MAN!AC #162 - 04/2007

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

So, nachdem ich nun die "runderneuerte" Maniac vor mir liegen habe, kann ich nun auch meinen Senf dazu geben. Allerdings sei erstmal gesagt, dass mein letztes Maniac Heft wohl gute 2 Jahre zurück liegt...abgesehen von ein paar kurz überflogenen Ausgaben am Kiosk.

Jedenfalls ist die Maniac nun deutlich seriöser und gepflegter im Auftriit, weit weniger "freakig" als bisher. Das Layout ist schlicht aber übersichtlich und erfüllt seinen Zweck nahezu perfekt. Die Neuerungen sind allesamt gut, bis auf eben die schon häufig gescholltene Grafikvergleichswertung. Höchstens die Fotos der Redakteure könnte man weglassen...
Die DVD war meine erste Maniac DVD und ich muss sagen, die Qualität der GamePro DVDs wird auf jeden Fall zumindest egalisiert. So scheint mir die Maniac einen besseren Cutter und Postproduktions-Typ zu haben, die Kommentare sind allesamt stimmig (und mit weitaus weniger Dialekt als bei so manchem GamePro Redakteur), die Hintergrundmusik geht einem ins Ohr, die Specials sind knackig. Gerade "Wildgrubers Daddelbox" und die dazugehörigen Outtakes zaubern einem so einige Lacher auf das Gesicht.

Dennoch, die GamePro hat immer noch einen Qualitäts-Vorsprung (Layout, Übersichtlichkeit/Gliederung, Screenshot-Quali etc.), auch wenn dieser deutlich kleiner geworden ist. Das wird sicher nicht meine letzte Maniac Ausgabe gewesen sein... :wink:
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Evilchen: Ja, natürlich GamePro... verschrieben ^^

@szer0x: Naja, ich wunder mich ja auch, aber ich habe halt Motorstorm nicht gespielt. Mag ja sein, dass es wirklich irgendwo besser ist, aber mal schauen. Ich werde den Test dazu auch nochmal genau lesen und dann mal gucken.
Finde es jedenfalls auch mehr als seltsam.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Naja, habe mal folgenden Leserbrief geschrieben:

Liebe Maniac Redaktion

Wertungsdiskussionen sind ein mehr als leidiges Thema und die ultimative Meinung wird es wohl niemals geben. Jedoch gab es in den vergangen Ausgaben in eurem Heft Tests, die auch rein objektiv ziemlich missraten scheinen. Im Speziellen möchte ich auf Excite Truck und Motorstorm hinweisen.
Zuerst: Die Wertung von Motorstorm finde ich gut und ist ja auch durch viele andere Berichte gestützt.
Aber: Liest man eure Tests und schaut nicht auf die Wertung, so werden einem praktisch zwei sehr ähnliche Spiele präsentiert. ET mache optisch eine „schicke Figur“, Motorstorm ist sogar „imposant in Szene gesetzt“, ruckelt im Gegensatz zu ET aber teilweise. MS mangele es an „Optionsvielfalt“ und „Umfang“, genauso wie es bei ET „wenig Pisten und Spielmodi“ gebe. Während im PS3 Renner nur 8 Strecken Einzug fanden, gibt es im Nintendo Pendant immerhin 20 verschiedene Kurse.
Außerdem kündigt ihr an, aufgrund der allgemein höheren Produktqualität, die Durchschnittswertung zu senken. Folge müsste ja sein: Motorstorm hätte vor eine Ausgabe eine noch höhere Wertung bekommen oder umgekehrt: Excite Truck heute eine noch niedrigere.
Nach den aufgeführten Punkten also die Frage: Wie kann man bei so ähnlichen textlichen Wertungen so unterschiedliche Wertungen geben (ET: 72% und MS: 82%)? Nennt sich das professioneller Journalismus?
Liegt es wirklich nur daran, dass dem Tester von ET wenige „Ungenauigkeiten in der Remote- Abfrage“ aufgefallen sind? Dann frag ich mich genauso wie bei Red Steel: Wo findet ihr diese? Ich habe ET komplett durchgespielt und mir ist keine solche Ungenauigkeit aufgefallen, obwohl wirklich lange gesucht habe.
Aber selbst diese wenigen Ungenauigkeiten dürfen keinen Wertungsabzug von über 10% bedeuten, wenn anderen Spielern diese nicht mal auffallen.
BildBild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Intrepid hat geschrieben:Ja der ist sehr diplomatisch, meiner wäre etwas unfreundlicher :D
Dito. :wink:
Haste gut gemacht, Hobble :!:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich werd auch noch einen schreiben. Schreibt alle, sonst hat's keinen Sinn!
over and out
Ohrbesen
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Ohrbesen »

