[Wii] Technikthread (Audio, TV, Kabel)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Ich nehme mal an, das man von einem 3€ (!!! Bild) Kabel nicht allzuviel erwarten kann. Die Anschlüsse sehen schon sehr billig aus und (wtf) welche Firma stellt das her? oO
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

ja hast recht, dacht ja nur vielleicht sind die auch okay^^
man man war heut im saturn...arschteuer dieses wiizubehör...

trotzdem wäre nett, wenn mir jemand meine frage beantwortet. componentkabel auf hd oder doch lieber rgb auf standard tv?
furball
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Hi,

habe mir Samstag das RGB-Kabel von Nintendo zugelegt.

Ich persoenlich finde das Bild viel schaerfer und gerade bei Zelda sind die Farben viel leuchtender :yes:

LG
furball
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Klingt ja gut, meines kommt morgen. :rofl:
Alleine, dass das Bild im 60 Hz Modus nicht mehr flimmert ist schon das Geld wert. Bei genauer Betrachtung ist das echt schlimm :asd:
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

x to the cube hat geschrieben:ja hast recht, dacht ja nur vielleicht sind die auch okay^^
man man war heut im saturn...arschteuer dieses wiizubehör...

trotzdem wäre nett, wenn mir jemand meine frage beantwortet. componentkabel auf hd oder doch lieber rgb auf standard tv?
Ganz klar: 480 p mit einem guten YUV-Kabel auf dem Samsung. RGB über SDTV (Röhre) nur als Zweitlösung. Kein Billig-YUV-Kabel kaufen. Das von MADCATZ ist NICHT gut (hab ich umgetauscht). Entweder Original-Nintendo oder ein anderer Hersteller. Gerade weil auch 16:9 auf dem HD-TV machbar ist und weil 480 p besser ist vom Bild und der Brillianz, Farbtreue sowie Flackern etc. . Nur so zur Info als Leitlinie (und jaaa, es gibt Ausnahmen): wenn ein YUV Kabel weniger als 20 Euro kostet, dann kann es sein, dass die Abschirmung und/oder die Phasentrennung nicht gut ist oder dass es ein Fake ist und gar nicht "echt" unterteilt im Farbspektrum sondern ein AV-Cinch Signal ist.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe mein RGB Kabel heute erhalten, ganz nett, jedoch auch keine große Sachen. Die Farben scheinen kräftiger zu sein und das Flimmern ist auch nicht mehr so stark, ansonsten kaum ein Unterschied. :roll:
Jedoch kann cih das Kabel NICHT über meine Scart-Box anschließen, da dann das Bild wieder "nur" normal ist. Somit muss ich es nun direkt an den Scartausgang des Fernsehers klemmen. Zumal ich auch nur einen Scartausgang habe. :roll:
Das mit der Box ist nicht schön, war immer sehr einfach.
Liegt es vielleicht daran, dass ich auch ein RGB Kabel von meiner Box zum Fernseher brauche (habe bisher nur ein normales Scartkabel in betrieb) ?
Alternativ würde ich gerne wissen, ob es so einen Adapter gibt, mit dem ich zwei Scartausgänge habe und den ich dann einfach in meinen einen am Fernseher anschließe ? - Mein Vater hat mir erzählt, dass es so etwas evtl. gibt.
RoyAlm
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von RoyAlm »

