Die bösen "Killerspiele"
-
Toolscheik
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf; Street Pass-Spiele
- Animal Crossing Name: ロー
Zwar ein wenig OT, da es nichts mit Videospielen per se zu tun hat, aber in Bezug auf das allgemeine Thema doch sicher ganz interessant:
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/16271.html
In Dresden wurde dieser Tage ein Urteil erlassen, dass Paintball in Sachsen nicht verboten werden darf. Mein Eindruck ist zwar, dass sich der Begriff "Killerspiele" sich nicht mehr so ganz eindeutig auf Paintball bezieht, es aber anfangs noch eine Nuance im Koalitionsvertrag gab, dass damit auch "realistisch anmutende" Spiele, eben wie Paintball, darunter fallen sollten.
http://www.lvz-online.de/aktuell/content/16271.html
In Dresden wurde dieser Tage ein Urteil erlassen, dass Paintball in Sachsen nicht verboten werden darf. Mein Eindruck ist zwar, dass sich der Begriff "Killerspiele" sich nicht mehr so ganz eindeutig auf Paintball bezieht, es aber anfangs noch eine Nuance im Koalitionsvertrag gab, dass damit auch "realistisch anmutende" Spiele, eben wie Paintball, darunter fallen sollten.
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Momentan wird ja auch der Fall der beiden Jugendlichen, die in Tessin ein Ehepaar umgebracht haben, vor Gericht verhandelt. Und gleich liest man in diversen Zeitungen und Zeitschriften wieder über die Hintergründe der Tat, liest von schlimmen Computerspielen wie Final Fantasy VII, da krieg ich zuviel 
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- puReworld
- Level 1-4: Cheep-Cheep

Meine Freundin und ich schauen gerade "Marienhof" (ja, da bleibe ich mittlerweile auch mit hängen *lacht*) und da geht es gerade um einen Amokläufer an der hiesigen Schule, der, wie kann es anders sein, Killerspiele gespielt hat...
Interessant, wie aktuelle Themen in diese Daily-Soaps eingeflochten werden.
Interessant, wie aktuelle Themen in diese Daily-Soaps eingeflochten werden.
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Es wäre mal interessant zu sehen wie die Politik auf ein Spiel reagieren würde das auf den Märchen der Gebrüder Grimm basiert.Ich denke da an originalgetreue Märchenadaptionen von zB:
-Aschenputtel (da werden Teile von Füssen abgeschnitten damit sie in den Schuh passen)
-Der Wolf und die 7 Geisslein (dem Wolf wird bei lebemdigem Leibe der Bauch aufgeschnitten und mit Wackersteinen gefüllt um ihn dann zu ertränken-drängt sich doch eine TraumaCenter Spielmechanik auf
)
-Schneewittchen und die 7 Zwerge (die böse Königein muss zum Schluss in glühenden Schuhen tanzen-glaube sogar bis zum Tode)
usw.Na wenn das keine sadistischen Tendenzen sind.Das ganze wird in Buchform(Levelwahl)präsentiert.Am besten in der Buchoptik der Erstausgaben.Auf die Argumente der Politik wär ich mal gespannt: zu brutal zählt nicht.Schlieslich zählen die gesammelten Werke zum Weltdokumentenerbe der Unesco (lt. wikipedia:
Die Kasseler Handexemplare der „Kinder- und Hausmärchen“ wurden 2005 von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt.).Ausserdem lesen wir unseren Kindern diese blutrünstigen Märchen als Gute Nacht Geschichte(!!) vor.
-Aschenputtel (da werden Teile von Füssen abgeschnitten damit sie in den Schuh passen)
-Der Wolf und die 7 Geisslein (dem Wolf wird bei lebemdigem Leibe der Bauch aufgeschnitten und mit Wackersteinen gefüllt um ihn dann zu ertränken-drängt sich doch eine TraumaCenter Spielmechanik auf
-Schneewittchen und die 7 Zwerge (die böse Königein muss zum Schluss in glühenden Schuhen tanzen-glaube sogar bis zum Tode)
usw.Na wenn das keine sadistischen Tendenzen sind.Das ganze wird in Buchform(Levelwahl)präsentiert.Am besten in der Buchoptik der Erstausgaben.Auf die Argumente der Politik wär ich mal gespannt: zu brutal zählt nicht.Schlieslich zählen die gesammelten Werke zum Weltdokumentenerbe der Unesco (lt. wikipedia:
Die Kasseler Handexemplare der „Kinder- und Hausmärchen“ wurden 2005 von der UNESCO zum Weltdokumentenerbe erklärt.).Ausserdem lesen wir unseren Kindern diese blutrünstigen Märchen als Gute Nacht Geschichte(!!) vor.
-
Spitzschopf
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Coyote