Seit die EDGE hier erscheint sind für mich GP und Maniac sowieso gestorben. Auf Wertungskästen kann ich gerne verzichten, wenn der Text genug Informationen her gibt.
Guck in Kleinanzeigen in meinen Thread. Sofort!
Sandor

Beitrag von Sandor »

Die Wertungen der Maniac werden alle in einer Sitzung besprochen und dann verabschiedet. Natürlich machen Tester auch Fehler oder bewerten falsch - aber es ist schon langsam ein trauriger Sport geworden, schlechtere Wii-Spiele dadurch in höhere Prozentwertungsbereiche zu erheben, indem man schlechten Journalismus und Ungenauigkeit unterstellt. Ich finde, dass dies unprofessionell ist und eher den Charakter eines zickenden, hysterischen Kleinkindes hat, als konstruktive Kritik.

Die Textinhalte beziehen sich natürlich auch auf die Möglichkeiten der Plattform und die Performance, die möglich wäre. Unbedingt sollte man endlich erkennen, dass der Wii eben bisher (und absehbar bis auf weiteres) eher in die Kategorie PSP/PS2/Xbox einzustufen ist und ET auch deutliche Kritikpunkte bietet. Die Tests vieler Magazine (on- wie offline) bestätigen die hier bemängelte, niedrigere Wertung von ET im Durchschnitt sehr deutlich. Ich denke mal, dass die Maniac hier erst gar nicht antwortet, da die Redaktion regelmäßig überschüttet wird von fanbasierter Überbegeisterung für das oder jenes Game. Zudem in dem vorliegenden Falle die Vergleichsmöglichkeit mit einem Motorstorm ja wohl völlig fehlt auf der Seite des Verfassers. Ergo ist das einfach lächerlich und wirkt irgendwie eingeschnappt, weil das eigene Spiel (ET) nicht die Wertung erhalten hat wie ein Motorstorm.

Ansonsten find ich das neue Wertungssystem auch nicht so gut - hoffe da auf einen Relaunch. Die Vermengung von handheld und Heimkonsolen ist übersichtstechnisch eine Katastrophe und eine klare Plattformabgrenzung fehlt. Ansonsten ist die DVD wirklich nun auf mindestens einer Höhe wie die von der Gamepro, das Layout ist ziemlich gelungen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wenn man den Maniac-Test von Excite Truck liest und dann den von Motorstorm könnte man meinen, es wäre das selbe Spiel [mit "eingeschnappt" oder dergleichen hat das nun überhaupt nichts zu tun]. Wie da ein Wertungsunterschied von 10% am Ende rauskommen kann sollst du oder die Maniac mir mal erklären. Also entweder ist Excite Truck unter- oder Motorstorm überbewertet...