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich habe mein RGB Kabel heute erhalten, ganz nett, jedoch auch keine große Sachen. Die Farben scheinen kräftiger zu sein und das Flimmern ist auch nicht mehr so stark, ansonsten kaum ein Unterschied. :roll:
Jedoch kann cih das Kabel NICHT über meine Scart-Box anschließen, da dann das Bild wieder "nur" normal ist. Somit muss ich es nun direkt an den Scartausgang des Fernsehers klemmen. Zumal ich auch nur einen Scartausgang habe. :roll:
Liegt es vielleicht daran, dass ich auch ein RGB Kabel von meiner Box zum Fernseher brauche (habe bisher nur ein normales Scartkabel in betrieb) ?
Alternativ würde ich gerne wissen, ob es so einen Adapter gibt, mit dem ich zwei Scartausgänge habe und den ich dann einfach in meinen einen am Fernseher anschließe ? - Mein Vater hat mir erzählt, dass es so etwas evtl. gibt.
Hi,
ist es das Nintendo Kabel oder ein anderer Hersteller?
Bild
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Ich hab mir das hier bei Conrad zusammen mit dem Snakebyte Rgb Kabel geholt.
Bild

Der Adapter überträgt Verlustfrei
Aber Vorsicht: Die Chinchausgänge sind viel zu ENG beieinander :!: Ich musste bei meinem (wenn auch sehr dicken) Cinchkabel ein Stück vom Gummi abschneiden.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

RoyAlm hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Ich habe mein RGB Kabel heute erhalten, ganz nett, jedoch auch keine große Sachen. Die Farben scheinen kräftiger zu sein und das Flimmern ist auch nicht mehr so stark, ansonsten kaum ein Unterschied. :roll:
Hi,
ist es das Nintendo Kabel oder ein anderer Hersteller?
Orginal Nintendo !

@ Cuber
So etwas bräuchte ich mit zwei Scart Ausgängen auf der anderen Seite. 1: 2 sozusagen, da ich auch nur einen Scartausgang am Fernseher habe. Gibt es so was ? :?
Dubhe

Beitrag von Dubhe »

@Cyber Zero
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes ... reenY=1024

vielleicht hilft dir das ja!!
Zuletzt geändert von Dubhe am Mi 7. Feb 2007, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
MarioKartWii: 3007-8217-9428
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe gerade gesehen, dass es auf dem Verteiler auch einen Schalter "RGB" gibt, mal sehen b es nun damit klappt. :roll:
Trotzdem danke an Dubhe und Cuber :wink:
HitmanSchwarz
Level 1-1: Gumba

Beitrag von HitmanSchwarz »

Ende März kommt ein RGB-Kabel von BigBen. Nachdem ich auf der französischen Seite ein Bild des Kabels gesehen habe, hat BigBen per E-Mail bestätigt, daß das Kabel eine Weiche zum abgreifen des Audiosignals enthalten wird. Außerdem kann man das Kabel schon bei Amazon für 14,95 Euro vorbestellen.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich hab nun schon ein paar Tage das Nintendo Component Kabel und war schon etwas enttäuscht im Gegensatz zum Einsatz mit dem normalen Kabel. Red Steel sieht für mich kaum besser aus auf meinem Toshi 16:9 mit Component Kabel als mit dem zuvor angeschlossenen Scart-Kabel. Etwas mehr Schärfe mag wohl drin sein, insgesamt aber nicht viel besser. Was auch doof ist, dass Super Mario Wolrd durchs Component Kabel auf dem LCD flimmert. Das läuft wohl noch in seiner niedrigen Auflösung, was das Component Kabel nicht verarbeiten kann. Super Mario 64 und Sonic zeigen, dass es anders geht. Sehen gut aus. Excite Truck muss ich positiv erwähnen. Das sieht richtig fett aus. Auf dem Breitbild Fernseher macht das schon richtig was her im Gegensatz zur Standard-Glotze. Insgesamt darf man vom 480p Support des Wiis nicht all zu viel erwarten. Excite Truck zeigt aber, dass es durchaus Sinn macht, auf bessereres Equipment zu setzen. Schön scharf und plastisch wirkt es. Die Menüs des Wii sind übrigens im Gegensatz zur 480i Auflösung hochauflösend und nicht mehr mit kleinen Treppchen versehen. Jetzt bleibt der Wii bei mir endgültig am LCD dran. Die Xbox 360 wird nur noch über den VGA-Eingang des HDTVs betrieben.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Problem mit dem Wii:
Mein Wii schafft den Internetverbindungstest ohne Macken, aber sobald ich die Konsole updaten möchte oder in den Shopkanal gehe, passiert nix mehr...ewig langer Ladebalken, dann schmiert meist die ganze Konsole ab
...wer weiß rat? :cry:

