Gründe dafür kenn ich ja schon zu Genüge: "Sprache klingt scheiße", "ziehen sich schwuchtelig an"...) Der Satz war von mir natürlich sehr provokativ, ja. Entschuldigung deswegen.
Nakira hat geschrieben:Aber um mal meine Aussagen zu erklären: Ich kenne mich im J-Pop/J-Rock Bereich absolut nicht aus, kenne nur eine handvoll bandnamen aus Openingssongs diverser Animes. Aber Dir en grey dürfte meiner Meinung wohl die Band sein, die ein Laie wie ich mit J-Pop/Rock in Verbindung bringt. Ob sie nun in japan Superstars sind oder nicht, ich denke für die unwissende Mehrheit sind sie noch am bekanntesten.
Naja, der japanische Musikmarkt ist dem europäischen nicht so unähnlich, als das dort auch momentan Dinge wie Hip Hop und Pop die Charts beherrschen. Ausnahmen sind das vielleicht Bands wie die B'z oder L'Arc-en-Ciel, die kommerziell durchaus erfolgreich sind. Dir en grey stammen halt aus ursprünglich aus dem Visual Kei - Bereich, der aber seit dem Ende von X Japan Ende der 90er auch nur noch vor sich hindümpelt.
Warum ausgerechnet sie außerhalb von Japan die bekanntesten sind, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht liegt es daran, dass Hayashi Yoshiki ihr Produzent war, was ihnen einen Popularitätsschub gab, vielleicht haben sich auch tatsächlich mehr Fans, als man meinen könnte, mit der Band in musikalischem und lyrischem Weg auseinandergesetzt.... Man weiß es nicht! °_° Jedenfalls scheint es wohl so zu sein, dass sie von den J-Rock-Bands mit Abstand am meisten Fans in Europa haben. Und dementsprechen versucht Gan-Shin sie auch weiter zu promoten. (Dass Dir en grey btw eine Band ist, bei der es meiner Meinung nach relativ unvorteilhaft ist, sie durch Festivals bekannter zu machen, sei hier auch nochmal kurz erwähnt! XD)
Nakira hat geschrieben:So und Wacken war ja ursprünglich mal ein reines Metal Festival, was sich aber in den letzten Jahren geändert hat, weil immer mehr Bands dort einen Autritt hatten, die 1.) kein metal machen 2.) ein großer Magnet waren für alle die Mainstream Musik mögen (wobei hier Mainstream von mir absichtlich erstmal als neutral gewerteter Begriff aufgenommen wird). So und J-Pop/Rock wird wohl eben diesen Leuten die Mainstream hören viel besser gefallen als ne Viking, Pagan, Black oder Death metal band, darüber denke ich kann man sich einig sein.
Na, da bin ich mir nun nicht so sicher, dass Dir en grey da beliebter wären. Ich weiß nicht, ob
sowas bei "Mainstream"-Hörern besser ankommt! o_O Die letzten beiden Jahre bei Rock am Ring und Rock im Park hielt sich die Begeisterung auch in Grenzen, genauso wie auf der Family Values Tour.
Nakira hat geschrieben:Ergo, wieder eine Band mehr, die mehr dem Mainstream Publikum gefälltals nem Metaller. Ergo wird das Wacken Festival immer weniger Interessant für Metaller, dafür mehr für Mainstream´ler. Ergo wird es immer weniger interessant für mich, da (überaschung) ich Metaller bin und nix, absolut gar nix anderes wollte ich damit sagen

Ja, ich weiß um die Entwicklung des W:O:A Bescheid, aber wie gesagt, denke ich nicht, dass Bands wie MUCC, D'espairsRay oder Dir en grey sonderlich massenkompatibel sind. Dass alle drei Bands aus musikalischer Sicht nicht dort hinpassen, sehe ich ja im Übrigen genauso. Vielleicht sollten sie da lieber mal Animetal hinschicken!

(Das wäre dann was für den Anime-interessierten Metaller! XD)
Nakira hat geschrieben:P.S. Ich hab J-Rock in meiner Aussage als Genrebezeichnung verwendet nichts anderes.....bevor hier wieder irgendwas reininterpretiert wird....
Ja, das ist da so eine Sache.... im Vergleich zu westlichen Bands durchpflügen nämlich einige japanische Bands nur so die Musikgenres. Deswegen ist es ja auch fast unmöglich, Bands einem Genre zuzuordnen. Und deswegen kann man auch "J-Rock" schlecht als Genrebegriff verwenden. Damit würdest du nämlich
sowas,
sowas,
sowas,
sowas,
sowas,
sowas,
sowas,
sowas,
sowas und noch sehr viel viel mehr in ein Genre stecken!
Jetzt bin ich total OT gegangen! @_@ Hoppla! Vielleicht sollte man so eine Unterhaltung dann eher auf ein eventuelles Musik/Kino/DVD - Forum verlegen!