Btw. ist Excite Truck defenitv kein schlechtes Wii-Spiel. :roll:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Sandor hat geschrieben:Die Wertungen der Maniac werden alle in einer Sitzung besprochen und dann verabschiedet. Natürlich machen Tester auch Fehler oder bewerten falsch - aber es ist schon langsam ein trauriger Sport geworden, schlechtere Wii-Spiele dadurch in höhere Prozentwertungsbereiche zu erheben, indem man schlechten Journalismus und Ungenauigkeit unterstellt. Ich finde, dass dies unprofessionell ist und eher den Charakter eines zickenden, hysterischen Kleinkindes hat, als konstruktive Kritik.
Was ist daran hysterisch nach einem Argument zu suchen, welches einen 10% Unterschied
rechtfertigt der im kompletten Review beider games nicht erkennbar wird?
10%Abzug wegen der Performance, sprich der Grafikpower der Konsole?
Oder bestimmt die Performance nun auch das Gameplay eines Spiels? IMO ist es ne gewagte Aussage den Spielspaß auf Grund der Performance in Frage zu stellen aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen was du uns sonst mit dem Peformance-Unterschied
sagen möchtest, außer vllt dass du ein hysterischer Fan der Maniac-Redaktion bist :P
Und das mit den Macken eines ET können glaube ich Leute besser beurteilen die das Spiel durchgespielt haben oder zumindest ausführlichst gespielt haben oder hab ich da was verpasst bei dir?

Ich fand viele Diskussionen über 1-2% Unterschiede echt überflüssig aber ich finds mehr als gerechtfertig sich zu fragen, warum ET mit so einer Wertung hingestellt wird und dabei gehts nichtmal darum, dass MS mehr % hat, für mich gehts um die einzelnen Wertungen von Spielen wie ET und RS, denn es ist schon krass wie gut die beiden Games in Videospielforen ankommen, wohingegen die Presse das wohl etwas anders sieht.
Bei RS kann man natürlich überlegen wieviel % die teils auftauchenden Bugs zu Beginn ins Gewicht fallen aber solche Kritik spricht bei ET einfach nur für die Unfähigkeit des Redakteurs.

Klar, mir persönliches ist es eh relativ wayne, da ich die Spiele aus Interesse trotzdem erworben hab aber finds ein wenig ungerechtfertigt was für ein Licht auf die, noch sperrlich vorhandenen, Wii Highlights geworfen wird.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Naja, es stimmt schon, dass es in letzter Zeit auffällig viele und heftige Wertungsdiskussionen um Wii- Spiele gab. Ich persönlich bin mit den Maniac Wertungen von Red Steel, Wii Sports und Wii Play auch nicht zufrieden, aber ich kann sie nachvollziehen, wenn man bestimmte Aspekte der Spiele stärker bewertet, als ich es täte. Von daher ist das ok und ich rege mich darüber auch nicht großartig auf.

Auch KANN man Excite Truck meinetwegen mit 72% abspeisen, auch wenn es persönlich als deutlich besser erachte. Das ist bei Wertungen halt häufig so und hat auch nichts mit schlechten Journalismus zu tun.
Aber, und das ist der Punkt der mich stört an den beiden Maniac Tests, man darf von einem Testtext erwarten, dass er zu der entsprechenden Wertung passt. Oder anders: Die Hauptargumente für und gegen das Spiel müssen auf die Wertung schließen lassen. Und das tun sie bei den Tests von Motorstorm und Excite Truck einfach nicht. Das kritisiere ich.