Edit: Das Proble hab ich erst seit gestern, zuvor hatte ich da nie Probleme mit
:mario:Bild :mario:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Naja Wunder darfste beim Wii einfach nicht erwarten optisch - sorry. Aber hast Du die Scart-Box mal getestet ob die voll geschaltet ist ? Manche haben zwar die Anschlüsse aber leiten eigentlich nur Composite weiter (also das Bild, dass man über Cinch bekommt...das schlechteste). Hat das "normale Scartkabel" 21 pins ? Wenn ja, dann hat es RGB, sonst unter Umständen auch nur Composite. Du brauchst nen Scartverteiler, der "voll belegt" oder "voll beschaltet" ist. Von HAMA gibts da welche oder Du nimmst nen "passiven" mit zwei Anschlüssen aber voll belegt. Dein Vater hat also recht :)
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Danke, obwohl ich das erstmal nicht mehr brauche. Es lag daran, dass ich am Verteiler eine spezielle RGB Taste aktivieren musste. Nach einigen Schwierigkeiten bei der Bildübertragung hat es dann aber geklappt.
Kann das RGB Kabel eigentlich nur weiterempfehlen. Alles wirkt schärfer, heller und farbeninternsiver. Ist halt nur fraglich, ob das nun auch seine 30 € wert ist. :roll:
Ich breue den Kauf auf jeden Fall nicht.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ah ok - dann ist ja gut. Nun die Kabel sind die Summe ehrlich gesagt NICHT wert. Aber man zahlt halt mal wieder extra.....ist ein leidiges Thema. Zumindest wirste bei den Konsolen von VISTA und Co. verschont :) Scheinbar funzen VC-Games ja net immer mit dem YUV-Kabel. Von daher ist RGB sicher ne gute Lösung wenn man auch die VC games spielt.
Zitat von Papst:
Jason

Beitrag von Jason »

Hallo Mag'64 Gemeinde :wario:

Ich hab vor mir einen LCD Fernseher zu Kaufen, und wollte mich mal erkundigen, wie das mit dem Anschluß von GC und N64 Konsolen aussieht.

Hab schon gelesen, das die Bildqualität mehr als bescheiden sein soll (grobe Pixel)
Gibt es eigentlich besondere Kabel oder sonstiges Zubehör, damit man eine normale bzw gute Qualität bekommt oder muß man mit der schlechteren Grafik leben ?

Danke schon mal, für hoffentlich nützliche Antworten
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Also die Grafik eines Spiels kannst selbst mit de besten Kabel oder Fernseher nicht verändern. :wink:
Einzig die Auflösung kann man (deutlich) verbessern, also z.B. die Helligkeit oder Farbkraft, Schärfe etc..
Gibt es eigentlich besondere Kabel oder sonstiges Zubehör, damit man eine normale bzw gute Qualität bekommt oder muß man mit der schlechteren Grafik leben ?
Da verstehe ich zwar nicht, was du mit schlechter Grafik meinst, aber du kannst dir für beide Konsolen, GC und N64, ein RGB Kabel holen. Für GC kostet das bei Saturn an die 20€, ein N64 Kabel musst du dir bei Ebay o.ä. holen.
Weder GC noch der N64 haben "schlechte Grafik". Oder meinst du damit deinen Fernseher ? :wink:
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Er bezieht das ganze wohl auf den Fernseher... Und da dürfte er leider recht haben..., ist es doch leider so, dass LCD oder Plasma Geräte die niedrigeren Auflösung sehr häufig nur unzureichend gut darstellen, da kann man mit dem Kabel auch nichts mehr retten... Aber, schau dir einfach an, wie dein Fernseher ein normales TV Bild, welches nicht HDTV ist, darstellt... Ist das in Ordnung, bzw. nicht spürbar schlechter als auf einem Röhrengerät, dann werden deine alten Konsolen höchstwahrscheinlich ebenso gut dargestellt..., schließlich ist das Signal dann ein ähnliches, in beiden Fällen analog und 576i... Was die Kabel angeht, eben einfach RGB für den GCN, mehr gibt es da nicht zu sagen...
Fabicom hat geschrieben:Problem mit dem Wii:
Mein Wii schafft den Internetverbindungstest ohne Macken, aber sobald ich die Konsole updaten möchte oder in den Shopkanal gehe, passiert nix mehr...ewig langer Ladebalken, dann schmiert meist die ganze Konsole ab
...wer weiß rat? :cry:

Edit: Das Proble hab ich erst seit gestern, zuvor hatte ich da nie Probleme mit
Könnte ein ähnliches Problem sein wie bei mir... Die WLAN Überwachung auf dem PC zeigte bei mir immer rund 80 % Verbindungsqualität zwischen Router und Wii, also ieigentlich alles scheinbar bestens, dennoch hatte die Wii ständig Verbindungsprobleme, auch ewig lange Ladebalken beispielsweise... Dann habe ich aber letztens mal den Funkkanal des Routers von 6 auf 13 umgeschaltet und siehe da, Verbindungsqualität zwar scheinbar nur etwa zehn Prozent höher, aber dennoch läuft jetzt alles bestens... Probier es einfach mal aus, macht ja kaum Arbeit und könnte wirklich helfen...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
tensman

Beitrag von tensman »

Sorry das ich den Thread hier vergewaltigen muss wusste sonst nicht wohin mit meiner Frage.

Suche einen neuen TV wollte mich für ein modernes LCD Gerät entscheiden, weil ich aber nur Cube zocke befürchte ich einbußen in der Bildqualität.

Stimmt das ?

Wäre vielleicht ein Röhren TV angebrachter .

MFG

Euer Opfer
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Evtl solltest du auf Wii umsteigen? Hier laufen die GC Games ja auch. Ansonsten wäre es praktisch wenn du die erste Cube Baureihe hättest, dort gibt es noch einen digitalen Videoausgang.

Ansonsten guck mal hier:
http://www.mag64.de/index.php?page=wii/ ... er=1&ext=1
Jason

Beitrag von Jason »

Danke für die Antworten

Ich meinte natürlich nicht die Grafik, sondern die Auflösung :hase:
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Aloha,
hab nun auch einen dieser neumodischen hd-ready tvs, nun stellt sich auch mi rdie frage ob ich mir ein komponenten-kabel für meine wii-konsole zulege...

Lohnt sich die Anschaffung sichtlich? Kann jemannd aus Erfahrung sprechen, oder NOCH besser, gibts irgendwo vergleichsbilder ?! (gibts ja auch z.b. für dvd vs. hd-dvd)

danke im voraus :wink:
Hawkeye
Zockt aktuell: Mafia, Starcraft
Beitrag von Hawkeye »

Mein Gebiet ist eigentlich der heimische Computer. Bald kommt bei mirn Dell 22" Widescreen TFT ins Haus. Die Wii die ein paar Monate später folgen soll wollte ich über diese (http://www.videogame-discount.com/produ ... d-Wii.html) VGA Box anschliessen die das Componenten Signal (YUV etc.) der Wii nutzt. Ist nur die Frage ob sich das lohnt. Am liebsten wäre mir natürlich ne Darstellung über DVI bzw. nativ YUV aber das geht wohl nicht. Jetzt gilt es nur noch die Frage zu beantworten ob diese Variante (YUV über VGA Box) von der BIldquali her besser als über Composite ist (brech kotz wuäääh)
MFG,
Hawkeye
Antworten