Nö-ist mit nicht klar da ich noch Märchenschallplatten aus meiner Kindheit habe bei denen zB genau die 3 oben genannten Beispiele vorkommen.Zb diese:Spitzschopf hat geschrieben:Du bist dir aber schon im klaren, dass nur die Urtexte der Gebrüder Grimm diese Inhalte aufweisen und diese gerade in den Kinderexemplaren entschärft sind? Zensur gibt es schon seit Menschengedenken, nicht nur in der Neuzeit
(soll keine Werbung sein-ist nicht meine Auktion-dient nur als Beispiel)
http://cgi.ebay.de/DDR-LP-Maerchen-der- ... dZViewItem
-
Spitzschopf
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Coyote

Denke mal in den ganz neuen Publikationen sind die ganz schlimmen Sachen schon etwas entschärft(müsste mal nachfragen-ham meiner Nichte und meinem Neffen letztens ne CD Compilation mit GrimmsMärchen geschenkt) aber nichtdestotrotz gibt es genügend Beispiele aus den 80ern (wie eben die LPs)wo es noch ziemlich zur Sache geht.Spitzschopf hat geschrieben:Seltsam... hatte das mal als Referatsthema und bin da auch überraschenderweise auf die Brutalität von den Märchen Gebrüder Grimms gestoßen, hab aber einige Quellen gefunden, nach denen es in der heutigen Zeit zensiert wird. Ist dann wohl eher gemischt...
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Im Fall von Tessin, der ja immer wieder mit Final Fantasy und anderen Videospielen in Verbindung gebracht wurde, gab es heute den Urteilsspruch. Lest dazu den Artikel der Netzeitung. Klick Mich
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Die Höchststrafe wären 10 Jahre gewesen, die beiden bekamen 9 1/2 Jahre. Die beiden werden, ob sie nun in 10 oder 9 1/2 Jahren aus dem Kittchen kommen, in eine dunkle Zukunft schauen können. - Strafe genug, wenn auch traurigP.E% hat geschrieben:Unter 10 Jahre für einen grausamen Doppelmord? Ich weiß, sie waren nicht volljährig, aber sie waren 17.
- phaseshifter

War ja schon im Voraus bekannt das dieses passieren sollte. Wieder einmal haben die Deutschen Sittenwächter zugeschlagen und erneut verschwindet ein Videospiel komplett vom deutschen Markt.Gerade haben wir gar Bedenkliches von einem unserer deutschen Lieferanten gehört. In einer schwer bewaffneten Aktion der Männer in Grün (GSG9-Präsenz nicht auszuschließen) wurden sämtliche Bestände des in Deutschland nicht offiziell erhältlichen Dead Rising Classic beschlagnahmt.
Diese Art der Zensur ist sehr übel ... frage mich wann sie anfangen Bücher, Filme, etc als nicht Jugendfrei anzusehen und zu verbieten. Was als nicht Jugendfrei angesehen wird, ist ja auch für über Erwachsene schwer zu ergatern ... ich spüre eine Möglichkeit des Macht Missbrauches ...phaseshifter hat geschrieben:Gerade auf Gameware.at gelesen:War ja schon im Voraus bekannt das dieses passieren sollte. Wieder einmal haben die Deutschen Sittenwächter zugeschlagen und erneut verschwindet ein Videospiel komplett vom deutschen Markt.Gerade haben wir gar Bedenkliches von einem unserer deutschen Lieferanten gehört. In einer schwer bewaffneten Aktion der Männer in Grün (GSG9-Präsenz nicht auszuschließen) wurden sämtliche Bestände des in Deutschland nicht offiziell erhältlichen Dead Rising Classic beschlagnahmt.
Dann sind schon bald zustände wie bei dem Kampf gegen den Terrorismus oder dem Dritten Reich. Im Namen der Sicherheit des Landes ihnen langsam die Freiheit rauben und diese bejubeln sie auch noch ...
...die Welt ist komisch ...
- phaseshifter