Das hat nichts mit der Hysterie eines Kleinkindes zu tun. Schade ist, dass die beiden Texte nicht direkt vergleichbar sind, da im ET Test noch das alte infobasierte Textsystem benutzt wurde, während der Fließtext bei Motorstorm schon an sich wertend angelegt ist. Insgesamt wird aber bei MS schon eine stärker positive Meinung deutlich. Nur leider – und da werfe ich ihnen dann Inkompetenz vor – wird das nicht objektiv anhand von bestimmten Kriterien deutlich. Man merkt wohl, dass Maniac irgendwie zu Motorstorm tendiert, aber Gründe dafür liefert sie nicht.
Dass mit ein Grund dafür an der Grafik liegt, wird wohl leider stimmen. Vielleicht gefällt ihnen auch das traditionelle Steuerkonzept besser. Das weiß ich nicht.
Trifft dein Argument, Sandor, jedenfalls zu, dann bin ich hoch enttäuscht von der Maniac. Die Grafik in Spielen sollte immer innerhalb des vom System machbaren bewertet werden. Und Excite Truck hat für Wii- Verhältnisse eine gute Grafik. Genauso wie Motorstorm eine gute Grafik für PS3 Verhältnisse hat. Dass die absolute Grafik bei MS natürlich deutlich besser ist, ist doch klar, darf aber eigentlich nicht in die Endwertung einfließen. Dann müsste jedes DS Spiel insgesamt schlechter sein als das PSP Pendant. Das ist es aber definitiv nicht.
Wenn die Maniac so wertet und das sich nachher als Grund herausstellt, haben sie mich als Leser verloren. Und bitte fang nicht damit an, dass das alles Fangedudel sei. Ich verkrafte schlechte Noten für Wii Spiele sehr gut. Ich will mir ja auch keine Flops kaufen. So nötig hab ichs nicht. Aber wenn die Maniac so wertet, dann kann ich mich für meinen Teil nicht mehr auf ihre Notengebung verlassen. So lagen schon (aus meiner Sicht) vor allem bei Red Steel absolut verkehrt und wäre ich nur danach gegangen, wäre mir dieses wirklich gute Spiel entgangen. Dann hat die Maniac ihren Kaufanreiz völlig verloren, denn sie soll mir doch eine kompetente Kaufhilfe sein (was sie bei so einer Bewertungsgrundlage für ich nicht mehr wäre).
BildBild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Sandor hat geschrieben:Die Tests vieler Magazine (on- wie offline) bestätigen die hier bemängelte, niedrigere Wertung von ET im Durchschnitt sehr deutlich.
Und die Meinungen fast aller Spieler bestätigt, dass ET ein tolles Spiel ist, nach normalen Wertungsmaßstäben locker über 80%.
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Was will die Maniac eigentlich bei der Grafikwertung machen, wenn die PlayStation 4 und die Xbox 720 erschienen ist? Setzen die dann das Limit auf x/15 oder werten die die alten Spiele alle ab oder wie? Bescheuertes System...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Hoffe jetzt mal, ich poste HIER richtig...falls nicht dann bitte löschen etc. - what ever. Die neuen Wertungen 05/2007 sind da, hab sie dreist kopiert ausm Forum dort. Bemerkungen sind nicht von mir :) - nur "copy paste" gemacht.

Preview:

Colin McRea Dirt
Dark Sector
Enemy Territory: Quake Wars
Mercenaries 2: World in Flames
Shadowrun
Skate
Tomb Raider: Anniversary

Reviews:

God of War 2 91% PS2
NBA Street Homecourt 80% 360/PS3
SSX Blur 71% Wii
Burnout Dominator 85% PS2/PSP
Bullet Witch 66% 360
GTA Vice City Stories 85% PS2
Sonic und die geheimen
Ringe 60% Wii

*tja ... hab's ja selbst ein WE gezockt und da liegen die Maniacs leider Goldrichtig mit ihrer Wertung. Wann kapiert Sega endlich, dass man das gesamte Sonic Team klug völlig neu organisieren muss??????? Diese für Sega kommerziell so wertvolle Marke wird völlig ruiniert. Geradezu fahrlässig wie Sega/Sammy darauf (nicht) reagiert.*

Avatar Herr d. Elemente6 68% Wii/PS2
Tony Hawk Project 8 85% PS3
Call of Duty 3 85% PS3
Sonic the Hedgehog 52% PS3
Guitar Hero 2 91% 360
Blazing Angles 70% PS3 / 58% Wii
Prince of Persia Wii 83% Wii
Ice Age 2: jetzt taut's 72% Wii
MoH: Vanguard 75% PS2
Virtua Tennis 3 88% 360/PSP
Everybody's Tennis 67% PS2
Heatseeker 75% Wii/PS2
The Red Star 65% PS2
Shin Megami Tensei:DDS 2 79% PS2
Der Pate: Don Edition 78% PS3
Garou Densetsu Battle
Archives 2 78% PS2
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Und wieder die typische Maniac Kacke. Ice Age 2 ist in deren Augen besser als SSX Blur und 12 % besser als Sonic. Ja nee, is klar ...... :roll:
Die Leute da sollte man einfach alle entlassen. Inkompetentes Pack .... :twisted:
Gesperrt