Nachdem es lange Zeit still war um die "Killerspiele"
Killerspiele für Jugendliche sollen verboten werden
Berlin (dpa) - Computerspiele mit grausamen Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen sollen für Jugendliche automatisch verboten werden.
Das Familienministerium bestätigte am Donnerstag in Berlin entsprechende Medienberichte zur geplanten Änderung des Jugendschutzgesetzes. Demnach soll der Verbotskatalog auf Filme, Computer- und Videospiele mit "besonders realistischen, grausamen und reißerischen Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" ausgeweitet werden. Sie wären dann für Kinder und Jugendliche automatisch verboten.
Diese Medien sollen auch eine Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" erhalten, berichtete die "Passauer Neue Presse". Das Bundeskabinett befasst sich am kommenden Mittwoch mit dem Entwurf des Gesetzes.
Quelle: web.de
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Wie die Typen von GIGA Games gestern schon sagten: Die neue Regelmentierung kann auch dafür sorgen, dass sie gegen harmlose Spiele wie Ratchet & Clank - Tools of Destruction (sehr reißerischer Titel-Zusatz übrigens...) oder Mario Jumper ausgelegt wird... Ein Witz, wenn man mich fragt. Die Spieleindustrie wächst und wächst und wir schmeißen ihr Knüppel zwischen die Beine, wo's nur gerade geht... Ein Milliarden schwerer Markt und unser Staat will alles und jedem vorschreiben, was man noch spielen darf... Alles wegen ein paar alten Politikern, die alles, was mit interaktiver Unterhaltung zu tun hat, als verrohend ansehen. Wenn es nur so einfach wäre...
Es kann so weit gehen, dass nicht mal mehr ein 16-jähriger an völlig unbedenkliche Spiele herankommt... Wer soll es dann noch kaufen, wenn nicht die ursprüngliche Zielgruppe? Am besten sollte man den Verkauf von Konsolen und jedwede Spiele-Software für den PC komplett verbieten... Was ist nur, wenn wider Erwarten ein Bub durchdreht (natürlich im örtlichen Schützenverein angemeldet ist
) an die Waffen seines Vaters geht, weil ihn die Mitschüler mobben...? Warten wir mal ab, wenn sowas trotz neuerlichem Gesetzes wieder einmal geschieht...
Es kann so weit gehen, dass nicht mal mehr ein 16-jähriger an völlig unbedenkliche Spiele herankommt... Wer soll es dann noch kaufen, wenn nicht die ursprüngliche Zielgruppe? Am besten sollte man den Verkauf von Konsolen und jedwede Spiele-Software für den PC komplett verbieten... Was ist nur, wenn wider Erwarten ein Bub durchdreht (natürlich im örtlichen Schützenverein angemeldet ist
- phaseshifter

Die neue Regelmentierung kann auch dafür sorgen, dass sie gegen harmlose Spiele wie Ratchet & Clank - Tools of Destruction (sehr reißerischer Titel-Zusatz übrigens...) oder Mario Jumper ausgelegt wird...
Das halte ich jetzt doch für etwas übertrieben, so wie ich das sehe, geht es in der Hauptsache darum, das besonders gewalthaltige Spiele, also Spiele die in Deutschland sowieso nicht offiziell erscheinen (Gears of War, Crackdown, Manhunt 2 etc.) schneller bzw. schon im Voraus von der BPJM indiziert werden können. Im Grunde genommen würde sich dadurch nicht viel ändern, da entsprechenden Spielen eine Alterskennzeichnung durch die USK sowieso schon seit längerem verwehrt wird.
Ob entsprechende Gesetze letzten Endes durch kommen ist sowieso fraglich, die Bayrische Regierung ist mit ihrem Vorschlag im Bundesrat ja auch kläglich gescheitert. Warten wir ab.
Das diese ganzen sogenannten Jugendschutzgesetze auch in meinen Augen ausgemachter Blödsinn sind, brauche ich hier glaube ich nicht weiter zu erläutern.
Einen interessanten Artikel zu den neuen Gesetzen gibt es auf Heise.de ist allerdings schon etwa einen Monat alt.:
Klick Mich
- phaseshifter

Es gab mal wieder ein "Schoolshooting", dieses Mal in Finnland. Die Tat wurde in einem Youtube Video angekündigt, Bezüge zu gewalthaltigen Videospielen wurde natürlich sofort hergestellt:
http://www.netzeitung.de/vermischtes/802431.html
http://www.netzeitung.de/vermischtes/802550.html
Bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten wieder nach Killerspielverboten schreien.
http://www.netzeitung.de/vermischtes/802431.html
http://www.netzeitung.de/vermischtes/802550.html
Bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten wieder nach Killerspielverboten schreien.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, wenn alle paar Jahre einer von zig Millionen Videospielern mal durchdreht gibt´s nen rießen Aufschrei. Doch tagtäglich drehen etliche Besoffene durch und bringen sich oder andere um. Wo bleibt da der große Aufschrei??
Gemessen an der Vielzahl aller Verbrechen weltweit nehmen die Amokläufe gestörter Jugendlicher bestimmt einen der hintersten Plätze ein 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".